Problemchen

04.12.2013 10:47 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2013 10:49)
#1 Problemchen
avatar

Hab ein kleines Problemchen,dachte mir ich nehm mal die Wicklung von hightower zum nachbauen und ausprobieren :
VD: Squape
HZ : 0,32 Kantahl A1 auf 2 mm bohrer
W : 12
GF: Watte
Ω: 1,6


Nur eben mit meinem Hades und dem geregelten ZMax AT.
Warum kommt bei meiner ZMax bei dieser Wicklung die Meldung LOW LOAD ,die sollte doch eigentlich nur kommen wenn die Wicklung sehr niedrigohmig ist
Die sollte doch 1,6 Ohm haben,bzw zumindest so viel das mein ZMax damit kein Problem haben kann.
Könnt ihr mir da bitte helfen ?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 10:52
avatar  Sockeye
#2 RE: Problemchen
avatar

woher weisst du, dass sie 1,6Ohm hat? Evntl. irgendwo einen Kurzen eingebaut?

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 10:59 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2013 11:00)
#3 RE: Problemchen
avatar

Das ist ja mein Problem...ich kann die nicht messen weil der AT mir LowLoad angibt....ich trau mich wetten das die Kombi in meinem Egospinner funzt.
Ich dachte nur wenn ich das so mache wie hightower die gewickelt hat dann müsste ich eben auch auf ca.1,6 Ohm kommen.
Ich hab jetzt sicher schon 10 Microcoils mit unterschiedlichen Kombinationen gewickelt aber ich komm nicht über 1,3 Ohm bzw zeigt mir der ZMax meistens Low Load an !


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 11:03 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2013 11:06)
#4 RE: Problemchen
avatar

Mach einfach mal 2-3 Windungen mehr, Sorry. Dann wirst schon höher kommen. Ein Multimeter würde dir beim Messen hilfreicher sein wie ein AT.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 11:07
#5 RE: Problemchen
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #4
Mach einfach mal 2-3 Windungen weniger. Dann wirst schon höher kommen. Ein Multimeter würde dir beim Messen hilfreicher sein wie ein AT.


Jip...Multimeter muss wohl her,weil ich sonst nie weiss was die Wicklungen tatsächlich her geben wenn die der ZMax nicht ausliest !


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 11:10
#6 RE: Problemchen
avatar

Jepp, so siehts aus. Natürlich mehr Windungen um höher zu kommen, nicht weniger.Hab irgends schlecht geschlafen. Denke ist noch nicht in Gang... Ich nehm 0.28èr Kanthal A-1, hat nen höheren Widerstand als 0.32èr da brauchst nicht so viele Windungen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 11:18
#7 RE: Problemchen
avatar

Ok...ich fahr jetz erst mal in Baumarkt und hohl mir so nen Multimeter,kosten ja nicht die Welt.
Danke fürs Erste


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 11:55 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2013 11:55)
#8 RE: Problemchen
avatar

Hab nun doch erstmal noch ne Wicklung versucht
Hab jetzt HZ 30er KAN mit 15 W auf nem 2mm Bohrer und komme auf 2,6 Ohm
Das passt momentan für mich ganz gut vom Ergebnis Dampf/Geschmack sehr ausgeglichen mit 8W am dampfen.
Ich denke das ist schon mal ein guter Einstieg in die Selbstwicklerei.
Danke für Eure Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 15:22
avatar  Sin3sh
#9 RE: Problemchen
avatar

0,30er Kanthal auf 2mm Bohrer. Vorher einmal durchgeglüht.
12 Wicklungen 1,8 - 1,9 Ohm
13 Wicklungen 2,1 - 2,2 Ohm

Dampft auf Allen meinen Geräten wie ne 1

Strom: Phantom Vario, Nemesis, Sigelei 20W, Vamo V4/5, Spinner&Twists
Dampf: FeV V2, The Kraken, Kayfun 3.1, Taifun GS, Taifun GT, IGO-L, Evods

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 19:30
#10 RE: Problemchen
avatar

Hab auch den 0,30er Kanthal...aber irgendwie das GEfühl, dass meine Mäxe da extrem lange brauchen um den Draht aufzuheizen bei 1,6Ohm. Daher den 0,25er und bei gleicher Wattzahl geht das recht fix


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 19:50
#11 RE: Problemchen
avatar

Mit wieviel Watt dampfst du die 1,6 Ohm ?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 20:03
#12 RE: Problemchen
avatar

Habe (in Tankverdampfern) mit dickem Draht für Microcoils nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die glühen einfach träge auf. Da ich geregelt dampfen möchte, versuche ich zw. 1,4 und 1,6 Ohm zu kommen. Mit 0,25 Kanthal A1 und verzwirbeltem 0,20 Kanthal A1 habe ich (bei 7-8 Windungen) die für mich bisher besten Erfahrungen gemacht, was schnelle Aufglühzeiten anbelangt.

Es kann aber sein, dass meine Ansprüche für andere schon deshalb nicht 1:1 übertragbar sind,weil ich 0-Nik dampfe und dichten Dampf mit viel und sattem Geschmack anstrebe und Flash für mich nicht mehr so wichtig ist.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 20:30 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2013 20:34)
#13 RE: Problemchen
avatar

Jo das werd ich auf alle Fälle mal testen.
Flash brauch ich schon noch...bin momentan auf 7er N-Base unterwegs.

Dabei ist es mir wichtig einen sehr milden Dampf zu haben, ich mag diesen krassen Flash nämlich nicht.
Ich habs jetzt mal mit Microcoilwicklungen (Watte) getestet die so um die 2,3 bis 2,5 Ohm liegen, die dampfe ich mit 7,5-8 Watt.
Damit hat der ZMax überhaupt kein Problem. Ich kann mir vorstellen das der bei der Konfig die Wolle etwas ''schonender'' verbrennt oder besser verglüht und ich diese nicht so oft erneuern muss

Denke mal das dies gar nicht mal so schlecht ist was die einigermassen ''schonende'' Verbrennung der Watte anbelangt (korrigiert mich wenn ich mich da täusche).
Ich mags also smoothig,....schön weich und mit viel Geschmack.
Denke mal das ich da sicher auch ein sehr gutes Ergebnis mit deinem Setup haben könnte.
Wobei mir noch nicht ganz klar ist, ob es da nun auch wieder einen Unterschied in der Wahl des AT gibt.
Also regelbar oder mechanisch.
Ich werds rausfinden


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 20:49 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2013 20:50)
#14 RE: Problemchen
avatar

Nur als Anmerkung.
Egal ob man jetzt Watte, Glasfaser, Keramik oder ES-Seil als Liquidleiter hernimmt, nichts davon wird verbrannt oder verglüht.
Zumindest nicht, wenn die Wicklung ordentlich gemacht wurde und der Liquidfluss stimmt.
Es ist ja gerade der Witz beim (Ver-)Dampfen, dass wir mit der Heizwendel "versuchen" eine möglichst große Hitze zu bilden, der dann durch das Verdampfen der Liquids die Energie genommen wird.
Daher ist es auch relativ leicht einen Fehler zu schmecken, "Kokelgeschmack" oder "Geschmack nach Böller" kommt ja nicht von sonstwo.

Lös dich einfach vom Gedanken, dass du beim Dampfen irgendwas verbrennst ,)

Was den AT angeht, so gibt es da wesentlich mehr Unterschiede, wie nur mechanisch, geregelt oder regelbar.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 20:56 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2013 20:57)
#15 RE: Problemchen
avatar

@ ChristianLA

Also vielleicht versteh' ich da ja was falsch, aber die Watte soll überhaupt nicht verbrennen, das schmeckt nämlich extrem eklig.

Watte ist ein ziemlich guter Liquidspeicher, wenn sie genügend mit Liquid versorgt ist, auch recht haltbar.

Microcoils über 2 Ohm glühen auch eher lahm auf. Wenn Du weichen, nicht kratzigen Dampf willst, solltest Du den VG-Anteil im Liquid erhöhen.

Mir ging es darum, dass stärkere Drähte langsamer aufglühen, bzw. man mehr Energie drauf geben muss, um ähnliche Ergebnisse zu erhalten, wie bei dünneren Heizdrähten.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 21:07 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2013 21:09)
#16 RE: Problemchen
avatar

Aber es ist doch so,dass nach und nach die Watte oder die Schnüre an Qualität verlieren ?
Liegt das nicht auch daran das da nach und nach doch auch etwas verbrennt ?
Auch wenn wir dies natürlich vermeiden möchten ?
Ich dachte das sich die Sachen abnützen durch Verbrennung bzw durch das permanente glühen der Heizwendel.
Wenn dem nicht so ist dann hab ich wieder was grundlegendes dazu gelernt.
By the Way...bisher hat bei mir noch nichts gekokelt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 21:20
#17 RE: Problemchen
avatar

Zitat von ChristianLA im Beitrag #16
Aber es ist doch so,dass nach und nach die Watte oder die Schnüre an Qualität verlieren ?
Liegt das nicht auch daran das da nach und nach doch auch etwas verbrennt ?
Auch wenn wir dies natürlich vermeiden möchten ?
Ich dachte das sich die Sachen abnützen durch Verbrennung bzw durch das permanente glühen der Heizwendel.
Wenn dem nicht so ist dann hab ich wieder was grundlegendes dazu gelernt.
By the Way...bisher hat bei mir noch nichts gekokelt.



Natürlich lässt die Kapillarwirkung (Leitfähigkeit des Liquids) bei Watte und Silikat-Schnüren mit der Zeit nach, weil sie "aushärten". Das hat aber mit Verbrennung nichts zu tun.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 21:24
#18 RE: Problemchen
avatar

Nabend..

Hab Zufällig mitgelesen . Das wechseln der Wicklung Passiert wegen der Ablagerungen .

Nicht wegen verbrauchten Fasern . Watte z.b. kann man nicht Dryburnen weil sie sich dann in Asche verwandelt .

Glasfaser oder Silika kann man zwar Dryburnen......aber in der Zeit ,die das in Anspruch nimmt, kann man auch frisch wickeln .

Das Dryburnen war aus der Not Geboren.........als die Einwegverdampfer noch sehr Teuer waren und Selbstwickeln in den Kinderschuhen steckte .


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2013 21:26
#19 RE: Problemchen
avatar

Im Prinzip sorgt das Liquid dafür das nichts kokelt, es kühlt das verwendete material runter. Siehst auch daran das der Draht nicht glüht solange genug Liquid nachfließt. Es sollte auch nie etwas kokeln oder gar verbrennen. Wenn der Kokel"geschmack" durchkommt stimmt der Liquidfluss für deine verwendete Wattzahl nicht. Und das smekt nicht. Es soll alles nur verdampfen. Dann kokelt auch nix und alles ist in Ordnung. Irgendwann gibts bestimmt auch temparaturgeregelte Verdampfer als "i-tüpfelchen". Gibts schon für Herb-Vaporizer aber die sind dann etwas zu groß zum Dampfen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht