Uwell Crown 3 sifft ganz übel :(

08.05.2018 20:00 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2018 20:01)
#1 Uwell Crown 3 sifft ganz übel :(
avatar

Ja hallo zusammen :)

Ich melde mich mit einem massiven Problem und hoffe, dass mich das Expertenwissen hier im Forum weiterbringt :)

Und zwar geht es wie schon im Titel angekündigt um den Crown 3 von Uwell. Nach ein paar anfänglichen ebenfalls Siff-Schwierigkeiten (die ich durch minutiöses auseinandernehmen & reinigen auf wundersame Weise beheben konnte) lief der Verdampfer hervorragend und ich dampfte ihn sehr gerne.
In den letzten Tagen fingen allerdings die Schwierigkeiten an: massives Siffen unten aus den Liquidlöchern raus (Tank leerte sich teilweise bis zu einem Drittel)! Das ist natürlich nicht nur eine Liquidverschwendung, sondern macht den Verdampfer für unterwegs auch komplett unbrauchbar.

So weit bin ich schon: es kann nicht an den Coils liegen, die habe ich mehrere male getauscht und das Problem tauchte immer wieder auf. Die kleinen O-Ringe dürften auch alle intakt sein. Was mir aber aufgefallen ist, am breiten O-Ring direkt unter dem "Deckel" (also das obere Teil wo dann das Driptip reinkommt) waren jeweils "Abdrücke" von den beiden Liquidlöchern zu sehen, die Stellen waren nach unten gewölbt, also in Richtung Tank. Ich interpretiere das so, dass sich im Tank offenbar ein ziemlicher Unterdruck bilden muss (?). Dies ist bereits mit dem ursprünglichen O-Ring passiert, bevor er sich ganz lockerte, weswegen ich ihn mit dem Ersatz austauschte. Dieser funktionierte 2 Tage lang gut, danach wieder das gleiche Phänomen mit den Abdrücken (was vorher nie vorkam), begleitet von massivem Siffen.

Ich verstehe wirklich nicht was da gerade schief geht. Das einzige, was ich geändert habe, bevor das Problem auftauchte war dass ich statt wie vorher 50/50 Liquid nun 25/75 (VG) gedampft habe. Aber ich denke das dürfte doch kein Problem sein, eher im Gegenteil, da für solch grosse Verdampfer ja sogar eher High-VG empfohlen werden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte meinen Crown 3 unbedingt wieder in Betrieb nehmen, aktuell dient als Ersatz der Aspire Cleito Exo, mit welchem ich wirklich nur mässig zufrieden bin. Vielen Dank im Voraus!

LG


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2018 23:16
avatar  Softius
#2 RE: Uwell Crown 3 sifft ganz übel :(
avatar

Fotos wären hilfreich um Dir eventuell helfen zu können @hochnebel


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 01:42
#3 RE: Uwell Crown 3 sifft ganz übel :(
avatar

Kann ich dir gerne machen die Tage. Von was bräuchtest du Bilder? :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 09:57
avatar  Softius
#4 RE: Uwell Crown 3 sifft ganz übel :(
avatar

@hochnebel Du berichtest über "eingedellte" Stellen am unteren O-Ring. Wäre gut wenn man den O-Ring separat, einmal aufliegend auf der dazu passenden Aussparung und ein Foto von dem "blanken" unteren Teil des Crown sehen könnte.

Ich vermute es könnten dort kleine Grate von der Fräsung zu erkennen sein, die sich in den Silikonring drücken und beschädigen. Der 510er Anschluß ist doch verpresst und nicht verschraubt, oder? Wenn der Crown sifft ist es immer ein Zeichen, dass irgendwoher Luft eindringt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht