3.1.19 infosperber.ch: Die Lüge der Stiftung «For a smoke free World»

  • Seite 2 von 2
04.01.2019 14:38
#26 RE: 3.1.19 infosperber.ch: Die Lüge der Stiftung «For a smoke free World»
avatar

Mit der Begründung "3-6mg Nikotin" sei normal, also das übliche, was gekauft wird. Das ist ja nicht falsch.
Dass der Verbrauch an Liquid und Dampfentwicklung (kleines Gerät > höhere Nikotin-Konzentration) dabei bedeutsam ist, schade...

Klar, in Geräten, wo 3-6mg passend ist, würde ich auch keine 20mg/ml Nikotin rein tun. Das wäre in der Tat eine "hohe Dosis".
Vielleicht auch etwas unglücklich ausgedrückt, es vermittelt einen falschen Eindruck.

Bei einigen Händlern bedarf es wohl auch noch Schulungs-Bedarf.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 14:56
#27 RE: 3.1.19 infosperber.ch: Die Lüge der Stiftung «For a smoke free World»
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #17
Gibts eigentlich schon Gegendarstellungen der PHE welche sich auf die aufgeführten Punkte (20, 21, 22) beziehen?



Nachdem der Artikel auf Deutsch verfasst ist, wird dessen Reichweite wohl begrenzt sein. Außerdem dürften PHE diese Ausflüsse links am Allerwertesten vorbei gehen. Deren Bericht wurde ja bereits 2015 von Martin McKee und Konsorten in den Dreck gezogen. In einem Beitrag auf Facebook habe ich Derek Yach markiert, damit er sieht was da läuft in der Schweiz. Aber vermutlich steht auch er drüber, wie die berühmte Eiche an der sich eine Sau reibt.

Der Artikel von dem Kaelin ist unterste Schublade, kommt direkt aus der Gosse. Nachdem ich davon ausgehe, dass das jeder mit allen Tassen im Schrank erkennt, besteht mMn sogar zarter Anlass für positive Schlussfolgerungen. Der Artikel zeigt doch glasklar, dass die sachlichen Argumente der Gegner ausgeschöpft sind. Den Heinis fällt schlichtweg nix mehr ein. Wenn man mit Dreck um sich wirft, verspielt man seine Glaubwürdigkeit.

Die Suchthilfe wird sich durch ein derartig hasserfülltes Pamphlet wohl schwerlich beeindrucken lasssen. Es freut mich für die Schweiz, dass auch dort langsam aber sicher die Wende eingeläutet wird.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 15:27 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2019 15:29)
#28 RE: 3.1.19 infosperber.ch: Die Lüge der Stiftung «For a smoke free World»
avatar

Ich sehe es auch so, die Geschichte der E-Zig voran zu treiben, statt sich mit immer wiederkehrenden Mumpitz zu beschäftigen, es gibt wichtigeres zu tun.
Soll nicht generell gemeint sein, aber vollständiger Mumpitz - ich denke auch, dass es den Gegnern so auch eher schadet, sich selber ins Abseits zu stellen.

Ich denke auch, jedem leuchtet ein, das Schadenminimierug vielleiht nicht das absolut ideale ist, aber immerhin - Schaden-Minimieren.

Vielleicht machen sich Eltern auch einmal darüber gedanken, dass Verbote eh nicht wirklich funktionieren, aber Schaden Minimieren den Dialog offen halten können, statt moral zu prädigen. Die Kids sind zudem besser organisiert... sollte ein Erwachsener auch mal drüber nachdenken. Lügen haben heutzutage sehr kurze Beine...


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 16:16
#29 RE: 3.1.19 infosperber.ch: Die Lüge der Stiftung «For a smoke free World»
avatar

Nun, vielleicht kann die Verhaltensweise von Rauchern nicht so leicht verändert werden, in Deutschland trifft es laut öffizieller Zahlen >100.000 rauchende Menschen jährlich, die an einer Raucher-Erkrankung sterben. Die Anzahl der Behandlungen durch Rauchkonsum bedingt sind mir völlig unbekannt.

Aber jeder kann etwas dafür tun, Schadern drastisch zu minimieren, ohne das Verhalten einer Person (oder Mehrzahl) zu bestimmen. Klappt in der Regel auch nicht Verhalten aufzubügeln, auch nicht mit Schock-Bildchen. Die Hälfte aller Raucher schaffen es nicht, mit dem Rauchen aufzuhören, oder wollen das auch gar nicht - nicht einmal versuchen... Da nützen auch keine Moralprädigt.

Aber diese rauchbedingte Todesfälle vermeiden können, das wäre sicher ein bedeutsamer Schritt. Als Elternteil wäre es ratsam darüber nachzudenken, was denn wirklich "der bessere Weg" sein kann. Die Hälfte aller Raucher bleibt Raucher, ein Leben lang (in verkürzter Version)

Es ist mir eh völlig unverständlich, dass gerade die Anti-Tabak-Taliban so gegen Alternativen zu Rauch agieren. Vernunft ist das nicht, das ist offensichtlich.

Ist auch egal, was eine einzelne Peson sich wünscht und vorstellen mag. Meine Vorstellung ist, dass >100.000 Todesfälle jährlich duch Tabakkonsum verhindert werden können, und nix anderes. Und dazu ist jedes Mittel richtig, auch wenn es nicht den Idealvorstellungen einiger Zeitgenossen entspricht.

Ideal ist nicht das Verhalten verändern zu wollen, was eh nicht wirklich funktioniert, sondern auf eine Alternative mit drastisch weniger Schaden-Potential zu lenken. Diese Einsicht wollen Gegner nicht teilen, und verfehlen ihre Funktion insbesondere im Gesundheitswesen vollständig.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 18:00
#30 RE: 3.1.19 infosperber.ch: Die Lüge der Stiftung «For a smoke free World»
avatar

Der Super Professor Glantz aus USA topt diesen Bericht.

Zitat
E-Dampfprodukte seien viel zu gefährlich, die Menschen sollten besser rauchen …

Quelle IG-ED.org


Wie krank muss ein Mensch sein, so etwas zu behaupten? Ein Professor, der nicht einmal das Niveau des normalen Hausverstand erreicht.
Aber ich vergaß, er hat Millionen bekommen, um solch Unsinn in die Öffentlichkeit tragen zu können. Soviel zum Thema Lobbyismus der Anti Tabak Fraktion.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 19:49
#31 RE: 3.1.19 infosperber.ch: Die Lüge der Stiftung «For a smoke free World»
avatar
Moderatorin

Ja, das hat er in bekannter "Trumpmanier" mal auf Twitter gepostet, und damit natürlich einen Shitstorm losgetreten...

04.01.2019 20:20
#32 RE: 3.1.19 infosperber.ch: Die Lüge der Stiftung «For a smoke free World»
avatar

Jep, da wurde auf Twitter ordentlich gegengesteuert und das mit ziemlich überzeugenden Argumenten. Dass muss auch einen Glantz wurmen.

Aber er hat genug Geld dafür parat gestellt bekommen. Muss also nicht fürchten, dass ihm dadurch die Mittel knapp werden.

Es ist reine Provokation, ganz sicher unsachlich. Das war Absicht.
Was das bezwecken soll ist die Frage nach einer Antwort.

Er will provozieren, und etwas damit erreichen. Ein Glantz weiß sehr genau, dass seine Aussage völlig an der Realität vorbeigeht.

Hofft er auf Gläubige, wie in einer Sekte? Die seine Messe weiter tragen, so unsinnig das auch sein mag? Halleluja... Der Dampf macht dich zum Zombie... Passt dazu.

Ich schätze es eher so ein, dass ein massiver Angriff auf andere denkende stattfindet. Es häufen sich die Meldungen über Verunglimpfung und unseriöse Aktivisten der Tabak und Dampfer Befürworter.

Sozusagen "Angriff ist derzeit die beste Verteidigung …" die Argumente gegen langsam aus. Es braucht weiterhin ein Konflikt, um die Gesellschaft zu spalten.

Kein halbwegs informierter Politiker würde diese Argumentation nutzen wollen, er würde zerrissen werden. Also soll es andere zerreißen.

Ich meine, bloß nicht auf dieses Spiel einlassen, sachlich und korrekt bleiben. Das entzieht solch Behauptungrpen jegliche Grundlage. Die Frage nach dem derzeitigen IQ von Glantz sollte sich jeder selber fragen und beantworten können, das solch Behauptung und gar Empfehlung völlig an der Realität vorbei geht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 20:27
#33 RE: 3.1.19 infosperber.ch: Die Lüge der Stiftung «For a smoke free World»
avatar

Mir fâllt dazu auch nur noch ein

Hey Alter, auch wenn Marihuana legalisiert wurde, etwas vorsichtig mit der konsumierten Menge ist dennoch ratsam, um nicht unter völligen Entzug der Wahrnehmungsfähigkeit zu leiden...
Aber vielleicht war es auch nur Frustsaufen... Egal... Kommt aufs selbe raus.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 20:47 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2019 20:59)
#34 RE: 3.1.19 infosperber.ch: Die Lüge der Stiftung «For a smoke free World»
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #23
Gibt es überhaupt eine unabhängige Förderung und Forschung ? Wie soll das denn gehen?


Heute seltener, da die Hochschulfinanzierung und Förderung nach Am. Prinzip geändert wurde.
Das heißt Uni müssen für Ihre Forschungsgebiete selbst private Förderung aquirieren.
In UK gilt noch das Cochranie Institut als unabhängige Bastion. Deswegen ist deren Bestätigung
Gold wert in jeder Diskusion. Weil selbst solche Kasperl es nicht wagen diese Institution an zu zweifeln.

Zitat: e-Garage: 02.10.2018

Zitat
Auf einer Veranstaltung äußerten Vertreter des Deutschen
Krebsforschungszentrums (DKFZ) vor einiger Zeit zum Beispiel die Ansicht, für
eine Einordnung der Schädlichkeit der E-Zigarette und der Wirksamkeit beim
Rauchstopp gälte es einen neuen Cochrane-Report zum Thema abzuwarten. Der
Grund ist, dass das Institut eine Art Wächterfunktion in der Medizinwissenschaft
ausübt.



Zitat: e-Garage 02.10.2018

Zitat
Keine der Studien, die in unserer Betrachtung
enthalten sind (die Studienlänge beträgt bis zu zwei Jahre), konnte
schwerwiegendere nachteilige Wirkungen finden, die mit der Nutzung von
E-Zigaretten in Verbindungen stehen könnten.



DIese Aussage kann man dem Doktor der Stiftung entgegenwerfen. Mal schauen ob sie auch wagen
das Cochraine in Frage zu stellen.

Datum des Zitats korrigiert ;) -hm


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 20:48 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2019 20:54)
#35 RE: 3.1.19 infosperber.ch: Die Lüge der Stiftung «For a smoke free World»
avatar

Öffentlich würde ich schreiben

Lieber Herr Kollege,
Leider entzieht sich dieser Empfehlung jeglicher Grundkage. Ihre Uni ist sicher stolz auf einen Mitarbeiter, um hochqualifizierte Menschen auszubilden. Wird in ihrem Fachbereich auch eine flache Erde favorisiert? Der Vergleich sei mir gestattet, es würde mich nach solch einem Statement nicht verwundern.

Ihre Arbeitgeber sind sicher stolz auf solch Mitarbeiter, weiter so...

Aber das wissenschaftlich korrekt anzweifeln ist bestimmt besser...


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 21:01
#36 RE: 3.1.19 infosperber.ch: Die Lüge der Stiftung «For a smoke free World»
avatar

(Bezug noch auf Glantz)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht