Vorstellung und erstes Problemchen

19.02.2024 12:05
#1 Vorstellung und erstes Problemchen
avatar

Hallo zusammen, ich heiße Johannes und komme aus Süddeutschland, genau genommen aus Bayern, ich dampfe eigentlich schon seit einigen Jahren und habe mir nun einen taifun gt 5 angeschafft :-)
Hier zu meinem kleinen Problemchen, könnte sich einer vlt die Bilder im Anhang anschauen und mir sagen ob das Bild normal ist nach 1em topf Cappuccino liquid?
1: Kann bzw. Sollte man da noch weiter dampfen ?
2: Ist das das selbe Bild in fertig e zigaretten bzw. Coils nur man sieht es nicht ?
3: ist es normal, dass man gewissermaßen immer watte mitdampft, so nach und nach... ?
Mfg Johannes

Bildanhänge
imagepreview

20240219_115316.jpg

download

imagepreview

20240219_115337.jpg

download

imagepreview

20240219_115343.jpg

download

imagepreview

20240219_115349.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 14:19
avatar  Digedag
#2 RE: Vorstellung und erstes Problemchen
avatar

Hallo und Willkommen im Forum

Solange der Geschmack ok ist, kannst du das problemlos weiterdampfen. Wenn du einen Fertigcoil zulegst sieht der innen genauso aus.

Watte ändert seine Struktur beim Dampfen, es gibt Watte die aufquillt und Watte, die in sich zusammen fällt. (Und wahrscheinlich so den Eindruck erweckt, das sie weniger wird)


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 21:47
#3 RE: Vorstellung und erstes Problemchen
avatar

Hey, schmeckt schon bisschen nach watte bzw. Verkokelt, die "geschmacksexplosionen" sind mir bisher fern geblieben...
Die watte ist halt auch verkokelt, weiss nicht ob man es auf dem Bild erkennen kann...


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 22:54
avatar  Digedag
#4 RE: Vorstellung und erstes Problemchen
avatar

Das Verkokeln hab ich auf dem Bild nicht gesehen dachte das ist die übliche Schwärzung bei Kaffee Aromen, der Geschmack nach kokel geht nicht weg, da hilft nur Watte wechseln. Lässt darauf schließen, daß der Liquidfluss nicht ausreichend ist oder unterbrochen war. Der GT 5 ist da ein wenig schwierig, wenn es darum geht die Watte richtig zu platzieren. Es gibt da ein paar ganz gute Videos auf Youtube.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2024 02:31 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2024 02:33)
#5 RE: Vorstellung und erstes Problemchen
avatar

An den Stellen wo die Watte die Glocke berührt färbt sie sich wegen dem aufgeheizten Metall zusätzlich. Etwas Abstand zur Wand der Verdampferkammer einhalten. (Ev. auch noch etwas tiefer legen.)

In die Spule passt dafür etwas mehr Watte, leere Stellen an den Seiten können den Geschmack stören.

Ist das ein selbstegemischtes Liquid? Verdünnen geht immer.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 20:15
#6 RE: Vorstellung und erstes Problemchen
avatar

Ok, danke probiere ich mal aus
Ja ist selbstgemischtes liquid
Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2024 09:47
#7 RE: Vorstellung und erstes Problemchen
avatar

Meinte übrigens die Spule noch etwas tiefer legen, wenn es geht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht