Hat Wärme Auswirkungen auf die Geschmacksaromen im Liquid?

24.03.2018 11:28
#1 Hat Wärme Auswirkungen auf die Geschmacksaromen im Liquid?
avatar

Hab das Liquid gestern Abend auf dem Fensterbrett über der Heizung vergessen, jetzt ist es ziemlich warm.

Ich hab gehört man sollte Liquids immer kühl lagern, da es sonst Auswirkungen auf den Geschmack und die Aromen hat. Wie weit stimmt das eigentlich?


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 11:33 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2018 11:37)
#2 RE: Hat Wärme Auswirkungen auf die Geschmacksaromen im Liquid?
avatar

Aromen bei Zimmertemperatur lagern, wie auch Liquid
Sonne meiden, UV Strahlung ist bei ungeschützten Flaschen schlecht für Aromen und Nikotin.

Zu kalt, denn können Aromen kristallisieren (Kühlschrank reich schon ) und zerstören.
Können heißt, dass nicht alle Aromen so reagieren müssen.

Zu warm beschleunigt den Vorgang der Alterung. Auch das mögen einige Aromen nicht, andere schon. Ist also pauschal nicht zu beantworten.

Ich habe hier alte Liquid,, einige schmecken nach über 2 Jahren ganz hervorragend, andere ungenießbar geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 11:40
#3 RE: Hat Wärme Auswirkungen auf die Geschmacksaromen im Liquid?
avatar

Hmmmmm - also meinen Liquids schadet es nicht, wenn ich sie nach dem Anmischen auf die Heizung stelle - und danach nochmals ordentlich schüttle ... ich denke, das verkürzt den Reifeprozess ...

Wenn ich mehr Flaschen anmische, kommen die eine Viertelstunde in ein warmes Ultraschall-Bad.

Danach dürfen sie bei Zimmerthemperatur auf den Verbrauch warten ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 01:02
avatar  Defau1t
#4 RE: Hat Wärme Auswirkungen auf die Geschmacksaromen im Liquid?
avatar

Prinzipiell kann laut der Arrhenius Gleichung die Reaktion von Aromamolekülen begünstigt werden. Bei Heizungstemperatur sollte aber eigentlich nur die Molekularbewegung und somit die diffusionsbedingte Durchmischung deines Liquids beschleunigt werden. Kenn viele Dampfer, die ihre liquids bei 45 Grad auf der Heizplatte rühren.

Solange es schmeckt alles gut 😊

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 10:34
#5 RE: Hat Wärme Auswirkungen auf die Geschmacksaromen im Liquid?
avatar

Schmecken muss es!
Ich für meinen Teil rühre meine Kreationen bzw. nach gemixte Rezepte für ca. eine halbe Stunde im Magnetrührer OHNE Wärme. Aber gerade soviel das kein Sauerstoff oder möglichst wenig mit eingemischt wird. USB könnte ich noch machen um die Luftblasen zu entfernen. Dann ab in den dunklen Keller, je nach Zutaten, für mindestens für eine Woche, kann aber auch deutlich mehr sein. Für mich ist ein Mix unbrauchbar der nach kurzer Zeit schon seinen Geschmack verliert, d.h. schnell verbraucht werden muss.

Bestimmt hat Wärme einen Einfluss, ob es sich jedoch auf alle Bestandteile im Liquid Positiv auswirkt, weiß ich nicht. Wärme ist ein Katalysator und beschleunigt die Prozesse die da so in Liquids passieren. Bei ner 10ml Flasche würd ich mir da keine Sorgen machen, bei größeren Gebinden schon. Nicht das was giftiges entsteht, sondern wegen des Geschmacks. Sonne ist auf jedenfall zu vermeiden. Meine Aromen lagere ich bei Zimmertemperatur in einem dunklen Schrank. Kühlschrank halte ich auch nicht für sinnvoll, ausser Nikotinbase.

Da PG antibakteriell wirkt, mache ich mir auch keine Sorgen um Keime und Bakterien. Die meisten Aromen sind auf PG Basis.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 11:50 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2018 11:50)
#6 RE: Hat Wärme Auswirkungen auf die Geschmacksaromen im Liquid?
avatar

Hatten wir auch als thema kürzlich beim privaten dampfertreff in meinem wohnzimmer und dabei festgestellt, daß die auswirkungen von wärme/hitze auf aroma wohl auch nicht nur auf die lagerung beschränkt bleiben. Meine beste dampferfreundin hat zum bleistift dieselben liquid bzw. aromen am start wie ich, nur das sie ihre süppchen mit offenen systemen dampft im gegensatz zu mir als backenhörnchen.
Und die braucht teils bis zu 50% und mehr aroma um geschmacklich zufrieden zu sein.
Anscheinend hat dann wohl die einstellung unserer kombis offensichtlich auch auswirkungen.
Ich dampfe fast alles so um die 1,5 bis 1,8 ohm und zw. 10 und 12 watt. Sie dagegen alles (zum teil weit ) unter einem ohm und mit 30 bis 80 watt.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 13:09
#7 RE: Hat Wärme Auswirkungen auf die Geschmacksaromen im Liquid?
avatar

Da gibts aber viele weitere Möglichkeiten. Wicklung, Verdampfer, unterschiedliches Geschmacksempfinden. Unterschiedliche Verdampf Temparaturen lassen auch unterschiedliche Nuancen zum Vorschein kommen. Ist Sie denn zufrieden, wenn Sie an Deiner Dampfe mal nuckelt?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht