Taifun GT IV - Fan Thread

06.07.2018 00:19
avatar  Blint
#1 Taifun GT IV - Fan Thread
avatar

Hio,
es wundert mich dass es noch keinen "Fan-Thread" für den GT 4 gibt (daher mache ich mal einen auf rund um das gute Teil)^^.

Kurze Meinung zu dem Teil.

Verarbeitung: tadellos (zumindest bei mir war alles top - hab schon Bewertungen gelesen alá "Glas angebrochen nach kurzem Benutzen"
Geschmack: meiner Meinung nach absolut top
Luftzug: etwas zwischen Kayfun 5² und Vapor Giant v5s - also für mich genau richtig, nicht zu restriktiv und nicht zu offen (ne gute Mischung aus genug Luft, ohne dass der Geschmack leidet).

Kritikpunkte: Airflowring sitzt, ohne Einschmieren mit Labello oder Base, extrem fest; kein Ersatzglas (das sollte bei 149,- Steinen drin sein)

Derzeit gewickelt mit einer NiCr fused Clapton auf 0,33 ohm bei 4,5V - Airflow offen, Nexus Midknight Rider drin (super genial^^). Wie wickelt ihr das Teil^^?


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 00:20
#2 Taifun GT IV - Fan Thread
avatar

Es gibt doch einen Thread dazu:

Hat jemand schon was über den neue Taifun GT 4 gehört ?

Da wurde um 21.63 sogar noch geschrieben...

Edit: Du hast doch da geschrieben. Sorry, wenn ich was falsch verstanden habe...


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 00:44
avatar  Blint
#3 Taifun GT IV - Fan Thread
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #2
Es gibt doch einen Thread dazu:

Hat jemand schon was über den neue Taifun GT 4 gehört ?

Da wurde um 21.63 sogar noch geschrieben...

Edit: Du hast doch da geschrieben. Sorry, wenn ich was falsch verstanden habe...


Nee, nee, ist schon richtig - hab ich (nur ist der Thread Titel etwas "irreführend" - weil: Das Teil ist ja jetzt nun mal schon draussen^^).


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 00:46
#4 Taifun GT IV - Fan Thread
avatar

Nachdem ich gesehen habe, dass Du dort geschrieben hast, habe ich mir auch gedacht, dass es Dir darum ging einen "echten" Fan-Thread (wie Du ja auch geschrieben hast) aufzumachen.

...sorry für das OT...


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 00:53
avatar  Blint
#5 Taifun GT IV - Fan Thread
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #4
Nachdem ich gesehen habe, dass Du dort geschrieben hast, habe ich mir auch gedacht, dass es Dir darum ging einen "echten" Fan-Thread (wie Du ja auch geschrieben hast) aufzumachen.

...sorry für das OT...


Jupp, deswegen den Thread hier (falls mal Fragen zum Gerät auftauchen, zum Austausch zwecks wickeln, Zubehör (Tankshields) etc. pp.)^^. Also was "richtiges".


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 08:30
avatar  Defau1t
#6 Taifun GT IV - Fan Thread
avatar

Bookmark. Finde ihn absolut geil. 👍 Mtl gibts allerdings besseres.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 10:11
#7 Taifun GT IV - Fan Thread
avatar

Hi @Blint
Ist zwar OT, aber: Ist das ein Stingray JB auf Deinem Avatar?


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 10:37
#8 Taifun GT IV - Fan Thread
avatar

Ich bin mit dem Taifun GTIV auch rundum zufrieden und schließe mich den Ausführungen von Blint vorbehaltlos an.

Außerdem möchte ich noch erwähnen, dass der GTIV bei mir bisher noch nicht gesifft hat, und mit einer Standardwicklung (0,4 V2A auf 3,5 mm mit 0,55 Ohm) sehr guten Geschmack und dichten Dampf rüberbringt.

Für MTL halte ich ihn nicht geeignet, aber mir passt der Luftzug für restriktives DTL sehr gut.😀

Den Kauf habe ich in keinster Weise bereut und hoffe, dass er vielleicht auch noch in Schwarz erscheinen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 11:53
avatar  Softius
#9 Taifun GT IV - Fan Thread
avatar

@Blint ich hätte da noch einen Kritikpunkt, der mich persönlich in den Wahnsinn treibt: Warum zum Kuckuck wurden keine kleinen Nasen angebracht, die ein herausflutschen der Drähte verhindern?

Ich habe diverse Wicklungen ausprobiert und egal welche (Clapton, twisted, Edelstahl 0,4mm, usw) es auch war, der Draht rutscht seitlich weg! Jetzt wickel ich ja auch nicht erst seit vorgestern, aber der GT4 kann selbst einen geübten in den Wahnsinn treiben. Ist der Draht dann aber einmal befestigt bringt der GT 4 einen smoothen Geschmack.
Ich hoffe inständig, dass meine Wicklung mindestens 5 Monate hält, ansonsten verpasse ich dem Wickeldeck ein paar Beulen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 15:10
avatar  Defau1t
#10 Taifun GT IV - Fan Thread
avatar

Die Nase a la Vapor Giant V5 wäre echt gut 😊

Bekomm den Draht aber ganz gut fest, indem ich den Draht in Richtung Post wegdrehe und straff ziehe bevor ich fest Schraube 👍


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2018 05:40
avatar  Blint
#11 Taifun GT IV - Fan Thread
avatar

Zitat von Dampfhaegar im Beitrag #7
Hi @Blint
Ist zwar OT, aber: Ist das ein Stingray JB auf Deinem Avatar?



Es gibt keinen Stingray Jazzbass :D - aber jo, ist ein Music Man Stingray ^^. Music Man hat nur den Caprice (PJ) was dem am Nächsten kommen würde.

Zitat von Softius im Beitrag #9
@Blint ich hätte da noch einen Kritikpunkt, der mich persönlich in den Wahnsinn treibt: Warum zum Kuckuck wurden keine kleinen Nasen angebracht, die ein herausflutschen der Drähte verhindern?

Ich habe diverse Wicklungen ausprobiert und egal welche (Clapton, twisted, Edelstahl 0,4mm, usw) es auch war, der Draht rutscht seitlich weg! Jetzt wickel ich ja auch nicht erst seit vorgestern, aber der GT4 kann selbst einen geübten in den Wahnsinn treiben. Ist der Draht dann aber einmal befestigt bringt der GT 4 einen smoothen Geschmack.
Ich hoffe inständig, dass meine Wicklung mindestens 5 Monate hält, ansonsten verpasse ich dem Wickeldeck ein paar Beulen.


Denke das ist dem Platz geschuldet mit der Nase für die Wicklung - wenn die (zugegebener Maßen, meiner Meinung nach, nutzlose) Mittelschraube nicht wäre, hätte man bestimmt Platz für ne Nase gehabt^^.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2018 08:38
avatar  Defau1t
#12 Taifun GT IV - Fan Thread
avatar

Laut einiger Youtuber soll die Mittelschraube zum anbringen einer Dual Coil gedacht sein. Wäre mir aber zu eng.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2018 15:16
avatar  Blint
#13 Taifun GT IV - Fan Thread
avatar

Zitat von Defau1t im Beitrag #12
Laut einiger Youtuber soll die Mittelschraube zum anbringen einer Dual Coil gedacht sein. Wäre mir aber zu eng.


Interessante Theorie - das ist die Relativitätstheorie aber auch :D . Wie du schon sagst, viel zu eng dafür. Die Geekvape 2in1 Fused Clapton Single Coil funzt wunderbar da drin (auch auf 3,5 mm "aufgestockt"). Dann reicht es aber auch ^^.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2018 02:32
avatar  Blint
#14 Taifun GT IV - Fan Thread
avatar

Kleines Update: Habe den GT 4 mal Dual Coil gewickelt (36ga Edelstahl 5 Windungen pro Coil) - kann man machen. Ist aber überhaupt kein Vergleich zu einer 4 Kern-NiCr-Fused Clapton (o. Ä.).


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2018 16:01
#15 Taifun GT IV - Fan Thread
avatar

Hi,
ich wickle meinen GT-IV mit einem 0,4er SS316, 2,5mm Innendurchmesser, 9 Windungen Dual Coil. So komme ich auf 0,58 Ohm und dampfe mit ca. 26 Watt. Mein absoluter Favorit


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2018 18:46
avatar  ( gelöscht )
#16 Taifun GT IV - Fan Thread
avatar
( gelöscht )

Für Leute die ihn nicht kennen.



 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 11:25
avatar  JT1983
#17 Taifun GT IV - Fan Thread
avatar

Bin ein bisschen verwundert wie wenig hier zu diesem Verdampfer gepostet wurde. Nicht mal eine Seite.
Hab in einem anderen Forum fremdgelesen und mir dann einen bestellt. Sollte heute kommen, bin gespannt.
Dazu kommt dann nächsten Monat noch der Dicke Skara.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2019 20:31
#18 Taifun GT IV - Fan Thread
avatar

Benutzt ihn Jemand mit den MTL Pluspol? Meine letzten guten MTL Taifune waren der GTII und der GSL. Es reizt mich, den mit dem MTL Pol zu bestellen, bin allerdings auch etwas verunsichert ob das denn auch funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 13:52
avatar  MBR373
#19 RE: Taifun GT IV - Fan Thread
avatar

MTL nicht, aber für diejenigen, denen der reguläre Luftzug zu restriktiv ist, gibt es einen Open draw Pluspol. Mit einer passenden Wicklung macht der richtig Spaß. Ist dann mit nem VG v5M zu vergleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2019 16:53
avatar  Defau1t
#20 RE: Taifun GT IV - Fan Thread
avatar

Ich dampfe ihn lieber DL, für MtL gibt es bessere. MtL greife ich lieber zu Svoemesto. Flashi habe ich bisher noch keinen ergattert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht