Draht für SirenV2 MTL

02.02.2018 21:52
avatar  GregorH
#1 Draht für SirenV2 MTL
avatar

Hallo in die Runde :)

Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber ich bin noch sehr neu im Dampf-Land :) was mich direkt zu meiner Frage bringt:

Letzte Nacht habe ich mir bei GB einen Siren V2 bestellt, und damit auch mein erstes "Teil" was nicht für totale Anfänger geeignet ist LOL, und schon fangen die Probleme an.
Ich möchte den Siren MTL dampfen um das Rauchen zu ersetzen und nun stehe ich vor einer Menge an verschiedenen Optionen an Drähten und ich hab keine Ahnung von nichts:

SS, NI, Kanthal?
mm? ga?
0.16, 0.25 oder 2.8ohm?
selber drehen oder fertig gedreht kaufen?

Ich bin überfordert

Da ich nicht in der Nähe eines gut sortierten Shops lebe, bestelle ich gerade auf Gearbest einiges Zubehör.
Hat jemand eine Idee, was für meine Zwecke am geeignetsten ist (MTL mit SIREN2) und kann im Idealfall auch noch Licht in das Dunkel der verschiedenen Drähte und deren Vor- und Nachteile bringen.

Ich wäre wirklich unendlich dankbar!!

Grüße
Gregor

Liebe Grüße,
Gregor



 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 22:06
#2 RE: Draht für SirenV2 MTL
avatar

Mein Setup ist:
0,32mm SS316 Draht
4mm Innendurchmesser, denn da ist schön viel Platz im Siren und dann haste auch genug Watte für die Kanäle
9 Windungen

Kommt auf ca. 1,4 Ohm, obwohl das auf einem geregelten AT eigentlich nicht wichtig ist. Ich dampfe mit 15-16 Watt, kommt gut, schmeckt gut, hat ordentlich Flash, so dass ich von meinem gewohnten 9er Nikotinliquid auf ein 6er runter musste.
Viel falsch machen kannst da gar nicht, echt sehr einsteigerfreundlich.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 22:48 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2018 22:51)
#3 RE: Draht für SirenV2 MTL
avatar

Ich weiß nicht wie gut dein Englisch ist aber Vic hat den Siren 2 bewertet und auch gewickelt.



Ich hab @Gliese777Ac wunderwicklung auch schon probiert, ist lecker. allerdings war bei der Wicklung mein Sweetspot bei 20W.

Aktuell hab ich Kathal A1 0,32mm auf 3,98mm (hatte keinen 4mm Bohrer) 6,5 Windungen 1,84 Ohm und hier ist mein Sweetspot bei 16W.


warst du schon bei Phil?
http://www.liquidhimmel.ch/

Der erklärt alles

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 00:15 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2019 16:49)
#4 RE: Draht für SirenV2 MTL
avatar

Demnächst kommt 3x0,16er Kanthal A1 parallel gezwirbelt bei mir dazu ,gibts schon fix und fertig von UD :
https://www.fasttech.com/products/3033/10014903/4239804
Hat hervorragende Werte,ansonsten für TC nehme ich o,25er Edelstahl SS316 oder 2x0,20er SS316 parallel twisted.
Ansonsten kann ich dir den Coil Rechner empfehlen,da kannst Dich ja mal durchklicken.Ich hab mal Gliese777Ac seine Wunderwicklung eingestellt :
steam-engine.org/coil.html?a=true&mat=ss316&r=1.3&hf=150&dia=0.32&id=4

ist halt ein bisschen Träge im Bezug auf Aufheizen/Abkühlen durch das hohe Masseverhältnis (rot gekennzeichnet,Heat Capacity von 43,62mJ/K),so wie eine dicke Saite von einer Bassgitarre , aber bei TC dampfen ist das eigentlich egal,der Akkuträger rechnet das weg)
...und hier zum Vergleich noch die Kanthal Wicklung von Globetrotter :
steam-engine.org/coil.html?a=true&hf=160&dia=0.32&id=3.98

sieht schon besser aus...hat mit 95,34 mm² schon ziemlich viel Oberfläche (Surface Area/Coil Dimensions),und auch das Masseverhältnis sieht besser aus mit einer Heat Capacity von 26mJ/K , ist also schon recht agil,was das Aufheizen/Abkühlen betrifft,und das mit dem optimalen Sweep spot bei 16-20 Watt kommt schon hin.
Hier ist eine Profi-Wicklung mit Kanthal 3x0,16 parallel twisted mit 3mm Innendurchmesser und 6 Windungen ,alles im grünen Bereich,sagt der Coilrechner ,105mm² Oberfläche,100mW/mm Heat Flux bei 11 Watt sind optimal für eine gezwirbelte Wicklung,schön kühl.
steam-engine.org/coil.html?a=true&mat=ss316&p=roundmulti&tp=1.5&r=0.96&hf=150&str=3&awg=34&id=3

Im Grunde gilt folgendes :je dicker der Draht,desto mehr Oberfläche = mehr Dampf und Liquidverbrauch,mehr flash.
Andersherum gilt:Je dicker der Draht,desto größer ist auch seine Masseträgheit was das Aufheizen und Abkühlen betrifft.(Vergleich mit dem Ein und Ausschwingverhalten einer dicken Bassgitarrensaite).Wenn man den Durchmeser des Drahtes verdoppelt,vervierfacht sich seine Masse.Bei 2 gezwirbelten Drähten verdoppelt sich in dem Falle nur die Masse,deshalb sind sie schneller als ein einzelner dicker Draht.Gezwirbelte Drähte sind aber schwieriger zu verarbeiten,weil sie sehr stark zurückfedern beim Wickeln,daher greifen Anfänger lieber zu 0,30er - 0,40er Draht.

Ich hoffe,das war jetzt nicht zu theoretisch mit der Planung der Wicklung.
Ich würde als Anfänger erstmal mit ner 0,28er - 0,32 Kanthal A1 anfangen.6-8 Wicklungen auf 3 - 4mm Innendurchmesser.
Da kann man nix falschmachen,außer zuviel/zu wenig Watte.

Gruß Marten


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 08:46
#5 RE: Draht für SirenV2 MTL
avatar

Zitat von GregorH im Beitrag #1
Hallo in die Runde :)


SS, NI, Kanthal?
mm? ga?
0.16, 0.25 oder 2.8ohm?
selber drehen oder fertig gedreht kaufen?






SS oder Kanthal ist gut, lass reines Nickel weg
irgendwas zwischen 0,3 und 0,4 mm Drahtstärke
den Widerstand bestimmst du durch die Drahtlänge selber
deshalb: Spule selber drehen!

Passt nicht nur für den Siren 2 gut.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 08:53
avatar  CmYk
#6 RE: Draht für SirenV2 MTL
avatar

Ich kann empfehlen: 0,2mm NiCr Draht auf 2,5mm wickeln ca. 6-7 Windungen.
Landest bei ca. 2,4 Ohm und ist bei 7-9 Watt ein Traum.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 09:09 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2018 09:10)
#7 RE: Draht für SirenV2 MTL
avatar

an NiCr hab ich mich nicht rangetraut,
Bin etwas grobmotorisch veranlagt und da NiCr sehr weich ist, hatte ich Angst, dass ich beim Bewatten die Wicklung gleich wieder ruiniere.

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 09:25
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Draht für SirenV2 MTL
avatar
( gelöscht )

Mein Vorschlag: Zu Beginn solltest Du mit Kanthaldraht die ersten Versuche machen. Damit reichen erstmal Durchmesser von 0,30 oder 0,32 mm. Später kannst Du dann mit Edelstahldraht weitermachen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 09:39
avatar  GregorH
#9 RE: Draht für SirenV2 MTL
avatar

Vielen Dank für die informativen Antworten, das bringt mich schon echt einiges weiter!!

Besonders @Marten1170 's Bassseiten Erklärungen hab ich sehr gut verstanden und nachvollziehen können. ;) :)

Wünsche allen ein schönes, verdampftes Wochenende
Gregor

Liebe Grüße,
Gregor



 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 10:00
avatar  GregorH
#10 RE: Draht für SirenV2 MTL
avatar

Eine Frage bleibt noch bei der Durchsicht der Produkte auf GB:

GA = MM Durchmesser?

https://www.gearbest.com/accessories/pp_1180037.html (24ga)
https://www.gearbest.com/accessories/pp_1183379.html (26ga)
https://www.gearbest.com/accessories/pp_1183384.html (28ga)

Hat jemand Erfahrung mit diesen Drähten? Welchen würdet Ihr empfehlen?

LG,
Gregor

Liebe Grüße,
Gregor



 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 10:02 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2018 10:07)
#11 RE: Draht für SirenV2 MTL
avatar

24 GA = 0,51mm
http://www.steam-engine.org/coil.html?awg=24
Spiel mal mit den Zahlen beim Kathal, dann siehst du rechts daneben die mm

28ga ist 0,32mm den nutze ich gerade im siren 2

28ga in SS 316L hatte ich auch schon, auch sehr lecker. s.o. *wunderwicklung* und so ^^

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 10:17
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Draht für SirenV2 MTL
avatar
( gelöscht )

@GregorH, hast Du schon einmal daran gedacht, bei einem spanischen Online-Shop zu bestellen? Die kürzeren Lieferzeiten wären da ja nicht zu verachten. Der Shop heißt Masquevapor.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 10:41 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2018 10:41)
avatar  GregorH
#13 RE: Draht für SirenV2 MTL
avatar

@Hans_H Leider stimmt das nicht immer, bzw. nur sehr selten.

Das Lanzarote eine kanarische Insel ist und wir ein sog. Drittlandsgebiet sind, ist es leider -und unverständlicher Weise- oft nicht möglich etwas hier hin zu bestellen. Witziger Weise sogar schwerer aus Spanien selbst als z.B. aus Deutschland oder England, wo es eigentlich nie Probleme gibt.
Erst gestern wollt eich für meinen Sohn ein Set gute Buntstifte (Prisma Color) bei Amazon.es bestellen und: "kann nicht auf die Kanaren geliefert werden" (Versender: Amazon.es). Die exakt selben Stifte bei amazon.de (Versender Amazon.de) kann ich jedoch ohne Probleme bestellen.
Es ist wirklich kurios, aber da wir eine spezielle Steuerzone sind, schein es bei spanischen Shops und deren Abrechnungssystem problematisch zu sein. Verstehen tue ich das auch nicht wirklich.

Liebe Grüße,
Gregor



 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 11:20
#14 RE: Draht für SirenV2 MTL
avatar

Hier im Wikipediaartikel ist eine Tabelle zu AWG (american Wire Gauge), welches eine nichtmetrische Einheit für Drahtstärke ist, die leider leider im Dampfbereich häufig verwendet wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/American_Wire_Gauge

Ich mag das metrische System und es ist ja auch keine europäische Erfindung, sondern eine wissenschaftliche Übereinkunft.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 13:39 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2018 13:41)
#15 RE: Draht für SirenV2 MTL
avatar

hab gerade folg, Wicklung drin.
2 x 0,16mm SS 316L verdrillt.
http://www.steam-engine.org/coil.html?a=...&id=3.98&ws=0.5
Was für ein Flash und das bei 12W
Der Einbau war hmm springy

Edit: mit irgendeiner Wicklung lande ich doch noch irgendwann bei Phils 8W

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 15:16
#16 RE: Draht für SirenV2 MTL
avatar

Auch mit widerspänstigen Drähten lässt sich der Siren gut bestücken, finde ich. Man kann eine Windung mehr machen und sobald man die Wicklung loslässt, dreht sich der widerspänstige Draht wieder etwas auf, vielleicht um genau die zusätzliche Windung.
Sobald man eine Seite der Wicklung festgeschraubt hat, kann man die Wickelhilfe in der Wicklung lassen und dann den Draht auf der anderen Seite "nachspannen" und dann festschrauben. Durch den Platz und die Bauart des Siren geht das eigentlich ganz gut.
Aber @GregorH Kanthal oder SS316 Drähte in z.B. 0,32mm Stärke sind da recht handzahm. Die drehen sich nur minimal wieder auf oder andersrum gesehen, die bleiben fast perfekt in der Form, in die sie Du gewicklet hast.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 15:39
#17 RE: Draht für SirenV2 MTL
avatar

Man kanns natürlich auch übertreiben :|addpics|jj7-1-78cd.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 16:01
#18 RE: Draht für SirenV2 MTL
avatar



wie kriegt man da Watte rein hm und wohin mit der Watte?
und was hat der für nen Tank drauf?

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 20:26
#19 RE: Draht für SirenV2 MTL
avatar

hach,gut einpacken in Watte,Handtuch überm Kopf, und 300 Watt drauf,das geht schon !
Kaputtgelacht habe ich mich auch über diese Coil hier :


der absolute Brüller ist aber die hier :
|addpics|jj7-2-00b5.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 20:31
avatar  GregorH
#20 RE: Draht für SirenV2 MTL
avatar

Danke Euch allen für die hilfreichen Tipps, der Draht ist bestellt!!!
Wenn das nun alles gut und schnell hier ankommt, werde ich auch Mitglied im Gearbest.com Fanclub :)

Liebe Grüße,
Gregor



 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 18:17
avatar  Trude14
#21 RE: Draht für SirenV2 MTL
avatar
Bilder Upload

Zitat von Globetrotter im Beitrag #7
an NiCr hab ich mich nicht rangetraut,
Bin etwas grobmotorisch veranlagt und da NiCr sehr weich ist, hatte ich Angst, dass ich beim Bewatten die Wicklung gleich wieder ruiniere.

*Klugscheißer-Modus an*

Du meinst bestimmt Ni200 - denn NiCr hat in etwa die gleiche Stabilität wie Kanthal...

*Klugscheißer-Modus aus*



FeV 4.5s+ / Cabeo MtL auf blauer Dani Box Mini

Tank Ding / Corona V8 auf Tesla Wye

Mehr braucht kein Mensch...

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 18:59
#22 RE: Draht für SirenV2 MTL
avatar

Zitat von Trude14 im Beitrag #21
Zitat von Globetrotter im Beitrag #7
an NiCr hab ich mich nicht rangetraut,
Bin etwas grobmotorisch veranlagt und da NiCr sehr weich ist, hatte ich Angst, dass ich beim Bewatten die Wicklung gleich wieder ruiniere.

*Klugscheißer-Modus an*

Du meinst bestimmt Ni200 - denn NiCr hat in etwa die gleiche Stabilität wie Kanthal...

*Klugscheißer-Modus aus*

uuuuuund wieder was gelernt

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht