Dampfen auf der Arbeit

  • Seite 1 von 2
23.11.2011 15:31 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2011 15:33)
#1 Dampfen auf der Arbeit
avatar

Meinen Dampfer habe ich am Samstag bekommen und dampfe nun zu Hause. Jetzt kann ich in der Wohnung dampfen. Zur Zeit habe Liquid mit Nikotin, die stinken nicht. Pyros habe ich in den letzten 3 Jahren nur noch draußen geraucht. Den Anstoß dazu bekam ich von meinem Arbeitgeber, er hat das rauchen in den Büro verboten, dafür durften wir aber draußen rauchen.

Nun habe ich Bedenken im Büro zu dampfen und weiß nicht, ob das dampfen bei Rauchverbot zugelassen ist. Dampfen ist kein rauchen. Ich rauche auf der Arbeit weiter Pyros allerdings draußen. Da ich wegen des dampfens keinen Ärger heraufbeschwören möchte, würde mich interessieren, wie ihr das handhabt.

Noch nicht ganz pyrofrei. Aber das wird schon. Jeden Tag werden es weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 15:41
avatar  Sesha
#2 RE: Dampfen auf der Arbeit
avatar

Erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung zu dampfen

Ich würde es mit dem Chef/Arbeitgeber und den Kollegen, die es unmittelbar betrifft, abklären. Generell fällt Dampfen zwar nicht unter das Rauchverbot, aber da ist wie bei den Gaststätten: der Wirt/Besitzer - in deinem Fall dein Arbeitgeber - kann entscheiden ob er das in seinen Räumlichkeiten möchte oder nicht.

Ich habe es so gehandhabt und habe erstmal erklärt was, wie und überhaupt - und dann gefragt ob es ok ist wenn ich im Büro dampfe. Weder Chef oder Kollegen hatten etwas dagegen. Aber hätte einer Bedenken geäußert, wäre ich natürlich auch weiterhin vor die Tür gegangen.

Aber wieso rauchst Du draußen Pyros? Du könntest doch auch draußen dampfen .


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 15:50
avatar  Jerana
#3 RE: Dampfen auf der Arbeit
avatar

Huhu,

bekanntlich ist ja auch in öffentlichen Gebäuden Rauchverbvot, also auch an meinem Arbeitsplatz.

Ich habe meinem Chef die Ego gezeigt, ihm erklärt was das ist, einmal Probe gedampft, ihn auch mal dampfen lassen (hihi) und die Sache war geritzt. Kollegen haben zunächst etwas verwundert geschaut, aber dann war alles ok.

Wer nicht fragt, der nicht gewinnt!

Zeig deinem Chef dein 'Dampfgerät', mehr wie nein sagen kann er ja nicht.

LG



 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 16:05
#4 RE: Dampfen auf der Arbeit
avatar

Zu Hause rauche ich auch noch Pyros. So ganz bin ich noch nicht davon weg. Aber das wird noch.

Dann seid ihr glücklich mit verständnisvollen Chefs. Mit meiner direkten Vorgesetzten würde das endlose Diskussionen geben, die mit einer Rechtsunsicherheit ihrerseits enden würden. Eine Maschinerie möchte ich nicht in Bewegung setzen. Wir sind ein großer Laden.

Draußen könnte ich dampfen, wenn ich den Dampfer nicht immer zu Hause liegen lassen würde

Noch nicht ganz pyrofrei. Aber das wird schon. Jeden Tag werden es weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 16:20
avatar  Tomrust
#5 RE: Dampfen auf der Arbeit
avatar

Zitat von Sesha
Ich habe es so gehandhabt und habe erstmal erklärt was, wie und überhaupt - und dann gefragt ob es ok ist wenn ich im Büro dampfe. Weder Chef oder Kollegen hatten etwas dagegen. Aber hätte einer Bedenken geäußert, wäre ich natürlich auch weiterhin vor die Tür gegangen.

.



Genau so habe ich das auch gemacht und niemand hat etwas dagegen, wobei gegen Pyroraucher hier regelrecht Jagd gemacht wird.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 18:36
avatar  TomCat
#6 RE: Dampfen auf der Arbeit
avatar
Bilder Upload

Die Lage ist zwiespältig. An meinem Arbeitsplatz hat ein Kollege etwas dagegen, wenn er nicht da ist stört es ihn nicht, er riecht auch nichts, wenn er wieder da ist. Der Arbeitgeber selber sagt nichts offizielles, ich denke aber im Zweifelsfall ist es verboten (sehr großes Werk). Aktuell wird die Lage zusammen mit dem Werksarzt erörtert. Man strebt eine Art 2 Kategorien Lösung an: Raucher knallhart nur in Raucherräumen, Dampfer etwas lockerer in vielleicht.

Den momentanen Status schätze ich als "verboten" ein.

Im Zweifelsfalle gilt wohl das Hausrecht leider. (Ich mein nämlich es kann hier nicht greifen, aber ich bin kein Jurist.)

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 19:12
#7 RE: Dampfen auf der Arbeit
avatar

Zumindest in allen öffentlichen Gebäuden wird das Dampfen genauso behandelt wie Pyros laut Nichtraucherschutzgesetz NRW.
Hab dazu einen Schriftwechsel gelesen in dem argumentiert wird, das nicht geklärt ist was mit dem Passivrauch...(gnnnihihihiii) passiert, also da wurde erstaunlich schnell auf diese Entwicklung reagiert.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 19:40
#8 RE: Dampfen auf der Arbeit
avatar
Bö(h)ser SMod

in bayern ist´s anders, hab ich gelesen.
die unterscheiden zwischen rauchen und dampfen.
muß mal gucken, wie es in hessen ist, da wohn ich schließlich...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2011 19:40 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2011 19:41)
#9 RE: Dampfen auf der Arbeit
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Eine meiner Kolleginnen kannte das dampfen schon. Als ich damit ankam meinte sie direkt vor den anderen Kollegen: Na, das darfst du ja im Büro. Damit hat sie mir die Türen geöffnet, ohne, dass es große Diskussionen gab. Ich arbeite beim Jugendamt und dampfe lustig vor mich hin. Nur wenn Kunden da sind, lass ich es natürlich bleiben. Mein Chef raucht, ich hab ihn auch mal probieren lassen, aber er raucht weiter. Sein Pech, er muss raus, ich darf im warmen Stübchen bleiben

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 08:06
#10 RE: Dampfen auf der Arbeit
avatar

Gestern abend habe ich mich entschieden. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und werde draußen dampfen. Meine Dampfer habe ich heute mitgenommen. Bin seit 2008 abgehärtet gegen Kälte, Regen und sonstige Unwetter

Noch nicht ganz pyrofrei. Aber das wird schon. Jeden Tag werden es weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 08:28
avatar  Mac.23
#11 RE: Dampfen auf der Arbeit
avatar

Ich dampfe gemütlich im Büro ... naja, bekommt eigentlich keiner mit, da ich eigenes Büro habe. Kollegen wissen ja bescheid aber da ich niemanden belästige stört es natürlich niemanden. Als ich vor zwei Wochen RedBull im Büro nuckelte meinte unsere Sekrtärin das es in meinem Büro nach Gummibärchen duftet

- Mac -

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 08:50 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2011 08:51)
avatar  tekiela
#12 RE: Dampfen auf der Arbeit
avatar

ich habe letzte Woche das Gesundheitsministerium in meinem Bundesland angeschrieben und um Stellungnahme gebeten.
Hier (wie in Bayern) gilt das NICHT als Rauchen und fällt nicht unter die Bestimmungen des Nichtraucherschutzes

Hier kannste nachlesen Rechtslage in S-H

Es wäre übrigens schön, wenn sich noch einige fänden, die unter Bezugnahme des Schreibens aus Bayern bei ihren zuständigen Ministerien nachfragen würden. So würden wir langsam alle Bundesländer abgedeckt bekommen

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 08:53 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2011 08:53)
avatar  Sulley
#13 RE: Dampfen auf der Arbeit
avatar

Bei uns stinkts eh nach Qualm, weil alles aus dem Meisterbüro (Halle) reinzieht, wenn jemand die Tür auflässt *tob* Somit nuckel ich genüsslich im Büro vor mich hin. Sind ein kleiner Laden und ich die Cheffin ( das verkürzt den Entscheidungsweg ungemein ) Wenn es so ein großer Laden ist, wirds einen betriebsrat geben, oder? Den anstuppfen undgucken, was passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 09:17
avatar  Andi.i
#14 RE: Dampfen auf der Arbeit
avatar

@tekiela: ich werd mal NRW anschreiben in Anlehnung an dein Ergebnis. Wir könnten wirklich nen Sammelfred mit allen Bundesländern anstreben, so als kleines rechtliches Infoportal; dazu sollten wir aber nen separaten Fred öffnen, ist dann leichter zu finden und gehört hier eh nich wirklich hin. Am besten halt dann auch im Info Board.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 10:26
#15 RE: Dampfen auf der Arbeit
avatar
Bilder Upload

Ich arbeite auch im öffentlichen Dienst und da gilt die Handlungsweise, was nicht verboten ist ist erlaubt.
Ich habe es ganz einfach so gemacht, dass ich meine Kollegen im Büro gefragt habe, ob sie was dagegen haben und da sie das nicht haben, dampfe ich auch im Büro.
Sollte mein Chef irgendwann meinen er müsse dazu was sagen, werde ich versuchen ihm das zu erklären, aber bisher kam nichts von ihm.

Ich habe aber auch ein wenig das Glück, dass ein weiterer Bereichsleiter, der im gleichen Gebäude sitzt, ebenfalls in seinem (Einzel)Büro dampft und die meisten Kollegen das Gerät von ihm bereits kennen.

Lustig finde ich nur, dass meine Kollegen vor die Tür gehen und ihre Pyros rauchen, während ich immer mal wieder genüsslich im Büro an meiner eGo-T ziehe

LG
Dirk

LG
Dirk


meine derzeitigen Geräte: Odysseus (iAtty2), BT-XL, ProVari, Lavatube

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 11:08
#16 RE: Dampfen auf der Arbeit
avatar

@ country1706

Das gefällt mir, eine gute Idee, so würde ich es auch gerne machen. Ich schlafe mal eine Nacht drüber

Ich lebe in meinem Büro alleine und habe nur hin und wieder "Durchgangsverkehr". Von daher wäre es unkompliziert.

Noch nicht ganz pyrofrei. Aber das wird schon. Jeden Tag werden es weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 11:38
#17 RE: Dampfen auf der Arbeit
avatar

Also ich gehe zusammen mit unseren Rauchern raus zum dampfen, das stärkt den Teamgeist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 11:52
avatar  Elektra
#18 RE: Dampfen auf der Arbeit
avatar

Wundert mich eigentlich, dass die Bayern da so tollerant sind ;), eigentlich ist man doch dort immer sehr streng mit den Vorschriften.
Weiß zufällig jemand, wie die Rechtslage in Hessen aussieht?

Mein Mann hat die Kollegen im Zimmer gefragt, die haben nichts dagegen und dem Chef ist`s egal, solange man sich untereinander einig wird (finde ich eine gute Einstellung). Und es kommt noch besser: Inzwischen haben sich schon Kollegen aus allen möglichen anderen Büros im Haus dafür interessiert, was er da hat, wollten mal probieren, haben Fragen gestellt - naja, ich hab ihm mal die Webadresse vom Dampfertreff auf`n Zettel geschrieben für Interessierte.

If you want it - go for it!
If you really want it - you will get it.
Everything is possible - as long as you honestly believe in yourself.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 11:54
avatar  tekiela
#19 RE: Dampfen auf der Arbeit
avatar

schreib doch mal das hessische Gesundheitsministerium an, hänge an deine Mail den Schrieb aus Bayern und den aus Schleswig-Holstein und bitte um Klärung der Rechtslage. Es ist so viel einfach eine bereits bestehende Entscheidung in anderen Bundesländern abzunicken. So müssen sie sich nicht selber die Köpfe zerbrechen (das trifft die nämlich ziemlich umvorbereitet)

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 11:57
avatar  Mac.23
#20 RE: Dampfen auf der Arbeit
avatar

Zitat von Elektra
Wundert mich eigentlich, dass die Bayern da so tollerant sind ;), eigentlich ist man doch dort immer sehr streng mit den Vorschriften.



Die Bayern sind einfach "Sturköpfig". Als das Nichtrauchergesetz raus kam hatte doch in Bayern ein Wirt als erster nen Zelt über nen Anbau gespannt und gesagt "es steht nirgendwo das im Zelt nicht geraucht werden darf"

- Mac -

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 13:35
avatar  Elektra
#21 RE: Dampfen auf der Arbeit
avatar

Zitat von Mac.23

Zitat von Elektra
Wundert mich eigentlich, dass die Bayern da so tollerant sind ;), eigentlich ist man doch dort immer sehr streng mit den Vorschriften.



Die Bayern sind einfach "Sturköpfig". Als das Nichtrauchergesetz raus kam hatte doch in Bayern ein Wirt als erster nen Zelt über nen Anbau gespannt und gesagt "es steht nirgendwo das im Zelt nicht geraucht werden darf"



Nicht in echt, oder?

If you want it - go for it!
If you really want it - you will get it.
Everything is possible - as long as you honestly believe in yourself.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 13:40
#22 RE: Dampfen auf der Arbeit
avatar
Bilder Upload

Zitat von Elektra

Zitat von Mac.23

Zitat von Elektra
Wundert mich eigentlich, dass die Bayern da so tollerant sind ;), eigentlich ist man doch dort immer sehr streng mit den Vorschriften.



Die Bayern sind einfach "Sturköpfig". Als das Nichtrauchergesetz raus kam hatte doch in Bayern ein Wirt als erster nen Zelt über nen Anbau gespannt und gesagt "es steht nirgendwo das im Zelt nicht geraucht werden darf"



Nicht in echt, oder?




Darüber hatten sie doch sogar in den Nachrichten berichtet damals.
Fand ich ne ziemlich geile Idee, sich vom Staat einfach mal nicht alles regulieren zu lassen
Und das sag ich als Beamter

LG
Dirk

LG
Dirk


meine derzeitigen Geräte: Odysseus (iAtty2), BT-XL, ProVari, Lavatube

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 13:56
avatar  bece
#23 RE: Dampfen auf der Arbeit
avatar
Bilder Upload

Wenn Du der einzige Raucher in Deinem Büro wärst, hätte ich vorgeschlagen, einfach mal zu fragen.

Aber wenn Kollegen von Dir auch Raucher sind, würde ich weiterhin mit ihnen nach draußen gehen, mit der E-Zig. Sonst werden sie evtl. neidisch, spätestens bei Minus 20 Grad, und dann gibt es vielleicht Stänkereien.

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 16:59
#24 RE: Dampfen auf der Arbeit
avatar
Bö(h)ser SMod

sehe ich auch so, ich würde auch gemeinsam mit den kollegen rausgehen.
nicht nur zur stressvermeidung, ist doch eigentlich auch ganz nett, mal für ein paar minuten aus dem büro rauszukommen.

betrifft mich allerdings nicht, habe keinen bürojob.

bisher halte ich es nach wie vor so, daß ich meist in unserem "treppenhaus des todes" (rauchertreppenhaus, (fast) der einzige raucherbereich, der bei uns übergeblieben ist) bei den rauchern dampfe.
nicht zuletzt, um betriebsinterne kontakte aufrecht zu erhalten, da treffen sich schließlich die raucher aus allen verschiedenen abteilungen, die ich sonst eher selten sehe.
ist mitunter praktisch, auf diese weise entscheidungswege abkürzen zu können bzw sachen entspannt direkt abzusprechen anstatt via e-mails.
da aufgrund der gebäudehöhe die treppenhäuser eher seltener frequentiert werden kann ich nun für ein paar züge zwischendurch aber praktisch jedes treppenhaus zum dampfen nutzen.
oder den aufzug, wenn ich ihn alleine nutze.

in den betriebshallen lass ich das lieber.
selbst wenn ich es dürfte provoziert das nur knatsch mit dem rauchenden betriebspersonal, muß ja nicht sein...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2011 13:46
avatar  ladrona
#25 RE: Dampfen auf der Arbeit
avatar

Zum Thema E-Zigarette und Nichraucherschutz in NRW:
Im folgenden Beitrag hat der WDR genau diese Frage an das Gesundheitsministerium gestellt:
Fällt die E-Zigarette unter das Nichtraucherschutzgesetz?

Nach Auskunft des NRW-Gesundheitsministeriums ist das der Fall. Denn auch bei der Nutzung einer elektronischen Zigarette könne eine Gesundheitsgefahr für Dritte nicht ausgeschlossen werden. In Kneipen und Gaststätten ist daher auch diese Form des Rauchens untersagt.

Quelle: http://www1.wdr.de/themen/panorama/ezigarette100.html

Investition bisher: 70,- Euro


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht