Inawera down?

09.01.2018 21:03
avatar  Breymja
#1 Inawera down?
avatar

Hallo,
ich kenn mich leider bei den vielen Foren gar nicht aus, wo was hingehört, bitte ggf. verschieben.

Ich wollte heute Nachschub an Aroma von Inawera bestellen - aber die deutsche Seite scheint einfach nicht mehr zu existieren.
Weiß jemand was darüber? Wo kriege ich denn jetzt mein 2D Fresh in 100 ML her? oO


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 21:06
#2 RE: Inawera down?
avatar

Sieht nach einem kaputten Webserver aus. Kommt vor!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 21:08
#3 RE: Inawera down?
avatar

Wenn es eilig ist, intaste hat das auch
https://www.intaste.de/basis-2d-fresh-100-ml.html

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 21:12 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2018 21:13)
avatar  Breymja
#4 RE: Inawera down?
avatar

Zitat
Lieferzeit: Aus dem Sortiment genommen*


Leider nicht, außerdem ist das eine Base und kein Konzentrat.

Zitat
Sieht nach einem kaputten Webserver aus. Kommt vor!


info@inawera.de ist auch nicht mehr erreichbar, Mail Delivery Failure.

Weiß wer, wo ich das noch bekommen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 21:45
#5 RE: Inawera down?
avatar
Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 21:47
#6 RE: Inawera down?
avatar

Ich hab mal eben nachgeschaut. Webseite und Mailserver sind auf demselben Rechner. Also kein Wunder, dass beides kaputt ist.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 21:47
avatar  Breymja
#7 RE: Inawera down?
avatar

Die haben auch nur Basen, ich brauch aber das Konzentrat :/ So ein Scheiß.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 21:53
#8 RE: Inawera down?
avatar

Ok, wenn es der Hersteller selbst nicht mehr hat, dann könnte es knapp werden :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 22:00 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2018 22:00)
avatar  hOHMer
#9 RE: Inawera down?
avatar

Entspann dich doch mal Breymja, Volker schrieb doch schon kaputter Webserver.
Sowas kommt immer wieder mal vor, der Shop ist sicher später/morgen wieder da.

Wenn es so arg dringend ist das Du umbedingt genau jetzt bestellen musst,
über Google war DAS ganz einfach zu finden. Ist ein polnischer Shop und die
haben das in 100ml auf Lager.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 22:51 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2018 22:51)
avatar  Breymja
#10 RE: Inawera down?
avatar

Der ist nicht kaputt, der ganze Server ist einfach nicht mehr konfiguriert - als hätte man dicht gemacht. Kaputt sähe anders aus. (<- FiSi)
Es ist schon dringend, ja. Bei dem polnischen Shop gibt's preislich nur die Luftpost - aus Polen? Naja ... Der deutsche Shop lieferte ja auch aus Polen, per ganz normaler polnischer Post binnen drei Tagen. Gerade deswegen habe ich keinen Vorrat angelegt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 23:03 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2018 23:06)
avatar  smoked
#11 RE: Inawera down?
avatar

Geduld, Geduld, wir wissen hier nicht wie deren Infrastruktur aussieht und wie professionell der Admin ist, das kann verschiedene Hintergründe haben wenn die "default" Seite des Providers zu sehen ist (wobei die meisten davon keine riesige Kompetenz vermuten lassen).
Da die einen Laden schmeissen wird früher oder später aber jemand da draufschauen der Ahnung hat und man wird mindestens wieder eine Seite mit Infos sehen ab wann man wieder mit dem Shop rechnen kann.
Oder im allerschlechtesten Fall die Domain zum Verkauf...

Edit: und schwupps ist der Rechner nicht mehr zu erreichen, kann ja nur gutes heissen


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 23:12
#12 RE: Inawera down?
avatar

Plex deutet auf einen virtuellen privaten Server hin und das Mail und Webseite auf derselben virtuellen Kiste läuft bestätigt das noch. Ein Tracerout endet bei Hosteurope.
Also eine besondere Infrastruktur ist nicht vorhanden.
Offensichtlich haben sie auch nicht die Managed Services von HE gebucht, demnach werden sie auch nicht viel Geld für einen eigenen Admin ausgeben wollen.
Vermutlich werden sie morgen im Büro den Anrufbeantworter abhören und dann panisch jemanden suchen der den VPS neu booten kann.

Ich würde mich nicht wundern, wenn das Ding beim Versuch es zu hacken abgesemmelt ist. Die selbst gehosteten Systeme sind selten wirklich sicher. Meine auch nicht :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 23:27 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2018 23:28)
avatar  smoked
#13 RE: Inawera down?
avatar

Zitat
Mail und Webseite auf derselben virtuellen Kiste


Kenne zwar dieses "Plex" nicht (wahrscheinlich mit gutem Grund ) aber ich kann mir kaum vorstellen dass das eine besonders gute Idee ist...

Zitat
beim Versuch es zu hacken abgesemmelt


...das wäre zB ein Grund das sein zu lassen.

Muss ja nicht heissen dass der Server an dieser IP selbst die Mails bearbeitet, der könnte ja auch nur die Drehtür sein (ist zwar auch nicht wirklich optimal, zumindest wären aber dann die Mailboxen nicht auf der Maschine).
Vielleicht traue ich diesem "Plex" aber auch schon zuviel zu und das ist ein all-in-one-Doomsday-Paket für eine einzige VM


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 23:33
#14 RE: Inawera down?
avatar

Wer einen Mailserver und einen Webserver auf derselben virtuellen Kiste betreibt, der hat ziemlich sicher keinen SMTP Forwarder laufen und wohl auch keinen Reverse Proxy für die Webseiten. Falls er das KnowHow dafür hätte, dann hätte er auch irgendeine Form von Alarm wenn das alles nicht mehr läuft. Genau diese Techniken werden für Hochverfügbarkeit eingesetzt :)

Plex ist ein System zum verwalten virtueller Server, ich selbst mag es nicht weil es ziemlich tief in das Gastsystem integriert ist und ich da nicht machen kann was ich für richtig halte. Aber es ist auch für Laien recht einfach zu bedienen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 23:35
#15 RE: Inawera down?
avatar

P.S.: ich wette einen Liter Bunkerbase, die Datenbank mit den Kundendaten ist auch auf dem Server :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 23:38
avatar  smoked
#16 RE: Inawera down?
avatar

Zitat
die Datenbank mit den Kundendaten ist auch auf dem Server



Zitat
all-in-one-Doomsday-Paket



 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 23:55
#17 RE: Inawera down?
avatar

Wir brauchen einen Lach Button :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 00:06 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2018 00:07)
avatar  Breymja
#18 RE: Inawera down?
avatar

Zitat
Plex ist ein System zum verwalten virtueller Server, ich selbst mag es nicht weil es ziemlich tief in das Gastsystem integriert ist und ich da nicht machen kann was ich für richtig halte. Aber es ist auch für Laien recht einfach zu bedienen.


Das Ding heißt Plesk und funktioniert auch für dedizierte Server. Und die Version die auf deren Kiste eingesetzt wurde / wird war anhand des Aussehens der Seite schon asbach-uralt.
Bei denen kann man auch über Amazon einkaufen - aber genau da haben sie kein 2D Fresh. :(


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 00:24
#19 RE: Inawera down?
avatar

Ok, Tipfehler :) Wie gesagt, ich mag es nicht.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 00:31 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2018 00:32)
avatar  Breymja
#20 RE: Inawera down?
avatar

Ich nutze es gern immer dann, wenn Dritte Zugriff benötigen, was bei mir bei allen verwalteten Maschinen der Fall ist.
Warte jetzt noch ab, ob da morgen früh wieder was geht, ansonsten muss ich da bei dem Polenshop per Airmail bestellen


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 07:35
#21 RE: Inawera down?
avatar
Moderatorin

Um den Spekulationen ein Ende zu setzen (manchmal ist Facebook halt nicht schlecht):

Zitat
"Liebe Kunden,

aufgrund von technischen Schwierigkeiten ist unsere Webseite www.inawera.de aktuell leider nicht erreichbar. Wir werden euch über Facebook auf dem laufenden halten und bitte um euer Verständnis.

Euer Team von Inawera.de"



Quelle:
https://www.facebook.com/inawerade/posts/2026759040895260

10.01.2018 11:10
avatar  Kitsu
#22 RE: Inawera down?
avatar

Funktioniert wieder. :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 12:06 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2018 12:08)
#23 RE: Inawera down?
avatar

Zitat von Breymja im Beitrag #10

Es ist schon dringend, ja.
Naja ... Der deutsche Shop lieferte ja auch aus Polen, per ganz normaler polnischer Post binnen drei Tagen.
Gerade deswegen habe ich keinen Vorrat angelegt.

Na hoffentlich ist es dir ein lehre und du legst dir jetzt mal einen vorrat an.
Bei mir macht GsD die lageristik mein partner...wie sagte schon oma immer ?
" Alles aufheben, speisekammer MUSS immer voll sein, mädchen, merk dir das fürs leben !
Wenn der Russe wieder kommt, gibt's wieder nix mehr zu kaufen in den läden..."

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 03:50
avatar  Breymja
#24 RE: Inawera down?
avatar

Kann trotzdem nicht bestellen:

There is 1 Error(s):
reCaptcha is error.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht