CBV Aromen in welchem Verhältnis vor verdünnen??

  • Seite 1 von 2
15.11.2011 14:24 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2011 14:25)
avatar  Meglith
#1 CBV Aromen in welchem Verhältnis vor verdünnen??
avatar

Ick seh langsam den Wald vor Bäumen nicht mehr..
Hab mich hier durch die Threads gewühlt und nix gefunden...
Wenn ich es nur übersehen hab, bitte ich das zu entschuldigen.
Nu meine Frage.
In welchem Verhältnis muß ich CBV Aromen vor verdünnen??
Glaub mal irgendwo gelesen zu haben Verhältnis 1:10
also 1ml Aroma auf 10 ml PG. Und diese Verdünnung als Aroma verwenden...
Kann das jemand bestätigen oder mir andere Erfahrungswerte geben.
Bin für jede Hilfe dankbar...

Viele Grüße aus Südhessen
Max

Beste Grüße aus Südhessen
Max

Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein...


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 14:48
#2 RE: CBV Aromen in welchem Verhältnis vor verdünnen??
avatar

Ich mische die CBV Aromen 1:6 oder 1:7 vor. Damit liege ich mit der durchschnittlichen 3% Zugabe richtig.

Gruß Nicole

Hier gehts zum Schwoba-Dampferstammtisch Stuttgart!

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 14:50 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2011 14:54)
avatar  Meglith
#3 RE: CBV Aromen in welchem Verhältnis vor verdünnen??
avatar

Also 1ml Aroma + 6-7ml PG = mischfertiges Aroma.
Das kann ich dann mit ungefähr 3% als Aroma meiner Base beimischen...
Das ist doch eine Aussage...vielen vielen Dank...
dann probier ich das mal in dem Verhältnis aus :-)

VG Max

Beste Grüße aus Südhessen
Max

Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein...


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 20:46
avatar  Loewin
#4 RE: CBV Aromen in welchem Verhältnis vor verdünnen??
avatar

@Max
will dich nicht noch mehr verunsichern, aber hier wird nicht gemischt, sondern verdünnt. Das ist ein Unterschied.
1:10 bedeutet also man hat als Endergebnis 10 (und nicht wie bei deiner Rechnung 11.
Also 1 Teil Aroma, 9 Teile PG.
Dieser Link ist vielleicht ganz hilfreich: http://www.hbnweb.de/mathematik/mischungsverhaeltnis.html
Ich hoffe dein Liquid ist jetzt nicht zu stark geworden. Ich finde die 1:10 Verdünnung - wie von mir beschrieben - eine gute Ausgangsbasis.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 21:10
avatar  monas
#5 RE: CBV Aromen in welchem Verhältnis vor verdünnen??
avatar

muss mich hier mal einlinken...
Muss man CBV zwingend verdünnen ??
Ich brauche normalerweise bei HC + FA bis zu 12% Aroma.Wenn CBV so hochdosiert ist müsste doch eigentlich 1-2 Tropfen auf 10ml bei so Hardcore-Aromajunkies wie mir dann doch reichen.Also wieso runterverdünnen (dummfrag).

"Das Schutzsystem der staatlichen Kriminalität ist perfekt" Dieter Hildbrandt Kabarettist (19.11.13 *RIP)

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 21:23 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2011 21:23)
avatar  Sera
#6 RE: CBV Aromen in welchem Verhältnis vor verdünnen??
avatar

@monas das verdünnen sorgt für leichteres händeln und man hat einheitliche prozentangaben. ansonsten müsstest du mit promillewerten mischen

Bereits "angesteckte" Leute: 4 (wovon 1 leider wieder aufgehört hat mit Dampfen und wieder raucht)
Break-Even-Point wooo bist duu???


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 21:36
avatar  monas
#7 RE: CBV Aromen in welchem Verhältnis vor verdünnen??
avatar

naja,ich frage deshalb weil ich teilweise bis 15% prozent gehen muss und das nervt.Da wäre etwas mit 1-2 Tropfen echt einfacher.
Anscheinend sind meine Geschmacksknospen zu abgehärtet,weil ich mit den "normalen" 5-7% keinerlei Geschmack empfinde.

"Das Schutzsystem der staatlichen Kriminalität ist perfekt" Dieter Hildbrandt Kabarettist (19.11.13 *RIP)

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 21:50
avatar  Sera
#8 RE: CBV Aromen in welchem Verhältnis vor verdünnen??
avatar

das kommt auf das aroma an (hersteller). es gibt aromen da braucht man so viel, aber es gibt auch viele, da braucht man wesentlich weniger.

Bereits "angesteckte" Leute: 4 (wovon 1 leider wieder aufgehört hat mit Dampfen und wieder raucht)
Break-Even-Point wooo bist duu???


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 21:59
#9 RE: CBV Aromen in welchem Verhältnis vor verdünnen??
avatar

Hallo,

habe mir gerade 6 Aromen a 50ml bei CBV bestellt. Der Preis bei 50ml ist recht ansprechend. Und es gibt gerade die Aktion bei CBV 6x50ml bestellen und 1x 50ml Gratis. Und wo bekommt man sonst schon Waldmeister? ;-)

In einem Telefonat mit der Fa. CBV kam auch das Thema verdünnen der Aromen zu Sprache. Natürlich muss man es nicht verdünnen, es kommt halt darauf an welche Menge man verarbeitet. Bei 10ml wird es mit zb. einer 1ml Spritze recht ungenau. Also besser das Aroma vorher strecken. Hat man aber 100 oder 1000ml kann das Aroma auch Unverdünnt gut abgemessen werden.

Ob jetzt das CBV Aroma denn so viel höher konzentriert wäre wie das Aroma von FA, konnte nicht beantwortet werden. ;-)

Also bei FA komme ich unter 7 Prozent nicht klar. Also lascher Geschmack.

Werde mal berichten wie sich das CBV Aroma verhält.

VG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 22:22
avatar  Meglith
#10 RE: CBV Aromen in welchem Verhältnis vor verdünnen??
avatar

@Löwin..ok jetzt hab ich kapiert..aber im Grunde meinte ich das auch so...
ich hab mein Aroma noch nicht verdünnt ist also alles noch machbar.
ich werde das 1:10 Verhältnis mal testen.
@Monas bei den FA Aromen muss ich auch recht hoch mischen, ich fange unter 9% gar nicht erst
an...bei den Fruchtaromen sogar noch höher. Erdbeer mische ich mittlerweile mit 12% an
dann is es für mich richtig.
@Martin2209 ja bitte berichte über deine Erfahrungen das interessiert mich wirklich verstärkt..

Beste Grüße aus Südhessen
Max

Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein...


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 22:46
avatar  monas
#11 RE: CBV Aromen in welchem Verhältnis vor verdünnen??
avatar

ich hab jetzt mal bei CBV bestellt und werde mal die Hardcore Version des mischens testen.

"Das Schutzsystem der staatlichen Kriminalität ist perfekt" Dieter Hildbrandt Kabarettist (19.11.13 *RIP)

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 22:54
avatar  Meglith
#12 RE: CBV Aromen in welchem Verhältnis vor verdünnen??
avatar

@monas...wäre klasse, wenn du über deine Erfahrungen mit den Aromen berichten könntest...

Beste Grüße aus Südhessen
Max

Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein...


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 23:02
avatar  monas
#13 RE: CBV Aromen in welchem Verhältnis vor verdünnen??
avatar

mach ich

"Das Schutzsystem der staatlichen Kriminalität ist perfekt" Dieter Hildbrandt Kabarettist (19.11.13 *RIP)

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2011 23:46 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2011 23:49)
avatar  mamamia
#14 RE: CBV Aromen in welchem Verhältnis vor verdünnen??
avatar
Bilder Upload

Das mit dem Vorverdünnen kommt ja von der Mengenangabe die CBV selbst auf seiner Website angibt.... allerdings hat sich bisher wohl kaum jemand die Mühe gemacht, mal zu schauen, was FA angibt. Hier O-Ton FA:

Zitat
Our flavors are realized to perform when used at 1 up to 5 grams of flavor for a Kg of finished product. In order to help our users to dose them correctly, we offer the opportunity to purchase a set of plastic pipettes. Five drops out from this pipette, represents 0,1 g of flavor, so an amount useful to flavor 100 g of food product.



Wenn ich mich jetzt nicht fürchterlich verrechne, sind das auch ProMILLE-Angaben... und somit geben beide Firmen im Prinzip dasselbe an!

GILT ALLERDINGS BEIDES FÜR ESSEN, das aromatisiert werden soll --- beim Dampfen müssen wir andere Mengen zugrunde legen.

Ich habe Versuche mit CBV 1:10 (= 1 PLUS 9) vorverdünnt hinter mir ... da habe ich kaum Geschmack rausgekriegt .... Versuche mit 1:5 (= 1 PLUS 4) sind da schon besser gelungen ... aber damit muss ich auch mindestens mal mit 6% anfangen.

Versuche mit unverdünntem CBV habe ich auch gemacht, da allerdings würden 1-2% Zugabe reichen.

Und ich bin jemand, der seine Liquids sehr kräftig anmischt.

Fazit: Jeder muss das mal für sich selbst rausfinden -- die einen haben sehr empfindliche Geschmacksnerven (das sind auch die, die z.B. kein scharf gewürztes Essen mögen oder vertragen), die anderen eben nicht (das sind die, die in Indien essen, als wäre es normales deutsches Essen bzw. die deutsch gewürztes Essen zu schlapp finden - zu dieser Sorte zähle ich mich).

.... Also: alles ziemlich individuell und immer alles auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen. Es ist natürlich absolut angebracht, erst mal mit den vorverdünnten Aromen zu beginnen, und sich dann vorsichtig "hochzuarbeiten". ;)

Dauert alles seine Zeit, aber die Mühe + Geduld lohnen sich!

Viel Erfolg allen!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2011 08:36
avatar  Meglith
#15 RE: CBV Aromen in welchem Verhältnis vor verdünnen??
avatar

@mamamia vielen Dank für deine ausführlichen Angaben.
Ich denke ich werde mal mit 1:8 anfangen, weil ich bei den FA Aromen
auch ziemlich hoch ansetzen muß, damit es für mich geschmacklich gut wird.

Beste Grüße aus Südhessen
Max

Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein...


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2011 12:28
avatar  monas
#16 RE: CBV Aromen in welchem Verhältnis vor verdünnen??
avatar

naja,ich gehöre zu der Fraktion die Jalapenos als Appetithäppchen zwischendurch knabbern.Ich liebe es kräftig und würzig.

"Das Schutzsystem der staatlichen Kriminalität ist perfekt" Dieter Hildbrandt Kabarettist (19.11.13 *RIP)

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2011 13:28
avatar  mamamia
#17 RE: CBV Aromen in welchem Verhältnis vor verdünnen??
avatar
Bilder Upload

Genau Mona, ich auch. Da ist 1:5 als Einstieg grad gut - und weiterverarbeiten mit den normalen FA-Prozentzahlen. :)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 15:07
#18 RE: CBV Aromen in welchem Verhältnis vor verdünnen??
avatar

Gut, daß es diesen Thread hier gerade gibt, sonst hätte ich den gleichen aufgemacht. Ich erwarte eigentlich morgen meine erste CBV-Lieferung und war noch etwas unschlüssig. Dann werde ich auch mit 1+4 beginnen.

Es ist ja immer so eine Abwägung, ist das Aroma zu dünn, verdünnt es die Nikotinbase; ist es zu stark, ist das Handling schwierig/ungenau.

Spricht eigentlich irgend etwas dagegen, das Aroma gleich mit nikotinisierten VGP zu verdünnen?

Liebe Grüße
Peter

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 16:42
#19 RE: CBV Aromen in welchem Verhältnis vor verdünnen??
avatar

Habe von CBV das Waldmeisteraroma gemischt.
Habe da auch nichts vorgemischt/verdünnt,sondern einfach nur auf 10ml 5% Aroma gegeben und es schmeckt supi!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 20:18
#20 RE: CBV Aromen in welchem Verhältnis vor verdünnen??
avatar

Hallo,

so, zwei Tage nach Bestellung waren die Aromen da.

Was mich etwas verwundert ist das Waldmeister wie Nagellack riecht (auch verdünnt), aber nach Waldmeister schmeckt. Verdünnt habe ich es 1:4 mit PG.
Bei Kiba das selbe. Erdbeere riecht und schmeckt wie es soll.

Hat jemand die selben Erfahrungen mit dem CBV Aroma gemacht?

VG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 02:12
avatar  mamamia
#21 RE: CBV Aromen in welchem Verhältnis vor verdünnen??
avatar
Bilder Upload

Wenn du das Waldmeister einfach mal 14 Tage ruhen lässt, riecht es auch wie es soll. Ja, diese Erfahrung haben bisher alle gemacht, die mit CBV Waldmeister gemischt haben. ;)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 02:17
avatar  mamamia
#22 RE: CBV Aromen in welchem Verhältnis vor verdünnen??
avatar
Bilder Upload

Zitat von DampfEsel
Spricht eigentlich irgend etwas dagegen, das Aroma gleich mit nikotinisierten VGP zu verdünnen?



Ja, dagegen spricht, dass Nikotin den Geschmack verfälscht, und du weißt ja nicht, wie viel Nikotin du in einigen Wochen überhaupt noch magst!

Ein anderer Gesichtspunkt, den ich rein aus dem Bauch heraus auch noch dagegen halte ist: je mehr Zutaten dran sind, desto mehr können kaputtgehen, kippen oder verderben. Warum sollte man so ein Risiko eingehen?

Und wo wäre überhaupt der Vorteil davon?

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2011 03:03 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2011 03:03)
avatar  mamamia
#23 RE: CBV Aromen in welchem Verhältnis vor verdünnen??
avatar
Bilder Upload

Also EIN CBV fällt mir gerade noch so ein, das geht gar nicht unverdünnt, und zwar Cassis. Unverdünnt stinkt es wie nix Gutes ... also 1:5 ist Minimum-Verdünnung! Und dann beim Mischen eher erst mal etwas zurückhaltend anwenden .... aber das fertige Liquid schmeckt dann dafür auch wieder göttlich! :)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2011 17:13
avatar  monas
#24 RE: CBV Aromen in welchem Verhältnis vor verdünnen??
avatar

also ich hab jetzt mal Waldmeister und Cassis von CBV unverdünnt mit Basis vermischt.
1. Versuch 3 Tropfen auf 9,5ml Basis nach 48 Std. leichter hauch von Geschmack.
2.Versuch 10 Tr. muss noch ziehen.

"Das Schutzsystem der staatlichen Kriminalität ist perfekt" Dieter Hildbrandt Kabarettist (19.11.13 *RIP)

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2011 18:26
avatar  Meglith
#25 RE: CBV Aromen in welchem Verhältnis vor verdünnen??
avatar

Unverdünnt??? Mhhhh
Ne ich glaub ich werd mich erstmal
an die Angaben von mamamia halten
und 1:5 verdünnen...mal sehen was dabei rauskommt...
Erwarte meine neu bestellten Aromen in den nächsten Tagen

Beste Grüße aus Südhessen
Max

Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht