26.05.18 - n-tv - Wie Nikotinsüchtige zu Nichtrauchern werden

  • Seite 2 von 2
30.05.2018 08:10
#26 RE: Kurzbericht N-TV
avatar
Moderatorin

Zitat
Schon ätzend, wie das läuft, und weich Stress sie damit verbreiten. Es kostet viel Zeit, um immer wieder auf neue Märchen zu reagieren, zu korrigieren, und gegen zu steuern



Das ist jetzt in etwa dasselbe, wie bei Gallileo damals "Die Erde ist keine Scheibe" Wir machen einfach eine "moderne" und "virtuelle" Kreuzigung durch

Diese Fakten rund um das Genussmittel Nikotin ist doch nicht erst seit gestern bekannt! Das ist ja was uns so aufregt. Und es ist auch keine "Erfindung" eines 10000 % Dampfers.

Welcher Raucher haben denn Studen, die mit "naivem" inhaliertem Nikotin gemacht wurden, mit dem Ergebnis, dass es nicht abhängig macht, denn interessiert ? Euch etwa?
Welcher Raucher hat denn mitbekommen, dass Professor Karl Fagerström, eine lebende Legende auf dem Gebiet von Tabak und Nikotin, 2011/12 seinen nach ihm benannten Test für Nikotinabhängigkeit in Anbetracht der fehlenden Evidenz in *Fagerströmtest für Zigarettenabhängigkeit* umbenannt hat? Keiner!!

Es gibt mittlerweile so viele wissenschaftliche Studien, nicht nur mit Tieren sondern auch mit Menschen, Niemalsrauchern, denen Nikotin viele Monate lang gegeben wurde für eine Verbesserung der kognitiven Wahrnehmung (Alzheimer)

Aber zurück zu den Dampfern: Das allereinfachste Argument, das jedem Dampfer, mit einer gewissen Portion an gesundem Menschenverstand, einleuchten müsste: Warum gibt es dann so viele Dualuser? Warum helfen die Raucherentwöhnungsmittel so wenig? Warum erhöhen wir nicht ständig unser Nik über die Jahre? Warum gibts es mit NRTs wie auch mit der Dampferei so viele Rückfälle? Müsste doch eigentlich die logische Folge der reinen "Nikotinabhängigkeit" sein?

Dass diese 7 Fakten über Nikotin, in der plakativen "Kurzform" quasi ein "Hammer" für die, vor allem, neuen Umsteiger sein würde, war voraus zu sehen. Der "Urheber" war nicht mal Bernd, sondern Erhardt Basum (vapoon) nur auf die tausend Fragen, Unterstellungen, Trollerei - da mussten wir dann ran und stundenlang und immer wieder erklären, Quellen verlinken etc. Ja es war und ist ätzend, ein Weltbild oder plötzlich den "ewig Schuldigen", den man immer für seine "Schwäche" als "Entschuldigung" oder Rechtfertigung nehmen konnte, das böse Gift eben..., freizusprechen. Das geht natürlich gar nicht!

Und damit Ihr wisst worum es überhaupt geht bei @Michigan s Post hier die FB Diskussion:
https://www.facebook.com/Belidampft/posts/2113911662223745

Für nicht FB-ler:

Zitat
Erhardt Basum hat eine informative Grafik mit 7 Fakten zu Nikotin erstellt. Dieses Bild wurde offenbar von der Community mit großer Verwunderung und Unglauben aufgenommen und von zahlreichen Dampfern vollkommen unqualifiziert kritisiert.

Deshalb erlaube ich mir festzuhalten, dass Erhardt die Grafik vorher mit mir abgesprochen hat und dass ich jeden einzelnen der 7 Punkte vollinhaltlich unterstütze. Also haut ab sofort nicht auf ihn ein sondern auf mich drauf.






Der Streitpunkt ging ja immer nur um Nr. 5! Und die Dampfer haben den Sinn einfach nicht begriffen, dass es nicht darum geht, dass wir, die schon seit zig Jahren tabaksüchtig waren, und durch das Rauchen auch das Nikotin in Sekundenschnelle aufgenommen hatten und nun mit Hilfe von Nikotin (weil es die anderen Suchtstoffe aus dem Tabak beim Dampfen nicht gibt) versuchen, diese Dosis aufrecht zu erhalten, was ja sehr oft auch genau daran scheitert, wie wir wissen.

Und weil das einfach viele nicht verstehen wollten/konnten, hat dann Bernd immer wieder versucht, zuerst mit wissenschaftlichen Terminologien, später dann mit ganz einfachen Worten, das ganze begreiflich zu machen.

Zitat
Aber wozu brauchen dann viele von uns langfristig (in meinem Fall über 6 Jahre) nikotinhaltige Liquids? Manche Dampfer sagen, sie würden das als "Geschmackverstärker" benötigen, ich selbst brauche den Throat Hit, den ich mit Nullerliquids nicht verspüre. Tierversuche weisen aber auf eine weitere Möglichkeit hin. Es wurde nämlich gezeigt, dass mit Tabakrauch abhängig gemachte Ratten nach Entzug des Tabaks nikotinabhängig blieben. Demnach würde man als Raucher mit Tabakrauch quasi auf Abhängigkeit geprimt, die man beim Umstieg aufs Dampfen mit Nikotin aufrecht hält bzw. aufrecht halten möchte. Ob das tatsächlich so ist, weiß niemand. Somit kann ich also kurz und knapp drei Erklärungen für die Nikotinabhängigkeit von Dampfern anbieten (wobei auch mehrere zutreffend sein könnten):

i) Geschmack
ii) Throat Hit
iii) Aufrechterhaltung der früheren Tabak-Abhängigkeit

Edit: Bin soeben wieder über einen hochqualifizierten Kommentar gestolpert: "Punkt #5 ist Schwachsinn". Ich hoffe, mit diesem Beitrag zur Vorbeugung gegen derlei Äußerungen beigetragen zu haben.


und zum Schluss dann:

Zitat
Meine Unterstützung von Punkt #5 in der Nikotingrafik stellt angeblich trotz ausführlicher Erklärung meine Glaubwürdigkeit insgesamt in Frage. Anscheinend ist unten stehender Text für ein Verständnis des Inhalts einigen zu lang und/oder zu komplex. Deshalb die Rechtfertigung von Behauptung #5 nochmals in kurz.

#5 Es gibt keine Belege, dass Nikotin abhängig macht.

Diese Behauptung wäre falsch, wenn es Belege dafür gäbe, dass Leute, die niemals geraucht haben, durch den Konsum von Nikotin davon abhängig werden.

Verstanden? Na alsdann, es geht doch.

Fakt: Es gibt keinen Beleg, dass Leute, die niemals geraucht haben, durch den Konsum von Nikotin davon abhängig werden.

Schlussfolgerung: Behauptung #5 ist korrekt.



Ich persönlich fand, dass Bernd sich zu sehr bemühte, um sich ständig zu rechtfertigen, was er doch gar nicht nötig hat. Aber die Angriffe von Dampfern gegen Einen können schon recht verletzend sein, und da kann man schon mal die Nerven verlieren.
Denn es sind ja nicht SEINE Behauptungen oder Erfindungen oder einfach aus den Fingern gesogen, genau so wenig wie die neuen Erkenntnisse über die letale Dosis von Nikotin, die einen Menschen töten kann. Das sind alles belegbare Fakten und Zahlen, aus tausenden von Dokumenten, die von verschiedenen Wissenschaftlern der letzten 100 Jahre dokumentiert wurden, die in jahrelanger Ausarbeitung unter ein paar Dampfern, die beruflich dafür prädestiniert waren (Chemiker, Toxikologen, Pharmakologen etc.), mit solchen wissenschaftlichen Dokumenten zu arbeiten und das Ganze neu zusammen fassten und diese neuen Erkenntnisse allen zur Verfügung stellten.

Dass solche Erkenntnisse natürlich nicht von heute auf morgen sofort "akzeptiert" werden ist klar, es wird vielleicht nochmals 100 Jahre dauern. (Siehe der grosse Fehler mit dem Eisen im Spinat, wovon 90% der Menschheit immer noch nichts weiss, und den Kindern das grüne Zeug immer noch aufzwingen, weil sooo gesund)

"Nikotinabusus" wird immer ausschliesslich im Zusammenhang mit Tabak verwendet. Es ist kein Missbrauch von dem Stoff Nikotin, wenn er nicht mit Tabak geraucht wird. Alleine in seiner reiner Form ist Nikotin einfach ein Genussmittel wie jedes Andere, welches erst bei einer gewissen Dosis als "Gift" oder "toxisch" erweist, genau wie bei allen anderen Genussmitteln auch (Kaffee, Schokolade, Zucker, etc.)

Alleine schon immer die Aussagen, dass das Nikotin die Wände gelb macht usw. Das sind halt Mythen, die sich Jahrhundertelang in die Köpfe festsetzen, sowas kann man nicht in ein paar Stunden wieder rausholen...

Aber ich persönlich, als Nichtwissenschaftler, nur normaler Dampfer kann aus den 10 Jahren Dampferzeit all diese 7 Fakten bestätigen und das ist auch was mir in Diskussionen mit anderen Dampfern nervt, immer dieses Negative im Zusammenhang mit dem Begriff "Sucht". Das gibt es halt nur ein "schwarz/weiss", Sucht tötet etc. Und damit ist die Diskussion dann schon beendet, anstatt die Aspekte von "Sucht", wie eine Gewohnheit, Genussbefriedigung, Verhalten, Abhängigkeit - was auch immer es ist, zu betrachten.

Aber, dass das Dampfen keine klassische Sucht ist, wo ich mir ständig steigende Dosen verabreichen muss, um denselben Effekt bzw. Befriedigung zu bekommen - und früher oder später davon, zwangsläufig, physisch und/oder psychisch schwer geschädigt bin oder tot umfalle (wie z.B. bei Heroin) - verstehen auch nur die, die zuhören (und denken) wollen.

Warum ist dann dieses "Nikotin" ständig das Böse überhaupt, warum wird das immer so emotional, wenn man darüber spricht, welche positiven und daraus folgernd auch evtl. negative Wirkung dieser Stoff auslösen kann (genau wie bei Kaffee, Schocki, Zucker, Fett). Wir sind doch von allerlei in unserem Leben abhängig, bzw. tun halt viele "nicht lebensnotwendige Dinge", schlicht und ergreifend weil es uns Spaß macht oder schmeckt oder uns "besser" macht. Und es sind auch Sachen dabe, was deutlich mehr Schaden anrichtet als Nikotin zu inhalieren.

Ich vermute dieses "Festklammern" an der Sucht (im Speziellen bei Dampfern, also Ex-Rauchern) liegt wohl am anhaltend schlechten Gewissen, wahrscheinlich unbewusst, und da muss es einfach DEN Schuldigen dafür geben. Egal wie irrational es ist.

Diese Erkenntnis hat sich leider auch noch nicht bei allen Ärzten durch gesetzt. Sonst würden nicht einige Ärzte, sobald man sagt, man hätte durch Dampfen mit dem Rauchen aufgehört, "Nichtraucher" ankreuzen und andere wieder "Nikotinabhängigkeit" (weil als "Raucher" bezeichnen geht ja nicht, also "Dilemma"). Was würde wohl so ein Arzt schreiben, wenn ich sage, ich dampfe ohne Nikotin? ;)

Die Diskussion geht weiter...

30.05.2018 08:25
#27 RE: Kurzbericht N-TV
avatar
Moderatorin

Zitat von Michigan im Beitrag #2


Aber der Bericht suggeriert, dass Dampfer nur ein 5% kleineres Lungenkrebsrisiko haben, als wenn sie rauchen....

Geschickt wird die Ezig als Gefahr interpretiert.


Es geht noch besser:
==> ots.at/presseaussendung/OTS_20180529_OTS0038/welt-nichtrauchertag-2018-auch-e-zigaretten-und-tabakerhitzer-beguenstigen-kardiovaskulaere-erkrankungen

Zitat:

Zitat
Die tägliche Verwendung von E-Zigaretten verdoppelt das Risiko eines Herzanfalls, Tabakzigaretten verdreifachen das Risiko und die abwechselnde Verwendung von Tabak- und E-Zigaretten verfünffachen es



Mathematik!!!!

30.05.2018 08:38 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2018 08:44)
#28 RE: Kurzbericht N-TV
avatar

Da wünschte ich mir so sehr, dass verklagt wird, wegen geschäftsschädigendes Verhalten\ fehlenden Nachweisen und katastrophale Verletzung des Codex

Schon gespannt, welchen Unsinn uns heute noch aus der Presse erwartet.
Hatte ja schon angekündigt, dass die Gegner jetzt noch aggressiver werden, da ihnen zunehmend die Felle wegschwimmen.


Das Urteil in der Schweiz muss den Gegnern richtig weh getan haben. (Ist ja nicht weit bis zur Grenze )


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2018 08:53
#29 RE: Kurzbericht N-TV
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #26

Aber ich persönlich, als Nichtwissenschaftler, nur normaler Dampfer kann aus den 10 Jahren Dampferzeit all diese 7 Fakten bestätigen und das ist auch was mir in Diskussionen mit anderen Dampfern nervt, immer dieses Negative im Zusammenhang mit dem Begriff "Sucht". Das gibt es halt nur ein "schwarz/weiss", Sucht tötet etc. Und damit ist die Diskussion dann schon beendet, anstatt die Aspekte von "Sucht", wie eine Gewohnheit, Genussbefriedigung, Verhalten, Abhängigkeit - was auch immer es ist, zu betrachten.


Ja @heimchen das ist leider so. Und ganz viele Dampfer sind von der Indoktrination durch die ANTZ so gleichgeschaltet, das sie gar nicht anderst können.
Sie denke sie müssen sich gegen ANTZ Argumente dadurch schützen denen ihre Argumente nach zu plappern. Dann kann man auch noch zusätzlich sich
auf die Schulter klopfen und angeben. Ja ich habe mein Nikotin schrittweise gesenkt und mir geht's gut dabei. Das kann alles auch stimmen.
Was mich dann nur wundert ist, wenn dann solche Aussteiger nach 2-3 Jahren sich wieder melden:"Bin wieder da"
Warum denn? Ach man hatte Stress und in Folge dessen wieder zu rauchen angefangen. Ui man war doch vollkommen frei von Nikotin und dann das?

Diese uralte Nikotinlüge haben wir natürlich auch BigT zu verdanken, denn die hätte aufklären können und tat es nicht. Warum auch immer.
Und jedem der die hochgiftige Substanz Nikotin nicht aus dem Kopf gehen will, soll doch Steamshots Selbstversuch auf YT ansehen.
Also der hat sich recht ordentlich Nikotin eingeschenkt, und macht immer noch putz munter Videos. Unglaublich giftig das Zeug das es noch keinem gelungen ist
sich mit selbst sehr hohen Nikotindosen um zu bringen, scheint kaum jemand zum nachdenken zu bewegen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2018 09:09 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2018 09:11)
#30 RE: Kurzbericht N-TV
avatar

ICH BEKOMME GERADE DIE VOLLKRÄTZE!

Ein Bekannter von mir aus Berlin, wollte nach meinem Hinweiß von mir, diesen Facebook-post teilen. Er hat das gemacht. Noch während er auf der facebookseite war, erschien bei ihm unten links ein kleines Hinweißfenster eingeblendet, in welchem stand, daß das Teilen unterbunden wurde, weil es angeblich gegen die Gemeinschaftsstandards von facebook verstößt. Er hat mir eben gesagt, die Meldung kam schon etwa 10 Sekunden nachdem er geteilt hatte.

Ist "Nikotin", bzw. die Wahrheit über Nikotin sagen, schon im Automatismus von facebook drin? Er hat reagiert und sich seinerseits bei fb beschwert und 5 Minuten darauf war das Geteilte auf seiner Seite wieder da. Da scheint Jemandem was ganz und gar nicht zu passen, sosehr nicht, daß Nikotinbefürwortung im Algorithmus von facebook automatisch als Spam oder Verstoß gg. die Gemeinschaftsstandards betrachtet wird.

Ich darf auch sagen, wem das geschehen ist vorhin - es ist ein Ex-User vom Dampfertreff hier, Stefan Taubert. Er hat mir den screenshot geschickt, ich darf ihn hier posten. Und wer wissen will, woher ich ihn kenne: wir haben uns vor gut vier Jahren im Krankenhaus Neukölln/Berlin in der orthopädischen Abteilung als Patient kennengelernt, wir sind uns im Park dampfend übern Weg gelaufen, bzw. übern Weg gekrochen in unseren Fall.
Hier also also das Bild, welches sich ihm darstellte bis zu seiner Gegenbeschwerde:



Edit: Ich weiß schon, warum ich kein facebook will...und nie haben werde, auch kein Gevögelzwitscher oder Instas grammweise.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2018 09:17 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2018 09:19)
#31 RE: Kurzbericht N-TV
avatar
Moderatorin

Den Stefan kennen hier viele, er hatte doch gerade vor paar Wochen ganz gross seine Accountlöschung bei FB angekündigt Ich hatte ihn ja in der FL und jetzt isser weg.

30.05.2018 09:32 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2018 09:44)
#32 RE: Kurzbericht N-TV
avatar
Moderatorin

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #29

Ja ich habe mein Nikotin schrittweise gesenkt und mir geht's gut dabei. Das kann alles auch stimmen.
Was mich dann nur wundert ist, wenn dann solche Aussteiger nach 2-3 Jahren sich wieder melden:"Bin wieder da"
Warum denn? Ach man hatte Stress und in Folge dessen wieder zu rauchen angefangen. Ui man war doch vollkommen frei von Nikotin und dann das?


Und wann man genau das schreibt, dann grosses "Staunen" aber natürlich keine Antwort darauf oder das berühmte "Egal, ich bin raus aus dieser schwachsinnigen Diskussion"

Ich denke mir aber dabei auch, wenn ich mit der Geduld und immer wiederkehrende Erklärung nur einen aus 100 erreicht habe, der sich dann doch mal ernsthafte Gedanken darüber macht, ist das schon ein Erfolg.

30.05.2018 09:46 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2018 09:47)
#33 RE: Kurzbericht N-TV
avatar

Ich stelle mir das so vor, wie es mir anfangs erging. Dabei ist es heute wohl noch schwieriger zwischen Sinn und Unsinn die Realität zu finden.

Viele, die heute das erste Mal mit der E-Zigarette in Kontakt kommen, sind schon von den Antz geimpft wqorden. Die vielen Pressemitteilungen gegen das Dampfen haben ihre Wirkung nicht verfehlt.

Nun prallen einige Neueinsteiger durch weitere Informationssuche auf Seiten und Blogs, die eine sehr befremdliche Sachlage beschreiben, die sich mit den vielen Darsterllungen aus der Vergangenheit (und heute noch) gar nicht decken. Natürlich muss sich jeder selber klar machen, wem kann ich noch vertrauen und glauben? Weil - alleine sind wohl die wenigste dazu in der Lage, das beabsichtigte Wirr-Warr der Antz zu durchschauen.

Der eine sagt es so, der adere so... und leider habe ich dafür auch keine Idee, wie verzerrrte, falsche Darstellungen erkennbar gemacht werden können. Nur das eigene Intereresse an einem Thema bringt einem weiter und macht es tranzparenter. Und auch ich musste erst sehr, sehr viel lesen und dazu lernen, um meine Sichtweise zu korrigieren. Vieles war falsch, und das ist sicher nur die Spitze eines Eisberges. Wenn ich in einem Thema schon erheblichen MAngel an korrekter Information feststellen muss, denn möchte ich gar nicht alles wissen, was noch so falsch läuft. Das ist schlimmer als ein Horrorfilm.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2018 09:53
#34 RE: Kurzbericht N-TV
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #33
Der eine sagt es so, der adere so... und leider zhabe ich dfafür auch keine Idee, wie verzerrrte, falsche Darstellungen erkennbar gemacht werden können. Nur das eigene Intereresse an einem Thema bringt einem weiter und macht es tranzparenter. Und auch ich musste erst sehr, sehr viel lesen und dazu lernen, um meine Sichtweise zu korrigieren. Vieles war falsch, und das ist sicher nur die Spitze eines Eisberges. Wenn ich in einem Thema schon erheblichen MAngel an korrekter Information feststellen muss, denn möchte ich gar nicht alles wissen, was noch so falsch läuft. Das ist schlimmer als ein Horrorfilm.


Leider werden auch bei den Offlinern Kunden falsch informiert. Da wird über die große Gefahr Nikotin fabuliert. Und dann gibts Läden die behaupten wir haben nur max. 6mg / ml um unsere Kunde zu schützen.
Solche gehörten eigentlich sofort abgemahnt wegen unlauteren Wettbewerbs. Denn die Gründe sind ganz andere:
- man will nicht so viele verschiedene Nik Stärken lagern / vorrätig halten (Kostenfrage)
- Man verkauft lieber Wolkenmacher und da reichen ja schon 3mg - 6mg aus klar. Aber der Kunde muss um seinen Pegel zu halten mehr Liquid verbrauchen, mit der Folge Umsatz steigt

Tut mir Leid das ist für mich schon Glas klar arglistige Täuschung. Blöd nur, dass die sich immer auf den Behauptungen der ANTZ stützen können.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2018 10:23
#35 RE: Kurzbericht N-TV
avatar

Nicht nur die Händler, auch die Hersteller von Liquid. Es hat sich mit diesen 60- 120 ml Flaschen + 3mg/ml Nikotin mit 1-2 Shots a 20 mg/ml Nikotin ein Markt entwickelt, der viele Liquid nur so anbietet.
Viele glauben vielleicht wirkllich, wenn sie nur 3mg/ml drin haben, aber 30ml am Tag wegdampfen, weniger Nikotinkonsum haben - als vergleichbar ca 5ml mit 18mg/ml Nikotin.

Nicht selten lese ich hier "ich brauche nur noch 3 mg/ml"... ohne die Gesamtmenge an konsumiertten Nikotin zu betrachten. Andere haben keinen erhöhten Bedarf der Liquidmenge, aber dennoch reduzierter Nikotinmenge, andere brauchen weiterhin ihre 18mg/ml.... das ist ja sehr individuell geprägt, nicht zu verallgemeinern.

Dass es gut sein soll, die Nikotinmenge zu reduzieren, weil pöses Zeug ? - Das ist sicher eine Folge fehlerhafter Aufklärung, wo die Antz sich wohl drüber schlapp lachen, solch Unsinn unters Volk verbreiten und aufrecht erhalten konnten. Dass dadurch viele Rückfällig geworden sind spielt ihnen auch in die Hände - der Ausstieg aus dem Tabakkonsum wird abgebrochen. Also ist das keine Lösung - zu dampfen.

Bei Händlern gilt aber immer auch das Geschäft als Basis. Da ist jeder an gute Gewinne interessiert, nicht als Retter der Welt zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2018 10:33
#36 RE: Kurzbericht N-TV
avatar

Nicht vergessen!
Wenn ich ANTZ richtig interpretieren bedeutet Anti-Nioktine-Tabak-Z?

Das bedeutet wenn Nikotin als der Böse Bube ersatzlos wegfällt wird den ANTZ viel Boden unter den Füßen weggezogen.
Aber wie gesagt man muss denen (ANTZ) auch mal vor Augen halten, das Fagerström seinen Test bereits 2010 umbenannte weil erhebliche Zweifel an der Bedeutung von Nikotin
angebracht erschien. Heute sieht selbst Fagerström Nikotin ganz anderst. Und die ANTZ beziehen sich schon sehr lange auf Fagerström.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2018 10:44
#37 RE: Kurzbericht N-TV
avatar

Die ganze Anti-Tabak-Institutionen können zu machen, wenn Nikotin als das erkannt wird, was es bewirkt. Und die Zeichen stehen auf Sturm, den Mytos über Nikotin aufrecht erhalten zu müssen. In Verbindung mit Harm Reduction steht den Antz das Wasser bis zumm Halz. In Kanada wurden vor kurzem 2 große Anti.Tabak-Plattformen (Internet) geschlossen, weil ihnen die Mittel gestrichen wurden. Ohne Moos nix los.

Und ohne finanzielle Mittel sind die ANTZ so richtig in den Popo gekniffen. Es ist mittlerweile eine Industrie geworden, denen das Wasser abgegraben werden kann und hoffendlich wird.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2018 12:12
#38 RE: Kurzbericht N-TV
avatar
Moderatorin

Dass die ANTZ das nur aus Ideologie alles verteufelt und durch die Einstufung als Tabakprodukt überhaupt diese "Macht" darüber erhalten hat, sollte jedem klar sein. Es hat überhaupt nichts mit dem Inhaltsstoff Nikotin zu tun.

Seit 30 Jahren macht Pharma für Nikotin Werbung, als ein Stoff, das weder krebserregend noch abhängig macht, noch Wände vergilbt etc, und das alles auch nicht bei längerer Anwendung als die "theoretisch" indizierten 6 Monaten. Alles wissenschaftliche belegt, und steht schwarz auf weiss in jeder Packungsbeilage unter "FAQs" für ihre "rezeptfreien" Produkte. Die Kosten trägt auch keine Krankenkasse für diese teuren Produkte, weil sie weder heilt, noch wird Nikotin als "Droge" eingestuft.

Es ist mir ein Rätsel, wieso Raucher, von Denen doch so viele hier ständig schreiben, wie oft sie schon mit solchen Produkten den Rauchstopp probiert haben, und dafür muss ja die Packungsbeilage durchgelesen werden, wie man die anwendet, trotzdem rückfällig wurdn, und trotzdem immer noch glauben, das Nikotin wäre das Übel in den Liquids, wovon man sich "verabschieden" muss, denn erst dann wäre man "geheilt" vom Tabak...

30.05.2018 13:20
#39 RE: Kurzbericht N-TV
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #38
Es ist mir ein Rätsel, wieso Raucher, von Denen doch so viele hier ständig schreiben, wie oft sie schon mit solchen Produkten den Rauchstopp probiert haben, und dafür muss ja die Packungsbeilage durchgelesen werden, wie man die anwendet, trotzdem rückfällig wurdn, und trotzdem immer noch glauben, das Nikotin wäre das Übel in den Liquids, wovon man sich "verabschieden" muss, denn erst dann wäre man "geheilt" vom Tabak...


Was meinst du wie oft Packungsbeilagen nicht gelesen werden? Bestenfalls wenn Probleme auftreten.
Naja da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
- Wer es nicht schafft dem haftet das Versagerschild an, die absoluten Siegertypen sind die welche die Zigaretten einfach weglegen und nicht mehr rauchen. Angeblich ist das ganz einfach für jeden.
- ANTZ hat definiert nur wer ganz aufhört mit Tabak & Nikotin hat es geschafft (dadurch die Messlatte hoch gelegt) und das innerhalb von 6 Monaten
- Weil natürlich auch das Nikotin in den Apothekenprodukten verteufelt wird (deshalb die zeitliche Karrenz)

Wir als aufgeklärte wissen um die Stolpersteine welche beim Rauchstop kommen und von vielen nicht gemeistert werden.
Wir fangen diese Menschen auf und sagen: Mit der Dampfe kannst auch du das schaffen.
Wenn du es nicht auf einmal packst dann eben Schritt für Schritt.

Jetzt ist es aber so, dass ganz viele trotzdem irgendwie zu den Siegertypen gehören wollen. Wie schafft man das? Klar man bekämpft mit den ANTZ das Nikotin.
Vielleicht brauchen auch manche das Feindbild Nikotin um zu wissen gegen wen / was sie kämpfen, denn der eigentliche Feind (in sich selbst) ist nicht sichtbar.
Deshalb hilft ein künstliches Feindbild um durch zu halten.

Wie halt üblich wenn es um Menschen geht, kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Doch kann man wiederkehrende Muster erkennen.
Die lassen halt dann Schlussfolgerungen zu, welche auf viele zu treffen aber eben nicht auf alle. Was dann viele dazu führt zu sagen:"Das trifft auf mich aber nicht zu"


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2018 14:19
#40 RE: Kurzbericht N-TV
avatar

Noch einmal kurz zur Erinnerung:

DLF Radio 30.05.2018 18:40 Uhr
Marketingtricks oder Fortschritt? Die neuen Geschäftsmodelle der Tabakindustrie

Bernd (Kuscheldampfer) machte auf Fratzenbuch darauf aufmerksam, da u.A. er auch sprechen wird.

Direkt-Link http://srv.deutschlandradio.de/themes/dr...udioID=4&state=


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht