Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?

  • Seite 2 von 2
25.02.2018 12:57
#26 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar

Zitat von BerlinerPfeife im Beitrag #24
Ehrliche Frage: liegt das dann an mir, dass ich "warmes" Liquid als geschmacksärmer empfinde als das, was ich draußen bei Kälte dampfe?

Sicher nicht!
Es gibt deshalb ja auch lange und kurze Driptips. Und noch andere Altenativen.
Bist halt ein "Kaltdampfer" so wie ich auch. Gerade bei Fruchtigen Liquids sieht/liest man das schon öfter.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 06:46
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #26
Es gibt deshalb ja auch lange und kurze Driptips. Und noch andere Altenativen.
Bist halt ein "Kaltdampfer" so wie ich auch. Gerade bei Fruchtigen Liquids sieht/liest man das schon öfter.


Jetzt habe ich experimentell ein langes Mundstück für meinen Verdampfer bestellt. Da es für meinen TFV8 (810-Anschluss) hauptsächlich kurze und kaum Auswahl an langen Drip Tips gibt, musste ich eine Weile suchen und bin schließlich bei TS Drip Tips fündig geworden. Das untere Teil ist aus Edelstahl, vielleicht sorgt das zusätzlich für eine leichte Kühlung des Dampfes.

Ich berichte, wenn das Mundstück da ist und ich es testen kann!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 09:21
avatar  LoQ
#28 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar
LoQ

Lange Driptips helfen, Koolada hilft sparsam dosiert auch...
....ich bleibe dennoch dabei, dass mir Dampf aus (eis-)kalter "Metallumgebung" am besten schmeckt ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 10:47
avatar  Falster
#29 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar

Eine "Art" Eigenkühlung haben Verdampfer mit Top Airflow, Beispiel Zeus: https://goo.gl/images/hVjCQD
Da die Luftzufuhr von Oben erfolgt und dann innen bis runter geführt wird, bildet sie einen natürlichen Isolator zw. Coil und Liquid. Ich finde, der hat einen recht kühlen Dampf und der Verdampfer wird außen auch nicht warm. Auf jeden Fall ein merkbarer Unterschied zu den Botton-Airflow Verdampfern. Ist zwar keine aktive Kühlung, aber vielleicht ein erster Schritt in die Richtung.

Hat schon mal jemand dran gedacht, einfach ein kleines Kühlpad um den VD zu legen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 21:41
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar
( gelöscht )

Zwei Anmerkungen von mir:

1.

Zitat von Falster im Beitrag #29
Eine "Art" Eigenkühlung haben Verdampfer mit Top Airflow [...] Da die Luftzufuhr von Oben erfolgt und dann innen bis runter geführt wird, bildet sie einen natürlichen Isolator zw. Coil und Liquid. Ich finde, der hat einen recht kühlen Dampf und der Verdampfer wird außen auch nicht warm. Auf jeden Fall ein merkbarer Unterschied zu den Botton-Airflow Verdampfern. Ist zwar keine aktive Kühlung, aber vielleicht ein erster Schritt in die Richtung.


Das ist ein interessanter Gedanke! Dazu fällt mir spontan ein, was ich vor kurzem gelesen habe, dass es nämlich den TFV8 Big Baby Beast (den von mir genutzten Verdampfer) - der ja standardmäßig mit Bottom Airflow ausgestattet ist - neuerdings auch mit Top Airflow gibt und sich TFV8 X-Baby nennt: https://www.smoktech.com/atomizer/tfv8-x-baby. Vielleicht sollte ich diesen Verdampfer bei nächster Gelegenheit testen.

2.

Zitat von LoQ im Beitrag #28
Koolada hilft sparsam dosiert auch


Ich habe gerade ein wenig quergelesen, was Koolada ist (ich kannte diesen Liquid-Zusatzstoff nicht). Es soll eine Kühle beim Dampfen erzeugen, die wohl geschmacksneutral bleibt (also z.B. nicht nach Menthol schmeckt). Jetzt möchte ich natürlich gern wissen, wie das funktioniert, also welche chemischen Bestandteile diese Kühle erzeugen. Kann mich da jemand aufklären?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 22:43
avatar  LoQ
#31 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar
LoQ

Der Stoff heißt: Cyclohexancarboxamid
http://www.thegoodscentscompany.com/data/rw1036281.html

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2018 07:52
#32 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar
Moderator

Zitat von BerlinerPfeife im Beitrag #30


Ich habe gerade ein wenig quergelesen, was Koolada ist (ich kannte diesen Liquid-Zusatzstoff nicht). Es soll eine Kühle beim Dampfen erzeugen, die wohl geschmacksneutral bleibt (also z.B. nicht nach Menthol schmeckt). Jetzt möchte ich natürlich gern wissen, wie das funktioniert, also welche chemischen Bestandteile diese Kühle erzeugen. Kann mich da jemand aufklären?




Dieser Stoff ist in nahezu jeder Zahnpasta und in Mundspülungen enthalten, eben alle, die einen gewissen Frischekick haben.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2018 09:08
avatar  Assos
#33 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar

Moin,

Ich bevorzuge auch eher kalten Dampf und dass ist wiederum ein Grund warum der FEV mein Lieblingsverdampfer ist.
Eventuell kannst du ja noch mit anderen Verdampfern etwas mehr herrausholen.

Geschmack und persönliche Präferenzen können beim dampfen sehr variieren und jeder muss für sich sein Setup finden.
Kenne viele die sagen es geht viel Geschmack verloren wenn die Wicklung weit weg vom Mund ist bzw. gibt es genügend Leute die mögen warmen Dampf.
Es gibt sogar viele Liquids die wirklich BUMS brauchen damit sie ihr Geschmack entfalten anderseits gibt es genauso viele die mir im Fev bei moderater Leistung besser schmecken.

Ich selber dampfe auch lieber wenn es draußen kalt ist, war beim Rauchen auch schon so, da kann ich nur noch einen Tipp mitgeben… in Keller gehen ;)
Oder die Anziehluft durch ein Wasserbad leiten, ähnlich wie bei einer Shisha oder Bong -_-


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2018 09:47
avatar  Falster
#34 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar

Zitat von BerlinerPfeife im Beitrag #30
Dazu fällt mir spontan ein, was ich vor kurzem gelesen habe, dass es nämlich den TFV8 Big Baby Beast (den von mir genutzten Verdampfer) - der ja standardmäßig mit Bottom Airflow ausgestattet ist - neuerdings auch mit Top Airflow gibt und sich TFV8 X-Baby nennt: https://www.smoktech.com/atomizer/tfv8-x-baby. Vielleicht sollte ich diesen Verdampfer bei nächster Gelegenheit testen.
Wenn ich mir das Teil so anschaue, seh ich keine Luftführung nach unten. https://goo.gl/images/B5LzvV
Die Coil ist direkt vom Liquid umgeben, die Luft wird oben angesaugt und direkt wieder zum Mundstück raus gegeben, vermischt mit dem Dampf. Das ist definitiv nicht das selbe Prinzip wie der Zeus.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2018 13:23
avatar  Thatsme
#35 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar

Zitat von Falster im Beitrag #34
Wenn ich mir das Teil so anschaue, seh ich keine Luftführung nach unten. https://goo.gl/images/B5LzvV
Die Coil ist direkt vom Liquid umgeben, die Luft wird oben angesaugt und direkt wieder zum Mundstück raus gegeben, vermischt mit dem Dampf. Das ist definitiv nicht das selbe Prinzip wie der Zeus.


Wenn man sich diverse Videos zu dem Verdampfer ansieht, kann man erkennen, dass die oben angesaugte Luft erst am Kamin vorbei in die Verdampferkammer geleitet wird.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2018 17:47
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar
( gelöscht )

Ich habe mir einen X-Baby bestellt; wenn der ankommt und ich ihn ausprobiert habe, kann ich mehr über den Luftstrom darin berichten!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2018 18:09
#37 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar

Konstruktionsbedingt ist der alte ART JULIA der kühlste VD den ich habe,
da fließt der Dampf durch 2 Rohre welche durch den Tank führen und so vom Liquid gekühlt werden,
egal wie warm/sogar heiß die Dampfkammer wird außen, der Dampf bleibt immer gleich kühl.
Der Weg von der Wendel zum Driptipp ist maximal lang. Das ist kein Zufall, das hat sich der Erbauer damals einfallen lassen,
vermutlich weil das genau sein Geschmack war. Der VD schmeckt egal welches Liquid man rein tut immer um schmeckbare Nuancen anders als andere die ähnlich schmecken,
vermutlich wegen der Temperatur des Dampfes. Eine solche Konstruktion habe ich sonst bei keinem weiteren VD gesehen. Auf YT gibts noch Videos.

Obi sagt das auch bei 3:31
https://www.youtube.com/watch?v=zIJJOy3h9Qs
er erklärt auch den ganzen VD.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2018 18:15
#38 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #28
Lange Driptips helfen, Koolada hilft sparsam dosiert auch...
....ich bleibe dennoch dabei, dass mir Dampf aus (eis-)kalter "Metallumgebung" am besten schmeckt ;-))


@LoQ

Beim AIOS Clone Atomizer (Chi You Hybrid adapter) - FastTech wurde das Prinzip 'Dampf & Liquid aus kalter Metallumgebung' in 2013 bereits schon einmal umgesetzt ... der Genuss im AIOS ist phänomenal 'Pur & Cool' ... vereinzelt bekommt man die Teile noch zu kaufen!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2018 19:29 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2018 19:31)
#39 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar

Zitat von BerlinerPfeife im Beitrag #36
Ich habe mir einen X-Baby bestellt; wenn der ankommt und ich ihn ausprobiert habe, kann ich mehr über den Luftstrom darin berichten!


Der hat das gleiche Verhalten wie der Baby und der Big Baby oder Cloud Beast. Jedenfalls merke ich da keinen Unterschied. Allerdings nutze ich bei allen nur RBA´s und die Smoks liegen eh meist im Bunker.

Die Firma Smok hat allerdings ein 510er Driptip mit eigener Airflor. Das kühlt aber nur die Lippen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2018 12:04
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #39
Der hat das gleiche Verhalten wie der Baby und der Big Baby oder Cloud Beast. Jedenfalls merke ich da keinen Unterschied. Allerdings nutze ich bei allen nur RBA´s und die Smoks liegen eh meist im Bunker.


Ich habe den X-Baby erhalten und jetzt auch ausprobiert. Mein persönliches Fazit: Nach anfänglich positivem Eindruck die Enttäuschung - das Zugverhalten wirkt durch den innen umgeleiteten Luftzug (von oben durch die Dampferkammer und wieder zurück durch das Drip Tip) sehr "indirekt", der normale Big Baby zieht sich dagegen angenehm "direkt"; dazu kommt ein deutlich metallener Geschmack trotz vorsichtigem Hochtasten an die ideale Wattzahl. Ich bleibe also bei meinem Standard Big Baby.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2018 12:08
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar
( gelöscht )

Jetzt ist übrigens auch das von mir bestellte 810er Drip Tip von TS angekommen:



Ich habe es an meinen Big Baby angeschlossen und bin sehr angetan. Auch optisch ist die Kombination m.E. eine Aufwertung:


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 15:11
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar
( gelöscht )

Ähm... es ist mir schon fast peinlich, das jetzt hier jetzt zuzugeben... aber ich weiß jetzt, weshalb mein Liquid draußen besser schmeckte als drinnen...

Ich rühre meine Liquids selbst an und hatte als Aroma eine ältere Flasche verwendet. Parallel dazu habe ich vor einigen Tagen eine zweite Flasche mit dem selben Aroma (zum Reifen) angesetzt, nur diesmal eine neu gekaufte Version des Aromas. Was soll ich sagen... das alte angebrochene Aroma war einfach "aromalos", wahrscheinlich durch lange Lagerung der angebrochenen Flasche. Das neue Aroma schmeckt mindestens 1000% intensiver, bei gleicher verwendeter Menge, kein Vergleich zu dem angebrochenen.

Wahrscheinlich war der süße Geschmack nichts anderes als die Base selbst, die bei Kälte einen süßlicheren Geschmack hat als bei Zimmertemperatur.

Peinlich... aber für die Selbsterkenntnis sehr wertvoll.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht