Echte Innovationen im Bereich Verdampfer zu erwarten?

  • Seite 2 von 2
08.09.2017 08:10
avatar  jasc
#26 RE: Echte Innovationen im Bereich Verdampfer zu erwarten?
avatar

Ein Verdampfer mit Micropumpe die das Liquid fördert. Kein Absaufen oder Siffen mehr
Und 30 Millionen Threads, wie man die Fördermengenkurve an die Leistungskurve anpasst :-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 09:25
avatar  Bastel
#27 RE: Echte Innovationen im Bereich Verdampfer zu erwarten?
avatar

Das nennt man Squoker.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 09:33
#28 RE: Echte Innovationen im Bereich Verdampfer zu erwarten?
avatar

Blutdruckmessgerät, damit bei den Berichten im Internet über E-Zigs alles unter Kontrolle bleibt
Mit Sprachausgabe "dampf jetzt - sofort"


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 15:05
#29 RE: Echte Innovationen im Bereich Verdampfer zu erwarten?
avatar

Zeit wird es, dass sich mal was in Richtung stromnetzgebundes Dampfens tut.
Mir ist es zu heikel den Lötkolben zu schwingen, hätte aber für's gute Stübchen sehr gerne etwas bezahlbares in dieser Art...


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 15:25
avatar  Romilia
#30 RE: Echte Innovationen im Bereich Verdampfer zu erwarten?
avatar

ich ooch...
für meine computerdampfe könnte ich echt auf den akkuwechselkram verzichten.
bitte klein und leicht, nicht größer als ein pico - eher noch ein bißchen handlicher. für größere hände könnte man ja steckaufsätze konzipieren...


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 15:29
avatar  smoked
#31 RE: Echte Innovationen im Bereich Verdampfer zu erwarten?
avatar

Zitat
Zeit wird es, dass sich mal was in Richtung stromnetzgebundes Dampfens tut.


Glaube kaum das sich da viel tun wird wenn das nicht eine grosse Gruppe von Dampfern ist die sich für sowas interessiert. "Pass-through" können ja schon recht viele der 0815 Geräte und was braucht der Ottonormaldampfer mehr als das...

Aber ich kann schon den Thread sehen "bin am Kabel hängengeblieben und hab mir die Dampfe vom Tisch gerissen"


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 15:47
#32 RE: Echte Innovationen im Bereich Verdampfer zu erwarten?
avatar
Moderatorin

Oh, jetzt wirds sogar "Retro" - denn das war schon vor 8 Jahren die erste "Innovation" die von findigen Moddern gemacht wurde: Die Akkus "passthroughfähig" zu machen. Ich glaube ich habe diese Relikte noch irgend wo. Die konnte man damals noch nicht "kommerziell" kaufen sondern nur forumintern bei den Moddern. Jedes war eine Unikat sozusagen.
Das Ladekabel hing damals aber noch am Akku, z.B. an einem Pen Akku (DSE 801) oder an einem 510er Akku und wurde dann entweder an eine "mobile Akkustation mit USB Anschluss" - heute nennt man die ja "Powerbank" - angehängt oder mittels Adapter ans Stromnetz.

Damals war das der Renner, weil man ja ständig diese Akkus am Laden war, die hielten ja nur knapp 1 Std. ;)

08.09.2017 16:21
#33 RE: Echte Innovationen im Bereich Verdampfer zu erwarten?
avatar

Im Grunde reicht ja ein Netzteil, wo statt Batterie das Netzteil den Strom liefert. Bei 100W bedarf es allerdings mehr als ein kleines Stecker-Netzteil.
Alternativ geht auch ein regelbares Netzteil aus dem Elektronik-Fachbereich. Spannung einstellbar und Strom begrenzbar. Ist gar nicht so extrem teuer.

Fertige Stand-Netzteile für Dampfer sind derzeit nicht zu bekommen.

Einige AT sind auch Pass-True fähig, Laden und Dampfen parallel. Der Mini-USB ist aber die Schwachstelle, nicht ideal, und unpraktisch.

Da fällt mir ein -ist laut Gesetz eine E-Zigarette ein Gerät, bestehend aus bla, blub, AKKU
Somit wäre es mit einer anderen Stromquelle keine E-Zigarette mehr. (aber müsste ich mir noch genauer anscheuen)


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 16:38
avatar  smoked
#34 RE: Echte Innovationen im Bereich Verdampfer zu erwarten?
avatar

Zitat
-ist laut Gesetz eine E-Zigarette ein Gerät, bestehend aus bla, blub, AKKU
Somit wäre es mit einer anderen Stromquelle keine E-Zigarette mehr


Keine Chance.

Zitat
16. „elektronische Zigarette“ ein Erzeugnis, das zum Konsum nikotinhaltigen Dampfes mittels eines Mundstücks ver
­
wendet werden kann, oder jeden Bestandteil dieses Produkts, einschließlich einer Kartusche, eines Tanks, und des
Gerätes ohne Kartusche oder Tank. Elektronische Zigaretten können Einwegprodukte oder mittels eines Nachfüll
­
behälters oder eines Tanks nachfüllbar sein oder mit Einwegkartuschen nachgeladen werden;


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 19:15
#35 RE: Echte Innovationen im Bereich Verdampfer zu erwarten?
avatar

@Kürbiskopf

ich hatte da schon mal was gemacht.. Wenn die Links nicht funktionieren sollten, such mal nach "stationaere" .. :-)

Stationäre Dampfe
Stationäre Dampfe V2

Zumindest für die analoge Version hab ich die Baupläne hier veröffentlicht. Die 2. ist dann die PWM Version. Da gibts keine Baupläne, weil da gehört auch Software zu.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 19:27
avatar  Vipera
#36 RE: Echte Innovationen im Bereich Verdampfer zu erwarten?
avatar

Gerade aufgeschnappt:

Lithium-Ionen-Batterien, die nicht explodieren und sich nicht entzünden. Das geht angeblich mit einer wässrigen Salzlösung als Elektrolyt. Die Erfinder/Entwickler haben schon vor zwei Jahren solche Akkus vorgestellt, aber damals war die Spannung auf 3 V beschränkt. Jetzt geht es bis 4 V.

http://www.bbc.com/news/science-environment-41187824

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 19:34
#37 RE: Echte Innovationen im Bereich Verdampfer zu erwarten?
avatar

@andreas_1960
Vielen Dank - die Threads sind mir bekannt und wurden natürlich komplett durchgelesen. Finde ich absolut genial!
Mir fehlt nur gerade die Zeit an sowas zu basteln. Ich habe daheim sogar noch irgendwo ein Labornetzteil rumfliegen, das ich verwenden könnte.
Aktuell steht aber erstmal Wohnungsrennovierung und Lautsprecherbau auf der to-do-Liste bevor ich mich an sowas machen kann.
Und ich habe auch ziemlich viel Respekt vor Netztspannung. Wie heißt es doch so schön: Strom macht klein und hässlich.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 19:32 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2017 19:34)
#38 RE: Echte Innovationen im Bereich Verdampfer zu erwarten?
avatar

Zitat von Kusie im Beitrag #1
Hallo,

das Grundprinzip der aktuellen Verdampfer ist ja schon sehr archaisch, und das häufige Wechseln des Trägermaterials und der Heizwendel schon lästig.
Ist irgendwie absehbar, dass es im Bereich Verdampfer nochmal eine echte technologische Innovation geben wird? Also ein neutrales, langlebiges Trägermaterial für das Liquid, und eine berührungsfreie Erhitzungsquelle für das Verdampfen z.B. auf Basis von Mirowellen ?

Gruß,
K.

klopapier, pariser und kaffeefiltertüten sind - aus deiner sicht - noch archaischer...und trotzdem empfiehlt sich nach wie vor ein zügiger wechsel...ich gehe mal davon aus, dass du mit trägermaterial die watte (oder was auch immer) meinst...die versifft einfach durch das liquid selbst und den erhitzungsvorgang...also durch das, wofür sie da ist. eine hitzebeständige kunstfaser mit den fluss-eigenschaften ist sicher denkbar. aber selbst dann müsste man die immer wieder ausspülen...also wäre nicht viel gewonnen...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht