Hastur RTA von Cthulhumods

04.03.2018 11:54
#1 Hastur RTA von Cthulhumods
avatar

Kurzbewertung (mit max. 5 Daumen nach oben):
Qualität/Wertigkeit:

Anzahl und Ausführung der Funktionen (z.B. Airflow und Liquidcontrol):

Geschmack (immer subjektiv, wie auch sonst):

Preis/Leistung:


Ausführliche Beschreibung und Bewertung des Verdampfers:
Maße des VDs:
Durchmesser 24mm und Höhe 57mm
Tankinhalt:
3,5ml
Wertigkeit/Qualität:
Der Hastur ist wirklich gut gearbeitet. Alle Gewinde sind präzise und laufen so wie sie sollten. Vor allem die Topcap und das neue Verschlusssystem sind sauber und ohne scharfe Kanten gearbeitet, hier wären Ungenauigkeiten wohl problematisch gewesen und auch sehr häufig aufgetreten, aber es passt alles sehr gut. Einzig der Airflowring ist mir ein ganz klein wenig zu leichtläufig, was sich aber im Betrieb nicht negativ ausgewirkt hat, aber er könnte sich schon mal verstellen.
Airflow:
Die Airflow wird durch einen Ring reguliert, der zwei gegenüberliegende Schlitze in der Base stufenlos verschließt. Es werden immer beide Schlitze bedient, so dass man nicht einen alleine verwenden kann. Das macht den Hastur zu einem eher offenen VD. Freunde eines strengen Zuges sollten sich gut überlegen, ob der Hastur für sie geeignet ist.
Liquidcontrol:
Es ist keine LC vorhanden, aber auch nicht notwendig, da sich der Hastur mit dem Bajonettverschluss in der Topcap und den zwei Löchern sehr schnell befüllen lässt. Ich hatte nie Probleme mit siffen oder blubbern nach dem Befüllen.
Weitere Funktionen:
Der Hastur kommt mit 5 verschiedenen Luftdüsen die einen Durchmesser von 1.0mm, 1.6mm, 2.0mm, 2.5mm und 3.5mm haben. Optional kann man ein Extraset an Luftdüsen kaufen, die dann einen Durchmesser von 1.2mm, 1.4mm, 1mm x 2 und 0.8mm x 3 haben. Siehe auch:
https://www.fasttech.com/products/0/1004...-extra-air-flow
Wickelfreundlichkeit:
Der Hastur ist einer der wickelfreundlichsten VD, da er zwei sehr breite Posts hat, die jeweils mit zwei Schrauben ausgestattet sind, so dass Wicklungen im und gegen den Uhrzeigersinn verbaut werden können. Außerdem sind die Posts so gefräst, dass der Draht in die richtige Position rutschen muss. Sehr durchdacht und anwenderfreundlich, allerdings hat er etwas weniger Platz als der Siren 2, was aber dem Geschmack und einem milden Flash zugutekommt.
Geschmack:
Der Geschmack ist wirklich gut, der Dampf könnte etwas feiner uns samtiger sein. Der Hastur macht für mich den Eindruck eher ein Arbeitstier zu sein, dass einen mit großen Mengen von leckerem Dampf versorgt.
Besonderheiten:
Der Hastur ist ein GTA-Style-VD, die Watte hängt also unten in den Tank. Dadurch ist er einfach zu bewatten und er neigt nicht zu siffen. Er ist also sehr einsteigerfreundlich. Die Driptips sind sehr schön, mir aber etwas zu kurz. Deshalb habe ich nach recht kurzer Zeit meine Standard-Driptips genommen, die leider nicht ganz so hübsch sind.
Tipps zum Gebrauch:
Einfach zu wickeln, einfach im Handling. Ein sehr anwenderfreundlicher VD. Das Topfill ist eines der besten die ich kenne.
Mein Lieblingswicklung:
0,32mm SS 316
3mm Innendruchmesser
9 Windungen
ca. 1,0 Ohm
Preis:
ca. 25 Euro. Er ist aber noch neu und kommt überhaupt erst in die üblichen Chinashops, er könnte durchaus noch etwas günstiger werden...
Bezugsquelle:
https://www.fasttech.com/product/9437701...ebuildable-tank
Lieferumfang:
Ein Extraglastank (mit milchig trübem Glas)
5 Luftdüsen
zwei sehr schöne, aber leider kurze Driptips
ein Satz Ersatzdichtungen
ein Sechskantschlüssel

Fazit:
Ein super MtL-VD für alle die nicht den ganz strengen Zug brauchen. Er hat einen angenehm milden Flash und ist sofort ganz nach oben auf meiner Liste der Lieblings-VDs gesprungen. Ein einfach zu handhabender MtL-VD der große Mengen Dampf mit gutem Geschmack macht. Ein Arbeitstier und MtL-Allrounder, der mit der kleinsten Luftdüse auch strengen Zug ermöglicht, wobei hier sicher nicht seine Stärke liegt. Der Tank könnte zwar größer sein, aber das Topfill ist so easy und schnell zu bedienen, dass ich darin keinen Minuspunkt sehe.
Ein SUPER-VD.


Youtubevideo:

Hier ein Review von PBusardo:



Da PBusardo mit Innokin den sehr ähnlichen Ares fast zeitgleich auf den Markt gebracht hat, kann eine leichte Voreingenommenheit vorliegen und deshalb noch ein Video von Mike Vapes...


...und Vaping with Vic. Ich habe leider kein Video in deutsch gefunden.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht