Erkältung "angedampft?"

27.11.2011 18:31
avatar  dejavu
#1 Erkältung "angedampft?"
avatar

Hallo Leute,

seit Donnerstag bin ich begeisterter Dampfer (510-T) und habe schon das eine oder andere Depot mit Vergnügen weggezogen.

Leider hab ich seit gestern einen sehr krazigen Hals und ich merke, dass sich auch in den Nebenhöhlen eine Erkältung anbahnt.
Nase läuft, etwas eitrig im Hals usw. (aber kein Husten)

Jetzt kann das natürlich daran liegen, dass es die perfekte Jahreszeit für solche Geschichten ist. Normal bin ich da auch relativ empfindlich und nehme deshalb täglich zweimal einen Sprühstoß Meerwasser Nasenspray. Das hilft sehr gut und ich hatte jetzt Monatelang keinen Schnupfen oder Erkältung, seit ich das mache! Plötzlich seit Donnerstag geht es los. Hier im Forum habe ich schon einiges über Erkältung gelesen. Allein die Suchfunktion bringt 157 Treffer. Da wird dann oft von PV Unverträglichkeit oder Raucherstopp gesprochen.

Normalerweise war ich nur Gelegenheitsraucher und rauchte mal ein paar Wochen gar nichts, dann ein Wochenende wieder viel oder vor allem wenn ich von meinen Freunden eine "Pyro" angeboten bekam. Süchtig nach Nikotin bin ich meiner Einschätzung nach nicht, deshalb auch ein 0mg Liquid. Mir macht das Dampfen einfach Spaß und es wäre schade wenn ich es gar nicht vertrage ... hoffe also auf einen Zufall, dass ich mir nur einen Schnupfen eingefangen habe. ;-)

Aber sagt mal:

Kann es einen Zusammenhang zwischen dem PG und einer Erkältung geben (soll ja die Atemwege austrocknen)?
Habt ihr auch Erkältungssymptome bekommen, als ihr mit dem Dampfen angefangen habt?

Meine Liquids:
EcoPure - Menthol 0mg
FA - Cubana Supreme 0mg

Liebe Grüße,
Deja

"Für jedes komplexe Problem gibt es immer eine einfache Lösung und sie ist immer falsch!" - Henry Louis Mencken

Dampfe seit 24.11.2011
Bisher ins Dampfen investiert: 95,13€


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 18:33
avatar  kaheiro
#2 RE: Erkältung "angedampft?"
avatar

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, daß das vom Dampfen kommt.
Bin zwar auch erkältet, aber ich weiß, wo ich es her habe.
Momentan leiden sehr viele darunter.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 18:49
#3 RE: Erkältung "angedampft?"
avatar
Hüter des HwV

Zitat von dejavu
Hallo Leute,

seit Donnerstag bin ich begeisterter Dampfer (510-T) und habe schon das eine oder andere Depot mit Vergnügen weggezogen....

Liebe Grüße,
Deja


Dampf erst mal ein paar Wochen und beobachte alles etwas. Die Erkältung hast du eher nicht vomm Dampfen und das Meerwasserspray gleicht evt. trocken gewordene Nasenschleimhäute mehr als aus. Was immer hilft, viel trinken und gesund essen

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 18:50 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2011 18:51)
avatar  MofD
#4 RE: Erkältung "angedampft?"
avatar

Ich hatte in einem anderen Thread auch danach gefragt, da es mir so ähnlich geht. Ein lieber User meinte dann, da das PG ja den Mund- und Rachenraum austrocknet ist es möglich, das man dadurch anfälliger wird, sprich die Bakterien und Viren haben ein etwas leichteres Spiel. Nicht unlogisch, ich kenn eine Menge Leute die sich eine Erkältung reinziehen, weil sie in einem Büro mit Klimanalage arbeiten. Oder die normale Heizung zu Hause reicht auch aus. Das mit dem Dampfen kombiniert um diese Jahreszeit wo Erkältungen eh grasieren - ich glaube, die Bakterien und Viren können eine Riesenparty feiern.
Geraten wurde mir, immer viel, sehr viel und noch mehr trinken ;)

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 18:52 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2011 18:53)
avatar  dejavu
#5 RE: Erkältung "angedampft?"
avatar

Ja, das Meerwasserspray ist echt super. Kann auch sein, dass ich durch das "herumreichen" der Dampfe mir irgendwas eingefangen habe.
"Cool was ist das denn? Darf ich mal ziehen?"
Werd jetzt mal warten bis es wieder weg ist und dann normal weitermachen.
Wenns wieder passiert, mal nur VG testen.

Achja und unter 2 Liter trinke ich eig. nicht am Tag ... (Teejunkie)

"Für jedes komplexe Problem gibt es immer eine einfache Lösung und sie ist immer falsch!" - Henry Louis Mencken

Dampfe seit 24.11.2011
Bisher ins Dampfen investiert: 95,13€


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 18:57
avatar  tekiela
#6 RE: Erkältung "angedampft?"
avatar

einerseits trocknet PG da hydroskopisch, die Schleimhäute ein wenig aus. Andererseits ist Propylenglykol bakteriostatisch und es wurde sogar mal angedacht, diese Substanz in Einkaufszentren, Schulen, Bahnhöfen etc. zu versprühen, um die Ansteckungsgefahr in diesen Ballungsräumen zu senken.

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 19:02 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2011 19:02)
avatar  MofD
#7 RE: Erkältung "angedampft?"
avatar

Zitat von tekiela
einerseits trocknet PG da hydroskopisch, die Schleimhäute ein wenig aus. Andererseits ist Propylenglykol bakteriostatisch und es wurde sogar mal angedacht, diese Substanz in Einkaufszentren, Schulen, Bahnhöfen etc. zu versprühen, um die Ansteckungsgefahr in diesen Ballungsräumen zu senken.


Richtig, fragt sich nur wie lange die bakteriostatische Wirkung anhält. Kurzfristig und trotzdem trockener Mund, schon können sich Dinge dadrin wohlfühlen, die sich da gar nicht wohlfühlen sollen.

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 19:05
avatar  dejavu
#8 RE: Erkältung "angedampft?"
avatar

@ tekiela, ist das Propylenglykol auch verdampft bakteriostatisch oder nur wenns "kalt" ist?

@ MofD, das Problem mit dem trockenen Mund kenn ich auch ... mit nur VG Liquids hat man das nicht so?

"Für jedes komplexe Problem gibt es immer eine einfache Lösung und sie ist immer falsch!" - Henry Louis Mencken

Dampfe seit 24.11.2011
Bisher ins Dampfen investiert: 95,13€


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 20:55 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2011 20:56)
avatar  MofD
#9 RE: Erkältung "angedampft?"
avatar

Soweit mir bekannt ist liegt es am PG, das Mund und Hals trocken werden. Bei reinen VG-Liquids soll das nicht sein. Da ich aber keine reinen VG-Liquids dampfe, kann ich weiteres dazu nicht sagen.

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2011 21:35
avatar  dejavu
#10 RE: Erkältung "angedampft?"
avatar

Mal ne Zwischeninfo. Mir gehts schon viel besser. Fühle mich schon fast wieder fit. Die Nase läuft noch etwas, aber nicht mehr so wild. Habe es aber nicht lassen können und habe Abends immer etwas gedampft. Musste unbedingt das leckere Kaffee Liquid probieren. Kann jetzt nicht sagen, dass es mir etwas ausgemacht hätte. Im Gegenteil, das Menthol Liquid hat mir die Nase sogar etwas frei gemacht ;-) Bei ner Lungenentzündung würd ich jetzt nicht dampfen, aber bei nem Schnupfen denke ich, dass es kein großes Problem ist, wenn es nicht brennt oder sonst irgendwas. Hab nach dem Dampfen noch immer nen Sprühstoß Meerwasser Nasenspray "getankt" und viel getrunken. Warten wir mal ab bis ich wieder total fit bin, denke aber jetzt schon das mein Schnupfen nicht "angedampft" war ;-)

Liebe Grüße

Deja

"Für jedes komplexe Problem gibt es immer eine einfache Lösung und sie ist immer falsch!" - Henry Louis Mencken

Dampfe seit 24.11.2011
Bisher ins Dampfen investiert: 95,13€


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht