Wie hoch sind eure Kosten im Monat für das Dampfen?

  • Seite 2 von 2
09.08.2023 18:34
avatar  Ama
#26 RE: Wie hoch sind eure Kosten im Monat für das Dampfen?
avatar
Ama

In dieser letzten Dampfphase von fast drei Monaten, habe ich durchschnittlich ca.
11€ täglich,
ca. 330€ monatlich
für Dampfzeug ausgegeben. Für IQOS Tabaksticks hätte ich monatlich fast 50€ mehr ausgegeben. Über 1.100€ in weniger als 3 Monaten auszugeben ist viel Geld! Das kann ich erklären.

BB habe ich so gut, wie keine. Nikotin habe ich ein bisschen gehabt, nichts dazugekauft. Nikotin verbrauche ich fast nichts. Bis Mai 2023 habe ich nie daran gedacht, dass ich irgendwann täglich dampfen werde. Das Basisliquid hat mich seitdem nicht viel gekostet. In diesen 3 Monaten habe ich ein einziges Mal VG für 18,80€ gekauft. Ich habe/hatte je eine angefangene PG und VG Literflasche.

Mein letzter Kauf waren Drip Tips aus England für über 100€. Ausschließlich Driptips für 118€! Früher, als man alle Farben Silikonmunstücke hier kaufen konnte, kosteten die auch viel weniger. Aber die weichen, farbigen Mundstücke sind mir wichtig, das musste sein! Insbesondere die hellen (weiß, durchsichtig, hellrosa, hellgelb, hellblau), verfärben sich vom Lippenstift, Kaffe oder auch von manchen Liquids.

In dieser neuen Dampfzeit habe ich meine Akkus erneuert und auch für neue Akkuträger Akkus gekauft. Das waren über 30 Akkus, die mich fast 300€ gekostet haben.

Sonstige Hardware (Akkuträger, Verdampfer, Coils, das jenes, wie Überträge 810 zu 510, etc.) habe ich auch einige gekauft. Ich schätze in den 3 Monaten insgesamt für in etwa 500€ oder bisschen mehr. Aber die waren einzeln, teilweise sehr günstig und sind trotzdem sehr gut. Das macht mir Spass, sowas erfreut mich!

Um die 200€ habe ich dagegen für Aromen ausgegeben, die ich nie wieder dampfen werde: süßliche Aromen, wovon meine Nasenhaare sich zusammenkleben und die übertrieben und lange nach einer komischen Süße riechen oder penetrante Eis-, Pefferminz-, Fresh-, Mentholzeugs, die meine Schleimhäute Stunden lang betäuben, quasi ausschalten oder scharfe künstliche Aromen, die Druck in meiner Lunge und heftige Throat Hits und Husten verursachen. Manche Aromen mit Throat Hit kann ich noch in einer sehr, sehr geringen Konzentration in meinen Liquids verwenden. Die restlichen Schock-Liquids waren für den Abfluss oder zu veschenken. Herausgeworfenes Geld. Das ärgert mich!

Klar, haben wir auch früher, vor der Versteuerung, Liquids und Aromen gekauft, die wir nicht vertragen haben oder die uns letztendlich (doch) nicht geschmeckt haben! Literweise. So ist das Dampfen halt. Man muss einiges ausprobieren. Wirklich passen, passen aber die wenigsten Sachen. Aber früher haben die viel weniger gekostet und wir haben kein Problem gehabt, die als Fehlkauf zu entsorgen. Heutztage, 200€ für den Abfluss, tut schon Weh!

Ich musste in der letzten Zeit ca. 30 Stück kleine, leere Fläschlein kaufen. Jetzt muss ich erneut welche kaufen für neue Liquidkombinationen, weil schon wieder alle voll sind.

Ich habe um die 20 gute All-Day-Liquids. Die dampfe ich alle täglich. Nicht nur neue (Tabak-)Liquids, sondern auch neue Hardware teste ich auch sehr gerne. Bin wohl in der Phase noch. Oder so bin ich halt. Mein Konzept, für jedes Liquid, das eigene Set Hardware zu haben, ist super angenehm aber bedeutet, immer wieder neue Hardware zu kaufen. Weil die guten All-Days vermehren sich. Außerdem brauche ich weitere Sets auch um neue Liquids zu testen.

Die Ausgaben hätte ich nicht unbedingt gebraucht. Mit Nikotin war ich eigentlich die ganze Zeit gut versorgt: ich klebe mir immer noch täglich Nikotinpflaster, jetzt bereits die schwächsten, die mit nur 7mg Nikotin. Aber ich will gut zu mir sein, ich belohne und verwöhne mich selber, weil ich nie mehr Tabaksticks oder Zigaretten kaufen muss. Ich fühle mich nicht mehr süchtig. Nicht so, wie früher, als ich Tabakindustrieprodukte benutzt habe. Das feiere ich hier. Das ist sowas von geil! Die Nikotinpflaster könnten das gewohnte Inhalieren und Auspusten und die gewohnten Rituale nicht kompensieren. Das kann nur das dampfen. Deswegen lohnt sich meine Dampfinvestition für mich.

Liebe Grüße
Ama

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2023 19:32
#27 RE: Wie hoch sind eure Kosten im Monat für das Dampfen?
avatar

Oje, da bin ich wohl nu etwas abseits vom eigentlichen Thema, weil ich halt nahezu gar nichts mehr fürs Dampfen ausgebe, sondern schon vor 2015 gebunkert habe wie blöd.
Ab und wann ein Satz Akkus, aber mehr brauche ich nicht mehr, alles Andere habe ich im Keller und auf dem Speicher im Überfluss.
Trotzdem kann ich mitreden, weil ich damals im Bunkerwahn über meine Ausgaben Buch geführt habe.
Wenn ich das was ich damals ausgegeben habe auf die Zeit umrechne die ich schon davon dampfe und die es noch in die Zukunft reicht, dann komme ich mit Hardware und Liquids zusammen auf so ca. 25€ pro Monat, bei etwas über 1 Liter Liquidkonsum im Monat.

Allerdings liegt die Zeit die meine Vorräte noch in die Zukunft reichen jenseits meiner statistischen Lebenserwartung, weil haben und nicht brauchen besser ist als andersrum.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2023 20:34
avatar  Digedag
#28 RE: Wie hoch sind eure Kosten im Monat für das Dampfen?
avatar

Mir geht es da ähnlich wie MarkPhil, hab in der heissen Zeit des Bunkerns so ca. 5000 Euro über die Jahre ausgegeben und ich denke seit 2019 dann nochmal 2000. In diesem Jahr gefühlt noch garnix, vielleicht 50 Euro für irgendwelche Kleinigkeiten. Hard und Software ist mehr als reichlich vorhanden, will jetzt nicht drauf wetten was länger hält, ich oder mein Dampfzeug.
Da sich in den letzten Jahren die Ausgaben Richtung Null bewegt haben, hab ich auch die Buchführung für Dampfausgaben aufgegeben. Mir muss schon was richtig ins Auge springen, das das Dampfarsenal mit Hardware aufgestockt wird. (Die VapeFly Produkte sind da so Kandidaten.)


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2023 22:29
avatar  HarryB
#29 RE: Wie hoch sind eure Kosten im Monat für das Dampfen?
avatar

Ich stimme in den Tenor der "Oldtimer" mit ein...
Aktuell zahle ich für mein Dampfvergnügen nix, da ich in weiser Voraussicht gut vorgesorgt habe (auch wenn Gutgläubige anno dunnnemals meinten, die Komponenten für Basisliquid gibbet immer--------------- gibbet ja auch noch, allerdingens ist die Kommastelle auf dem Preisetikett nach rechts gerückt worden-------------------mir doch egal!).
Ich will aber auch nicht verschweigen, dass ich im Laufe des Jahrzehnts Hardware in des Wortes wahrstem Sinne angeschafft habe, die ich, alles zusammen in einen großen Sack gekippt, nicht allein anheben könnte.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2023 10:08
#30 RE: Wie hoch sind eure Kosten im Monat für das Dampfen?
avatar

Aktuell bin ich geschätzt auf ca. 20 Euro im Monat

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2023 10:29
avatar  Yngvi
#31 RE: Wie hoch sind eure Kosten im Monat für das Dampfen?
avatar

Habe eine Menge Hartware, teilweise noch nie benutzt. Liquid incl. Aromen reichen noch etliche
Jahre. Monatliche Ausgaben liegen bei Null.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2023 16:02
#32 RE: Wie hoch sind eure Kosten im Monat für das Dampfen?
avatar

Ich habe mir wie viele hier vor Jahren den Bunker voll gemacht, meine Kosten auf´s Jahr gerechnet max. 50 Euro.
Ich dampfe mit Freuden immer noch täglich mein Bragger was ich am 15.11.2015 angesetzt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht