Kleine virtuelle Nikotindampf-Schnitzeljagd: Wann kam der erste Artikel über E-Zigaretten im Netz?

26.07.2019 14:02 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2019 14:06)
#1 Kleine virtuelle Nikotindampf-Schnitzeljagd: Wann kam der erste Artikel über E-Zigaretten im Netz?
avatar

Kleine virtuelle "Nikotindampf-Schnitzeljagd":
Gesucht wird...der erster Artikel im Netz über unsere E-Zigaretten...also ab 2004/2005!

Vielleicht hat jemand Lust und Laune, mit auf die Suche zu gehen nach dem wirklich allerersten Artikel im www über E-Zigaretten.
Welcher war wirklich der erste Bericht über unsere Nikotindampfwolken-Revolution?
Bin gespannt, wann das war und wer ihn geschrieben bzw. veröffentlicht hat...und was damals die Themen waren
Einfach den entsprechenden Link posten -)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2019 14:23
#2 RE: Kleine virtuelle Nikotindampf-Schnitzeljagd: Wann kam der erste Artikel über E-Zigaretten im Netz?
avatar

Interessantes Thema Wichtelchen !

dann will ich dir mal beim Graben in den Untiefen ,gespickt mit Lügen und Halbwahrheiten, helfen.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2019 14:35
#3 RE: Kleine virtuelle Nikotindampf-Schnitzeljagd: Wann kam der erste Artikel über E-Zigaretten im Netz?
avatar

Danköööö Gepoleinchen-)
Zieh Handschuhe an...könnte ziemlich staubig/dreckig werden

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2019 14:32 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2019 14:33)
#4 RE: Kleine virtuelle Nikotindampf-Schnitzeljagd: Wann kam der erste Artikel über E-Zigaretten im Netz?
avatar

Bislang frühester Fund:
04. April 2007
Neuheit - Rauchfreie Zigaretten
https://www.focus.de/gesundheit/gesundle..._aid_52602.html

Themen "Rauchfreie Zigaretten", "Nichtraucherschutz" und "Nervengift Nikotin"...

Wer mithelfen mag:
Google mit Zeitraum-Suche nutzen...oben rechts bei "Tools" kann man den gewünschten Zeitraum eingeben.
https://www.google.com/search?q=google+m...max%3A2007&tbm=
oder
Archiv der Tabakindustrie
https://www.industrydocuments.ucsf.edu/tobacco/

Im englischen Sprachraum gibts evtl. noch frühere Artikel.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2019 21:16
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Kleine virtuelle Nikotindampf-Schnitzeljagd: Wann kam der erste Artikel über E-Zigaretten im Netz?
avatar
( gelöscht )

Müsste ich in mein alten Forum mal nachschauen, gestartet 2007. Da wird sich sicher was finden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2019 21:22
#6 RE: Kleine virtuelle Nikotindampf-Schnitzeljagd: Wann kam der erste Artikel über E-Zigaretten im Netz?
avatar

Da muss unbedingt ein LESEZEICHEN her. Danke Qualmwichtel.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2019 22:02
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Kleine virtuelle Nikotindampf-Schnitzeljagd: Wann kam der erste Artikel über E-Zigaretten im Netz?
avatar
( gelöscht )

Bericht vom Juli 2008 von ecig-tools mit dem Spiegel.


https://www.spiegel.de/spiegel/a-566834.html


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2019 22:38
avatar  Sabine
#8 RE: Kleine virtuelle Nikotindampf-Schnitzeljagd: Wann kam der erste Artikel über E-Zigaretten im Netz?
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #7
Bericht vom Juli 2008 von ecig-tools mit dem Spiegel.


https://www.spiegel.de/spiegel/a-566834.html


Dieser Artikel hat mich zum Umstieg gebracht

Vinirette mini kam im August 2008 bei mir an


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2019 22:47
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Kleine virtuelle Nikotindampf-Schnitzeljagd: Wann kam der erste Artikel über E-Zigaretten im Netz?
avatar
( gelöscht )

ecig-tools waren auch von Anfang an mit dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2019 00:16
avatar  CmYk
#10 RE: Kleine virtuelle Nikotindampf-Schnitzeljagd: Wann kam der erste Artikel über E-Zigaretten im Netz?
avatar

Schon lustig das ein Artikel von 2008 positiver als die aktuellen ist. Ein Trauerspiel


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2019 00:18
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Kleine virtuelle Nikotindampf-Schnitzeljagd: Wann kam der erste Artikel über E-Zigaretten im Netz?
avatar
( gelöscht )

Zitat von CmYk im Beitrag #10
Schon lustig das ein Artikel von 2008 positiver als die aktuellen ist. Ein Trauerspiel

Ich kenne noch andere, muss sie erst suchen. So bekloppt wie heute war man damals nicht. Die Presse wusste nichts genaues und wir
als Dampfer aber auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2019 00:39
#12 RE: Kleine virtuelle Nikotindampf-Schnitzeljagd: Wann kam der erste Artikel über E-Zigaretten im Netz?
avatar

Zitat von Sabine im Beitrag #8

Dieser Artikel hat mich zum Umstieg gebracht




Das ist glatt eine weitere Fragestellung wert:
Wenn jemand durch einen Medienartikel zum Kauf gebracht wurde - wisst ihr noch welcher das war?
Was genau hat euch da angesprochen?

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2019 00:48 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2019 00:50)
#13 RE: Kleine virtuelle Nikotindampf-Schnitzeljagd: Wann kam der erste Artikel über E-Zigaretten im Netz?
avatar

Zitat von CmYk im Beitrag #10
Schon lustig das ein Artikel von 2008 positiver als die aktuellen ist. Ein Trauerspiel


Nicht ganz..Zitat:
"Nikotin ist eines der stärksten Nervengifte, ein Insektizid, mit dem sich die Tabakpflanze vor Schädlingen schützt. Beim Menschen erhöht es Konzentration, Puls und Blutdruck, Atmung, wirkt auf den Verdauungstrakt und macht ähnlich schnell süchtig wie Crack. Während der Schwangerschaft schädigt es den Fetus und führt zu erhöhter Säuglingssterblichkeit. Außerdem ist es an Herz- und Hirninfarkten beteiligt. Es ist giftiger als Arsen oder Zyankali; ab einer Dosis von einem Milligramm pro Kilo Körpergewicht kann es tödlich sein...
...
Murray Laugesen: Er empfiehlt seiner Regierung sogar, die E-Zigaretten zu fördern und für sie zu werben, als Nikotin-Ersatz-Therapie.
..."Ich könnte ganz gut damit leben, meine E-Zigaretten in der Apotheke zu kaufen", sagt auch Flemming, "dann gäbe es wenigstens Qualitätskontrollen." "

Bei diesen Artikeln muss man wirklich ins Detail gehen.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2019 00:52
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Kleine virtuelle Nikotindampf-Schnitzeljagd: Wann kam der erste Artikel über E-Zigaretten im Netz?
avatar
( gelöscht )

Wir hatten im Forum nichts so eine Brühe damals gemacht. Sammelbestellung und das Zeug kam auch an. Keiner ist beim mischen gestorben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2019 15:36 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2019 15:38)
#15 RE: Kleine virtuelle Nikotindampf-Schnitzeljagd: Wann kam der erste Artikel über E-Zigaretten im Netz?
avatar

Nochmal zum Spiegelartikel von 2008...der ist klasse für uns:
Zitat:
"Doch wie ungefährlich ist das Dampfen von Nikotin wirklich? Gesundheitsexperten sind ratlos.
...
Nikotin ist eines der stärksten Nervengifte, ein Insektizid,
Beim Menschen erhöht es Konzentration, Puls und Blutdruck, Atmung, wirkt auf den Verdauungstrakt und macht ähnlich schnell süchtig wie Crack. Während der Schwangerschaft schädigt es den Fetus und führt zu erhöhter Säuglingssterblichkeit. Außerdem ist es an Herz- und Hirninfarkten beteiligt."

Warum waren dann Gesundheitsexperten "ratlos"?
Das war Lehrwissen damals....deswegen hat man es auch wenig später in der EU sogar als Insektizid verboten zur Lebensmittelherstellung. Kleinste Mengen galten als Risiko für Leib und Leben - bei Langzeitkonsum.
Gesetzgeber richten sich nach Lehrwissen (nur war das falsch, wie man erst sehr viel später herausfand).
Allerdings nahm der wahrschienlich auch an, dass alle das Nikotin deswegen entwöhnen...schrittweise.
Dann war es auch logisch, alles andere unbedenklich zu verlangen.

Nie waren sie so wertvoll wie heute - alte Medienartikel zur Ursachenforschung.
Is wie bei einer halbtoten Kuh:
Erst muss man die Ursache suchen, weshalb sie halbtot ist, damit man dann mit den richtigen Mitteln helfen kann.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht