Watte-, wicklungsfreundliche Aromen/Liquids

28.12.2017 19:54
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#1 Watte-, wicklungsfreundliche Aromen/Liquids
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Hallo,

bevor ich mit Wickeln angefangen hatte, wurde fast immer als Vorteil genannt, dass die Wicklung ewig hält und man die Watte lediglich einmal pro Woche wechseln müsste.

Ich benutze zurzeit das Red Astaire Aroma im Berserker und müsste die Watte nach jeder Tankfüllung wechseln. Die Watte hat ziemlich schwarze Stellen und da, wo der Draht die Watte berührt, ist es erst recht schwarz.

Meine Frage: Welche Aromen oder Liquids (vorrangig Liquids) gibt es denn, die die Wicklung nicht so sehr beanspruchen.
Ich mag vor allem fruchtige Liquids mit bisschen Menthol/Minze oder ähnlich. Red Astaire ähnlich z.B. Aber Clara-T hat mir z. B nicht gefallen.
Waldmeister von Happy Liquid fand ich auch klasse.
Tee Aromen könnte ich auch mal ausprobieren.
Und wie gesagt, es sollte nicht zu aufdringlich süß sein.

Über eure Erfahrungen, Vorschläge würde ich mich freuen.

LG
Anfänger


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2017 20:19
#2 RE: Watte-, wicklungsfreundliche Aromen/Liquids
avatar

Hallo "Anfänger".
Die Gänsefüsschen deswegen, weil du ja schon ein paar Monate hier angemeldet bist.
Ich gehe deswegen mal davon aus, dass du dich hier schon ein bisschen eingelesen hast, und möglicherweise
auch diverse Threads hier endeckt hast, wo es um Haltbarkeit der Wicklungen in Beziehung zum Liquid geht.
Zu Red Astaire kann ich nu nichts sagen. Das reift bei mir noch (Ersteinsatz).
Möglicherweise hast du aber auch nicht genug Watte in der Coil, so dass es zu Hotspots kommt.
Oder der Liquidnachfluss nicht passt. Einfach mal ein bisschen testen.

Eines meiner (derzeitigen) Alldays (dürfte auch deinen Geschmack treffen---zumindest deiner Beschreibung nach)
ist Waldfee von Red Dragon (jibbets bei Riccardo). Die Watte hält dort (im Tilemahos Armed) mindestens 10 Tankfüllungen lang.
Braun bzw. schwarz war die dort noch nie, allerdings lässt irgenwann der Geschmack noch.
Von Red Dragon gibt es auch ein Teearoma (was mich interessiert).
Dragon Blood.
Ist allerdings auch gerade noch in der Reifungsphase.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2017 20:26
avatar  Robin
#3 RE: Watte-, wicklungsfreundliche Aromen/Liquids
avatar

Da ich kein Profi bin, kann ich nur raten.

Mir scheint der Nachfluss nicht auszureichen. Meine Watte hält auch bei "dicken" Liquides (Schoko, Caramel usw.) problemlos 5 - 6 Tankfüllungen durch. Dann wird gewechselt (i.V. mit Liquidwechsel ohnehin). Dabei wasche ich die Watte immer aus, um festzustellen ob es gekokelt hat. War bisher noch nie der Fall, lediglich gelegentlich ein schwarzer Streifen (in Drahtstärke) erkennbar. Ich dampfe allerdings mit ca. 15 Watt auf Kanthal. Interessant wäre eine Info über dein Dampfverhalten und die Wicklungsdetails. Da kann man eher einen Hinweis auf Verbesserungen geben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2017 20:55
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#4 RE: Watte-, wicklungsfreundliche Aromen/Liquids
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Erstmal danke für die Antworten. Ja es kann in der Tat sein, dass es auch am Nachfluss liegen könnte, zumal auch Stellen an der gibt, die heller sind. Also sieht so trocken aus. Aber dann müsste es ja kokeln. Aber es kokelt nicht.
Ich habe im Moment einen 0,32mm Kanthal A1 Draht mit 3mm Durchmesser und 6 Windungen, spaced, im Berserker. Da kann ich auch mit 20 Watt hintereinander schnelle Züge machen, ohne dass es kokelt.
Ich werde es mal mit 2,5mm Durchmesser versuchen, mal sehen ob das was bringt.

Aber über weitere Vorschläge für Aromen oder Liquids würde ich mich dennoch freuen :)

Wie gesagt, es sollte nicht übertrieben süß sein, wie z.B The Milkman oder Just Jam.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2017 21:13
#5 RE: Watte-, wicklungsfreundliche Aromen/Liquids
avatar

Liquids könnte ich nicht empfehlen, dafür gibt es einfach zuviele und jeder hat einen anderen Geschmack.

Dein Problem vermute ich beim Watte verlegen. Zuviel oder zu wenig in der Coil?

Dampfe zur Zeit 12 verschiedene Liquids mit unterschiedlichen Verdampfern. Die Watte wechsel ich höchstens ein mal die Woche und manchmal auch erst nach zwei Wochen. Dampfe DTL mit 20-50 Watt.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2017 21:14
avatar  Robin
#6 RE: Watte-, wicklungsfreundliche Aromen/Liquids
avatar

Bei Aromen bin ich auf Solub fokussiert. The a la Menthe, das könnte etwas für dich sein.

Daneben die Früchte Fraise (Erdbeere) gemischt mit Fraise a la Creme. Mure (Brombeere), Abricot oder Orange Cream, kommen für mich ziemlich authentisch rüber. Die Mischaromen Gambhyt (Richtung Apfel), Fred Masters V3 oder Evolution sind angenehm. Geschacksache wäre noch Reactor Pluid oder Popcorn. Da gibt es noch vieles mehr! Schau doch einfach mal bei Solub Aromen rein oder recherchiere im Net.

Auf jeden Fall viel Spass und Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2017 21:21
avatar  Thor001
#7 RE: Watte-, wicklungsfreundliche Aromen/Liquids
avatar

Ich wechsel die Watte eigentlich nur wenns nicht mehr schmeckt,das kann schonal 4 Wochen sein.
Pro Woche haue ich min 7 Füllungen in den Tank.
Gut die Watte ist dann aber schon richtig schwarz und die Wicklung verkrustet.
Mache dann aber alles neu rein + USB für den Verdampfer.
Schwarze brandstellen kommen vermutlich Liquidabriss oder Nachflussproblem sein.

LG Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2017 22:19
avatar  Heinz70
#8 RE: Watte-, wicklungsfreundliche Aromen/Liquids
avatar

Red Astair nutze ich auch und kann das Verhalten so nciht bestätigen. Ich wechsle nach 4-5 Tankfüllungen (OBS Mini) und da
ist nichts schwarz.
Für mich hört sich das eher an als kommt zu viel Watt auf die Wendel.

Ansonsten wechsle ich entweder :
- Wenn's nimmer schmeckt wie gewohnt
- Nach Coil Spielereien
- Nach Lust&Laune. Kann schon mal passieren das einer neu bewattelt wird einfach so...aus der Laune.

Woher soll ich wissen was ich meine bevor ich lese was ich schrieb ?

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2017 22:47
#9 RE: Watte-, wicklungsfreundliche Aromen/Liquids
avatar

Reinigst du auch beim bewatten den Draht? Gerade bei süßen Sachen Verkrustet gern der Draht und wenn du dann nur die Watte wechselst, dann wird die auch wieder schneller schwarz


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2017 22:58
avatar  Anfänger ( gelöscht )
#10 RE: Watte-, wicklungsfreundliche Aromen/Liquids
avatar
Anfänger ( gelöscht )

Also beim OBS Engine gibt es keine Verkrustung oder schwarze Stellen an der Watte. Auch nicht dort, wo der Draht die Watte berührt.
Beim Berserker mit Red Astaire hingegen schon, obwohl das selbstgemischte Liquid im OBS Engine süßer ist, ist von Copy Cat Lemon Cat glaube ich.

Ich habe jetzt mal neu gewickelt und bewattet, mal sehen.

Waldfee von Red Dragon werde ich mal ausprobieren. Für andere Vorschläge bin ich offen.
Danke schon mal im voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht