Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil

  • Seite 1 von 6
08.08.2017 23:01 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2017 23:02)
avatar  kirschm
#1 Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Hallo, ich habe ein Riesenproblem mit meinem Aspire Nautilus.

Ich brauche jeden Tag eine neue Coil (1.8 Ohm), weil es spätestens dann scheusslich kokelt... jetzt habe ich keine Coils mehr, drehe eine Zigarette und weiss keinen Rat mehr.

Was ich immer (also leider täglich) mit einer neuen Coil mache (Aspire, kein Clone):
o Löcher mit Liquid beträufeln, warten
o Tank füllen und aufschrauben, 30 Min warten
o Trockenzüge ohne Feuer
o dann langsam eindampfen (sukzessive ab ca. 6 Watt bis maximal 12W)

Ergebnis: 1 Tag alles OK, danach schlimmer Kokelgeschmack bei 11-12 Watt, bei mehr als 13 Watt muss man buchstäblich 'kotzen'... ich weiss keinen Rat mehr... inzwischen liegen 6 Coils im Mülleimer.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2017 23:11
#2 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Hi,

verwendest du ein Liquid das viel VG hat, also ein ziemlich zähflüssiges? Sonst machst du ja alles richtig.
Du kannst falls das so ist einen Tropfen Wasser zum verdünnen einer Tankfüllung nehmen.

Ziehst du recht locker mit ganz offener AFC? Auch das könnte zu vorzeitigem Kokeln führen.
Was für einen Akkuträger hast du denn? Gibt der die einegstellten Watt korrekt aus?

Nicht verzweifeln, wenn du schon an die Tanke fährst dann klapper alle Tanken ab und schau dass du eine E-Zigarette erwischst,
oft haben die welche.

Was noch sein kann, es gibt ziemlich dunkle Liquids, Tabal, Schokolade und ähnliches, die können es schaffen einen Coil in einem Tag zu zu rotzen,
das passiert mit hellen/duchsichtigen Liquids nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2017 23:18 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2017 23:21)
avatar  kirschm
#3 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Nein, ich habe verschiedene Fertigliquids durchprobiert... die haben halt die übliche Mischung um 50/50 PG/VG...

AFC auf zweit kleinstem Loch, sanft aber 'bestimmt' ziehen, ca. 5 Sekunden, halt so wie im MTL 'Lehrbuch' beschrieben

Akkuträger: Eleaf Aster

Habe noch einige Kombinationen aus Nautilus 2 und Eleaf iStick Pico bestellt (sind aber noch unterwegs)... meine letzte Hoffnung...

Meine Liquids sind alle sehr hell / klar

Was ich noch erwähnen sollte: der Dampfer ist mir vor ein paar Tagen auf den Boden gefallen... Glastank musste ausgetauscht werden... äusserlich keinerlei Macken zu erkennen...


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2017 23:29
#4 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Da liegt irgend ein Fehler vor an der Dampfe, anders ist das nicht zu erklären.
Wie war es denn vor dem Sturz? Was könnte dran kaputt gegangen sein?

hast du mal unter gutem Licht, mit Brille falls nötig oder Lupe genau hingeguckt. Schau mal zu verstehen wie das Liquid läuft wenn du ziehst, ob da da was findest was im Weg ist oder durch den Sturz passiert ist.
Eventuell ist unten wo du den Coil rein drehst was verrutscht und reduziert den Nachfluss. Allmählich.

Kokeln bedeutet nichts anderes als das er zu wenig Liquid bekommt. Wenn ich das ab und an bei meinen Dampfen hab und bin unterwegs, dann halte ich das Luftloch zu und saug das Liquid durch Unterdruck an.
Für bis du deine neue Dampfe hast wäre das eventuell eine Möglichkeit noch dampfen zu können. Versuch das mal, erst vorsichtig, zieht man zu feste kann er auch absaufen, dann schüttels du ihn aus wie ein Fieberthermometer,
dann ist er so wie er sein sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2017 23:33 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2017 23:34)
avatar  kirschm
#5 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Danke, Dampfphönix... ich warte jetzt einfach bis die Nautilus 2 da sind... Zigaretten rauchen ist deshalb kein Problem, weil ich während des Dampfens gemerkt habe (einmal lief es 2 Tage lang gut), dass ich diese überhaupt nicht vermisse... wie es aussieht, kann ich also mit Rauchen sofort wieder aufhören...

Danke auch für die Kokel-Rettungs-Tricks für den Notfall...


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2017 23:34
#6 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Ja, nutz den falls es dich doch übermannt,
viel Glück dass die Sachen schnell kommen!


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2017 23:42
#7 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Sitzen die Coils richtig fest in der Base? Wenn nicht, kann das auch zu Kokeln führen - keine wirkliche Ahnung, warum. Aber anfangs als Newbie hatte ich auch einen irren Coilverschleiß, irgendwann dann nicht mehr - ganz genau erklären, wieso, kann ich bis heute nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2017 23:44
avatar  hOHMer
#8 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von kirschm im Beitrag #1

Was ich immer (also leider täglich) mit einer neuen Coil mache (Aspire, kein Clone):
o Löcher mit Liquid beträufeln, warten
o Tank füllen und aufschrauben, 30 Min warten
o Trockenzüge ohne Feuer
o dann langsam eindampfen (sukzessive ab ca. 6 Watt bis maximal 12W)

Ergebnis: 1 Tag alles OK, danach schlimmer Kokelgeschmack bei 11-12 Watt, bei mehr als 13 Watt muss man buchstäblich 'kotzen'... ich weiss keinen Rat mehr... inzwischen liegen 6 Coils im Mülleimer.



Hi kirschm,

Also das kann ich mir eigentlich auch nur mit einem (wie auch immer gearteten) Defekt erklären.
Ich beträufle bei meinem die Löcher, ein bißchen noch direkt in den Coil und warte 20-30 Minuten.
Danach dampfe ich direkt los, weder mache ich Trockenzüge noch gehe ich von meinen 11,1 Watt
runter. Kokeln hatte ich bisher ein einziges mal, und das auch nur weil ich den Tank furztrocken
gedampft hatte.

Ich dampfe allerdings ein Loch weiter, also auf dem zweitgrößten und ziehe recht entspannt.
Kannst Du ja mal ausprobieren, wobei ich mir ehrllich gesagt nicht vorstellen kann das das an
deinem Zugverhalten liegt.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen das Du rauskriegst was das Problem ist.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2017 23:44
avatar  kirschm
#9 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Ja, die Coils sitzen 'sehr handfest' in der Base... am Anfang war ich wohl zu zaghaft und hatte ein Siffproblem...


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2017 23:47
avatar  hOHMer
#10 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Was mir gerade noch einfällt, falls Du in China bestellt hast, sind das sicher originale Coils?
Hatte mir mal einen Kabuki Klon bestellt weil der dieselben Coils nimmt wie der Nautilus,
das Ding das dort mit dabei war war absolut grauenhaft.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2017 23:48
avatar  kirschm
#11 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Lasst uns mal zusammenfassen, was das Problem sein könnte:

1) Defekt durch den Sturz

2) In einem anderen (allerdings Dampfer-fremden Forum mit Hobbydampfern) wurde auch öfter erwähnt, dass ich vielleicht nicht stark genug ziehe und dadurch nicht genug Kaltluft den Coil abkühlen kann.

3) meine üblichen 12-13W sind für eine 1.8 Ohm Coil zu viel (auch aus o.g. Forum)?

Sonst noch was?


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2017 23:51
avatar  kirschm
#12 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von hOHMer im Beitrag #10
Was mir gerade noch einfällt, falls Du in China bestellt hast, sind das sicher originale Coils?


Nein, die China Aspire BVC Coils (Gearbest) sind noch unterwegs... diese hier waren entweder aus der Aspire Nautilus Packung bzw. beides vom deutschen Händler (dampfplanet) als Ersatzcoils...


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2017 23:57
#13 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von kirschm im Beitrag #11
Lasst uns mal zusammenfassen, was das Problem sein könnte:

1) Defekt durch den Sturz

2) In einem anderen (allerdings Dampfer-fremden Forum mit Hobbydampfern) wurde auch öfter erwähnt, dass ich vielleicht nicht stark genug ziehe und dadurch nicht genug Kaltluft den Coil abkühlen kann.

3) meine üblichen 12-13W sind für eine 1.8 Ohm Coil zu viel (auch aus o.g. Forum)?

Sonst noch was?


zum 1. Schliesse ich eigentlich aus. Durch den Sturz würde ich eher auf siffprobleme schliessen falls was verbogen/undicht ist. Aber kein kokeln

zum 2. Möglich oder eben auch nicht. Zuviele Züge schnell hintereinander können zu Nachflussproblemen führen. Allerdings auch wieder eher weniger weil 50/50.

Zum 3. 1,8 Ohm, allerdings im Nautilus X, dampfe ich bei 12,5 bis 14 Watt problemlos. Sind aber auch etwas andere Coils. Was steht den auf den Coils drauf für welchen Watt-bereich die sind?

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 00:05
#14 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von Lars-oha im Beitrag #13
zum 1. Schliesse ich eigentlich aus. Durch den Sturz würde ich eher auf siffprobleme schliessen falls was verbogen/undicht ist. Aber kein kokeln

Würde ich so nicht sagen. Wenn bei dem Absturz irgendwo unsichtbar was verbogen ist, was den Kontakt zwischen der Basis und dem Verdampferkopf beeinflusst, kann das durchaus zu Kokeln führen.

Hattest Du das Kokelproblem denn auch vor dem Absturz des Nautilus?


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 00:16
avatar  hOHMer
#15 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von kirschm im Beitrag #12

Nein, die China Aspire BVC Coils (Gearbest) sind noch unterwegs... diese hier waren entweder aus der Aspire Nautilus Packung bzw. beides vom deutschen Händler (dampfplanet) als Ersatzcoils...


Nur damit es da keine Mißverständnisse gibt, die China Coils sind nicht zwangsläufig Kopien.
Meine sind inzwischen auch alle von GB und allesamt orginal.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 00:37
avatar  kirschm
#16 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #14

Hattest Du das Kokelproblem denn auch vor dem Absturz des Nautilus?


Unbekannt... Ich hatte den nautilus da erst einen Tag...


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 07:28
#17 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar
Moderator

Wie ist den der Geschmack, wenn du den 1. Zug nach befüllen machst im Gegensatz zu den weiteren? Bei meinem Melo 3 hatte ich das Problem, dass der Geschmack einfach extrem schnell nachgelassen hat, was letztlich auch an einem Nachflußproblem lag. Dort hatte ich dann immer mal wieder die Topcap kurz aufgedreht, damit Liquid in die Verdampferkammer geschwappt ist, gerade soviel, dass er nicht absäuft und doch genug Liquid wieder vorhanden ist.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 08:15 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2017 08:18)
avatar  kirschm
#18 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #17
Wie ist den der Geschmack, wenn du den 1. Zug nach befüllen machst im Gegensatz zu den weiteren?


Der Geschmack ist ab dem ersten Zug eigentlich konstant... bis er dann nach einem Tag plötzlich wieder kokelt... und innerhalb von 3 weiteren Zügen völlig unbrauchbar ist...

Habe jetzt meinen letzten Coil (ist aber 0.7 Ohm) frisch im Tank... noch nicht benutzt und werde nach ein paar Stunden mal testen... irgend einen Tipp, was ich damit mal versuchen sollte?


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 09:18
avatar  Romilia
#19 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

5 sekunden ist schon arg lang für mtl mit wenig luft...
versuchs mal mit der hälfte...
leider kommt es ansonsten vor, dass ganze coilchargen schice sind. ist mir zwar bei aspire noch nie passiert, aber das will ja nix heißen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 09:33
avatar  kirschm
#20 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #19
5 sekunden ist schon arg lang für mtl mit wenig luft...


Vielleicht sollte ich auch nicht - wie ich mal in manchen Quellen gelesen / gesehen hatte - vor dem Ziehen ca. eine halbe Sekunde vorglühen?

Ich fasse dann noch mal die möglichen Fehlerquellen zusammen (ausser Coil Produktionsfehler):

1) Defekt durch den Sturz

2) In einem anderen (allerdings Dampfer-fremden Forum mit Hobbydampfern) wurde auch öfter erwähnt, dass ich vielleicht nicht stark genug ziehe und dadurch nicht genug Kaltluft den Coil abkühlen kann.

3) meine üblichen 12-13W sind für eine 1.8 Ohm Coil zu viel (auch aus o.g. Forum)?

4) halbe Sekunde Vorglühen vor dem Ziehen

5) 5 Sekunden MTL Ziehen ist zu lang


P.S.: habe jetzt meine letzte Coil drin (nur noch 0.7 Ohm da)... Geschmacklich entsprechen hierbei 1.8 Ohm @ 12W ca. 0.7 Ohm @22W


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 09:42
avatar  kirschm
#21 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Da fällt mir noch was siedend heiss ein... ich teste zwar gerade viele Liquids kreuz und quer (alle hell und klar), aber das Kokeln hat immer bei diesem hier angefangen... kann natürlich auch Zufall sein... vielleicht sollte ich das mal weglassen... aber wenn es am Liquid liegt, warum?

http://www.gearbest.com/e-liquid/pp_333534.html?wid=21
Pirate Mermaid E-juice 6MG TRANSPARENT
Blueberry Blackcurrant Guava Mint Flavor
40 percent vegetable glycerin / 60 percent propylene glycol


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 10:16
#22 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von kirschm im Beitrag #20


Ich fasse dann noch mal die möglichen Fehlerquellen zusammen (ausser Coil Produktionsfehler):

1) Defekt durch den Sturz

2) In einem anderen (allerdings Dampfer-fremden Forum mit Hobbydampfern) wurde auch öfter erwähnt, dass ich vielleicht nicht stark genug ziehe und dadurch nicht genug Kaltluft den Coil abkühlen kann.

3) meine üblichen 12-13W sind für eine 1.8 Ohm Coil zu viel (auch aus o.g. Forum)?

4) halbe Sekunde Vorglühen vor dem Ziehen

5) 5 Sekunden MTL Ziehen ist zu lang


P.S.: habe jetzt meine letzte Coil drin (nur noch 0.7 Ohm da)... Geschmacklich entsprechen hierbei 1.8 Ohm @ 12W ca. 0.7 Ohm @22W


Produktionsfehler soo gehäuft wie bei dir sind relativ unwahrscheinlich... zumal du ja nen frischen Nachfüllpack und die Originalen vom Nauti zum kokeln gekriegt hast

1. unwahrscheinlich, da würd ich eher nen Defekt am Aster vermuten, so das der zuviel Leistung raushaut
2. Der Nauti ist ein reiner Backendampfer, der mit wenig Luft auskommt - eigentlich müsste es "die" Nauti heißen, denn der will sanft behandelt werden wie ne Frau
3. nach dem was ich so über den Nauti gehört und gelesen hab, sollte das nicht zu viel sein
4. oha... da ist sooo dünner Draht drin, der nach ner halben Sekunde ohne Watte und Liquid schon schön glühen würde - und glühen wollen wir nun mal absolut nicht... vorglühen ist was für Drähe ab etwa doppelter Stärke.... lass das mal bleiben
5. nö... nicht unbedingt, wenn über die Zeit genug Nachfluß da ist... ich war und bin auch so ein "lange-Zieher" und das hat bei mir noch nie was zum kokeln gebracht...

Das Liquid kenn ich nicht, aber das es daran liegt kann ich mir nicht so recht vorstellen... 60/40 sollte der Nauti problemlos wegstecken... es sei denn GB hat sich verschrieben und es ist 40/60, das könnte evtl. nen Tickzu dick sein


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 11:10
avatar  kirschm
#23 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #22
da würd ich eher nen Defekt am Aster vermuten, so das der zuviel Leistung raushaut



Hm, zumindest die angegebenen Werte Ohm / Volt / Watt sind insofern in sich konsistent, dass sie sich alle gegenseitig mit den diversen Ohm-Formeln bestätigen lassen (siehe z.B. die üblichen Formeln hier http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm). Auch wird im Bypass-Mode die korrekte Leerlaufspannung des Akkus angezeigt und auch hier ergeben die Ohm-Formeln in sich konsistente Ergebnisse aller angezeigten Werte...


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 11:24
#24 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Meiner Meinung dürfte es an der Leistung liegen. Ne 1,8er coil würd ich nicht über 10 Watt dampfen.
Tritt das kokeln auch unter 10 Watt auf oder erst drüber ?

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 11:28 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2017 11:29)
avatar  kirschm
#25 RE: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil
avatar

Zitat von Mario P. Hopps im Beitrag #24
Meiner Meinung dürfte es an der Leistung liegen. Ne 1,8er coil würd ich nicht über 10 Watt dampfen. Tritt das kokeln auch unter 10 Watt auf oder erst drüber ?


Wenn es einmal gekokelt hat, geht es nie wieder weg, auch nicht unter 10W und viel Liquid trocken ziehen... unter 10 Watt nutze ich es aber normalerweise nicht... d.h. das Kokeln tritt erstmalig auf, wenn ich es eine Weile lange bis 13W benutzt habe...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht