PG ist ein Geschmacksträger - Macht es Sinn, das Aroma in purem PG reifen zu lassen? (VG erst später dazu)

15.01.2018 14:01
#1 PG ist ein Geschmacksträger - Macht es Sinn, das Aroma in purem PG reifen zu lassen? (VG erst später dazu)
avatar

...Hat das schonmal jemand versucht? Wenn PG der Geschmacksträger ist, was das auch immer bedeutet, könnte es doch vielleicht Sinn machen, Aromen erst nur in PG reifen zu lassen und das VG erst nachträglich dazuzugeben. So wäre das VG nicht im Weg, wenn sich das Aroma an das PG binden will. Ist es so, das die Geschmacksträgergeschichte bedeutet, dass das PG eine schwache Bindung mit dem Aroma eingeht? Oder hat PG einfach einen Geschmack und Geschmacksträger bedeutet, dass es seinen eigenen Geschmack trägt?

Hat das schonmal jemand so gemacht, erst PG+Aroma und später VG?

Ich werds versuchen und berichten, sobald ich mir ein paar Aromen ausgesucht habe, von denen ich glaube, dass sie sich für solche Vergleiche eignen (Ich mische erst seit vorgestern selber).


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 17:35
avatar  LoQ
#2 RE: PG ist ein Geschmacksträger - Macht es Sinn, das Aroma in purem PG reifen zu lassen? (VG erst später dazu)
avatar
LoQ

PG hat einen süßlichen Eigengeschmack, allerdings haben beide einen Eigengeschmack (also PG und VG) Aromen binden sich besser an PG, deshalb spricht mensch von PG als dem Geschmacksträger......allerdings gibt es auch Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen ganz auf PG verzichten. Deshalb muss mensch nicht auf Aromen verzichten nur etwas anders anmischen ;-))

Du kannst zum Spaß ja mal PG und VG (10% Wasser solltest du bei VG schon beimischen wegen der Viskosität) jeweils pur dampfen. Dir kann dabei ja nichts passieren, aber dann hast du auch gleich den Grundgeschmack mal unverfälscht erlebt.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 22:37
avatar  Jim
#3 RE: PG ist ein Geschmacksträger - Macht es Sinn, das Aroma in purem PG reifen zu lassen? (VG erst später dazu)
avatar
Jim

Ich rühre die Aromastoffe immer erst ins PG und lasse die eine Zeit stehen, so sind zumindest bei mir die Liquids schnell fertig.
Das mit dem reifen lassen versuche ich grade auch.
Ich habe die selben Aromen ins VG gerührt, das ist wie erwartet grauenhaft. Selbst nach einer Woche hat sich nichts geändert, wogegen die ins PG gerührten schon unmittelbar nach dem anmischen einen recht guten Geschmak haben.
Es müsste eigendlich funktionieren.
Grüße.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 22:50
#4 RE: PG ist ein Geschmacksträger - Macht es Sinn, das Aroma in purem PG reifen zu lassen? (VG erst später dazu)
avatar

Zitat von Jim im Beitrag #3
Ich rühre die Aromastoffe immer erst ins PG und lasse die eine Zeit stehen, so sind zumindest bei mir die Liquids schnell fertig.


Was heisst denn schnell? Fünf Minuten oder fünf Tage.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 23:58
avatar  Jim
#5 RE: PG ist ein Geschmacksträger - Macht es Sinn, das Aroma in purem PG reifen zu lassen? (VG erst später dazu)
avatar
Jim

Manche schmecken sofort. Es geht aufjeden fall schneller als wenn die sofort in einer PG VG Base angesetzt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 01:36
#6 RE: PG ist ein Geschmacksträger - Macht es Sinn, das Aroma in purem PG reifen zu lassen? (VG erst später dazu)
avatar

Macht imho keinen Sinn da die Aromen ja eh in PG gelöst verkauft werden und davor wer weiss wie lange schon beim Händler rum standen.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 08:51
#7 RE: PG ist ein Geschmacksträger - Macht es Sinn, das Aroma in purem PG reifen zu lassen? (VG erst später dazu)
avatar

Wär echt interessant welche Aromen du dann benutzt und wie lange du es stehen lässt bei dieser Kombo.

Ich bin gekommen, um einen Eindruck zu hinterlassen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 09:15
#8 RE: PG ist ein Geschmacksträger - Macht es Sinn, das Aroma in purem PG reifen zu lassen? (VG erst später dazu)
avatar

Nuja - ich dampfe nur HI-VG (80%) mit möglichst wenig PG. Die Aromen sind ja alle in PG gelöst und müssen sich nur möglichst gut verteilen. Dabei hilft mir Schütteln und Wärme auf der Heizung - wenn ich mal mehrere ansetze, dann kommen die für eine halbe Stunde in ein warmes Ultraschall-Bad ...

Bei komplexen Aromen - die mit vielen verschiedenen Aromen erst reifen müssen - kann ich mir vorstellen, dass der Prozess in reinem PG etwas besser voran schreitet ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2018 16:06
#9 RE: PG ist ein Geschmacksträger - Macht es Sinn, das Aroma in purem PG reifen zu lassen? (VG erst später dazu)
avatar

Ich mische alle meine Aromen 1:5 in PG und nehme mir dann bei Bedarf Tropfenweise. Teilweise stehen sie schon ne ganze Weile, 2-3 Monate, bevor sie gemischt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht