03.11.2019 meinbezirk.at: Interview mit dem Pharmakologen und Toxikologen Univ. Prof. Bernhard Michael Mayer

03.11.2019 18:29
#1 03.11.2019 meinbezirk.at: Interview mit dem Pharmakologen und Toxikologen Univ. Prof. Bernhard Michael Mayer
avatar
S-Mod

Zitat
Mit 1. November 2019 trat das Rauchgesetz in Kraft. Die BEZIRKSBLÄTTER führten mit dem Pharmakologen und Toxikologen Univ. Prof. Bernhard Michael Mayer ein Interview über das Rauchen und die scheinbare Alternative - die E-Zigarette.



https://www.meinbezirk.at/imst/c-lokales...auchen_a3729576

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 07:34
avatar  DagmarM
#2 RE: 03.11.2019 meinbezirk.at: Interview mit dem Pharmakologen und Toxikologen Univ. Prof. Bernhard Michael Mayer
avatar

Wir können echt froh sein so einen Mitstreiter in unseren Reihen haben zu dürfen.
Bei jeder Antwort punkt- und detailgenau die Mißstände bzw. Widersprüche gut verständlich für die Leserschaft dieser Medien dar- bzw. widerrgelegt.
Abgespeichert in meiner Medienberichtliste für meine hier leider auch noch viel zu große
"Daaaagmaaar, du weißt aber schon, daß deine ezigaretten...."-Fraktion.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 10:32
avatar  Tory
#3 RE: 03.11.2019 meinbezirk.at: Interview mit dem Pharmakologen und Toxikologen Univ. Prof. Bernhard Michael Mayer
avatar

Dito, kann dir nur zustimmen. Wir können wirklich dankbar sein, dass wir ihn auf unserer Seite haben.

Und wie schön deutlich er auf das Dreigestirn deutet.

Hab mir den Link auch abgespeichert, denn mir ergeht es wie Dagmar: Manuuuu, du weißt aber schon, dass ...

Mittlerweile werde ich fast schon aggressiv, wenn jemand so anfängt. Dann wappne ich mich innerlich und bemühe mich, ruhig und sachlich zu bleiben. Nicht immer einfach ...



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 14:14
avatar  DagmarM
#4 RE: 03.11.2019 meinbezirk.at: Interview mit dem Pharmakologen und Toxikologen Univ. Prof. Bernhard Michael Mayer
avatar

Nicht aufregen lassen, Manu...
Hatte ich mich früher auch und bin am Ende meist rückfällig geworden.
Also nicht wegen dem inkompetenten Gequassel, sondern aus Unsicherheit und fehlendem Beistand.
Seit ich mit immer mehr Dampfern in Kontakt kam habe ich mir deren jeweilige Verhaltensweisen abgeguckt und fahre immer besser damit. Der, welcher schon am längsten dampft von uns allen, ist der lockerste bei dem Thema und deshalb hab ich seine Strategie nahezu vollständig übernommen.

Details, wie Bernd Mayer sie von sich gibt, bringen bei solchen ignoranten popagandahörigen Vollpfosten doch erstmal garnix. Da spare ich mir mittlerweile schon jeden Versuch.

Erste Frage, wenn wieder das "Daaaagmaaaar, du weißt aber schon..." kommt ist die Gegenfrage, ob der- bzw. diejenige am aktuellsten Stand der Dinge denn überhaupt Interesse hat. Wenn da ein NÖ kommt breche ich meist sofort ab. Nur bei einem JA,ABER.... fange ich überhaupt erst an meine Faktensammlung auszupacken. Das neueste mayersche Interview hab ich schon komplett ausgedruckt für solche Fälle.
Wer das nicht durchlesen mag.....Dampfdebatte sofort Ende im Gelände.

Mit dieser Strategie kommt bei mir schon gar keine schlechte Stimmung mehr auf.
Versuchs doch auch mal so, Manu.

Edit: Mein Vorbild ist viel nervenstärker als ich und lässt sich manchmal, wenn ihm grad danach ist, sogar auf richtige Streitereien ein. Zum Spaß, sagt er immer.... und lacht dabei auch noch, was sein gegenüber dann oftmals aggressiv werden lässt. Standardsatz:

" Du, neiiiiin, hör du mir bitte jaaaaa niiiicht auf zu rauchen !!!! Solche aufklärungsignoranten Idioten wie dich brauchen wir Dampfer sogar. Wenn alle aufs dampfen umsteigen würden dem Staat 17 Milliarden Euros pro Jahr fehlen und dieser Fehlbetrag dann auf die Allgemeinheit umgewälzt werden. Nein, rauche du nur bitte mal schön weiter und zahl deine Tabaksteuern, stirb zehn Jahre früher und der Allgemeinheit ist geholfen. Dein sozial verträgliches Frühableben kompensiert ja schließlich meinen verlängerten Rentenbezug..."
Ich würde mir sowas sowieso nicht trauen. Auch weil so angesprochene Raucher teils ganz schön pampig werden können....


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 17:17
avatar  Tory
#5 RE: 03.11.2019 meinbezirk.at: Interview mit dem Pharmakologen und Toxikologen Univ. Prof. Bernhard Michael Mayer
avatar

Die Rückendeckung beziehe ich meistens aus mir selbst, Dagmar. Denn ICH weiß, dass es mir besser geht, seit ich dampfe. ICH fühle mich besser und weiß, dass die Dampfe das Richtige für mich ist. In diesem Punkt steh ich auf festen Füßen und werde ganz sicher nicht rückfällig werden. Bei den Schwiegereltern gehe ich trotzdem weiterhin treu und brav in die Küche, um zu nuckeln.

„Ja, aber das süße Zeug, dass du dir da mit reinkippst ...“
„ … sind Lebensmittelaromen, wie du sie aus der Weihnachtsbäckerei kennst. Du benutzt doch auch Rum-Aroma, Vanille- und Orangen-Aroma?“
„Ääääh, ja, natürlich, aber ...“
„Aber was? Das ist genau das gleiche. Oder dachtest du, es gäbe nur eine handvoll Aromen und die ausschließlich für die Weihnachtsbäckerei? Was glaubst du denn, womit Eis versetzt ist? Oder glaubst du wirklich, dein geliebtes Erdbeer-Eis besteht zu 100% aus Erdbeeren?“
„Ähem ….“

Dieser Dialog fand vor wenigen Tagen statt. Ob ich meiner Bekannten damit die Augen öffnen konnte, weiß ich nicht. Zumindest gingen ihr danach die Argumente aus und sie wurde etwas pampig. Da habe ich sie dann stehen lassen, mit dem Kommentar: „Wir können uns gerne weiter unterhalten, sobald du das stabile Eichenbrett von deiner Stirn genommen hast.“ Es wurde mir einfach zu blöd.

Ist aber eine gute Idee mit dem Ausdrucken. Werde ich auch machen und ein paar Exemplare in der Handtasche verstauen. Dann verteile ich eben gewissermaßen Flyer. Ich wünschte, ich wäre so locker wie dein Bekannter. Aber vielleicht lerne ich es ja noch. Man verdreht eben nur innerlich die Augen, sobald jemand mit dem Medienmist ankommt.



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 19:08
#6 RE: 03.11.2019 meinbezirk.at: Interview mit dem Pharmakologen und Toxikologen Univ. Prof. Bernhard Michael Mayer
avatar

Zitat von DagmarM im Beitrag #2
"Daaaagmaaar, du weißt aber schon, daß deine ezigaretten...."-Fraktion.

"Jaaaaa, weiss ich, d'rum mach ich's ja" - und schon herrscht Ruhe ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 20:03 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2019 20:05)
avatar  DagmarM
#7 RE: 03.11.2019 meinbezirk.at: Interview mit dem Pharmakologen und Toxikologen Univ. Prof. Bernhard Michael Mayer
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #6
Zitat von DagmarM im Beitrag #2
"Daaaagmaaar, du weißt aber schon, daß deine ezigaretten...."-Fraktion.

"Jaaaaa, weiss ich, d'rum mach ich's ja" - und schon herrscht Ruhe ...


Ja, beanfart, aber ich kann meinem gegenüber leider nicht ins Wort fallen....

Manu: Ähnliche Debatten hatte ich auch schon bzgl. Lebensmittelaromen, aber da mir das nicht geglaubt wurde habe ich bei meinem Mischer deswegen nachgefragt. Leider meinte der auch, daß es wohl unterschiedliche Aromen gäbe und nicht jedes Lebensmittelaroma automatisch dampfbar wäre.
Es gibt wohl auch welche, in denen Öle drinne sind und die sind ja zum dampfen dann absolut ungeeignet.
Seitdem lasse ich den Vergleich mit Lebensmittelaromen lieber weg.

Mein Mischfreund kauft unsere Aromen deshalb jedenfalls nur im örtlichen Offlineshop oder in seinen vertrauenswürdigen Onlineshops.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 22:12
avatar  Tory
#8 RE: 03.11.2019 meinbezirk.at: Interview mit dem Pharmakologen und Toxikologen Univ. Prof. Bernhard Michael Mayer
avatar

Ich käme auch nicht auf die Idee, die Backaromen in meine Dampfe zu packen. Meine Aromen kaufe ich dann auch lieber im entsprechenden Laden, Dagmar.

Es geht aber auch mehr um das Prinzip. In Eis und Quarkspeisen sind Aromen, da kräht kein Hahn nach. Kein Mensch schaut sich die Auflistungen der Inhaltsstoffe auf Medikamenten, Cremes und Salben an.

Wenn ich die nicht aufhörenden Listen der Wechsel- und Nebenwirkungen durchlese, möchte ich das Medikament anschließend schon gar nicht mehr nehmen. Aber die sind ja nicht gefährlich. (Vorsicht Ironie)



Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)
Torys grüne Oasen


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 22:35
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: 03.11.2019 meinbezirk.at: Interview mit dem Pharmakologen und Toxikologen Univ. Prof. Bernhard Michael Mayer
avatar
( gelöscht )

Ich lese schon so etwas gar nicht mehr. Immer wiederkehrende Hetzkampagne gegen das Dampfen und die armen Kinder bzw. Jugendliche.
Krokodil gibt es nur in Russland, fragt mal unsere Kinderlein. Da schweigt die Presse.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 22:41
avatar  DagmarM
#10 RE: 03.11.2019 meinbezirk.at: Interview mit dem Pharmakologen und Toxikologen Univ. Prof. Bernhard Michael Mayer
avatar

Das ist mW kein massenphänomen in D, aber dieses crystal,ethzeug fühlt hier in Bayern und dem Rest der Republik die Kliniken und Psychiatrien. Warum also sollte unsere Presse von russ. Drogenfreaks viel berichten ?
Wird aber jetzt OT.
Hier geht's um mayersche Interview und ums dampfen in D und Ö....


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 22:50
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: 03.11.2019 meinbezirk.at: Interview mit dem Pharmakologen und Toxikologen Univ. Prof. Bernhard Michael Mayer
avatar
( gelöscht )

Das Rauchgesetz betrifft sicher erst einmal Österreich.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 23:03 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2019 23:09)
#12 RE: 03.11.2019 meinbezirk.at: Interview mit dem Pharmakologen und Toxikologen Univ. Prof. Bernhard Michael Mayer
avatar

10% der deutschen Bevölkerung besitzen 80% des Vermögens. Davon vielleicht 3% bestimmen und manipulieren den Markt. Es geht hier nicht und in Indien und in China nicht, um das Dampfen.
Es geht um global vernetzte kapitalistische Einnahmen. Wie schon vielfach erkannt und benannt. Steuern, Pharmakonzerne, Gesundheitswesen, Industrie, Logistik und weiteres.
Wäre das dampfen nicht schon so weit verbreitet und hätten die schwerfälligen Riesenkonzerne nicht so langsam reagiert, würde es wohl noch restriktiver gehen.
Jetzt haben die "hoffentlich" verloren und betreiben mit aller Macht eine Schadensbegrenzung.
Meiner Meinung nach ein Störfaktor um zu rettten was zu retten ist.

Ich würde ja noch viel weiter denken. Aber damit würde ich Gefahr laufen. Hoffentlich wird irgenwann mal veröffentlich woher die todesbringenden Liquids in den USA stammen. Wer sie in den Umlauf gebracht hat. Was sie wirklich beinhalten. habe da aber wenig Hoffnung.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2019 09:57
avatar  Ralf24
#13 RE: 03.11.2019 meinbezirk.at: Interview mit dem Pharmakologen und Toxikologen Univ. Prof. Bernhard Michael Mayer
avatar

Zitat von DagmarM im Beitrag #7
Leider meinte der auch, daß es wohl unterschiedliche Aromen gäbe und nicht jedes Lebensmittelaroma automatisch dampfbar wäre.
Es gibt wohl auch welche, in denen Öle drinne sind und die sind ja zum dampfen dann absolut ungeeignet.


Ist zwar leicht OT, aber so möchte ich das hier nicht stehenlassen.
Die Aussage ist richtig.

Es gibt zwei Sorten von Lebensmittelaromen:
Ein Teil ist in öligen Substanzen gelöst, die sind zum Dampfen UNGEEIGNET!
Viele sind in PG gelöst, die kannst du natürlich dampfen.
Das steht aber drauf bzw. in der Beschreibung.

Wer an Dampfer verkauft (z.B. Inawera) vertreibt nur PG-gelöste
Firmen wie Herrlan haben beides, da musst du aufpassen, aber sie sind sehr sorgfältig in der Deklaration.
Oder du kaufst Herrlan Aromen in Dampfershops, die passen dann für dich auf, dass das dampfbar ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2019 10:12
avatar  DagmarM
#14 RE: 03.11.2019 meinbezirk.at: Interview mit dem Pharmakologen und Toxikologen Univ. Prof. Bernhard Michael Mayer
avatar

Danke für die Bestätigung, aber da ich mir Selbermachen sowieso nicht zutrauen würde überlasse ich das lieber alles weiterhin meinem Freund. Der macht das schon seit vielen Jahren und für uns hier in der Clique liebend gerne. Schon alleine Sachkunde, Fachwissen und insbesondere die Rechnerei wären mir echt zuviel. Er kauft ein und mischt und ich zahle das dann....gerne.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2019 10:22
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: 03.11.2019 meinbezirk.at: Interview mit dem Pharmakologen und Toxikologen Univ. Prof. Bernhard Michael Mayer
avatar
( gelöscht )

Zitat von DagmarM im Beitrag #10
Das ist mW kein massenphänomen in D, aber dieses crystal,ethzeug fühlt hier in Bayern und dem Rest der Republik die Kliniken und Psychiatrien. Warum also sollte unsere Presse von russ. Drogenfreaks viel berichten ?


Das Zeug hat auch Deutschland längst überrollt und mit allen Konsequenzen. In der Presse vernimmt man da nichts, es werden nur Debatten um das angeblich
gefährliche Liquid geführt und deren Gefährlichkeit. Solche Sachverhalte werden auch in Deutschland nicht ungehört bleiben, dass ist das Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht