April 2019 : Die Gesundheitsrisiken beim Gebrauch der E-Zigarette für Dritte

18.06.2019 21:06
#1 April 2019 : Die Gesundheitsrisiken beim Gebrauch der E-Zigarette für Dritte
avatar
Moderatorin

Hier möchte ich Euch anhand einer im April erschienenen und mit 17 (!) Personen durchgeführte "Studie" aus den Niederlanden ein Paradebeispiel für eine komplett unsinnige Studie zeigen, die einfach aus NICHTS eine Gefährlichkeit konstruiert.

Wir haben ja schon einiges lesen müssen was uns hohen Blutdruck und dicke Hälse beschert hat, aber das hier übertrifft es noch. Wenn es nicht so ernst wäre, könnte man darüber lachen. Und was der "Blätterwald" wieder daraus konstruieren wird, können wir nur erahnen.

Worum es geht:
In dieser Studie wurde eigentlich NICHTS gefunden, also Werte unterhalb der Bestimmungsgrenze (LOQ), nicht erkennbar, also harmlos, aber dieses NICHTS soll trotzdem gefährlich sein für das Umfeld. Also gefährliche "Passivluft" sozusagen. ;)

Eine kleine Zusammenfassung von mir, aber bitte, nehmt Euch auch mal Zeit und lest die Originalstudie durch ( halt mithilfe von google Übersetzer):

Es wurden 17 Leute genommen, und die haben sie mit drei verschiedenen Dampfen paffen lassen. Der Nebel wurde dann durch kleine Röhrchen und Filter geblasen, damit alles noch "konzentrierter" ankommt. Das Ganze dann 25 mal. Dann fand man: Viel Wasser, PG, VG, wenig Nikotin und ein paar Nitrosamine und einmal gabs 2,92 Nanogramm Kupfer.
Ansonsten weder Arsen noch Formaldehyd, kein Acrolein, schlicht nichts an Schadstoffen.

(Zum Vergleich: In Pharmapräparaten, z.B. Nikotinkaugummis wurden viel höhere Nickel und Nitrosaminwerte gefunden als im Dampf
Darüber stand damals natürlich nirgends in der Zeitung. Quelle 3. Link)

Das Ganze wurde dann mit den „schlimmsten“ Ergebnissen der ganzen Messung auf zwei Szenarien hochgerechnet:
1. Zwei Dampfer und ein kleines Kind im Auto
2. Ein Dampfer im Büro
Aber nicht wirklich direkt gemessen, sondern mit dem Taschenrechner ausgerechnet.

Das Ergebnis ist eigentlich, dass sie mal wieder bewiesen haben, wie harmlos Dampfen ist, Ihr könnt selber in der Studie nachsehen, und die (nichtvorhandenen) Werte in der Originalstudie anschauen. Bitte tut es, auch wenn es auf englisch ist, einfach, damit Ihr versteht, warum wir hier immer ständig aufklären müssen, weil die Medien aus NICHTS sogar Alarmmeldungen zaubern können und uns dann immer nachgesagt wird, wir würden das Dampfen „schönreden“:

Zitat
"We studied the exposure and health effects of bystanders to e-cigarette use, and found that bystanders may experience irritation to the upper respiratory tract and eyes, and systemic effects of nicotine, including an increased heart rate and higher systolic blood pressure. An increased risk of cancer could not be excluded."

heisst soviel wie: Durch diese Studie konnten wir beweisen, dass DRITTE (!!) durch den Dampf Atemwegsreizungen bekommen könnten und Augenbrennen, und durch das Nikotin (??) Dritte am Herz geschädigt werden und der Blutdruck steigen könnte. Und durch die Nitrosamine auch ein erhöhtes Tumorrisiko FÜR DRITTE !! nicht ausgeschlossen werden kann.

Ja Ihr habt richtig gelesen, obwohl keine schädlichen Stoffe im Dampf zu finden waren, ausser PG/VG und Wasser, weil das Nikotin ja bekanntlich 99% im Körper verbleibt, da ist sozusagen nix mehr im Dampf, was rauskommt, sollen alle umstehenden Menschen neben Euch durch dieses Fitzelchen PG und dem „Passivnikotin“ Herzklabaster & Co. bekommen.

Da bin ich mal gespannt was der „Blätterwald“ (Bild & Co.) daraus für eine Schlagzeile basteln werden.
Und bevor hier wieder Panik ausbricht, und alle ihre Dampfen in die Ecke schmeissen:

Nochmals: Die Werte, die gefunden wurden unterschreiten alle Werte von sonst welchen Grenzwerten, die sogar höher sind in Lebensmitteln oder sind im Atem zu finden. Auch dieses Kupfer; denn Kupfer nehmen wir tagtäglich mit unseren Nahrungsmitteln und Trinkwasser zu uns, das kann jeder nachlesen. 2-3 mg (!!!) täglich für Erwachsene und 0.5 - 0.7 mg/Tag für Kinder sind die Norm. Kupfer ist nicht giftig oder karzinogen weder für Menschen noch Tier. 0.5 mg/kg maximale Tagesdosis ist im Toleranzwert.

1. Link: Kurzfassung der Studie
2. Link: Komplette Studie
3. Link: Studie von Nikotinkaugummis

18.06.2019 22:03
#2 RE: April 2019 : Die Gesundheitsrisiken beim Gebrauch der E-Zigarette für Dritte
avatar

Ich frag mich schon lange, warum selbst gute Studien so verrissen werden, dass sie das Gegenteil von dem aussagen, was ermittelt wurde

"Wir haben nix gefunden...." Klasse, aber warum wird das nicht auch so dargestellt?
Ich denke, dass diese Desinformation hoffendlich einige Youtuber aufgreifen, um den Unsinn (BS) aufzuklären.
Aus Mücken Elefanten machen... Rursus läßt grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 22:18 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2019 22:25)
#3 RE: April 2019 : Die Gesundheitsrisiken beim Gebrauch der E-Zigarette für Dritte
avatar

Etwas zu den Mengenangaben
1 Gramm - 1000mg
1mg - 1000 mükrogramm (ug)
1ug - 1000 ng (nano)
1 ng - 1000 pg (piko)

1pg - 0,000000000001 Gramm oder 0,000000001 mg

Homöopathie oder was?


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 08:40
#4 RE: April 2019 : Die Gesundheitsrisiken beim Gebrauch der E-Zigarette für Dritte
avatar
Moderatorin

übrigens, was "Giftstoffe/Gase" in geschlossenen Räumen (Auto) angeht:

Beispiel der "Pups". Wenn ich darüber nachdenke, was ich meinen Kindern bzw. meinem Umfeld jahrelang angetan habe.
Denn auch im Auto oder im Büro kann es im Darm grummeln, zu Hause auch...

Was dabei im "geschlossenen Innenraum" verteilt wird:
65 Prozent Stickstoff, 20 Prozent Wasserstoff, zehn Prozent Kohlendioxid, drei Prozent Methan sowie zwei Prozent Sauerstoff. Für den üblen Geruch sorgen Schwefelwasserstoff, Mercaptane und Indole.

Wehe hier schreibt einer, das könne man nicht mit den Schadstoffen aus einer Dampfe vergleichen Ihr wollt Euch nur das Pupsen schönreden ...

02.07.2019 19:02
#5 RE: April 2019 : Die Gesundheitsrisiken beim Gebrauch der E-Zigarette für Dritte
avatar
Moderatorin

Ich schubs das mal wieder hoch, jetzt wo es wieder Diskussionen gibt über Dampfverbote überall, auch draussen ;)

02.07.2019 20:09
#6 RE: April 2019 : Die Gesundheitsrisiken beim Gebrauch der E-Zigarette für Dritte
avatar

das dem Author das nicht peinlich ist. das pubmed so etwas auch noch publiziert. peer review ist ja auch nicht immer objektiv, aber das ist sogar rufschädigend für die wissenschaft.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2019 21:03
avatar  channi
#7 RE: April 2019 : Die Gesundheitsrisiken beim Gebrauch der E-Zigarette für Dritte
avatar
Admini

Vielleicht sollte man denen einfach den Link hierher per Mail zukommen lassen. Nur damit sie sehen wie glaubwürdig das ist, und dass es Menschen gibt,die darüber aufklären.
Wenn wir das 10x machen überlegen sie beim nächsten Mal vielleicht vorher...


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht