e-zigarette nur ein Placebo?

30.10.2011 12:21
#1 e-zigarette nur ein Placebo?
avatar

Hallo zusammen,

habe gerade diesen Artikel gefunden:

Zitat: "Einer Studie der Virginia Commenwealth University zufolge, durchgeführt von Professor Thomas Eissenberg→, gibt die elektronische Zigarette soviel Nikotin ab wie eine nicht angezündete Zigarette aus Tabak."

Zum Artikel geht es hier: http://www.e-zigarette-test.de/index.php...nikotin-ab.html

Was sagt Ihr dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2011 12:25 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2011 12:27)
avatar  Sacred
#2 RE: e-zigarette nur ein Placebo?
avatar

Ist mir eigentlich schnurz, bei mir funktioniert´s. Warum ist doch egal ;-)


PS: Wobei mir grad einfällt dass ich´s am ersten Tag geschafft habe mich fürchterlich zu verspulen *ggg* Muss wohl doch ein bisschen Nikotin rauskommen.

Grüßle
Sacred


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2011 12:28
#3 RE: e-zigarette nur ein Placebo?
avatar

Ich sehe es ja genauso ... hatte mir nur die Frage gestellt, ob man tatsächlich weniger Nikotin aufnimmt, als eigentlich angenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2011 12:29
#4 RE: e-zigarette nur ein Placebo?
avatar

Nikotin ja, aber nicht verbranntes Nikotin und damit zum Beispiel diese Dinge:
Acetaldehyd
Ammoniak
Arsen
Akrolein
Benzol
Blausäure
Blei
Cadmium
Chrom
Cyanide
Dioxine
Nitrosamine
Nickel
Nikotin
Phenol
Polonium
Plutonium
Toluol
Und viele weitere mehr.
muss aber jeder selber wissen, was ihm lieber ist!


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2011 12:30
#5 RE: e-zigarette nur ein Placebo?
avatar
Moderatorin

Ich glaube eher eventuell langsamer, also mit Verzögerung.

30.10.2011 12:33
#6 RE: e-zigarette nur ein Placebo?
avatar
Bilder Upload

Na das ist doch prima !!

Wenn ich das Testergebnis richtig interpretiere....

Die Ergebnisse:

20 ng/ mL - „echte" Zigaretten
2 ng/ mL - Ziehen an einer nicht brennenden Zigarette
3,5 ng/mL - e-Zigaretten
[ng = Nanogramm (Milliardstelgramm), mL = Milliliter [Tausendstelliter])


.....nehme ich jetzt weniger Nikotin zu mir als zu Zeiten wo ich noch rauchte.

Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast


Mein Fazit: Mir geht es im 3.ten Monat meiner Dampferkarriere besser als zu Raucherzeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2011 12:49
#7 RE: e-zigarette nur ein Placebo?
avatar
Gestaltwandler

ich hab den artikel auch vor einer weile gelesen. wollte danach auch gleich auf 0 nikotin runtergehen weil ich dachte , dann kann ich es ja gleich weglassen. aber....da hatte ich dann kein Flash mehr. jetzt nem ichs wieder. ober das nun in den körper eindringt oder nicht ist ja auch relativ egal weil reines nikotin erstensmal nicht nachweisslich krankenheiten erzeugt und nach neuestem wissen auch nicht körperlich abhängig macht.
meine sorge wäre eher das aroma...aber...da ich das ja auch in zig lebesmittel zu mir nehme...wirds auch von der sorgenliste gestrichen.
Dann gibts noch die fehlenden langzeitstudien über die verdampfung von vg und pg aber naja.

Im endefekt brauch ich wohl irgendwie das dampfen wie das rauchen um Qualm/Dampf zu erzeugen.
Scheinbar ist es mir ein innerstes Bedürfniss Qualm/Dampf zu inhalieren aus psychischen Gründen welche ich jetzt aber nicht näher analysieren möchte.
;)

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2011 12:49
avatar  Aczaha
#8 RE: e-zigarette nur ein Placebo?
avatar

Also würde ich tatsächlich kein oder wenig Nikotin aufnehmen und trotzdem weiterhin so zu frieden sein wie die letzten Monate mit dem Dampfen, wäre mir das aber mal sowas von egal. Eigentlich wäre es doch sogar ziemlich gut...


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2011 12:51 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2011 12:51)
avatar  Nimbubu
#9 RE: e-zigarette nur ein Placebo?
avatar
gesperrt

Jep... stimm ich dir volle Kanne zu NewDampfer73

mir gehts auch vielllllll besser seit dem ich mit dem Dampfi angefangen habe
bekomme besser luft .. hatte manchmal immer ein seitenstechen die letzten 10 jahre ist ab und zu alle woche aufgetretten bei mir
seit 4 wochen dampfe ich und hab kein einziges mal bekommen... echt kaum zu glauben

Ich weis nicht warum das so ist aber ich lese echt viel und versuche das irgendwie raus zu bekommen..

warum und wieso das so ist ..

na mal sehen..


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2011 12:58
avatar  knurps
#10 RE: e-zigarette nur ein Placebo?
avatar

Komisch, dann verstehe ich nicht warum manche, wenn sie zu hoch dosiertes Liquid damfen, Kopfschmerzen bekommen haben. Dann wäre ja auch völlig egal, wie hoch der Nicgehalt in Liquids ist, bei den geringen Mengen, die man heraus bekäme.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2011 13:00
#11 RE: e-zigarette nur ein Placebo?
avatar

Interessant finde ich das schon. Wenn der Test nun aber doch etwas "mager" ist. Sollte mit mehr verschiedenen Geräten, mehr Teilnehmern und über mehr Zeit wiederholt werden. Wenn ich jetzt Rauchen mit Dampfen vergleiche, was natürlich vorrangig für mich selbst gilt, finde ich Dampfen auch weniger befriedigend. Wenn man Geschmack und so nicht berücksichtigt, sondern nur die Befriedigung der Sucht. Die Menge Züge, die ich dampfe, habe ich sicher nicht geraucht. Allerdings ist im Rauch ja auch mehr als nur Nikotin. Vom Teer und so mal abgesehen ja noch mehr so Zeugs, daß den Raucher "glücklich" macht. Kann mir das schon vorstellen, daß man weit weniger Nikotin aufnimmt, als man sich denkt und dadurch auch viel dampft.

Gruß, Torsten

Nichtraucher seit dem 19.06.2011


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2011 13:16
#12 RE: e-zigarette nur ein Placebo?
avatar

also mir ist es egal, ich finde den bericht eher positiv. mein verlangen geht zurück! und wenn jetzt wirklich noch weniger nikotin in meinem körper ankommt als ich gedacht habe, ist das doch super. ich habe 40-60 selbstgedrehte pyros ohne filter am tag geraucht! und komme jetzt mit der ezig gut zurecht, bin von 24mg auf 18mg runter und mein weg geht so weiter, das angepeilte ziel ist 6mg.

grüße
DampfLoki


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2011 13:21
avatar  women
#13 RE: e-zigarette nur ein Placebo?
avatar

Kann ich mir nicht vorstellen,wäre natürlich toll,aber glauben tue ich es nicht .

Expromizer Fan


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2011 13:39
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: e-zigarette nur ein Placebo?
avatar
( gelöscht )

Zitat von AlexTM
Eisenberg hatte eine Versuchsanordnung, die suboptimal war. Nachdem er im ecf zerfetzt wurde, hat er einen heroischen Selbstversuch mit einem anständigen Dampfi gemacht, überrascht festgestellt, daß er da irgendwo einen Fehler gemacht hatte, und umgehend mit den Vorbereitungen einer neuen Studie angefangen, bei der jetzt explizit erfahrene Dampfer und anständige Dampfgeräte zum Einsatz kommen werden.


Quelle: Ueberraschung : Dampfgeraete geben kein Nikotin ab


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2011 14:01
avatar  maxx
#15 RE: e-zigarette nur ein Placebo?
avatar

Die Studie scheint mir durchaus realistisch. Man nimmt mit einem Zug eine E-Zigarette also 1/5 so viel Nikotin auf. Ich brauche morgen auch etwas länger als vorher um mein Nikotin-Bedarf zu decken. Dann wurden scheinbar E-Zigaretten mit einem Depot getestet, ist ja klar das da noch etwas weniger Nikotin bei rauskommt. Die Überschrift und das Fazit von e-zigarette-test.de klingt eher nach Bild Zeitung, aber zumindest berichtet überhaupt jemand drüber ^^


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2011 14:07
#16 RE: e-zigarette nur ein Placebo?
avatar

Ich für meinen Teil glaubs auch nicht, ansonsten würde mir glaube ich irgend etwas fehlen beim dampfen.

Wenns aber doch stimmen sollte ist es ja nur gut für uns oder?


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2011 22:52
#17 RE: e-zigarette nur ein Placebo?
avatar

Persönlich ist mir das egal, ob das ein Placebo Effekt ist. Bei mir funktioniert es jedenfalls. Habe vorher nur ca. 12 Zigaretten am Tag geraucht, manchmal auch eine Schachtel. Seit 06.09. nur noch gedampft auf eGo-T, ca.
2 Tanks am Tag (Typ A). Jetzt mit der A2-T ungefähr das Doppelte. Seitdem nur eine einzige normale Zigarette, nur um den Vergleich zu haben. Habe beim Mountainbiken gefühlt die doppelte Kondition. Es ist mir egal wievie Nikotin ich jetzt aufnehme, ich rechne das auch nicht nach. Wichtig ist mir nur, ich komme ohne normale Zigaretten aus, den Nikotingehalt ziehe ich langsam von Mediu
(9 mg) runter, ev. auf Null, wäre schön. Ganz aufhören mag ich aber nicht. Fazit: egal, was die Studie sagt, Hauptsache es funktioniert.

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2011 23:01 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2011 23:02)
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: e-zigarette nur ein Placebo?
avatar
( gelöscht )

Nochmal, es gibt keinen Placebo-Effekt. Der Test brachte falsche Resultate. Prof. Eissenberg will die Untersuchung wiederholen. Entspannt euch, wir brauchen das Nikotin weiterhin.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2011 23:23
#19 RE: e-zigarette nur ein Placebo?
avatar

Doch, ich las mal einen Bericht über ein Ehepaar :
Der Mann hat seiner Frau immer die Liquids zusammengemischt und auf die Flaschen " immer " den Nikotingehalt draufgeschrieben , so das sie sah wie hoch der Gehalt war
Nach 5 Wochen stand auf den Flaschen immer noch der Wert wie am ersten Tag ( 12mg/ml )
Die Frau glaubte , oder sie meinte zu wissen immer dieselbe Dosis an Nikotin zu bekommen

In Wahrheit reduzierte der Mann die Dosis jeden Tag um 1 mg/ml das die Frau nach 12 Tagen keinerlei Nikotin in ihren Liquids hatte
Und jeden Tag fragte der Mann seine Frau wie ihr die hohe Dosis an Nikotin bekomme und wie sich sich fühlte ?
Sie fühle sich sehr gut und ist erleichtert das man durch das dampfen so leicht von den Zigaretten los kommen kann
Als man ihr dann am Ende der 5 Wochen mitteilte das sie schon über 3 Wochen ohne Nikotin dampfte wollte sie es nicht glauben
Man gab ihr sofort ein Liquid mit 12mg/ml zum dampfen , siehe da , sie bekam sofort Kopfweh davon und dampfte seit dem Erlebniss nur noch ohne Nikotin
Also es spielt sich sehr viel im Kopf dabei ab , und " der Glaube " kann wirklich helfen gesund zu werden , erstaunlich ,oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2011 00:17 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2011 00:17)
#20 RE: e-zigarette nur ein Placebo?
avatar
Bö(h)ser SMod

okay, bei der frau hat das dann wirklich als placebo gefunzt.
sowas funzt durchaus, ohne frage.

dennoch ist die untersuchung ja unsinn, wie der professor wohl auch inzwischen selber gemerkt hat.
sonst hätte die frau wohl kaum von der nikotinvariante kopfweh bekommen, nachdem sie drei wochen keines mehr konsumiert hatte. ;-)

am end bockt mich das aber auch nicht.
solange es funzt ist alles grün.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2011 17:08
#21 RE: e-zigarette nur ein Placebo?
avatar

Steht auch im krassen Gegensatz zur Schweizer Studie von Anfang des Monats.

http://www.news.ch/Auch+elektronische+Zi...5112/detail.htm


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht