Vapor Giant Extreme

02.08.2018 16:33
avatar  Defau1t
#1 Vapor Giant Extreme
avatar

Soooooo,

Zufällig gestern drüber gestolpert, es kommt ein neuer Vapor Giant. Mit dem Extreme stößt Vapor Giant auf den Dualcoil-Topcoiler-Markt vor, angeblich in der Liga des Corona V8

Hier einmal der Link vom Hersteller:

http://www.vapor-giant.com/home/produkte/extreme/

Das bisher beste Video zum Produkt (persönliche Meinung) wurde von Martin Hartkopf aka Dampfwolke veröffentlicht:

https://www.youtube.com/watch?v=eVPCoam9XEY

Laut seinem Schlussfazit soll er geschmacklich auf Corona Niveau liegen.

Mir persönlich gefällt er vom Aufbau her sehr, ich bin allerdings absolut kein Ultem Fan. Preislich ist er auch ne ganze Ecke günstiger als der Corona, und neben dem Tank Ding fühlen sich meiner TopCoiler schon ein wenig einsam.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 18:03 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2018 18:05)
avatar  Hucky
#2 RE: Vapor Giant Extreme
avatar

warum eigentlich solche massiven Preisunterschiede ? Was ist hier besser als bei Ammit, Crown, Cleito u. Co. ? Die meisten "Profis" sind sich ohnehin einig, dass allein der Coil bzw. dessen Wicklung den Geschmack macht. Da ich kein Profi bin, würde mich das mal brennend interessieren....oder sind das einfach nur "Prestigeobjekte" ?

"wer stets die Nase vorn hat, bekommt als erster eine drauf..."

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 18:13
#3 RE: Vapor Giant Extreme
avatar

Nuja - die schönste und beste Coil nützt wenig, wenn sie nicht mit bzw. auf Kammer, Luftzug und Liquidfluss abgestimmt ist.

Mir gefallen die meisten Top-Coiler nicht, weil mir der Kamin in der Regel zu kurz ist ... und Glite und Corona zu haben reicht mir.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 18:22
avatar  Hucky
#4 RE: Vapor Giant Extreme
avatar

Glite und Corona sind ja noch teurer....und ich weiß jetzt immer noch nicht, warum man sich dafür entscheiden sollte, zumal doch auch die 30-Euronen-VD`s mitunter Top-Kritiken haben.

"wer stets die Nase vorn hat, bekommt als erster eine drauf..."

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 18:48
avatar  Defau1t
#5 RE: Vapor Giant Extreme
avatar

Ich muss sagen, dass zumindestens meine 40-50€ Verdampfer alle rumstehen. Hatte da bisher immer was zum meckern, aber auch Länge nicht mehr in dem Segment unterwegs gewesen. Wobei VG da auch noch eher gesittet ist, mein Corona samt glastank waren 153 €, Genius 186€. Warten schon lange, dass hier mal jmd nen Gelite loswerden möchte.

Prinzipiell bringt eine Preisdiskussion aber auch wenig, den Markt scheint es ja zu geben 😅

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 22:40 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2018 22:45)
avatar  Cawdor
#6 RE: Vapor Giant Extreme
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Naja, meist merkt man es am Ende zumindest an der Qualität.
Und wenn's auch nur die Materialstärke, feinere Gewinde oder einfach die etwas sauberere Verarbeitung ist.
Was am Ende aber auch nicht heißt das günstig immer schlecht und teuer immer gut ist, da hab ich selber genug Beispiele zu Hause die einem das Gegenteil beweisen.

Natürlich gibt es auch günstige Verdampfer die super verarbeitet sind und wirklich was taugen, genau so habe ich auch einen Verdampfer für, ich glaube damals um die 150,- Euro, bei dem ich mich hinterher gefragt hab ob die mich vera*** wollen.

Das Ding hätte ein Blinder mit nem Grückstock besser hin gefrickelt...

Aber wie oben schon gesagt, der Markt dafür ist da und ich persönlich bin mit hochwertigen Produkten in der Regel definitiv länger glücklich / zufrieden als mit anderen.

EDIT 1: Das Thema "Klone" jetzt mal ganz außen vor gelassen. Hab ich zum Einen keine Ahnung von und zum anderen ist es klar das ein teurer Verdampfer der, wenn gut kopiert und für ein Appel und ein Ei verscherbelt, am Ende auch genau so funktioniert.

EDIT 2: Wäre schön wenn wir hier trotzdem beim Thema bleiben, das war dann eigentlich der VG Extreme.
Teuer, billig, kopiert oder nicht Threads hat's im Forum schon mehr als genug. *g*



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 23:04
avatar  Defau1t
#7 RE: Vapor Giant Extreme
avatar

Ein mod der die clone Diskussion anstößt 😎

Ne alles gut 😊

Wird eh was aus China kommen. Meine größte Hoffnung ist, dass man ihn Iwann mit stahltank bekommt, ich hasse ultem. Dann werde ich ihn mir definitiv holen.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 23:19
avatar  Hucky
#8 RE: Vapor Giant Extreme
avatar

ich will ja nur mal sagen, bzgl. Verarbeitung, Material, usw. da hab ich von steam crave den Titan bzw. Aromamizer plus. Wenn ich diese Teile in die Hand nehme, dann ist das Technik und Material vom Feinsten, also wirklich wertig ! Aber die Dinger gibt's für 60 Euronen und nicht für 150, und vom Geschmack her der Höhepunkt alles bisherigen !

"wer stets die Nase vorn hat, bekommt als erster eine drauf..."

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2018 20:01
avatar  Defau1t
#9 RE: Vapor Giant Extreme
avatar

Schon jmd ne Meinung?

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 10:58
#10 RE: Vapor Giant Extreme
avatar

Ne Meinung? Gerne, wenn auch nur vom Angucken - Plastik- auf Stahlgewinde und schon ist das Dingens disqualifiziert, selbst wenn's gratis wäre ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 12:43 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2018 12:43)
avatar  Cawdor
#11 RE: Vapor Giant Extreme
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von Beanfart im Beitrag #10
Ne Meinung? Gerne, wenn auch nur vom Angucken - Plastik- auf Stahlgewinde und schon ist das Dingens disqualifiziert, selbst wenn's gratis wäre ...


Und warum diese pauschale Aussage?
Funktioniert bei meinem Taifun GT schon seit etlichen Jahren ohne Probleme.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 12:52 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2018 12:54)
#12 RE: Vapor Giant Extreme
avatar

Zitat von Cawdor im Beitrag #11
Und warum diese pauschale Aussage? .

Schlechte Erfahrungen mit KL+ und FeV V3 sowie FeV vs

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 13:40
#13 RE: Vapor Giant Extreme
avatar

Aber bestimmt nur bei clone oder


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 14:12
#14 RE: Vapor Giant Extreme
avatar

Nö. Konstruktionsbedingt (Abdichtung des Kamins) stehen die Gewinde o.a. bei Clones wie Originalen unter Zug.
Wie auch immer - vier moi neidappt g'langt ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 15:12
#15 RE: Vapor Giant Extreme
avatar

Also ich kenne das nur von clone bei den originalen habe ich das bis heute noch nicht gehabt, aber bei den clone leider des Öfteren aber warum kann ich nicht wirklich sagen aber ich vermute zu weiches Material verwendet


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2018 15:28
avatar  Defau1t
#16 RE: Vapor Giant Extreme
avatar

Scheint tatsächlich auch nicht so gut zu laufen. Habe bisher noch nirgendswo gesehen, dass er ausverkauft ist. Denkt man da an Corona oder den GT4, so sah das dort beim Release anders aus.

Ich war am Donnerstag letzte Woche bei meinem Stammoffliner zum Probieren, der hatte nur 5 Geräte bestellt. Anscheinend bisher keine Nachfrage, drei Geräte seien wohl noch da. Mir wurde geraten, lieber noch einen Corona zu kaufen statt eines Extremes. Da meine Sammlung bereits zu groß ist, und ich die meisten Geräte garnicht dampfen kann, gleichzeitig aber kaum etwas verkauft bekomme, habe ich jetzt mal verzichtet. Seit dem V3/Kronos eigentlich jedes Gerät gehabt und alle haben ihren Zweck gut erfüllt. Bei V5 habe ich auf den M gewartet, ist auch ein zuverlässiges Arbeitspferd.

Evtl. findet ja mal ein Extreme zu mir oder ich kann mir mal ein Gerät zum ausgiebigen Testen leihen. Aktuell auch auf Grund eines Motorschadens finanziell keine große Motivation Geld für E Zigaretten auszugeben.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2018 11:34
avatar  Defau1t
#17 RE: Vapor Giant Extreme
avatar

Mittlerweile sind bei Intaste ein paar Rezensionen online, bis auf Hitzeprobleme eigentlich sehr positiv. Jetzt juckt der HWV schon ein wenig. Ich bevorzuge meist einfache Drähte, da wäre die Hitzeentwicklung wahrscheinlich vertretbar.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 11:40
#18 RE: Vapor Giant Extreme
avatar

Ich habe meinen seit 23.08.
Bis auf die scharfen Kanten an der unteren Luftführung (an die man im Normalfall jedoch nie komm) gute Verarbeitung. Geschmack, Geräusch, Zugverhalten sehr gut.
Ich dampfe ihn mit den beigefügten Coils mit gemütlichen 45 Watt bei 0,7 Ohm, daher kann ich nichts zur Hitze sagen. Das oftmals kritisierte Ultem ---ich mag dieses zarte Eitergelb.
Befüllung absolut einfach, Preis-Leistung klasse. Steampipes, Smokerstore, FeV, GSV können als sehr kleine Hersteller freilich nicht diese immensen Stückzahlen liefern, in denen der Extreme auf den Markt geschmissen wurde, daher ist er immer noch überall zu bestellen. Ich freue mich über ihn als ebenbürtige Bereicherung zu Taifun BT, Gelite² und Corona V8.

Anmerkung: Viele User beklagten sich darüber, dass sie den Ultem-Tank nicht von der Base bekämen. Durch meine Erfahrung mit dem Tankglas meines Origen Genesis V2 ist mir nur zu gut bekannt, das man "Plaste-Tanks" schwer bis gar nicht von einem Gewinde abgeschraubt bekommt, wenn man (zuviel) Druck auf den Tank ausübt. Ich bin beim Extreme mit dem Daumen von innen an den Tank gegangen, mit dem Zeigefinger von außen gegen gedrückt und die Base abgedreht.
Alles easy und geschmeidig.

Metallgewinde und "Plaste-Tank": Das Gewinde muss wirklich genau angesetzt werden. Wird es schief angesetzt und man schraubt mit Kraft auf, versaut man sich halt das Kunststoffgewinde.
Ich habe mir noch bei keinem Kunststofftank ein Gewinde geschrottet.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 12:00
#19 RE: Vapor Giant Extreme
avatar

Zitat von Hucky im Beitrag #2
warum eigentlich solche massiven Preisunterschiede ? Was ist hier besser als bei Ammit, Crown, Cleito u. Co. ? Die meisten "Profis" sind sich ohnehin einig, dass allein der Coil bzw. dessen Wicklung den Geschmack macht. Da ich kein Profi bin, würde mich das mal brennend interessieren....oder sind das einfach nur "Prestigeobjekte" ?


Die Chinesen bieten schon etliche sehr gute Verdampfer in sehr guter Verarbeitung. Würden die aber in Europa / BRD mit hiesigen Material-, Lohn- und Nebenkosten produzieren, kämen sie trotz ihrer hohen Stückzahlen sehr dicht an den Preis von SM, Smokerstore, FeV oder Steampipes heran.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 15:26
avatar  Defau1t
#20 RE: Vapor Giant Extreme
avatar

Schön mal Erfahrungsberichte von einem Besotzer zu hören👍

Ich warte noch was aktuell genug Dampfkram😂

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 17:00
#21 RE: Vapor Giant Extreme
avatar

Zitat von Hucky im Beitrag #2
Die meisten "Profis" sind sich ohnehin einig, dass allein der Coil bzw. dessen Wicklung den Geschmack macht.

Verdampferkammer, luftführung usw spielen hier auch schon ne große Rolle.

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 17:03
avatar  Boenne
#22 RE: Vapor Giant Extreme
avatar

Ich habe den Extreme jetzt seit 8 Tagen im Einsatz und bin durchaus sehr begeistert von ihm. Scharfe Kanten habe ich an meinem keine. Betreibe ihn mit einer Fused Clapton Coil im Dualbetrieb auf 0,2 Ohm. Befeuert wird er mit 80 Watt. Ich hatte bis heute noch keine Spur von Nachflussproblemen, er ist recht einfach zu wickeln und hat meiner Meinung nach einen super Geschmack. Die obere Airflow ist bei mir geschlossen da ich das Gefühl habe das ich mit der unteren Airflow minimal geschlossen den besten Geschmack erzielen kann. Das einzige negative ist das er zumindestens mit einer dicken Wicklung nach einigen Zügen doch ziemlich heiß wird. Ich finde ihn total toll!
Das Gelb gefällt mir im übrigen auch recht gut.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 21:03
avatar  Defau1t
#23 RE: Vapor Giant Extreme
avatar

Würde ihn, wenn ich ihn hätte. wahrscheinlich auch nur mit der unteren Airflow verwenden. Bin eigentlich ein großer Vapor Giant Fan, mittlerweile sogar 3 mini V3 in Betrieb.

Leider fressen Auto und Haus momentan so viel Geld, und dann möchte die Frau auch gerne in den Urlaub. Aber da weiß ich schon, was ich mir zu Weihnachten schenke :P Mit der Hitze mach ich mir gar keine Sorgen, ich dampfe meistens spaced SS316 Coils, die strahlen kaum was ab. Designtechnisch bin ich auch unkompliziert, Ultem hab ich noch nicht und wäre mal was Neues.

Hab bis jetzt bis auf die Hitze auch nur Gutes gehört.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 21:33
#24 RE: Vapor Giant Extreme
avatar

Zitat von Defau1t im Beitrag #23


Hab bis jetzt bis auf die Hitze auch nur Gutes gehört.



Nicht anders als corona, Tank Ding usw.

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2018 22:08
avatar  Defau1t
#25 RE: Vapor Giant Extreme
avatar

Corona und Tank Ding werden bei mir nicht warm.

Und see Corona läuft auf 0.22 Ohm mit ner Fused Clapton. Aber halt auf 50 Watt mehr brauch ich nicht.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht