Mein neues Leben und eine Bitte an die Händler

  • Seite 2 von 2
01.12.2011 12:32
#26 RE: Mein neues Leben und eine Bitte an die Händler
avatar

Was für ein erfrischender Beitrag!

Das Problem der Online Shops ist tatsächlich, dass offenbar kein Shopbetreiber so recht weiß worauf es ankommt. Bei den meisten Shops sieht man "die Denke" hinter dem Online-Konzept auf den ersten Blick:

"Jetzt schnell einen Online-Shop hinklatschen und dann schön alles via Internet verticken".

Dazu wird dann gerne ein bestehendes Shop-System verwendet. Das kann grafisch angepasst werden und kann "alles": Artikel darstellen, Suchfunktion, Warenkorb, Bezahlungsabwicklung, Ticketsystem, Sendungsverfolgung, etc etc. Jetzt wird grafisch schnell alles irgendwie angepasst und die komplette Individualität ausgelebt - aber der Online Shop wird dem Konzept nach blind übernommen. Nun sind diese fertigen Shopsysteme eigentlich nicht so statisch wie uns die immer gleichen Online Shops auf Basis eines Shop Systems suggerieren wollen.

Aber es ist Aufwand ein echtes eigenes Konzept zu entwickeln. Und den Aufwand sind die Shop Betreiber nicht bereit zu investieren. Schließlich will man ja Dampfgeräte und Liquids verkaufen und nicht an der Internetseite rumfummeln.

Die Internetpräsenz ist die KERNKOMPETENZ schlechthin beim Online Vertrieb. Das Wissen um Liquids und Dampfgerätschaften ist natürlich wichtig, ebenso die Bezugsquellen, Zollabwicklung, etc. Aber das absolut wichtigste ist der Online Shop! Davor kommt nichts.

Denn:
- wenn eine Lieferung beim Zoll hängen bleibt, dann verkauft man eben die anderen Waren.
- wenn der Verkauf von nikotinhaltigen Liquids irgendwann verboten werden sollte, dann verkauft man eben Hardware und/oder die Zutaten zum Selbermischen
- wenn der Online Shop nicht funktioniert, dann verkauft man gar nichts mehr. Das Geschäft kommt komplett zum Erliegen.

Und diese Wichtigkeit sieht man bei 9 bis 10 von 10 Online Shops nicht.

Der von der TEin beschriebene Zustand ist ebenfalls eine falsche Priorisierung.

Und zwar: Fehlende Artikelbeschreibungen oder gar ein zu starres Shopsystem, das die gewünschten Querverbindungen nicht darstellen kann.

Wieviel Aufwand kann es sein bei 50 verschiedenen Liquids, 10 Dampfgeräten und 100 Ersatzteilen eigene Artikelbeschreibungen zu entwickeln und eben diese Querverbindungen als Empfehlungen herzustellen. Die Artikelbeschreibung innerhalb eines Onlineshops ist das Verkaufsgespräch. Die Querverbindung das sog "Upselling", also der ZUSATZUMSATZ. Wie andersbegabt muss man als Händler sein um tatsächlich das Verkaufsgespräch und den Versuch zu unterlassen noch mehr zu verkaufen?
Das macht Tante Emma besser, wenn sie einem noch eine Semmel zur Brezn verkauft!

Diese Standardfunktion "Kunden, die blabla gekauft haben, kauften auch blabla" meine ich damit übrigens ausdrücklich nicht. Denn die ist nur "nice to have". Die kann man einbauen, wenn die Hausaufgaben ansonsten gemacht sind.

Auch bei 200, 300 oder 500 verschiedenen Artikeln ist die Entwicklung von Artikelbeschreibungen vertretbarer Aufwand. Letztlich ist jeder Aufwand vertretbar, denn der Shop hat ja die höchste Priorität. Die Ausrede "wir arbeiten an den Artikelbeschreibungen" bedeutet nichts anderes als eine falsche Priorisierung. Wenn keine drin steht, dann ist das schlechter als das sog. "lorem ipsum" ("Blindtext") - denn der Blindtext fällt wenigstens als Fehler sofort auf.

Kurzum: Der Beitrag der TEin zeigt wieder einmal mehr, wie "wir" (= die Kunden) ticken und wie und wo wir eigentlich unser Geld ausgeben wollen, wenn wir die Wahl hätten. Leider haben wir keine Wahl. Denn es gibt es keine Handvoll wirklich guter Online Shops in Deutschland.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 12:35 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2011 12:36)
avatar  Sabine
#27 RE: Mein neues Leben und eine Bitte an die Händler
avatar

[quote="JeaneEs sind einfach die 1000 Kleinigkeiten die man einfach nicht so ohne weiteres versteht.

[/quote]

Hi,

das verstehe ich gut (geht meinem Mann auch so, wenn ich ihm von den Neuigkeiten aus dem Dampferleben erzähle)

Nur wie ich schon schrieb:

einfach fragen

Es erinnert mich aber auch daran, dass wir "alten Hasen" uns mal wider um das Forumslexikon kümmern sollten. Es sind inzwischen doch einige neue Begriffe dazugekommen.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 12:36
#28 RE: Mein neues Leben und eine Bitte an die Händler
avatar

Versteh mich bitte nicht falsch. Aber wenn du einen Händler findest, der die geforderten Informationen auf seiner Seite dazuschreibt, dann bist du wahrscheinlich auch "erschlagen" von der Menge.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 12:45 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2011 12:45)
#29 RE: Mein neues Leben und eine Bitte an die Händler
avatar

Zitat von Jack Steam
Versteh mich bitte nicht falsch. Aber wenn du einen Händler findest, der die geforderten Informationen auf seiner Seite dazuschreibt, dann bist du wahrscheinlich auch "erschlagen" von der Menge.

ARRRRRRGGGHHH
Ich will dich nicht falsch verstehen - aber das ist doch wirklich nur eine Frage der Darstellung. Wenn es zuviele Informationen gibt, dann muss es eben zusätzliche Detailseiten geben. Bei komplizierteren Produkten ist das durchaus üblich und wenn es gut gemacht ist, bleibt es dennoch einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 12:46
avatar  tutnet
#30 RE: Mein neues Leben und eine Bitte an die Händler
avatar

Zitat von wotscheints
Was für ein erfrischender Beitrag!

Das Problem der Online Shops ist tatsächlich, dass offenbar kein Shopbetreiber so recht weiß worauf es ankommt. Bei den meisten Shops sieht man "die Denke" hinter dem Online-Konzept auf den ersten Blick:

"Jetzt schnell einen Online-Shop hinklatschen und dann schön alles via Internet verticken".

Dazu wird dann gerne ein bestehendes Shop-System verwendet. Das kann grafisch angepasst werden und kann "alles": Artikel darstellen, Suchfunktion, Warenkorb, Bezahlungsabwicklung, Ticketsystem, Sendungsverfolgung, etc etc. Jetzt wird grafisch schnell alles irgendwie angepasst und die komplette Individualität ausgelebt - aber der Online Shop wird dem Konzept nach blind übernommen. Nun sind diese fertigen Shopsysteme eigentlich nicht so statisch wie uns die immer gleichen Online Shops auf Basis eines Shop Systems suggerieren wollen.

Aber es ist Aufwand ein echtes eigenes Konzept zu entwickeln. Und den Aufwand sind die Shop Betreiber nicht bereit zu investieren. Schließlich will man ja Dampfgeräte und Liquids verkaufen und nicht an der Internetseite rumfummeln.

Die Internetpräsenz ist die KERNKOMPETENZ schlechthin beim Online Vertrieb. Das Wissen um Liquids und Dampfgerätschaften ist natürlich wichtig, ebenso die Bezugsquellen, Zollabwicklung, etc. Aber das absolut wichtigste ist der Online Shop! Davor kommt nichts.

Denn:
- wenn eine Lieferung beim Zoll hängen bleibt, dann verkauft man eben die anderen Waren.
- wenn der Verkauf von nikotinhaltigen Liquids irgendwann verboten werden sollte, dann verkauft man eben Hardware und/oder die Zutaten zum Selbermischen
- wenn der Online Shop nicht funktioniert, dann verkauft man gar nichts mehr. Das Geschäft kommt komplett zum Erliegen.

Und diese Wichtigkeit sieht man bei 9 bis 10 von 10 Online Shops nicht.

Der von der TEin beschriebene Zustand ist ebenfalls eine falsche Priorisierung.

Und zwar: Fehlende Artikelbeschreibungen oder gar ein zu starres Shopsystem, das die gewünschten Querverbindungen nicht darstellen kann.

Wieviel Aufwand kann es sein bei 50 verschiedenen Liquids, 10 Dampfgeräten und 100 Ersatzteilen eigene Artikelbeschreibungen zu entwickeln und eben diese Querverbindungen als Empfehlungen herzustellen. Die Artikelbeschreibung innerhalb eines Onlineshops ist das Verkaufsgespräch. Die Querverbindung das sog "Upselling", also der ZUSATZUMSATZ. Wie andersbegabt muss man als Händler sein um tatsächlich das Verkaufsgespräch und den Versuch zu unterlassen noch mehr zu verkaufen?
Das macht Tante Emma besser, wenn sie einem noch eine Semmel zur Brezn verkauft!

Diese Standardfunktion "Kunden, die blabla gekauft haben, kauften auch blabla" meine ich damit übrigens ausdrücklich nicht. Denn die ist nur "nice to have". Die kann man einbauen, wenn die Hausaufgaben ansonsten gemacht sind.

Auch bei 200, 300 oder 500 verschiedenen Artikeln ist die Entwicklung von Artikelbeschreibungen vertretbarer Aufwand. Letztlich ist jeder Aufwand vertretbar, denn der Shop hat ja die höchste Priorität. Die Ausrede "wir arbeiten an den Artikelbeschreibungen" bedeutet nichts anderes als eine falsche Priorisierung. Wenn keine drin steht, dann ist das schlechter als das sog. "lorem ipsum" ("Blindtext") - denn der Blindtext fällt wenigstens als Fehler sofort auf.

Kurzum: Der Beitrag der TEin zeigt wieder einmal mehr, wie "wir" (= die Kunden) ticken und wie und wo wir eigentlich unser Geld ausgeben wollen, wenn wir die Wahl hätten. Leider haben wir keine Wahl. Denn es gibt es keine Handvoll wirklich guter Online Shops in Deutschland.




wow volltreffer und versenkt. genau meine meinung.

den einzigsten shop der es in meinen Augen top macht ist healthcabin.net. Super übersichtlich, viele Bilder und text zur erklärung... nur leider nicht alles zu haben und in China. Dies war der shop wo ich mich stunden eingelesen habe um zu schauen welche abmessungen haben akkus(glaub der einzigste shop der das hinschreibt), was passt zusammen....
wiso schafft sowas kein deutscher shop sind alle nur aufs schnelle geld aus?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 13:31
#31 RE: Mein neues Leben und eine Bitte an die Händler
avatar

Zitat von tutnet
den einzigsten shop der es in meinen Augen top macht ist healthcabin.net. Super übersichtlich, viele Bilder und text zur erklärung...

Ja, die sind ein durchaus gutes Beispiel für einen relativ guten Shop - allerdings fehlen auch da Artikelbeschreibungen. Wenn healthcabin die hätte, dann wären sie vermutlich bei jeder Googlesuche an Platz 1! Also selbst bei den besseren Dampf-Shops stechen direkt mind. 10 Dinge ins Auge, die einfach objektiv falsch bzw schlecht sind.

Zitat von tutnet
Dies war der shop wo ich mich stunden eingelesen habe um zu schauen welche abmessungen haben akkus(glaub der einzigste shop der das hinschreibt), was passt zusammen....

und wäre er nicht in China würdest du alles dort kaufen - und zwar nicht, weil da die Sanne, der Cetin, die Peggy oder der Sonstwie arbeitet, sondern weil der Onlineshop gut ist. Richtig? :)

Zitat von tutnet
wiso schafft sowas kein deutscher shop sind alle nur aufs schnelle geld aus?

Andersbegabung/ Fehlender Horizont, fehlende Resourcen, falsche Prioritäten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 13:37
avatar  Eisofen
#32 RE: Mein neues Leben und eine Bitte an die Händler
avatar

Zitat von wotscheints

Zitat von tutnet
wiso schafft sowas kein deutscher shop sind alle nur aufs schnelle geld aus?

Andersbegabung/ Fehlender Horizont, fehlende Resourcen, falsche Prioritäten.



Ein Mann/Frau-Show, mangelnde Erfahrung, you name it.. Und was soll man bei ner hergelaufenen eGo auch schon bahnbrechend neues schreiben? ;)

Nikotinpflaster? Brennen nicht und schmecken scheisse.

ProVari+GG Odysseus & Smok DCT/CE3 Clearos


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 13:46
#33 RE: Mein neues Leben und eine Bitte an die Händler
avatar

Zitat von Eisofen
Und was soll man bei ner hergelaufenen eGo auch schon bahnbrechend neues schreiben? ;)


Schau mal bei Steamo.de oder Flaer.de. Da gibt's Infos zur eGo die über den Packungsinhalt hinausgehen. Nix "bahnbrechendes Neues". Aber jeder kapiert SOFORT was es mit dem Gerät auf sich hat, wie es funktioniert, was welchen Zweck erfüllt. Besonders steamo ist da besonders gut mit den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Dampfgeräte. Wenn du etwas Zeit hast, dann lies dir bei Steamo die Artikelbeschreibungen der Liquids durch - aber halt deinen Geldbeutel fest. Wohlgemerkt sind das alles stinknormale FA Liquids!
Genau weil Steamo das richtig macht, habe ich mein erstes ego-Set und die ersten Liquids dort bestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 14:41 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2011 14:44)
avatar  Eisofen
#34 RE: Mein neues Leben und eine Bitte an die Händler
avatar

Du hast mich verkehrt verstanden, der Satz bezog sich eher auf ne Hypothetische Denkweise vom $shopbetreiber, nicht von mir :)
Das es immer wieder positive überraschungen gibt, ist mir klar, aber über das Stadium, das ich mir anhand der Produktbeschreibungen in nem Shop was kaufe bin ich schon lange raus, dafür dampf ich schon zu lange.

Nikotinpflaster? Brennen nicht und schmecken scheisse.

ProVari+GG Odysseus & Smok DCT/CE3 Clearos


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2011 03:14
avatar  smark
#35 RE: Mein neues Leben und eine Bitte an die Händler
avatar

Eben es geht doch nur um paar Worte in der Beschreibung.
Meine georderten Clearos haben "Laiensprache" ein Männchen als Gewinde.
Der normale Akku außen auch.
passt net.....
Jetzt hat der Akku aber noch innen ein anderes Gewinde wo ich halt hoffe das die Clearos draufpassen
Oder nicht?
Und da genau liegt das Problem, es wird nicht beschrieben das paßt da drauf und vielleicht brauchst du noch Cones dazu
damit es paßt oder nicht dämlich aussieht.
Nein es kommt andre Kunden kauften..... oder interessierten sich für......

Ja pfff, ich will mehr Infos ob ich jetzt 50 Euro in den Sand setze oder ein gutes Augenmaß
habe und es anhand der Fotos erkennen kann.

Ich finde dieses Forum TOLL und die Leute sind echt super hilfsbereit, aber ich als Kunde erwarte da mehr Service
und will nicht erst stundenlang in Foren suchen oder auf Antwort warten während ich den Cursor auf Bestellung abschicken hab.

Das die "Alten Hasen" mit Fachbegriffen rumschmeissen ist ja klar, die kennen sich aus.
Ist ja auch gut so.
Erinnert sich wer an seine ersten Stunden, Tage in Foren??
Damals hat sich wohl jeder gewundert, was will der jetzt mit afk, rofl, brb und sowas?

Aber wir lernen ja zum Glück immer ein bischen mehr im Leben dazu, naja Ausnahmen gibts :))

Und morgen will ich meine Clearos aufschrauben und ohne Probs weiterdampfen

Hau ich habe gesprochen... :))

Gruß

Ausgegeben bis jetzt 450 Euro
und muß noch viel Rumprobieren

Zuerst 2 Echos, dann 2Akkus mit LCD, Liquids in aller Art, Duals
Jetzt Clearos und wieder Liquids, langsam wirds teuer :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 14:05
#36 RE: Mein neues Leben und eine Bitte an die Händler
avatar

Oh wie wahr..... meine Familie wundert sich und sieht mich auch nur noch Stunden am Rechner verbringen und stöbern, fragend schauen und weiter stöbern..... Noch ist meine Bestellung ja nicht da, einziger Vorteil bei der Stöberei: ich verbringe weniger Zeit auf dem Balkon mit den Fluppen :-)

Falls jemand diesen Wunschshop findet, ich werde ihn lieben !!!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 14:23
avatar  *Anja*
#37 RE: Mein neues Leben und eine Bitte an die Händler
avatar

Zitat von Jeane
Ich interessiere mich absolut überhaupt nicht für Technik, insbesondere nicht, wenn es gefühlte 1000 Dinge gibt die nicht weiter beschrieben werden.



Dein ganzer Beitrag hätte von mir sein können.

Ich lese mich seit über einer Woche unendlich durch Shops und Forum.
Hab zwar keine Ahnung was xyz ist aber ich glaub ich will es haben.

Gruß
Anja

Wir stellen die Normalität unverzüglich wieder her,sobald wir wissen was eigentlich normal ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 15:19
avatar  Necco
#38 RE: Mein neues Leben und eine Bitte an die Händler
avatar

Danke für diesen Beitrag - dem kann ich nur voll und ganz zustimmen zur zeit - mag sein das ich nach weiteren 50 Stunden Lesen hier im Forum nur noch über die ganzen Fachbegriffe und Kompatibilitätsprobleme schmunzeln werde, aber noch bin ich voll und ganz Bei Dir und Deinem Beitrag. So ein Shop wäre einfach traumhaft, besonders wenn dann die preise trotzdem noch stimmen dann. Ich glaube fest daran, das die es nicht nötig haben (noch nicht). Wird sich vielleicht ändern wenn der Dampfer-Boom so weitergeht in ca. 2 Jahren wird sich dann die Spreu vom Weizen trennen und nur die besten werden Ihre Umsätze machen.

Liebe grüße, Tom


Wenn du auch so ein Banner willst, schreib Londor eine Nachricht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 16:20
#39 RE: Mein neues Leben und eine Bitte an die Händler
avatar

Zitat von Necco
Wird sich vielleicht ändern wenn der Dampfer-Boom so weitergeht in ca. 2 Jahren wird sich dann die Spreu vom Weizen trennen und nur die besten werden Ihre Umsätze machen.



völlig richtig Tom - genau das wird passieren. Und ich denke, es passiert bereits. Wenn man sich hier im Forum die Shopbewertungen ansieht, dann kristallisieren sich bereits einige Shops heraus, die es in 2 Jahren immer noch geben wird und anderen gebe ich nicht mehr bis Ende 2012. Schlechte Shops machen irgendwann Pleite - und das ist auch gut so.

Das war vielen anderen Märkten nicht anders. Wer Spaß an dem Thema hat (und kein Problem mit Englisch hat...), dem sei das Buch "Crossing the chasm" von Geoffrey A. Moore nahegelegt. Da geht es um das Marketing von High-Tech Produkten in der sog. "early adaptor" Phase und wie man in die Phase steuert, in der die Technologie zum "Mainstream" wird.
In dem Buch geht's eigentlich um Produkte die um einiges komplizierter sind - aber zum Teil ist es durchaus auf die Dampferwelt anwendbar.
Einige Shop-Betreiber sollten das dringend mal lesen. Problem: viele Shopbetreiber scheinen nicht mal das zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2011 16:26
avatar  Necco
#40 RE: Mein neues Leben und eine Bitte an die Händler
avatar

ja das ist wohl so - NOCH machen sie ja alle Ihren Umsatz - wenn sich das dann aber erstmal eingependelt hat und die Herstellung den Markt konstant "befriedigen" kann, werden sich nur noch die besten durchsetzen... Viele werden dann sagen: hätt ich bloss mal früher....


Wenn du auch so ein Banner willst, schreib Londor eine Nachricht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht