Flash

  • Seite 1 von 2
26.11.2011 22:13
avatar  Bettina
#1 Flash
avatar

Langsam habe ich meine Sachen (zumind. mental) zusammen. Ein paar Fragen bleiben jedoch:
Es wird hier immer wieder von einem "Flash" geschrieben. Was genau ist das? Ich dachte erst,
das ist das Gefühl, wenn man den Nikotingehalt erhöht. Ist aber wohl nicht so. Habe nämlich ein
Flash-Liquid mit dem Nikotinwert 0 gefunden.
Bitte lasst mich nicht dumm sterben.
Gruß Bettina


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2011 22:22
#2 RE: Flash
avatar

Hallo Bettina,

ich habe diesen Forenbereich anfangs selbst völlig übersehen, aber das Lexikon ist für alle Begrifflichkeiten echt ein tolles Sammelsurium!

Hier der Eintrag zum Thema Flash:

Flash

Hätte dir das jetzt auch so erklären können, aber ich wollte mal fix auf das Lexikon hinweisen, weil es mich selbst noch über meine Fragen hinaus zum Stöbern eingeladen hat ;-)

Liebe Grüße,
Anja

Dampft seit: 29.10.2011
Pyrofrei seit: 04.11.2011


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2011 22:46
avatar  TomCat
#3 RE: Flash
avatar
Bilder Upload

Ich finde folgende Unterscheidung sinnvoll:

Hit ist das was als "Flash" im Lexikon steht.
Flash an sich ist die Nikotinwirkung, z.B. der leichte Schwindel, wenn man lange nicht geraucht hat (beim Dampfen hatte ich das noch nie) oder auch das Zufriedenheitsgefuehl, dass sich nach Nikotinkonsum einstellt.

Gruss
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2011 22:53
avatar  Bettina
#4 RE: Flash
avatar

Danke Sydney, im lexikon hab ichs schon gelesen, konnte mir aber nix drunter vorstellen.
danke tomcats, jetzt hab ich so ungefähr ne ahnung.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2011 23:28
avatar  pest
#5 RE: Flash
avatar

ich verstehe unter flash auch eher das kreislaufdingens bei der nikotinaufnahme... stelle dir einfach eine fluppe nach 12 stunden flug vor und dann hast du meine definition von einem "flash vom feinsten"

wie das mit dem nuller funzen soll, keine ahnung - habe ich nur gelesen, aber noch nicht getestet

Besser ist es, ein Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Sprichwort aus China


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2011 23:49
#6 RE: Flash
avatar
Bilder Upload

Und ich dachte der Husten wäre ein Flash.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 00:13 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2011 00:16)
avatar  pest
#7 RE: Flash
avatar

warum sollte husten flash heißen, wenn es ein hit wäre der durch genieße kommt?

ist einfach HUSTEN *ggg*

ist aber nur MEIN flash, wenn jemand kreislaufprobleme durch verengung der blutbahn durch nervengift dazu sagt, dann klingt flash einfach bessa und meint aber was ich damit meine

Besser ist es, ein Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Sprichwort aus China


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 00:23
#8 RE: Flash
avatar

Diese "Flash Liqid" ist aus pflanzlichen Stoffen hergestellt, die den Druck auf die Lunge und das Kratzen beim Zug an einer Zigarette imitieren soll. Ist mehr was für Nikotinverweigerer.

Spätestens wenn dir beim Zug an einem ordentlichen Verdampfer mit ordentlichen Liquid "die Tüten aus dem Regal fallen" weißt du was Flash ist.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 00:37 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2011 00:37)
#9 RE: Flash
avatar

Flash ist das Gefühl in der Lunge wenn man raucht.
Das Flash E - Liquid immitiert das. Es ist 0er Liquid ohne Aroma.
Man kann es zum selber mischen benutzen und pur mit Aroma dampfen, oder man macht ein paar Tropfen zu seinem fertigen Liquid dazu.
Ich dampfe mittlerweile 0er Liquid und mache mir immer etwa 3-5 Tropfen Flash Liquid in mein fertiges Liquid. Somit habe ich auch mit 0 Nikotin das Gefühl in der Lunge....


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 00:38
#10 RE: Flash
avatar

Hi,

und um der Verwirrung auf die Sprünge zu helfen:
Wahrscheinlich empfindet jeder den Flash anders. Jeder Verdampfer(-Typ) hat unterschiedliche Auswirkungen auf den Flash, wenn du auf regelbare Akkuträger umsteigst, kannst du diesen sogar "einstellen".

Das Flashliquid, was du vermutlich gesehen hast, stammt wahrscheinlich von Flavour-Art, dem italienischem Liquidhersteller . Es simuliert einen Nikotingehalt, "reizt" also die Atemwege in der Form, wie es ein Nikotinliquid tun würde.Das funktioniert für meinen Geschmack ganz gut, das empfindet aber ebenfalls jeder anders. Interessant finde ich das Zeug eigentlich nur, wenn man versucht ein Nuller-Liquid selbst zu mixen, wo einfach Geschmacksmäßig das Nikotin hingehört, beispielsweise bei einem Geschmack eines Getränks, was normalerweise Kohlensäure enthält. Ohne Flash schmeckt das Liquid "flach", mit Nikotin ist es rund weil dieses prickeln da ist. Dies funktioniert allerdings auch mit dem simuliertem Flash, also diesem besagtem Liquid.

Gruss Geniusgames


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 01:05 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2011 01:09)
avatar  pest
#11 RE: Flash
avatar

wir waren gerade bei der definition vom flash^^

also @hillebim
"Flash ist das Gefühl in der Lunge wenn man raucht."

öhm, und was macht dann das nikotin? genau dieses gefühl nenne ich gefäßverengung und bekomme ich in der regel nur beim dampfen oder rauchen - husten nenne ich übrigens husten und kratzen im hals kratzen im hals - wenns der rauch ist, dann flasht beim dampfen mal nix, per definition, weil kein rauch - ist aber nicht so bei mir, sondern nur ohne nik

@genuis
"Wahrscheinlich empfindet jeder den Flash anders."

wenn jeder den flash anders empfindet könnte es vielleicht an der begrifflichkeit liegen, weil jeder etwas anderes meint - deswegen "klären" wir ja gerade die definition :-)

Besser ist es, ein Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Sprichwort aus China


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 01:16 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2011 01:16)
#12 RE: Flash
avatar

Zitat
also @hillebim
"Flash ist das Gefühl in der Lunge wenn man raucht."

öhm, und was macht dann das nikotin? genau dieses gefühl nenne ich gefäßverengung und bekomme ich in der regel nur beim dampfen oder rauchen - husten nenne ich übrigens husten und kratzen im hals kratzen im hals - wenns der rauch ist, dann flasht beim dampfen mal nix, per definition, weil kein rauch - ist aber nicht so



Also das Nikotin ist ein Nervengift was beruhigt. Sicher kratzt es auch ein wenig im Hals, wobei ich sagen muss das ich mt meinem 0er Liquid jetzt keinen Unterschied mehr zum 16er Liquid merke ! (Ich habe 23 Jahre knapp 2 Pack Pyros geraucht)

So ich mische selber.
Mische ich mein Liquid OHNE Flash- E- Liquid, ist viel Geschmack und dampf da. Kratzen im Hals Fehlanzeige.
Mische ich einige Tropfen Flash- E- Liquid dazu, dann habe ich dieses ziehen / drücken auf der Lunge wie eine Pyro.

Das sich Gefäße verengen kann man eigentlich nicht spüren. Wenn Du Nikotin zu hoch dosierst dann haut es natürlich auf den Kreislauf, Du bekommst Kopfschmerzen und Übelkeit..


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 01:31 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2011 01:31)
avatar  pest
#13 RE: Flash
avatar

also nix für ungut, aber bei mir kratzt keine pyro, zumindest nicht meine ex-marke, und auch kein 24er liquid im hals...

finde TROTZDEM ich merke einen unterschied ob ich das selbe liquid an einer lea, elips, ego, oder A2 dampfe, bei lea habe ich NULL gefühl!!!, hier rede ich von meinem "flash", bei der elips wenig, bei der ego ausreichend und bei der A2 nochnentickenmehr - achtung: noch hat nix gekratzt!

nehme ich nun ein nuller, dann fühle ich nicht mal mehr in der A2 auch nur irgendeine auswirkung auf die "lunge" - immer noch ohne kratzen, weil total NULL gefühl und nur geschmack und dampf

also habe ich in meinem leben noch nie einen flash oder wie ist das nun - wäre auch alles nicht so schlimm, ABER:

NUN kommt mein problem, ohne kratzen im hals, was ich mal "kratzen im hals" nennen mag KANN ich sehr gut leben, ohne husten auch - aber dieser kreislaufFLASH, wenn sich die gefäße verengen ist genau der grund warum ich 30!!! jahre nicht mit dem rauchen aufhören "konnte".

den bekomme ich nur MIT nikotin, nicht ohne - dabei isses wurscht ob es kratzt raucht oder dampft...

also wenn der flash kratzen muss im hals, was brauche ich dann und wie nennst du das kreislaufdingens, was meiner meinung nach durch die nikotinzufuhr entsteht ?

Besser ist es, ein Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Sprichwort aus China


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 02:02
avatar  Bettina
#14 RE: Flash
avatar

Ich habe mir heute alles was man zum Dampfen braucht bestellt. Wenn ich es ausprobiert habe, werde ich euch erzählen, was ein "Flash" ist gell.
Schlaft schön und danke nochmal für die zahlreichen Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 02:09
#15 RE: Flash
avatar

OK dann nix für Ungut.

Aber das Flash E Liquid ist GENAU für DAS Kratzen im Hals bzw das Gefühl in der Lunge konzipiert.
Und genau deshalb kaufen sich die meisten die 0er Liquid dampfen sich das auch.
Ich mag nu auch nicht wieder 3 Stunden googeln um die genaue Bescheibung zu suchen. Aber unter Throat hit , Flash oder Q- Hit wirst Du genug Definitionen finden.


Definition Gefäßverengung :

Im Gehirn führen Gefäßverengungen beispielsweise zu Schwindel und Verwirrtheit. In den Beinen oder Armen sind starke Schmerzen oder ein Taubheitsgefühl Anzeichen für Durchblutungsstörungen, die durch Verengungen der Gefäße verursacht sein können.

Ich weiss nicht wie Du eine Gefässvernegung spüren kannst, andere Leute müssen dafür zum Arzt.


Wenn Du es mit dem Kreislauf zu tun bekommst, dann fügst Du Dir definitiv zu viel Nikotin zu.

Das Liquids in jeder E Zigarette anderes schmeckt ist auch normal. Das liegt an den speziellen Wicklungen .. dem Widerstand usw .. (ich mag auch nicht mehr aus was anderem dampfen ausser meinem A2, weil nix mehr schmeckt)

Mit dem A2 kannst Du aber Deine Wicklung für mehr Flash..mehr Geschmack.. mehr Dampf finden ...


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 02:14
#16 RE: Flash
avatar

wenns in den Bronchien leicht angenehm zieht ist das für mich der flash ... seltsamerweise ändert sich das für mich über den Tag. War aber auch früher beim rauchen schon so, abends flasht es bei mir mehr als morgens .... Also Morgens bin ich eher Suchtdampfer und Abends Flashdampfer beides macht mehr Spass als stinkig rauchen :-)

Nunja, vielleicht wirds irgendwann besser aber das Genuss Feeling stellt sich bei mir nur mit 12 - 18 er Liquid, A2 Classic und ungetaktetem Akku ein ... Das ist genau das an was ich mich wie beim drehen früher gewöhnt habe (morgends sahen und flashten die Fluppen anders als abends) ... Es wird Zeit für ein GennyPenny für mich, alles ist optimierbar.

lg

Marco

[Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.“ Gandhi
"Dampfen du sollst, länger leben du wirst" Meister Joda


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 02:16
#17 RE: Flash
avatar

[quote="hillebim"]

Zitat
Wenn Du Nikotin zu hoch dosierst dann haut es natürlich auf den Kreislauf, Du bekommst Kopfschmerzen und Übelkeit..



Was es auch geben kann, wenn man mit Nikotin unterversorgt wird.

Zumindest der Vorgänger vom Flash E-Liquid war für mich nicht der Hit. Entweder kam nix oder es ätzte einem die Lunge weg. Wie das jetzige Zeugs ist, keine Ahnung. Ansonsten ist es nun einmal das Nikotin, daß den Flash in der Lunge erzeugt. Je nach dem noch durch gewisse Aromen verstärkt. Menthol haut ja auch so gut rein.
Da muß es schon ein 18er sein. Auch 24er ist kein Thema. Empfinde ich, je nach Verdampfer/Carto, auch nicht als zu stark. Paßt eigentlich. Kann aber sein, daß mir 24er oder eventuell höher (was ich aber noch nicht hatte), je nach Verdampfer/Carto im Mund brennt. Dann, wenn das Liquid nicht wirklich gut verdampft wurde und noch so Tröpfchen mitkommen, vermute ich mal.
Kann das Flash E-Liquid ja mal probieren. Wenns auch ohne Nikotin geht, um so besser. Aber ansonsten stellt das Nikotin eben das Äquivalent zur Stärke einer Pyro.

Bräuchte ich keinen Flash, warum dann dampfen..? "Nur" wegen eines guten Geschmacks jedenfalls nicht. Da scheint mir ein Bonbon oder eine Frucht sinnvoller.

Gruß, Torsten

Nichtraucher seit dem 19.06.2011


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 02:22
#18 RE: Flash
avatar

Die Erklärungen des Flashs von uns, sind immer wieder amüsant zu lesen, weil am Ende eines Treads immer wieder so

unterschiedliche Meinungen darüber geschrieben werden. Weiß auch nicht , welcher Post nun richtig ist .

Wir hatten darüber schon viele Treads.

Ich definiere " Flash " so.

Wenn wir dampfen ziehen wir uns den Dampf zuerst in den Mund.

Von dort wird der Dampf von uns in den Rachenraum hinunter gezogen , wo der Flash wahrgenommen wird.

Bei Nikotinzugabe im Liquid aktiviert das Nikotin irgendwelche Rezeptoren oder ähnliches, welches den Dampf für uns

wahrnehmbar, spürbar macht an den Rachenraumwänden . Man verspürt so eine Art Durchflutung ( widerstand )des Dampfes im Rachenraum

während des hinunterziehens.

Dies führt beim Raucher dazu, das sich ein befriedigendes , sättigendes Gefühl einstellt.


Wenn man dampft ohne Nikotin, stellt sich keine Wahrnehmung in Form einer Durchflutung des Rachenraums über den Dampf

beim Raucher ein.

Man zieht also den Dampf vom Mund in den Rachenraum hinunter, ohne den Dampf dort in irgendeiner Form

( Durchflutung ) zu verspüren.

Man sieht beim ausatmen nur eine Dampfwolke. Dieses führt dazu, das beim dampfen ohne Nikotin sich keine Befriedigung ( Sättigung )

einstellt .

So würde ich Flash für mich definieren.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 02:24 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2011 02:26)
avatar  TomCat
#19 RE: Flash
avatar
Bilder Upload

Hi pest,

ich kenne keine bessere Wort als "kratzen", um das Gefuehl zu beschreiben, wie es ist, wenn Rauch/Dampf durch den Rachen in die Lunge geht. Da ist auch nicht wirklich Druck dann auf der Lunge, aber irgendetwas ist da zu fuehlen. Dieses Gefuehl brauche ich essentiell zur Suchtbefriedigung, ich nenne es "Hit". Es ist, so meine ich, genau das was auch hillebim beschreibt, wenn sie sagt, sie habe das mit 0 Nikotin durch Flash-E-Liquid.

Was Du meinst, ist das, was ich auch als Flash verstehe, eine Auswirkung des Nikotins, ohne geht es nicht, auch nicht mit Flash-E. Gefaessverengungen wirst Du auch nicht fuehlen koennen, das kann eher niemand. Das ist genau so eine Umschreibung fuer mich, wie wenn ich sage, dass es kratzt (beim Hit). Was man fuehlen kann ist so etwas wie hoeherer Puls bzw. staerkerer (klopfender) Puls und eine Art Druck in Brust und Kopf dadurch (was bei mehr Nik. zu Kopfschmerzen fuehrt), direkte Folgen der Gefaessverengung durch das Nikotin.

Also:
Hit geht ohne Nikotion.
Flash geht nicht ohne Nikotin.

Gruss
TomCat

Edit meint, dass mannis Beschreibung als Saettigungsgefuehl sehr gut ist. Fuer mich ist es aber eben "Hit", nicht "Flash". Ich gebe zu, es auch erst Flash genannt zu haben hier im Forum.

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 02:27
#20 RE: Flash
avatar

Zitat
Was es auch geben kann, wenn man mit Nikotin unterversorgt wird.


stimmt ..

Zitat
Bräuchte ich keinen Flash, warum dann dampfen..? "Nur" wegen eines guten Geschmacks jedenfalls nicht. Da scheint mir ein Bonbon oder eine Frucht sinnvoller.


zum einen weil ich eigentlich nie aufhören wollte zu rauchen (hatte nur was gesucht, damit ich im Winter nicht immer auf den Balkon rennen muss )
Dampfen ist mittlerweile mehr zum Hobby geworden. Ich wickel selber, mische selber ..ist ne Art Genuss ..
Bonbon oder Frucht wäre natürlich besser, nur leider bin ich schwerer Lebensmittelallergiker (u.a. Zitronensäure/ Steinobst u.v.m) und da gibt es nicht wirklich viel Auswahl an Bonbons und Früchten

Ich benutze einen A2 Classic auf Lavatube und habe mit 5 Tropfen Flash Liquid auf 10 ml selbst gemischtem 0er Liquid so viel Flash, das ich heute mal nur Liquid mit 3 Tropfen angemischt habe.
Dank A2 und LT kann man seine Wicklung anpassen. Ego T und Co habe ich nur noch als Ersatz hier rum liegen, wobei ich sagen muss das mit in der Ego nicht ein Liquid schmeckt...


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 02:32 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2011 02:33)
avatar  pest
#21 RE: Flash
avatar

flash - der Blitz
schau oben nach, da hat es tomcat schon geschrieben... aber wenn bei dir der hit der flash ist, dann wirst du schon recht haben, warum sollten sonst auch alle richtig liegen die sagen die elea/elipse flasht nicht :-) aber denn druck auf der lunge mit kratzen im hals gleichzusetzen ist wahrscheinlich schon leicht ignorant! deshalb frage ich auch nicht mehr ob der druck auf der lunge durch gefäßverengung durch nikotion kommen könnte, du hast es ja nun geklärt

dass ich mir zuviel nikotin zufüge ist übrigens völlig richtig, weil ich sonst ja keinen flash - ähm, gefäßverengungsdings bekomme und nichtdampfer wäre, jedes mg nikotin ist zuviel :-)

Nachtie

PS: wenn es dir in der lunge kratzen muss, dann wünsche ich dir besser keinen flash mehr, ich empfinde sowas als unangenehm, also das kratzen ^^

Besser ist es, ein Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Sprichwort aus China


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 02:35 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2011 02:36)
#22 RE: Flash
avatar

@ petit.manni : Deine Umschreibung fand ich nun am Besten erklärt !

@ Pest : Ich war zu langsam mit dem Schreiben


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 02:40
avatar  pest
#23 RE: Flash
avatar

Zitat von petit.manni
Man sieht beim ausatmen nur eine Dampfwolke. Dieses führt dazu, das beim dampfen ohne Nikotin sich keine Befriedigung ( Sättigung ) einstellt .



nun weiss man, nikotin ist der suchtstoff und wirkt gefäßverengend... was "sättigt" denn nun am nikotin, wenn du das gefühl ohne nicht bekommst? mhm, ich sehe den einzigen unterschied an der gefäßverengung und dem kreislaufverhalten bei selbiger, deshalb auch gefühl auf den bronchien und bei genügend dampfen (besonders kette) schaffst du es auch nicht mehr eine sättigung herbeizuführen, wenn du nicht eine pause einlegst

Besser ist es, ein Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Sprichwort aus China


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 02:41
#24 RE: Flash
avatar

Ja Hillebim

Habe meinen Post gerade nochmals gelesen und muß sagen, so oder zumindest so ähnlich habe ich

es auch schreiben wollen.

Passt für mich.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2011 02:47
#25 RE: Flash
avatar

Zitat
deshalb auch gefühl auf den bronchien



... genau darüber schreiben wir doch die ganze Zeit .. jetzt nennst Du es auch Gefühl auf den Bronchien .. das ist doch ein ganz anderer Ausdruck als "Gefäßverengung" (wenn jemand ne Gefäßverengung spüren könnte hätten wir weniger Schlaganfall Patienten)

@ petit.manni : ja nach nochmaligem nachlesen fand ich die Erklärung fast noch besser als beim ersten mal


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht