Akkuträger (Master Roshi ) entlädt nur einen Akku

12.10.2018 18:14
avatar  mikxx
#1 Akkuträger (Master Roshi ) entlädt nur einen Akku
avatar

Hallo
ich habe einen Master Roshi Akkuträger der bisher anstandslos funktioniert hat. Seit gestern entlädt er aber nur noch einen der 18650er Akkus während der zweite nur ein wenig Charge verliert. Weiß jemand woran das liegen und wie man das beheben könnte?

MfG

PS: Es ist dieser hier: https://www.dhgate.com/product/box-mod-v.../214438672.html


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2018 18:30
avatar  SMS
#2 RE: Akkuträger (Master Roshi ) entlädt nur einen Akku
avatar
SMS

Hm... Du musst noch mehr Daten sammeln. Es könnte ja auch der Akku sein. Also beim nächsten Mal die Position der Akkus tauschen damit Du feststellen kannst, ob es am Akku oder tatsächlich am AT-Slot liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2018 16:55 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2018 16:59)
avatar  mikxx
#3 RE: Akkuträger (Master Roshi ) entlädt nur einen Akku
avatar

Akkus habe ich bereits 2 neue rein mit selbem Resultat. Einer wird nur entladen
Edith sagt: Es wird der rechte Akku entladen. Auch das habe ich schon raus gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2018 21:48 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2018 09:15)
#4 RE: Akkuträger (Master Roshi ) entlädt nur einen Akku
avatar

Zitat von mikxx im Beitrag #3

Edith sagt: Es wird der rechte Akku entladen.



Was passiert, wenn du den linken Akku rausnimmst bzw. ein Stückchen Papier/Plastikfolie zwischen die Kontakte steckst?


Was mir dabei durch den Kopf purzelte: So ein Akkuträger kann ja eintweder funktionieren, wenn beide Akkus parallel angeschaltet sind, oder hintereinander, also in Reihe/Serie.

Mein Gedanke dahinter: du hattest schon andere Akkus probiert, leider mit dem selben, negativen Ergebnis. Eine ungleiche Entladung hat man aber eigentlich nur - oder in auffallendem Masse, wenn da bei Parallelanschaltung die Spannung des einen Akkus nur mit einem grösseren Verlust an die Platine geleitet wird, oder wenn es eine Serienschaltung wäre, würde der Unterschied eher nur auftreten ,wenn ein Akku schon geschädigt wäre, oder vielleicht von einer ganz schlimmen Sorte, so das der unter Last wesentlich stärker einbricht als sein 'gesunder/stabiler' Kollege in der Serienschaltung.



Ausprobieren. Der echte Akku funktioniert 'normal'? Dann klemme zuerst den linken Akku ab. Papier, ne dünne PAppe oder Plastik zwischen die Kontakte schieben.

Wenn man beim Betrieb unter Last kaum bis keine Veränderung sehen kann, so das z.B. die Leistung um fast doppelt so viel einbricht, dann mache das gleiche bitte auch mal genau andersrum.
Also den rechten, gut funktionieren Akku isolieren oder gar rausnehmen. Bei PArallelschaltung müsste theoretisch der AT weiterlaufen wie gewohnt. Gibt das Ding hingegen wesentlich weniger Leistung raus und bricht früher ein oder stärker, könnte der Fehler an einem Kontaktproblem des linken Akkus liegen.

Irgendwas auf den Kontakten? Schwarz, grau, angebrannt, verkokelt? Vielleicht ist ein KAbel da auch nur nicht richtig angelötet, vielleicht hats ja auch nur eine kalte Lötstelle, die jetzt den Stromkreis behindert.

Bitte gehe aber nicht mit Stahlwolle an die Kontakte, falls du darauf etwas sehen kannst, was zu Kontaktschwierigkeiten führen könnte. Weil: Stahlwolle bröselt, kleine Fasern könnten später zu einem Kurzschluss führen, wenn du garnicht mehr daran denkst.
Ein bischen 240er oder 400er Schmiergelpapier verrichtet dabei bessere Dienste, oder mal leicht mit ner Messerklinge drüberkratzen.

An irgendwas wirds liegen - und meisst könnte man den Fehler bestimmt auch beheben.

Anderseits: ein Akku wird eigentlich immer etwas früher schlapp, entlädt sich augenscheinlich schneller oder ist als erste 'platt'. Nicht umsonst sollte man hin und wieder mal die Akkus tauschen, damit sie gleichmässig ausgelutscht werden. Das trifft allerdings wohl eher auf Serienschaltungen zu, bei einer PArallelschaltung. HAlten sich die Akkus zumindest im Betrieb immer auf ziemlich gleichen Niveau.

Wie lädst du die Akkus? Im Gerät selber, oder extern in einem dazu geeigneten LAdegerät? Intern sagt da so rein garnichts, ob die Akkus überhaut auch gleichmässig oder gleichmässig voll geladen werden. Auch wenn du die Akkus im Gerät laden kannst - das ist nicht wirklich die beste Idee, weil sowas auch mal sehr unkontroliert stattfinden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht