14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge

  • Seite 8 von 9
21.08.2018 11:56
avatar  ( gelöscht )
#176 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar
( gelöscht )

Zitat von Michigan im Beitrag #174
so ist es, wenn nach der "Wahrscheinlichkeit" gefragt wird, statt Mutmaßungen


Klar, es könnte wahrscheinlich was dran sein aber auch nicht.

Also gibt es ein gutes Konjunktiv fürs Pro Dampfen, ein böses was bei einigen nicht in die Dampferwelt passt.

Langsam staune ich nur noch.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2018 12:03 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2018 12:05)
#177 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar

Wier groß ist denn nun die Wahrscheinlichkeit von Dampfkonsum an COPD zu erkranken? Gegenüber keinem Konsum - das ist so erst aussagekräftig genug, um eine Einschätzung überhaupt machen zu können.
Mit "könnte sein" und nix genaues kann ich nix anfangen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2018 12:16 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2018 12:17)
#178 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar

Bei Rauchern ist das Risiko an Lungenkrebs zu erkranken mit einer Wahrscheinlichkeit von ca Faktor 20 gegenüber nichtrauchendem Durchschnitt angegeben.

Das hat nix damit zu tun, das es sein könnte, sondern kann beziffert werden.
Wier groß ist denn nun die Wahrscheinlichkeit von Dampfkonsum an COPD zu erkranken?

Das war meine Frage


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2018 12:26
avatar  ( gelöscht )
#179 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar
( gelöscht )

Geht es hierbei um COPD. COPD kann man sonst woher bekommen, durch das Rauchen muss es nicht zwangläufig kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2018 12:29 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2018 12:29)
#180 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar

Ja, das wuirde in der Studie behauptet, das es sein "könnte" Da sind die Forscher selbst sehr vorsichtig mit ihrer Interpretation. So kann ihnen auch niemand ans Bein pinkeln. Es müss weiter geforscht werden....

Ich Frage deshalb, da ich mir nicht leisten kann, in irgendwelchen Aussagen einen nicht bestimmbaren Faktor einzubringen. Das hätte rechtlich keinen Bestand. Ich muss sehr genaue Werte abliefert, und nachweisbar, und bei einem Toleranzbereich dieses exakt festlegen. Alles andere ist Pillepalle, und nicht brauchbar für eine juristische Entscheidung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2018 12:38
avatar  ( gelöscht )
#181 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar
( gelöscht )

Diese Studie wurde von Forschern gemacht, andere Forscher werden diese Studie sich mal bewerden. Als Laie fehlt mir das Wissen zum Sachverhalt.
Daher brauche und kann ich darüber keine ellenlange Romane zu schreiben. Es geht halt in diesem Thread nur um diese Forschung.
Ein Laie sollte da nichts hinein Interpretieren.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2018 12:53
#182 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar

Im Bericht steht

Zitat
Eine Störung der mechanischen Abwehrmechanismen könnte auf Dauer gravierende Folgen haben, befürchtet Thickett. Die Makrophagen würden in gleicher Weise geschädigt wie dies auch beim Rauchen der Fall ist. Das Rauchen ist eine der wesentlichen Risikofaktoren für die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung („Raucherlunge“). Thickett hält es für möglich, dass das Dampfen zu ähnlichen Schäden führt

Also eine Luftnummer, was die Interpretation anbelangt, "hält es für Möglich" - eine Vermutung -so kann ich auch forschen, und alles mögliche Interpretieren. Nur wäre ich denn wohl meinen Job los. Meine Ergebnisse müssen nachweisbar sein, und ohne wenn und aber dahinter.

Jeder kann zum Spezialist werden, wenn er sich lange genug mit einer Materie beschäftigt. Dem Laien eine völlige Orientierungslosigkeit geben, darüber hatte ich schon geschrieben.
Das schöne ist, dass es andere Vergleiche ermöglicht, wozu der Hausverstand völlig ausreichend ist. Einfach den Menschen zu sagen, du hast nix zu sagen, weil du unfähig bist, dir eine Meinung zu bilden?
Nö, ganz im Gegenteil. Die Summe aller Fakten sind es, die Vergleiche zulassen kann, ohne selber in jedem Bereich eine Fachkraft sein zu müssen.

Wissenschaft beinhaltet auch, es jedem verständlich mache zu können. Unsere Politiker müssen ja auch entscheidungen treffen. Wie sollen sie das, wenn sie auch keine Ahnung haben ? OK, ist natürlich auch eine Option...


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2018 13:03 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2018 13:08)
#183 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar

Und was ich feststelen kann ist, dass wir hier auf einem deutlich höherem Level diskutieren, als ich das von einem Politiker jemals erfahren habe. Hab da meine Erfahrungen bei Abgeordnetenwatch sammeln dürfen. Angeblich vom Fachbereich - das Landwirtschaftsministerium, was ja die E.Zig regelt.

Aber auch Fragen stellen können wie:
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit durch Dampfkonsum zu sterben, krank zu werden? Diese Frage wurde im Fachausschuss der Regierung gestellt, in diesem Sinne

Die Antwort viel bescheiden aus, angeblich haben die gefragten Fachleute keine Glaskugel, welche diese Frage beantworten kann, und das wörtlich.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2018 14:29 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2018 15:46)
#184 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar

Gestern hab ich auf YT das hier zum Themenumfeld gefunden....


lief im WDR Fernsehen.....


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2018 15:16
#185 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar

Ob geschummelt wurde kann ein Test klären.

Aber ich denke, es muss gar nicht falsch sein, was festgestellt wurde. Nur die Übertragberkeit auf den Menschen ist so nicht machbar. Dazu braucht es weitere Forschung - und zudem wurde die Schlussfolgerung im Konjunktiv gehalten. Die Sprache selbst ist schon Manipulativ, wie etwas gesagt wird hat sehr oft mehr Einfluss, als der Inhalt selbst.

Bei konjunktiver Ausdrucksweise sollte es immer Klingeln, dass es halt kein Nachweis beinhaltet. Auch keine Wahrscheinlichkeit zum Ausdruck bringt. der Wert so zwischen 0 und unendlich groß. Der aufmerksame Leser sieht das auch.

Wissenschaft - ich interessiere mich ja für Physik und deren Entstehung. Das ist sehr interessant. Es werden mathematisch physikalische Eigenschaften beschrieben. So kann mit einfachen Mitteln/Formeln etwas sehr genau berechnen werden. Tolle Sache. Beobachten, analysieren, da gab es echte Freaks, auch korrekte Ableitungen machen zu können. Albert Einstein ist so ein Freak gewesen. Aber auch der hat etwas geschummelt, hier und da. Da sich das Weltall schneller ausdehnte als erreichnet, so fand er einen Korrekturfaktor, etwas verstekt, aber vorhanden. Wenn er gewusst hätte, was er da korrigiert hat, er hätte dafür wohl auch einen Nobelpreis bekommen.

Aber was möchte ich sagen, so einige Forscher stehen immer auch unter Erfolgszwang. Und ein Ergebns vorab schon beeinflussen leider auch nix neues, um eine bestimmte Aussage treffen zu können. Daher sind Überprüfungen leider notwendig, eine Studie allein ist heute nur dann wasserfest, wenn sie bestätigt werden kann. Insbesonderer bei zweifelhaften Ergebnissen und Interpretation. Naja. Ich zum meinem Teil bin da nicht gleich Feuer und Flamme, wenn eine Studie wieder mal die ideale Diät vorschlägt.

Kritisch bleiben, und hinterfragen, das ist etwas, was heute immer wichtiger wird. Und dazu kann eine einfache Frage reichen, oder andere Studien zum Thema heranziehen. Wenn es da Widersprüche gibt, denn wird es halt etwas aufwendiger.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2018 15:42
avatar  ( gelöscht )
#186 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar
( gelöscht )

Hinterfragen mit Objektivität. Das passiert meistens hier nicht. Auch ein Guru kann Fehler machen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2018 15:49
avatar  channi
#187 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar
Admini

Zitat von Tamaskan im Beitrag #186
Hinterfragen mit Objektivität. Das passiert meistens hier nicht.

ich glaube diese Aussage ist nicht objektiv, da traue ich dir wirklich meeeehr zu...


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2018 16:48
#188 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #171
Es geht um das hier und um mehr nicht.

Andere Studien mit in diesem Topf hauen und umrühren bringt nichts.


Klar bringt das was!
Falls es dir entgangen ist - die haben hier nen Versuch mit ein paar Zellen Im Reagenzglas gemacht und dabei festgestellt, das nikotinhaltige Liquids abhängig von der Dosierung einen Effekt auf die Zellen haben... nicht mehr und nicht weniger. Ab da ist es dann reine Spekulation: es könnte sein das.... auch wieder nicht mehr und nicht weniger.

Um aus dem "könnte sein" jetzt ein mehr oder weniger zuverlässiges "kann" oder "kann nicht" zu machen, müssten diese Tests im lebenden Organismus wiederholt werden, aber da man das wohl so nicht durchführen kann - jedenfalls würd das durch keine Ethikkommission gehen - muss man eben andere Studien zum Vergleich heranziehen, die z.Bsp. das Dampfen am lebenden Menschen beobachtet haben, um Tendenzen in die eine oder andere Richtung besser beurteilen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2018 17:01
#189 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar
Moderatorin

Zitat von channi im Beitrag #187
Zitat von Tamaskan im Beitrag #186
Hinterfragen mit Objektivität. Das passiert meistens hier nicht.

ich glaube diese Aussage ist nicht objektiv, da traue ich dir wirklich meeeehr zu...



Kann denn das überhaupt irgendwer? das ist ein Widerspruch denn Wahrnehmung ist immer subjektiv, da die wahrgenommenen Information vor einem individuellen Hintergrund interpretiert und verarbeitet werden. Dieser Hintergrund stellt unsere Wirklichkeit dar, die somit für jeden Menschen anders aussehen kann.

Wenn ich etwas schreibe, meine Zweifel anbringe oder "hinterfrage", und ich werde angezweifelt, weil ich ja Dampferin bin und deshalb eh voreingenommen, dann verweise ich halt auf die Quellen zu meinen "Behauptungen" -

Diejenigen Menschen, die aber an "ihren subjektiven Glauben" festhalten, kann man auch nicht mit Quellen oder Fakten kommen. Diese werden einfach ignoriert, immer!

Dieses Verhalten ist vergleichbar mit der von der Pötschke-Langer; die Pö-La hatte auch immer eine Ausrede parat, wenn man sie mit harten Fakten konfrontierte, sei es die grosse und wirklich unabhängige Umfrage aus Hamburg, die bei der Tabakkontrollkonferenz vorgestellt wurde, auch da hat sie einfach gesagt: Wir wären von der Dampfindustrie bezahlt worden und diese Umfrage sei deshalb unglaubwürdig... (viele erinnern sich bestimmt noch daran) - oder seien es die jahrelangen Erkenntnisse aus England - wo sie immer wieder, bei jeder Konferenz sagte, England kann man nicht mit dem Rest der Welt und vorallem nicht mit den deutschen Begebenheiten und Menschen vergleichen, und damit wieder abgewatscht. Also wenn das objektiv sein soll... ;)

Dafür hat sie gerne immer wieder die Erhebungen, die telefonisch unter so und so vielen deutschen Bürgern gemacht wurden, in den Vordergrund gestellt, wie unsicher diese seien, weil man nicht weiss, was in den Liquids ist.

Naja egal. Was ich damit sagen wollte, hier einzelnen Leuten was auf Biegen und Brechen klarmachen oder beweisen zu wollen, die es in Wirklichkeit gar nicht wissen möchten, ist vergebene Liebesmüh.

21.08.2018 17:55
avatar  channi
#190 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar
Admini

Zitat von heimchen im Beitrag #189
Zitat von channi im Beitrag #187
Zitat von Tamaskan im Beitrag #186
Hinterfragen mit Objektivität. Das passiert meistens hier nicht.

ich glaube diese Aussage ist nicht objektiv, da traue ich dir wirklich meeeehr zu...



Kann denn das überhaupt irgendwer?



Nein.


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2018 19:13
#191 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar

Ich bin mir nicht sicher ob man von den Forschern definitive Ergebnisse oder Schlussfolgerungen aus Experimenten verlangen kann.
Das kann doch eine Petrischale gar nicht leisten. Das wissen die auch. Es gibt den wissenschaftlich nötigen Konjunktiv und den der manipulieren soll und das sollten wir trennen.
Ohne diesen wissenschaftlichen Konjunktiv der je auch immer auf die nächst weiteren Forschungen am Thema hinleiten soll können sie nicht klar kommen.
Wenn sie nur sagen dürfen was sie definitiv wissen (was in meinen Augen auch immer noch ein Glaube ist weil jedes Wissen nur so lange wahr ist bis es widerlegt wurde, also kann es auch der größte Unsinn sein) dann können sie nicht wirklich viel sagen, außer sie sind am Ende ihrer Forschung angelangt wo die Wahrscheinlichkeit ausreichend hoch ist die Fakten als objektiv zu präsentieren.
Böse Studien sind entweder absichtlich gefälschte oder welche wo damit bewusst spekuliert wird mit der Wirkung über die Veröffentlichung und dann über die Medien auf die Menschen die es betrifft.
Ich fürchte man muss bei den Studien neben dem Inhalt noch mehr die Motivation hinterfragen wenn man erkennen will ob die Ergebnisse (nicht die Schlussfolgerungen) ernst zu nehmen sind.
Wir müssten mal schaun wie oft bei den Studien dabei stand wie sie zu werten sind und was die Medien oder die Ärzteblätter davon weggelassen haben.
Mit den Folgerungen der Ergebnisse ist es eine andere Sache. Da wird von den Medien auch gerne aufgebauscht, aber manchmal ist auch klar wie die Grundeinstellung der Forscher ist
In dem Film der im WDR lief wurde vom System gesprochen, vom Druck/Zwängen der durch das System entsteht und so schlechte Forschung fördert. Alleine das publizieren müssen, auch wenn man ein Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht muss sich auf die Qualität der Forschung auswirken. Das wurde da schön beschrieben. Ohne Fördergelder geht nichts und die hängen von den Publikationen ab.
Diese Hintergründe müsste man bei den Studien kennen. Schwarze Schafe gibt es über all, auch kann in jedem Kopf eine Ideologie drin stecken welche sich auf das Handeln auswirkt, der Kreislauf von Laborforschung, Publizieren müssen für Fördermittel zum weiter machen zu generieren, scheint eine große Fehlerquelle zu sein und dafür können die Forscher nichts.
Es liegt hier anscheinend etwas grundsätzlich im Argen was wir bisher zu wenig eingedacht haben in unsere eigenen Bewertungen.
Ich schätze mal die Studie über die wir sprechen ist ganz normal so gelaufen wie es immer läuft, wenn da niemand ist der genau hinguckt und nachhakt stört sich auch kaum jemand dran, dann hat es keinen Einfluss, dann ist diese Studie der Anfang und es kommen eventuell weitere,
aber bei den Dampfstudien ist das anders. Publizieren heisst doch eher anderen Fachleuten zugänglich machen. Hier aber interessiert es auch die Laien weil sie eben dampfen. Wissen das die Forscher? oder wissen sie es noch nicht? dampfswtudien publizierne ist was anderes als übliche andere Studien oder Experimente.
Es gibt immer Gruppen die wissen wollen was los ist, mit oder ohne Vorurteile und Erwartungen und die bezahlen zum Teil diese Studien.
Dampfer sind boshafte Wächter weil sie erstmal nichts glauben sondern nachhaken. Das gibt es sonst nur bei kleineren Aktivistengruppen, aber hier sind es eben die Konsumenten.
Bei diesen Studien die eine starke Gefährlichkeit des Dampfes suggerieren gibt es 2 Probleme weshalb man diese hinterfragen muss. 1. Es hat Einfluss auf die Dampfer oder die welche Dampfen möchten. 2. Die Ergebnisse werden gerne missbraucht, auch von der Politik. Das ist bei ganz vielen Studien so aber es schaut einfach keine Laie hin. Aber bei den Dampfstudien fällt das auf.

Ein "könnte sein" habe ich aber noch nie im Zusammenhang mit positiven Dampf- Effekten gehört. Bei den experimentell erkannten negativen Effekten ist es aber normal, den Konjunktiv setzen sie immer weil sie es nicht sicher wissen, die Alternative wäre gar nicht zu publizieren bis sie was sicher meinen zu wissen und das geht wegen dem System nicht.
Was dann die Medien oder Missbraucher aus dem "könnte sein" machen....das ist doch unsere Baustelle, nicht die übliche Art Ergebnisse zu formulieren.
Es sind massig Faktoren die mitbedacht werden müssen und die machen es so schwer zu erkennen ob eine Schlussfolgerung relevant ist oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2018 19:38 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2018 19:46)
#192 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar

Es geht auch um mehr als nur eine Einschätzung. Damit wird Meinung gebildet, wo wir schon seit Jahren schwere Vorwürfe erheben, dass Studien missbraucht werden.

Die Ergebnisse mit besonders mies gemachter Darstellung zur Ezig ganz besonders unter die Lupe genommen wird. Bislang und ausnahmslos wurden alle auffälligen, supermiesen Studien und mieseste Interpretation entlarvt. Als völlig übertrieben oder gar verloren.

Ich finde, das ist ein echt großer Erfolg. Auch schon vor Bernd wurde analysiert. Heute kommen mehr Fachkräfte hinzu. Aber ausruhen ist nicht.

Wenn Studien weit von den abweichen, was vielfach bestätigt wurde, denn stinkt das. Und wie die Fliegen auf die Kaka flügen wir durch fremdes Terrain, aber Recht erfolgreich. Hinterfragen, umflügen, buddeln...

Das kann die Welt anscheinend nicht verstehen, dass sich Betroffene derart zur Wehr setzen. Und ich bin mir sicher, damit gphaben die Gegner auch nicht gerechnet. Es sollte laufen wie immer... etwas schlecht machen, viel Gefahr darstellen, und vom Markt drängen. Oft reichte ein "könnte sein". Und solange es keinen Druck gibt, wird mit diesem Erfolgsrezept weitergemacht.

Nur diese ollen Dampfer spielen nicht mit...


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2018 16:21
avatar  ( gelöscht )
#193 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar
( gelöscht )

Bezugnehmend zu Studien was hier teils abgelassen wurde, hatte das mal ein Bekannter von mir durchgelesen. Die Antwort möchte ich hier lieber
nicht schreiben. Die Person ist vom Fach und hat einen akademischen Grad des dritten Zyklus und ist viele Jahre in der Forschung.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2018 16:48
#194 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar

Wenn du @Tamaskan so wenig mit dem hier anfangen kannst, dann frage ich mich, warum du hier bist?

Wir kennen deinen Bekannten nicht, und deine Post steuert nix bei. Es wird pauschal einfach nur eune Klatsche gegen "Teile" verteilt, ohne dass sich diese gemeinten Personen sich dazu äußern können.
Austeilen, ohne sich selber zu belasten, auch wieder einzustecken.

dieses herablassende ist eine persönkliche Angelegenheit, da du meinst, nur deine Meinung hat Gewicht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2018 16:59 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2018 17:06)
#195 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar

Genau da ist das Problem,
da behauptet jemand der es ganz sicher wissen müsste weil er er Grate und Zyklen ohne Ende hat irgend ein Speiseöl wäre reines Gift
und nur weil eine solche Aussage aus wissenschaftlichen Kreisen kommt wird entweder geglaubt oder beschämd weggeguckt,
wäre ja nicht auszudenken was das Fach an Rüffel kriegt wenn es tatsächlich nicht stimmt, also besser Maul halten. Ist vielleicht auch wirklich besser weil wie im WDR Film gezeigt
liegen sonst Absagen mit dem Wort "Verräter"/Nestbeschmutzer im Briefkasten. Auch das ist menschlich und nicht göttlich, neben der Tatsache dass wir alle nackt geboren wurden.
Da stößt kein Kollege einen anderen mit der Nase drauf, dass man da mal nach schaun müsste. Nur wenn die Situation günstig ist kann es gelingen Unfug aufzudecken. Natürlich kommt es vor das Fachleute sich als schlauer fühlen, klar schlagen sie dann die Hände über dem Kopf zusammen und auch hier gibt es Aussagen welche eher die Funktion "Provokation" haben, als Gegengewicht zu etwaigen Lügen der anderen Seite. Die hier schreiben haben aber den Krieg nicht angefgangen. Fragt sich nur wer am Ende wirklich Recht hat. Ich hoffe das Hände über dem Kopf zusammen schlagen hat nicht zu weh getan. Das Forscher (also auch ihre Experimente und Folgerungen) generell unfehlbar sind da wäre ich vorsichtig mit dieser Aussage, hier Andeutung, da können sie die Hände egal wie oft über ihren Köpfen zusammen schlagen oder den Kopf schütteln, da macht es nicht besser.
Es soll Menschen geben die essen nicht mit Messer und Gabel, das heisst aber nicht dass nicht auch richtig liegen können oder nicht kochen können.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2018 17:12
avatar  ( gelöscht )
#196 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar
( gelöscht )

Zitat von Michigan im Beitrag #194
Wenn du @Tamaskan so wenig mit dem hier anfangen kannst, dann frage ich mich, warum du hier bist?



Ich hatte den Bericht nur beiläufig in einem anderen Thread gestellt und dieser Bericht wurde halt zum Hauptthread gemacht.
An meinem Wohnort sind ca. 4500 Wissenschaftler beschäftigt, teils mit Weltniveau. Woher sollst du auch solche Experten kennen.
Hier gibt es Forschungsstätten, Max-Plank, Leibnitz, Heimholz, Friedrich-Loeffler, Frauenhofer und etliche Unis. Das sagt die sicher
eh nicht viel.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2018 17:13
#197 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar
Moderatorin

Zitat von Tamaskan im Beitrag #193
Bezugnehmend zu Studien was hier teils abgelassen wurde, hatte das mal ein Bekannter von mir durchgelesen. Die Antwort möchte ich hier lieber
nicht schreiben. Die Person ist vom Fach und hat einen akademischen Grad des dritten Zyklus und ist viele Jahre in der Forschung.


@Tamaskan Was ich im anderen Thread geschrieben habe, gilt genauso für diesen. Wenn du konstruktiv was beitragen willst, dann bitte mit Argumenten. So kommt nur rüber von dir, daß du selbst "hier ablässt", was du anderen oben vorwirfst.

22.08.2018 17:26
avatar  ( gelöscht )
#198 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar
( gelöscht )

Zitat von Luisette im Beitrag #197
Zitat von Tamaskan im Beitrag #193
Bezugnehmend zu Studien was hier teils abgelassen wurde, hatte das mal ein Bekannter von mir durchgelesen. Die Antwort möchte ich hier lieber
nicht schreiben. Die Person ist vom Fach und hat einen akademischen Grad des dritten Zyklus und ist viele Jahre in der Forschung.


@Tamaskan Was ich im anderen Thread geschrieben habe, gilt genauso für diesen. Wenn du konstruktiv was beitragen willst, dann bitte mit Argumenten. So kommt nur rüber von dir, daß du selbst "hier ablässt", was du anderen oben vorwirfst.


Mein Standpunkt habe ich hier beschrieben. Über Forschung und Wissenschaften nur negatives ablassen, wenn sie nicht ins Schema passen
ist kontraproduktiv. Hinter jeder Studie die nicht ins Konzept passt, sieht man eine Verschwörung. Bei vielen Studien bleiben noch Fragen offen.
Lest mal Berichte zu herkömmlichen Medikamente, die schon länger auf dem Markt sind, wie viel da noch unklares ist. Die Worte, könnte, vielleicht
etc. findet man da öfters.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2018 17:38
#199 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar
Moderatorin

Zitat von Tamaskan im Beitrag #198

...
Mein Standpunkt habe ich hier beschrieben. Über Forschung und Wissenschaften nur negatives ablassen, wenn sie nicht ins Schema passen
ist kontraproduktiv. Hinter jeder Studie die nicht ins Konzept passt, sieht man eine Verschwörung. Bei vielen Studien bleiben noch Fragen offen.
Lest mal Berichte zu herkömmlichen Medikamente, die schon länger auf dem Markt sind, wie viel da noch unklares ist. Die Worte, könnte, vielleicht
etc. findet man da öfters.


Nur durch gegenseitigen Meinungs-und Erfahrungsaustausch gewinnt man Erkenntnisse auch jenseits der Studien, deswegen ist dieser absolut notwendig und dafür ist das Forum da.

22.08.2018 17:42 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2018 17:45)
avatar  ( gelöscht )
#200 RE: 14.08.18 - Aerzteblatt - E-Zigaretten schädigen Makrophagen in der Lunge
avatar
( gelöscht )

Zitat von Luisette im Beitrag #199
Zitat von Tamaskan im Beitrag #198

...
Mein Standpunkt habe ich hier beschrieben. Über Forschung und Wissenschaften nur negatives ablassen, wenn sie nicht ins Schema passen
ist kontraproduktiv. Hinter jeder Studie die nicht ins Konzept passt, sieht man eine Verschwörung. Bei vielen Studien bleiben noch Fragen offen.
Lest mal Berichte zu herkömmlichen Medikamente, die schon länger auf dem Markt sind, wie viel da noch unklares ist. Die Worte, könnte, vielleicht
etc. findet man da öfters.


Nur durch gegenseitigen Meinungs-und Erfahrungsaustausch gewinnt man Erkenntnisse auch jenseits der Studien, deswegen ist dieser absolut notwendig und dafür ist das Forum da.

In der Wissenschaft gibt es immer eine Möglichkeitsform. Das wird aber hier nicht akzeptiert. Das Wort Konjunktiv kann man daher stecken lassen,
wenigsten in der Forschung.

Wenn schon mal Forschung im sogenannten Reagenzglas gemacht wird, muss man das akzeptieren. Es gibt da sicher Gründe dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht