OBS Cube 80W - Frage zur Akkuanzeige

13.10.2021 19:03 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2021 19:04)
#1 OBS Cube 80W - Frage zur Akkuanzeige
avatar

Hallo,

kaufte mir die OBS Cube 80W. Die Akkuanzeige hat noch einen Balken ist dann aber leer und wenn ich sie lade beginnt die Anzeige auch gleich mit dem zweiten Balken.
Denke die Cube haben hier noch mehr Leute und können mir evt. sagen ob dies normal ist oder doch eher ein Defekt.

Viele Grüsse
Arend
Bildanhänge
imagepreview

OBS.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 19:55
avatar  Faschma
#2 RE: OBS Cube 80W - Frage zur Akkuanzeige
avatar

Ich habe das Gerät nicht, da ich ja nicht mehr dampfe.
ABER:
Ein Balken ist doch schon fast leer, und meine Powerbank fängt auch gleich mit der 2. LED an zu Laden.

Mach Dir keinen Kopp, das ist ganz sicher kein Defekt!

LG von Falk
________________________
Pyrofrei seit 2012
Dampffrei seit 2019


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 20:33
#3 RE: OBS Cube 80W - Frage zur Akkuanzeige
avatar

Danke für Deine Antwort.
Ich kenne das halt nicht so. Alle meine elektr. Geräte die ich habe sind leer wenn der letzte Balken verschwindet und beim laden beginnen alle mit dem ersten Balken. Und da dieses Gerät einen eingebauten Akku hat wäre es natürlich fatal wenn da was nicht stimmt und der Akku zu schnell kaputt geht und ich das ganze Gerät wegwerfen kann.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 20:41
avatar  brummer
#4 RE: OBS Cube 80W - Frage zur Akkuanzeige
avatar

Der wird die "Leerlaufspannung" anzeigen, wenn Du feuerst bricht
die Spannung ein, der AT schaltet ab.
Ohne feuern, im Leerlauf, reicht aber die Spannung für einen Balken.
Gleiches beim Laden, keine Belastung des Akkus, ein Balken wird angezeigt
und der Ladevorgang beginnt direkt mit dem zweiten Balken.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 20:44
#5 RE: OBS Cube 80W - Frage zur Akkuanzeige
avatar

Äh, Nein. Auch beim Feuern bleibt der Balken bestehen und es schaltet auch nichts ab.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 20:47
avatar  brummer
#6 RE: OBS Cube 80W - Frage zur Akkuanzeige
avatar

Wieso meinst Du dann, dass der Akku leer ist?

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 20:47
#7 RE: OBS Cube 80W - Frage zur Akkuanzeige
avatar

...weil nichts mehr kommt

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 20:51 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2021 20:55)
avatar  brummer
#8 RE: OBS Cube 80W - Frage zur Akkuanzeige
avatar

Ok, dann schaltet er sich nicht aus, aber feuert nicht mehr,
somit bricht auch die Spannung des Akkus nicht ein.
Wichtig aber, ist o.k.

Edit: Stand Unsinn, hat einen integrierten Akku

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 20:56
#9 RE: OBS Cube 80W - Frage zur Akkuanzeige
avatar

Umso mehr wundert mich das Verhalten. Wie gesagt es kann eine normale Eigenart des OBS Cube sein oder abar auch ein Montagsmodell. Deshalb hoffe ich noch drauf das einige hier den OBS haben und sagen können ob es bei Ihnen auch so ist oder nicht.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 21:10
avatar  Schimi
#10 RE: OBS Cube 80W - Frage zur Akkuanzeige
avatar

Ich hab den Cube, aber mit Wechselakku.
Mit wie viel Watt dampfst du denn? Gegebenenfalls würde ja der eine Balken noch für hundert MtL-Züge reichen, aber halt nicht mehr für einen 60 Watt Zug.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 21:11
#11 RE: OBS Cube 80W - Frage zur Akkuanzeige
avatar

Den mit Wechselakku hole ich mir auch noch da ich den Cube Super finde. Ich bin MTL-Dampfer und dampfe zwischen 10-12 Watt.

Viele Grüsse
Arend

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 21:34
avatar  Schimi
#12 RE: OBS Cube 80W - Frage zur Akkuanzeige
avatar

Ok, war ne fixe Idee von mir ;)
Ansonsten würde ich mich einfach mit der "1-Balken-Geschichte" anfreunden.
Btw, ich hab noch nen istick Rim C mit Wechselakku. Das ist in meinen Augen der bessere Cube. Zumindest was handgefühl und Materialien angeht. Von der Technik her ist mir bisher kein Unterschied aufgefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2021 18:44
avatar  Lucius
#13 RE: OBS Cube 80W - Frage zur Akkuanzeige
avatar

Hab den Cube auch ( mit festem Akku )
Meiner macht auch zu mit einem Balken , wenn Leistung über 15W eingestellt ist .
Da er aber sonst recht lange durchhält , isses mir egal … lad ich halt !
Scheint also normal zu sein …


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht