Dampfen bei 7,5 Volt

21.12.2017 13:01
#1 Dampfen bei 7,5 Volt
avatar

Hallo zusammen,

Weiß jetzt gar nicht ob ich das im richtigen Bereich Poste..

Egal, folgendes, ich habe gestern endlich meine Pharaoh verdampfer bekommen und auch gleich gewickelt.
Wicklung kommt auf ca. 0,8 ohm, single Coil.

Nun habe ich das 'Problem' das da erst bei ü. 50 Watt was rauskommt. Schmecken tuts mir erst ab 70 Watt. 80 ist auch noch gut.
Weiter traue ich mich aber nicht weil dan die Voltanzeige bei 8,1V steht .

Weiß jemand Ursache o.ä? Scheint mir nicht normal zu sein... ist es möglich das der Coil bei der Verschraubung gedrückt wird und dadurch die Stelle mehr widerstand erzeugt?

Akkuträger ist der Vaporesso Revenger.


Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 13:11
avatar  Kitsu
#2 RE: Dampfen bei 7,5 Volt
avatar

Moin,

welcher Draht und wie gewickelt? (Innendurchmesser, Windungen)
Welcher Verdampfer?


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 13:16 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2017 13:17)
#3 RE: Dampfen bei 7,5 Volt
avatar

Mach ne andere Wicklung rein.
0,2 - 0,3 Ohm dürften als Erste Hilfe Maßnahme ok sein.
Danach auf jeden Fall etwas mit dem Wickeln/Ohmsches Gesetz beschäftigen

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 13:18
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Dampfen bei 7,5 Volt
avatar
( gelöscht )

Moin,
in Zeiten von geregelten Akkuträgern sagt die Spannung gar nicht mehr so viel aus, Masse und Oberfläche der Wicklung sind da wichtiger.
Also erzähl mal was von der Wicklung :).

Gruß
~Nick


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 13:23
#5 RE: Dampfen bei 7,5 Volt
avatar

okay okay. ist ne Alien Clapton Wicklung wenn ich mir recht erinnere 0,3x0,8. 4mm Durchmesser mit 7-8 Windungen denk ich.
Ich bin da mehr auf Oberfläche aus.. ist ja nicht verkehrt oder?


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 14:23
avatar  smoked
#6 RE: Dampfen bei 7,5 Volt
avatar

Zitat
Alien Clapton Wicklung wenn ich mir recht erinnere 0,3x0,8. 4mm Durchmesser mit 7-8 Windungen


Erstmal kann das, was da steht, gar nicht sein. Meinst Du vielleicht 2x0.3mm mit 0.08 umwickelt?
Wenn das so ist würde ich 5-6 Windungen um 3mm machen (spaced) und mal bei 35-40W schauen ob es nicht schon sehr gut dampft...
Aus welchem Material ist Deine Coil? Welcher Modus, Watt oder TC?

Oberfläche ist schon ein richtiger Ansatz aber in Wirklichkeit suchst Du die beste Balance zwischen Oberfläche, Masse (ja Masse wie kg) und Akkulaufzeit.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 14:39
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Dampfen bei 7,5 Volt
avatar
( gelöscht )

Grade bei solchen Wicklungen sind hohe Spannungen eher die Norm, der Widerstand ist niedrig und die Oberfläche groß, die muss mit viel Leistung erhitzt werden. Bei meinen Claptons bin ich auch öfters über 5V. Deine Alien hat aber ja nochmal ne Ecke mehr Oberfläche.

Das Optimum ist eine Wicklung mit riesiger Oberfläche und keiner Masse. Manchen wäre deine Alien Clapton zu träge, aber wenns dir gefällt mach dir mal keine Sorgen solange es nicht kokelt.

Gruß
~Nick
P.S.: Wickelst du selber oder kriegst du die Coils irgendwoher?


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 14:45
avatar  smoked
#8 RE: Dampfen bei 7,5 Volt
avatar

Nur mal als Vergleich ich habe hier eine SS dual fused Clapton mit 2x0.3 umwickelt mit 0.1mm, 6 Windungen um innen 3mm, die ich auf TC dampfe. Leistung ist auf 50W eingestellt (quasi der Preheat) und fällt innerhalb von 1 Sekunde auf ca 25W ab...


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 15:29
#9 RE: Dampfen bei 7,5 Volt
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #6

Zitat
Alien Clapton Wicklung wenn ich mir recht erinnere 0,3x0,8. 4mm Durchmesser mit 7-8 Windungen

Erstmal kann das, was da steht, gar nicht sein. Meinst Du vielleicht 2x0.3mm mit 0.08 umwickelt?
Wenn das so ist würde ich 5-6 Windungen um 3mm machen (spaced) und mal bei 35-40W schauen ob es nicht schon sehr gut dampft...
Aus welchem Material ist Deine Coil? Welcher Modus, Watt oder TC?

Oberfläche ist schon ein richtiger Ansatz aber in Wirklichkeit suchst Du die beste Balance zwischen Oberfläche, Masse (ja Masse wie kg) und Akkulaufzeit.



0.3 * 0.8 + 32GA ist die Bezeichnung. Hab da ne rolle aus Amazon gekauft von Demonkiller.

Watt Modus dampfe ich.

Den Draht wie gesagt auf der rolle, gewickelt selbst auf nem 4er Bohrer :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 15:44
avatar  smoked
#10 RE: Dampfen bei 7,5 Volt
avatar

Ok, das ist Alien um einen (recht dicken) Flachdraht mit ziemlich dickem Draht umwickelt. Diesen Draht wirst Du immer mit relativ viel Leistung befeuern müssen da er zu den massiveren Drähten zählt, alles was Du machen kannst ist die Masse ein wenig verringern (Durchmesser und Zahl Windungen).
Einen exotischen Draht mit unter 36AWG (= mehr als 0.127mm) Aussendraht würde ich nicht empfehlen, da geht zu viel Energie beim Aufheizen (und Abkühlen) verloren.
Leider produzieren die Allermeisten solche Drähte oder Fertigcoils mit 32AWG Aussendraht weil irgendwer in irgendeinem Video das mal toll fand. Selbes Dampfergebnis bei halber Leistung bekommt man halt mit den dünneren Aussendrähten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 15:45 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2017 15:46)
#11 RE: Dampfen bei 7,5 Volt
avatar

Zitat von Benjamin Böhm im Beitrag #1


Wicklung kommt auf ca. 0,8 ohm, single Coil.

Nun habe ich das 'Problem' das da erst bei ü. 50 Watt was rauskommt. Schmecken tuts mir erst ab 70 Watt. 80 ist auch noch gut.
Weiter traue ich mich aber nicht weil dan die Voltanzeige bei 8,1V steht .

Weiß jemand Ursache o.ä? Scheint mir nicht normal zu sein... ist es möglich das der Coil bei der Verschraubung gedrückt wird und dadurch die Stelle mehr widerstand erzeugt?


Dann wagen mir mal einen Streifzug durchs Ohmsche Gesetz:

Du hast 8,1 Volt und 0,8 Ohm...
I=U/R - 8,1 Volt / 0,8 Ohm = 10,13 Ampere
P=UxI - 8,1 Volt x 10,13 Ampere = 82,05 Watt

Sogesehen also alles durchaus plausible Werte.

Irgendwie auch klar - Wenn Du mit ner 0,8 Ohm Wicklung Deinen Träger auf 80 Watt aufdrehst, MUSS der Träger auf über 8 Volt hoch gehen, ansonsten könnte die eingestellte Leistung niemals aufgerufen werden.

Würdest Du diese Wicklung auf einem Mech mit nur einem Akku dampfen, würdest du gemäß den oben aufgeführten Rechenschritten bei einer nominalen Akkuspannung von 3,7 Volt maximal 17,11 Watt rausbringen - für mehr Leistung bräuchtest Du entweder weniger Widerstand oder mehr Spannung.
Da der Widerstand von der Wicklung ja vorgegeben ist, gibts beim Mech einfach nicht mehr qualm und ein geregelter Träger geht mit der Spannung hoch.

Das das Ding erst ab 50 Watt dampft kann an vielem liegen - jeder Draht und jeder Verdampfer is anders. Kann auch durchaus sein, dass das so passt!

Viele Grüße
Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 15:47 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2017 15:47)
avatar  smoked
#12 RE: Dampfen bei 7,5 Volt
avatar

Zitat
80 Ampere


Monty dampft wohl mit Starterbatterie

Edit: Mist, zu langsam er hat es berichtigt


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 15:56
#13 RE: Dampfen bei 7,5 Volt
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #12

Zitat
80 Ampere

Monty dampft wohl mit Starterbatterie

Edit: Mist, zu langsam er hat es berichtigt


Jaaaa, das wär dann vielleicht doch a bisserl zu viel...

Aber noch was anderes: Jeder Dampfer und jeder Verdampfer hat einen anderen Sweetspot.
Die meisten meiner Wicklungen passen mit der Physik zusammen - das, was ich rechnerisch an Leistung aus nem Mech ziehen würde, stelle ich auch aufm geregelten Mod ein - Plus/Minus a bisserl was.
Das ist allerdings absolut kein muss - meine "Haus&Hof Wicklung" - eine selbergewickelte Clapton mit so ca. 0,3 Ohm im Dualbetrieb - fängt mir an, so bei 50 Watt rum Spass zu machen - hin und wieder dampfe ich die aber auch auf 130 Watt - die verdaut recht viel ;)

Viele Grüße
Charlie

Dampf der Titanen!

Was ist das wichtigste? Verstehst, dass nicht ich am Ende der Depp bin, sondern die anderen! (Monaco Franze)


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 16:59
#14 RE: Dampfen bei 7,5 Volt
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #10
Ok, das ist Alien um einen (recht dicken) Flachdraht mit ziemlich dickem Draht umwickelt. Diesen Draht wirst Du immer mit relativ viel Leistung befeuern müssen da er zu den massiveren Drähten zählt, alles was Du machen kannst ist die Masse ein wenig verringern (Durchmesser und Zahl Windungen).
Einen exotischen Draht mit unter 36AWG (= mehr als 0.127mm) Aussendraht würde ich nicht empfehlen, da geht zu viel Energie beim Aufheizen (und Abkühlen) verloren.
Leider produzieren die Allermeisten solche Drähte oder Fertigcoils mit 32AWG Aussendraht weil irgendwer in irgendeinem Video das mal toll fand. Selbes Dampfergebnis bei halber Leistung bekommt man halt mit den dünneren Aussendrähten.


wird mich aufjedenfall daran versuchen!


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 18:12 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2017 18:14)
#15 RE: Dampfen bei 7,5 Volt
avatar

Zitat von Benjamin Böhm im Beitrag #1
Weiter traue ich mich aber nicht weil dan die Voltanzeige bei 8,1V steht .

Weiß jemand Ursache o.ä? Scheint mir nicht normal zu sein... ist es möglich das der Coil bei der Verschraubung gedrückt wird und dadurch die Stelle mehr widerstand erzeugt?

Akkuträger ist der Vaporesso Revenger.


Der Revenger kann bis zu 9V ausgeben, Bedenken brauchst Du keine zu haben.
Was wirklich eine Rolle spielt ist die abgegebene Leistung und da bist du, die zum AT passenden Akkus vorausgesetzt, noch weit vom Limit entfernt.

Wenn's schmeckt ist das so in Ordnung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht