Gefährlicher Trend: Immer mehr Jugendliche rauchen E-Zigaretten

  • Seite 2 von 2
18.09.2017 10:06
#26 RE: Gefährlicher Trend: Immer mehr Jugendliche rauchen E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

naja, was soll ich jetzt dazu sagen, es gibt zig Videos auf YT mit Kids, die "Verbotenes" machen, bei diesem sah man genau, dass er nicht mal richtig dran gezogen hat, evtl. von den Eltern gemopst oder sonst was. Gibt echt Schlimmeres...
Dass Dampfer ganz besonders "schockiert" auf sowas reagieren hat im Prinzip nur damit zu tun, weil sie in ständiger Panik "leben", dass deswegen das Dampfen komplett verboten würde...

18.09.2017 11:18
#27 RE: Gefährlicher Trend: Immer mehr Jugendliche rauchen E-Zigaretten
avatar

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Kinder sehr wohl den Unterschied kennen, dass echte Erdbeeren besser schmecken als Erdbeer-Dampf

Es ist halt ein probieren, was Kinder halt tun. Die Frage lautet, wenn sie es denn tun, muss es denn gleich das mit großen Abstand Schädlichste von allem sein?
An Zigaretten kommen Jugendliche anscheinend leicht dran, an E-Zigs schon schwieriger, und auch die Kosten spielen eine Rolle.

Daher wäre es klüger gewesen, nikotinfreie E-Zigs auch ab 16 zuzulassen. Ich bin mir auch sicher, das Jugendliche nicht gleich nach dem härtesten Stoff greifen, der ihnen angeboten wird. Und ein Gateway existiert nicht.

Damit könnte der Tabakindustrie der Nachwuchs entrissen werden. Aber so weit denken einige Personen nicht, dass als Chance zu begreifen, nicht als neues Übel.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 12:09
avatar  sailor
#28 RE: Gefährlicher Trend: Immer mehr Jugendliche rauchen E-Zigaretten
avatar

Erstmal ist es mMn nicht wirklich so, dass Politiker zu jedem Thema ihres Resorts auch wirklich etwas sagen können. Ich stelle mir mal folgendes Zenario vor:

Anfrage Redaktion xy zu Thema xy an zuständiges Ministerium zwecks Interview. (es sind bald Wahlen, ablehnen geht nicht)
Zuständige Ministerin gibt Anweisung an xy ihres Ministeriums ein schnelles paper zu verfassen, das schnell überflogen wird, bevor der Journalist erscheint.

Anders kann ich mir Aussagen, wie von Frau Schwesig vor dem Bundestag : "...E-Zigarretten sind genauso gefährlich wie Tabakzigarretten" einfach nicht erklären. Wirklich dumm können diese Menschen nicht sein, sonst wären sie nicht dort, wo sie sind. Dumm in bestimmten Themen aber sicherlich schon! Ich bin auch überzeugt, dass wirklich erfolgreiche Lobbyarbeit in den Büros der Verwaltungssekretäre seine Basis haben muss.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 12:23
#29 RE: Gefährlicher Trend: Immer mehr Jugendliche rauchen E-Zigaretten
avatar

Es wurde lange Zeit im Vorfeld schon darauf hingewiesen, über Jahre hinweg, dass die E-Zigaretten bei weitem nicht das Schadenpotential von Rauch haben. Selbst das DKFZ bestreitet das nicht, im Gegenteil "2013 - im Vergleich zu Tabakzigaretten sind E-Zigaretten viel, viel weniger schädlich"

Das war alles bekannt. und dennoch wurde beim Jugendschutzgesetz eine Gleichstellung der Schädlichkeit als Begründung abgegeben. Was natürlich eine glatte Lüge ist, anders kann es nicht genannt werden.

Ob es denn aoch ohne Gleichstellung zu dem Jugendschutzgesetz gekommen wäre? Das befürchtete Gateway gibt es derzeit nicht. Auch das wäre keine Grundlage. Was bleibt? eine sehr geringfügige Schädigung kann nicht ausgeschlossen werden. Aber das wäre schon alles. Und reicht das für eine 18+ Freigabe?

Da wollte ein ganzes Kabinett auf Nummer Sicher gehen. Und gar nicht erst irgendwas verhandeln wollen.

Ob es denn wirklich zum Vorteil für die Jugendlichen ist? ich möchte es bezweifeln. Auch Studien weisen darauf hin, dass mit eine nikotinfreien Shisha gar nicht mehr der Reiz nach einer Zigarette groß ist.

Aber ich vertraue da dauerhaft auch der Jugend, für sich die richtigen Entscheidungen selber zu treffen. Es gibt sie nun, die Alternative zu Rauch. Und blöde sind die Jugendlichen auch nicht. Nur sollte jedem die Wahrheit gesagt werden, und auch erwachsenen eine Risikoeinschätzung ermöglichen. Aber so wird das verhindert.

Das wäre meine Kritik mit dem Umgang einer drastisch von Schadstoffen befreiten Alternative zu Rauch.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 18:43
#30 RE: Gefährlicher Trend: Immer mehr Jugendliche rauchen E-Zigaretten
avatar

Zitat von sailor im Beitrag #28
Wirklich dumm können diese Menschen nicht sein, sonst wären sie nicht dort, wo sie sind.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 08:59
#31 RE: Gefährlicher Trend: Immer mehr Jugendliche rauchen E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Die Ärztezeitung dazu:
Jugendliche rauchen weniger als je zuvor

Was mich derart nervt ist das Aufbauschen der Zahl der Dampfer unter den 18 - 25 jährigen, ja sagt mal, seit wann sind das "Kinder und Jugendliche" für mich sind das "junge Erwachsene" !!

19.09.2017 09:29
#32 RE: Gefährlicher Trend: Immer mehr Jugendliche rauchen E-Zigaretten
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

In den USA gilt in einigen Bundesstaaten fürs Rauchen ein Alterslimit von 21 Jahren. Die dürfen sich in Kriegen den Schädel wegpusten lassen, aber vor dem schädlichen Rauchen müssen sie bewahrt werden. Die PöLa hat auch regelmäßig luzide von Rauchverboten für junge Erwachsene geträumt. Entmündigung ist das. Aber entmündigt werden wir ohnehin zunehmend, und zwar unabhängig vom Alter.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 09:29 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2017 09:33)
#33 RE: Gefährlicher Trend: Immer mehr Jugendliche rauchen E-Zigaretten
avatar

Die Frage , ob einmal im Monat ! eine E-Zigarette konsumiert wurde, ist ja schon verzerrend. Als wenn das irgendwas von Bedeutung haben kann, was die Gesundheit anbelangt.
Die frage nach dem täglichen Konsum wäre da interessanter. So werden Zahlen hochgepuscht. Ich kenne keine Raucher, die einmal im Monat rauchen. Ich kenne aber viele, die alle paar Wochen eine Shisha nutzen.

Und auch da zeigt sich, dass wenig Konsumieren (einmal im Monat) schon eine Bedrohung darstellen soll. Mag ja sein, dass es nicht Gesund ist, aber ob es überhaupt eine langfristige Auswirkung haben mag? Ich möchte es mehr als bezweifeln, dass dies bei E-Zigaretten jemals möglich wäre - dies mit derart geringen Konsum nachzuweisen.

Es zeigt jedoch, dass Bewusstsein auch junger Menschen verändert sich, und weniger schädliche Genussmittel sind angesagt. Das ist eine sehr erfreuliche Tendenz. Dass schlecht zu reden ist lächerlich.
Angeblich soll die Prävention den Zigarettenkonsum verringert haben? ich denke eher, dass Alternativen zum Rauchen angesagt sind, insbesondere bei Jugendlichen. Das zeigen die Zahlen auch, es findet ein Wechsel statt. Die Raucher selbst sind wohl auch nicht darüber glücklich, sich ständig hohe Mengen Schadstoffe rein zu tun.

Die interessantere Frage ist, wieso ist die UK so viel weiter mit kleiner Raucher-Anzahl, wo selbst Australien mit ihren extrem harten härten Gesetzen nicht mithalten können ?

Eines wird wohl durch Studien deutlich, je mehr die Alternativen wie E-Zigs eingeschränkt werden, um so größer der Anteil der Raucher (relativ zur Gesamtanzahl). Wer das nicht begreift, hat für mich in der Gesundheitlichen Vorsorge nichts verloren.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 09:36
#34 RE: Gefährlicher Trend: Immer mehr Jugendliche rauchen E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Ach hör mir auf mit den Studien.... es sind mittlerweile ja die Dampfer selbst, die ihr Verhalten der Kippe 1:1 anpassen übrigens.... insbesondere nach der Frage nach "Passivdampf" für Tier und Kind... Egal welche Studien, Quellen und Fakten man ihnen unter die Nase reibt (wo eigentlich auch der gesunde Menschenverstand reichen würde), die werden von Dampfern angezweifelt, denn die stammen ja alle von Dampfbefürwortern, kann also nicht stimmen...

19.09.2017 09:44
#35 RE: Gefährlicher Trend: Immer mehr Jugendliche rauchen E-Zigaretten
avatar

Das gemeine ist, wer genug Hausverstand hat, der wird den Dampf nicht dramatisch, negativ gegenüber eingestellt sein.
Ich wünsche mir einen tollen Bericht auf allen Plattformen "Das seltsame verschwinden des gesunden Hausverstandes"


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 10:46
#36 RE: Gefährlicher Trend: Immer mehr Jugendliche rauchen E-Zigaretten
avatar

Tja, leider speist sich der gesunde Hausverstand bei den älteren Herrschaften noch aus ihren eigenen Erfahrungen, bei den jüngeren hingegen aber nahezu ausschliesslich aus Internet, RTL und Werbung ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 12:15
#37 RE: Gefährlicher Trend: Immer mehr Jugendliche rauchen E-Zigaretten
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #33
Die Frage , ob einmal im Monat ! eine E-Zigarette konsumiert wurde, ist ja schon verzerrend.

Tja, die Ober-ANTZ der Welt stimmen sich da prima ab, wie sie gemeinsam verzerren können:
http://velvetgloveironfist.blogspot.de/2...o-epidemic.html


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht