Ist das DUTISON Ladegerät 4 Akkus gut?

02.02.2018 12:46
avatar  me.lina
#1 Ist das DUTISON Ladegerät 4 Akkus gut?
avatar

Hi, ich wollte mal fragen ob ihr dieses Ladegerät kennt und ob das was taugt. Ich hab es zum Test bekommen, würde aber gern wissen, ob ich mir damit auf Dauer die Akkus ruiniere. 1,8A Ladestrom sollten ja ok sein, 3A dürfen die Sony Konion US18650VTC6 doch glaube? Ich suche NICHT nach alternativvorschlägen, sondern nur nach Erfahrungsberichten. Und nein die Rezensionen nützen mir nichts, weil viele Tester nur gekauft werden.

https://www.amazon.de/DUTISON-Intelligen...uct_top?ie=UTF8

Vielleicht kennt es ja jemand :)

LG


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 18:00
avatar  LoQ
#2 RE: Ist das DUTISON Ladegerät 4 Akkus gut?
avatar
LoQ

Du kannst mal schauen ob du es hier findest: http://www.mountainprophet.de/
Einer der verlässlichen Tester......
Ansonsten würde ich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und was verlässliches bei z.B. akkuteile.de bestellen, da gibt es für Foris auch minus 10%

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 18:09
#3 RE: Ist das DUTISON Ladegerät 4 Akkus gut?
avatar

Ich traue keine Ladegeräte ohne ein echtes Netzteil. Gerade diese Stelle beim Wechsel von 220V auf 12V, oder 5V ist die kritischste, was die Sicherheit angeht.
Dieses Produkt wird durch ein chinesisches Unternehmen auf Amazon verkauft, d.h. keine Produkthaftung, keine nachweisbare Tests auf CE und mehr...und eine Menge gekaufte Rezensionen!


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 18:17
avatar  me.lina
#4 RE: Ist das DUTISON Ladegerät 4 Akkus gut?
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #2
Du kannst mal schauen ob du es hier findest: http://www.mountainprophet.de/
Einer der verlässlichen Tester......
Ansonsten würde ich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und was verlässliches bei z.B. akkuteile.de bestellen, da gibt es für Foris auch minus 10%


Naja ich bekomms gratis zum Testen, ich hab bereits ein gutes Ladegerät. Ich wollt nur wissen, ob ichs nach dem Test lieber verkaufe oder ob ich es weiter nutzen kann (meins läd nur mit maximal 1A).


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 00:45
avatar  danielN
#5 RE: Ist das DUTISON Ladegerät 4 Akkus gut?
avatar

nutz es weiter wenn es dir gefällt.
das es nur mit 1A lädt steht bei der produktbeschreibung.
4 akkus= jeder akku mit 1A
1-2 akkus= jeder akku mit 1,8A

ansonten würd ich nur bei ladeende mit nem multimeter mal schaun ob es genau bis 4,2 Volt lädt oder ob es bishen mehr oder weniger hat.



Zitat von Rutzki73 im Beitrag #3
Ich traue keine Ladegeräte ohne ein echtes Netzteil. Gerade diese Stelle beim Wechsel von 220V auf 12V, oder 5V ist die kritischste, was die Sicherheit angeht.



soll jetzt jeder seine USB netzteile für seine smartphones in die tonne kloppen nur weil das keine Echten netzteile sind???
was soll den bitte ein echtes netzteil sein?
was ist dann ein unechtes?



Zitat von Rutzki73 im Beitrag #3

Dieses Produkt wird durch ein chinesisches Unternehmen auf Amazon verkauft, d.h. keine Produkthaftung, .....



mal zum thema Gewährleistung und Garantie:
das liegt beides beim händler/verkäufer.
Der Händler haftet in jedem Fall für die Mängelfreiheit der Ware.

beim verkauf auf amazon ist immer amazon mein vertragspartner.

mein tipp für dich mach dich mal mit dem Konsumentenschutzgesetz vertraut.



Zitat von Rutzki73 im Beitrag #3
....., keine nachweisbare Tests auf CE und mehr...



hier noch mal der generelle tipp sich mal zuerst mit etwas befassen bevor man solche aussagen von sich gibt.
1. CE ist erster linie nur ein verwaltungszeichen das die funktion eines reisepasses in der EU übernimmt.
2. ein händler/hersteller der dieses zeichen an bringt sollte zumindest schaun das es zumindest die grundlegenden EG-Richtlinien erfüllt werden.

diese EG-richtlinien sind idioten regel:
zum beispiel, bei elektrogeräten: das keine kabel wo starkstrom aniiegt aus nem plastikgehäude raus schaun!!!!
und jemand mit der hand die kontakte berühen kann.
oder ein elektrogerät das mit hoher spannung läuft muss in nen plastikgehäuse sitzt verbaut sein....
alles solche schlauheiten.

wer mal lachen will soll sich die entsprechende richtlinie mal suchen.

3. etwas das ein CE drauf hat muss darauf im grunde nicht geprüft werden, es wird nur erwartet das grundlegendes beachtet wird/wurde.


kurz zusammengefasst was CE bedeutet:
jeder kann es draufstempeln da es eh nicht wirklich was bedeutet ausser ich werde in der EU gehandelt.
es wird dabei auch nur grundlegendes erwartet das bei nem elektrogerät keine kabel raus stehen wo ein mensch oder tier nen stromschlag davon bekommen könnte.
mit qualität oder sicherheit hat es am allerwenigsten zu tun.

etwas wo CE trauf gestempelt ist kann hochgradig gefährlich und mangelhaft sein etwas änlichartiges das keine lustigen symbole kann dagegen das glatte gegenteil sein.....


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 00:45
avatar  LoQ
#6 RE: Ist das DUTISON Ladegerät 4 Akkus gut?
avatar
LoQ

Naja ....um Ladegeräte wirklich zu testen braucht mensch schon einiges Equipment (im Gegensatz zu ausprobieren) ...keine Ahnung ob du das hast...
Mensch kann sicher viele Akkus schneller als mit 1 A laden.... ich gehe auf Nummer sicher und lade mit 0,5 A.....habe genug Akkus und denke je weniger Stress desto besser...

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 00:49
avatar  LoQ
#7 RE: Ist das DUTISON Ladegerät 4 Akkus gut?
avatar
LoQ

Zitat von danielN im Beitrag #5


beim verkauf auf amazon ist immer amazon mein vertragspartner.

mein tipp für dich mach dich mal mit dem Konsumentenschutzgesetz vertraut.



Verkauf von Amazon und über Amazon ist schon lange nicht mehr das gleiche....ich hoffe du weißt das

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 00:54 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2018 00:58)
avatar  danielN
#8 RE: Ist das DUTISON Ladegerät 4 Akkus gut?
avatar

amazon ist aber der vertragspartner/verkäufer im rechtlichen sin.



laden kannsten jeden akku mit jedem strom solang er nicht zu heiß wird.
lade ich akku x und er wird bei 2A nicht mal warm dann juckt es ihn auch nicht.
wird ein akku dann beispielsweise bei 5 A doch sehr warm dann verwende ich halt bei diesem kleinere ströme in zukunft.
solange du nen akku beim laden nicht auf weit über 70°C durch selbsterwärmung aufheizt juckt es ihn auch nicht."das kannst dir merken"

und natürlich haste recht ein akku hält länger wenn du in bei kleiner strömen lädst aber noch deutlich mehr einfluss hat das entladen und der strom dabei!!!

dampfe ich bei 100W also prügle ich den akku wie ein pferd beim entladen dann brauch ich keine kinkerlizchen mehr beim laden betreiben da der akku durch die abnutzung beim entladen schnell hops gehen wird, und die gewählte lademethode keinen relevanten unterschied zum sterbezeitpunkt beiträgt.
dampfe ich dagegen nur bei 8 watt macht das zusätzliche laden bei kleinen strömen sin wenn man den akku viele viele jahre nutzen will.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 11:05 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2018 11:06)
#9 RE: Ist das DUTISON Ladegerät 4 Akkus gut?
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #5




Zitat von Rutzki73 im Beitrag #3
Ich traue keine Ladegeräte ohne ein echtes Netzteil. Gerade diese Stelle beim Wechsel von 220V auf 12V, oder 5V ist die kritischste, was die Sicherheit angeht.



soll jetzt jeder seine USB netzteile für seine smartphones in die tonne kloppen nur weil das keine Echten netzteile sind???
was soll den bitte ein echtes netzteil sein?
was ist dann ein unechtes?


Trafo mit Brückengleichrichter! Diesen elektronischen Spannungswandlern kann man doch nicht trauen


Zitat von danielN im Beitrag #5

mal zum thema Gewährleistung und Garantie:
das liegt beides beim händler/verkäufer.
Der Händler haftet in jedem Fall für die Mängelfreiheit der Ware.

beim verkauf auf amazon ist immer amazon mein vertragspartner.

mein tipp für dich mach dich mal mit dem Konsumentenschutzgesetz vertraut.



Da würde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen! Amazon macht ja auch was man heute "Fullfillment" nennt. Sprich, sie sind nur so eine Art Spedition.

Wenn da "Versand durch Amazon" steht, dann übernehmen sie wohl noch die Rücksendung etc.pp. aber selbst werden sie nicht für Schäden haften.
Teilweise kommt das aber auch direkt aus China, ich hatte gerade bei zwei DACs für Raspberrys.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 12:30 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2018 12:39)
avatar  danielN
#10 RE: Ist das DUTISON Ladegerät 4 Akkus gut?
avatar

ich bin nicht nur bei amazon seit 15 jahren kunde sondern auch bei vielen anderen onlineshops, und nur weil amazon und co selber nicht mehr alles was es anbietet selber auf lager hat sondern über die jahre gewechselt hat zu nem größeren geschäftsmodell hat sich an den rechtlichen grundlagen für den konsumenten nichts geändert.

der bei dem ich einkaufe ist mein händler und somit mein vetragspartner alles andere drum herum ist völlig irrelevant!!!
https://vki.at/gewaehrleistung-und-garantie

alles was man wissen muss:

Zitat
Gern behaupten Händler: „Wir haben das beanstandete Gerät nicht erzeugt und sind für Mängel daher auch nicht verantwortlich.“ Das ist falsch. Damit darf ein Händler Sie nicht abwimmeln. Der Händler haftet in jedem Fall für die Mängelfreiheit der Ware.



kauf ich bei amazon geb ich es amazon auch zurück wenn etwas nicht passt und bekomme es ersetzt/geld zurück/mängel beseitigt,usw....

dabei ist für mich als kunde von amazon völlig unherheblich ob es amazon mir selber schickt, ob es vom werk des produzente mir direkt geschickt wird oder es über diverse zwischenhändler kreuz und quer über die ganze erde springt.....

mein vertragspartner ist und bleibt amazon, ich persönlich sehe das neue konzept von amazon sogar als genial an.
amazon bieten nen ausländischen hersteller an für ihn produkte anzubieten, amazon selber muss dabei aber selber nichts lagern oder tun sondern übernimmt bei kauf nur den part des vertragspartners selber somit kann ich aus dem ausland produkte erwerben und habe trotzdem meinen inländischen käufer/konsumentenschutz.

gefällt mir das produkt dann nicht oder ist es mangelhaft schick ich es an amazon zurück und der rest ist dehren bier ich bekomm mein geld zurück.
hätte ich direkt beim hersteller gekauft müsste ich mich an das recht das in seinem land vorherscht orientieren und hätte zorres das zeug wieder dort hin geschickt zu bekommen und müsste wegen nem umtausch streiten......

ich weis zwar nicht was für probleme du mit amazon hattest,
aber ich kann dir nur von mir sagen das ich wortlos alles zurückschicken kann was mir nicht gefällt oder was mängel hat und vor allem beim produkten die dir direkt von den produzenten zugeschickt"china,amerika,usw....." werden ist das ein unbezahlbarer vorteil für mich als verbraucher.
auch bei jedem kauf den ich aus china zugeschickt bekommen hab in letzter zeit war immer amazon meine ansprechpartner für den umtausch,usw....

habs gegooglet:
http://etailment.de/news/stories/FBA-erk...ber-Amazon-4132

Zitat
Sofern die Artikel über Amazon verkauft worden sind, werden auch Reklamationen und Retouren über Amazon abgewickelt.


für mich als konsument ändert es einfach nichts


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 12:44
#11 RE: Ist das DUTISON Ladegerät 4 Akkus gut?
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #10
ich bin nicht nur bei amazon seit 15 jahren kunde sondern auch bei vielen anderen onlineshops, und nur weil amazon und co selber nicht mehr alles was es anbietet selber auf lager hat sondern über die jahre gewechselt hat zu nem größeren geschäftsmodell hat sich an den rechtlichen grundlagen für den konsumenten nichts geändert.

der bei dem ich einkaufe ist mein händler und somit mein vetragspartner alles andere drum herum ist völlig irrelevant!!!



Na, dann werfen wir doch mal einen Blick auf meine letzte Bestellung:




Da steht eindeutig, dass ich die Wlan Sticks NICHT bei Amazon gekauft habe, anders als die SD Karten.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 12:46
avatar  danielN
#12 RE: Ist das DUTISON Ladegerät 4 Akkus gut?
avatar

wenn du es zurückschickst gehts zu amazon.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 12:51
#13 RE: Ist das DUTISON Ladegerät 4 Akkus gut?
avatar

Ja, Amazon ist das Lager und der Versand, nicht der Händler.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 13:08 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2018 13:14)
avatar  danielN
#14 RE: Ist das DUTISON Ladegerät 4 Akkus gut?
avatar

das amazon online retourencenter ist für alles was bei reklamationen dann aufkommen sollte zuständig.
kommt es zu einer rechtlichen angelegenheit ist ebenfalls amazon dein kontakt und ansprechparntner.

du kaufst bei amazon als kundschaft bezahlst amazon das geforderte geld=amazon dein vertragspartner im rechtlichen sin.
jetzt verstanden worum es geht?

an wen danach amazon mein gezahltes geld weiter überweissen tut hat nichts mehr mit meinem vertrag zu tun oder auf welche art sie mir die ware zukommen lassen ist für mich als käufer auch unerheblich......


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 14:02 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2018 14:04)
avatar  danielN
#15 RE: Ist das DUTISON Ladegerät 4 Akkus gut?
avatar

vieleicht ist es mit nem praktichen beispiel einfacher.

letztes jahr brauchte ich ein kleines 20W solarpanel für ein bastelprojekt.

dann hab ich bei einem deutschen hersteller eins gefunden der zusätzlich gleich noch den onlineshop mit dabei hat "offgridtec" für ~25€.
hab dann bei amazon geschaut ob sie da auch drin sind und siehe da gleiches produkt für 5€ teurer versand durch offgridtec auch zu erwerben.

hab es dann natürlich über amazon gekauft zum teureren preis dafür läuft garantie umtausch bei nichtgefallen, mängelbeseiting falls nötig oder rechtliche angelegenheiten usw... alles über amazan im fall der fälle aus oben schon aufgeführtem grund.
auf der seite amazon als kundschaft erworben darum amazon mein vertragspartner/händler.

und das soll natürlich nicht bedeuten das offgridtec falls ich es bei ihnen erworben hätte nen lausigen service hat, ich kenn ihn ja nicht.
nur bei amazon weis ich zu 100% wie immer alles läuft darum kauf ich lieber dort.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 14:25
avatar  smoked
#16 RE: Ist das DUTISON Ladegerät 4 Akkus gut?
avatar

Zitat
Amazon erlaubt Drittanbietern, ihre Produkte auf der Webseite zu listen und zu verkaufen. Dies wird auf der jeweiligen Produktdetailseite ersichtlich. Auch wenn Amazon Transaktionen auf dem Amazon Marketplace ermöglicht, ist Amazon weder der Käufer noch der Verkäufer dieser Drittanbieter-Artikel. Amazon bietet Käufern und Verkäufern die Möglichkeit, Verhandlungen durchzuführen und Transaktionen abzuschließen. Somit wird der Vertrag, der bei Verkaufsabschluss dieser Drittanbieter-Artikel zustande kommt, ausschließlich zwischen dem Käufer und dem Verkäufer geschlossen. Amazon ist nicht Vertragspartner und übernimmt daher keine Verantwortung für jenen Vertrag. Amazon ist auch nicht der Vertreter des Verkäufers. Der Verkäufer ist verantwortlich für den Verkauf der Produkte, jegliche Reklamation von Seiten des Käufers und alle anderen Angelegenheiten, die durch den Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer entstehen.


https://www.amazon.de/gp/help/customer/d...8&nodeId=505048

Wenn Amazon sich um Deine Rücksendungen/Widerruf/Gewährleistung kümmert dann ist das "nett" und laut AGB nicht deren Pflicht. Ob die AGB vor Gericht Bestand haben müsste sich erst noch zeigen, ohne Jurastudium lässt sich dazu wohl kaum eine verbindliche Aussage treffen.
Das gilt natürlich nur für Artikel bei denen ein anderer Verkäufer als Amazon bei dem Artikel eingetragen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 17:20 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2018 17:25)
#17 RE: Ist das DUTISON Ladegerät 4 Akkus gut?
avatar

DanielN,

Schade, dass du Sachen erzählst wovon du anscheinend keine Ahnung hast!

Amazon ist ein Marktplatzbetreiber und lässt auch andere Händler direkt und / oder über Fulfillment (Amazon macht den Versand) Ihre Ware verkaufen.

Wenn du von einer China-Firma ein Produkt kaufst, das bei Amazon gelagert wird, übernimmt Amazon den Versand und nicht mehr als das! Die Rechnung kommt (sollte, aber passiert selten) von dem Verkäufer. Wenn dieser Verkäufer in Deutschland bzw. in Europa nicht registriert ist, entfällt alles, wie Gewährleistung, Produkthaftung etc. pp. Gerne kannst du versuchen eine Firma in China zu verklagen (oder Amazon), weil durch einen Kurzschluss deine Bude ist in Flammen gegangen...

Mit einem echten Netzteil rede ich von einem echten Trafo, oder Transformator und nicht von einem integrierten Teil, wie es bspw. bei Nitecore und weiteren Ladegeräten aus China so oft gibt. Es ist billiger und man kann auch leicht dort sparen.

Auch zum Thema CE hast du anscheinend Wissenslücken. Zwar kann jeder Importer eine Konformitätserklärung abgeben, die angehängten Tests, die die entsprechenden Normen beweisen, muss er aber ggf. vorlegen. Wenn ich ein Produkt auf den Markt bringe (bspw. ein Ladegerät), muss dieses ein CE Kennzeichen haben. Sollte das Gewerbeaufsichtsamt jemals einkreuzen, muss ich nicht nur meine Dokumentation (Konformitätserklärung) zeigen, sondern auch die entsprechenden Tests nach den DIN-Normen (in unserem Beispiel EN 60335-1, EN 60335-2-29, EN 55014-2) vorlegen.
Das wir in Deutschland Behörden haben wie das Zollamt, oder die Gewerbeaufsicht, die sich kaum elementare Kontrollen leisten können, ist eine andere Geschichte!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht