Liquid ohne Aroma?

24.02.2017 17:47 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2017 19:13)
#1 Liquid ohne Aroma?
avatar

Hallo allerseits,

nun zu meiner nächsten frage. Ich merke das mir am Anfang die Aromen schmecken haber nach ein paar Zügen wirken die Aromen schlecht.

Ich mag insgesamt sowieso keine Aromen.

Gibt es Liquid ohne Aroma?

Ich denk das sind dann die Basen. Bin mir aber nicht sicher.

Danke für eure Hilfe

LG Markus


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 17:50 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2017 19:13)
#2 RE: Liquid ohne Aroma?
avatar

Ja das ist richtig: Base. Allerdings musst du schon drauf achten, dass die dann die für dich richtige Nikotinstärke hat ;)

Und ich kann dir einen solchen Versuch nur wärmstens ans Herz legen. Als ich anfing aromafrei zu dampfen, hörte ich auf der Kippe hinterherzutrauern.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 18:10 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2017 19:14)
#3 RE: Liquid ohne Aroma?
avatar

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2017 14:25 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2017 14:25)
#4 RE: Liquid ohne Aroma?
avatar

Hallo allerseits,

Basen sind scon genial. Da wird man nicht so gesättigt vom Aroma. Jetzt kann ich endlich Dampfen ohne auch gleich so ein völle Gefühl zu bekommen oder zu erbrechen weil ich "Satt" bin. Will ich trotzdem mal Aroma haben. Tropf ich 5 Tropfen vom aromatisierten Liquid in die Base. Mehr als genug. Und es schmeckt dann den ganzen Tank lang genüsslich nach dem Aroma.

LG Markus


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2017 14:27
#5 RE: Liquid ohne Aroma?
avatar

So fassen wir mal zusammen. TOP Evod mit SOCC Verdampfen und Basen ohne Aroma. Will man Aroma. Nimmt man Liquid mit Aroma und tropft nur wenige Tropfen in die Base.

LG Markus.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2017 17:07
#6 RE: Liquid ohne Aroma?
avatar

Ach schön, das freut mich, dass es für dich so passt!

Ich hatte das ganz am Anfang des aromafreien Dampfens auch ab und zu noch gemacht, ein paar Tropfen Kaffeeliquid mit in den Tank. Ging aber relativ schnell auch nicht mehr, inzwischen bin ich seit ca. 3 Jahren mit der VG-Basis glücklich.

Viel Spaß weiterhin :)


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 15:30
avatar  Kusie
#7 RE: Liquid ohne Aroma?
avatar

Darf ich als Newbie mal eine Grundsatzfrage stellen? Die Liquid Base besteht idR ja aus zwei Bestandteilen, PG (Propylenglykol) und VG (Glycerin), manchmal noch Wasser.
Dazu kommt dann ggf. noch Aroma/Konzentrat. Bei den Fertigliquids besteht die Base meist zu mindestens 50% aus PG und etwas weniger (40%) aus VG, es gibt aber auch Liquids die fast nur aus VG bestehen und umgekehrt... jetzt lerne ich hier, dass es sogar Dampfer gibt, die pures VG oder PG dampfen ohne Aroma ... für mich als Anfänger ist das sehr verwirrend.

Kann jemand kurz und knapp beschreiben was die Haupteigenschaften der beiden Hauptzutaten sind und welche Effekte man mit unterschiedlichen Mischungen der beiden Bestandteile erzielen kann?

DAnke,
K.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 15:54
#8 RE: Liquid ohne Aroma?
avatar

VG macht die Wolken und PG trägt den Geschmack. Dazu ist VG sanfter und PG kratziger.
Eine Traditionale Mischung ist meist 55/35/10, also 55 Teile PG, 35 Teile VG und 10 Teile Wasser. Das ist dann dünnflüssig genug für die ältesten Ego-Dingens Verdampfer.
Der Trend ging dann schnell zu mehr VG und mehr Wolken. Die Verdampfer haben sich dann angepasst, sieht man gut an den großen Schlitzen durch die das Liquid sickert.
Sogenannte Premium Liquids bestehen heute meist aus 30 Teilen PG und 70 Teilen VG, dann gibt es noch MaxVG wo praktisch nur noch das PG aus dem Aroma selbst enthalten ist.
Kann ich aus Erfahrung nur von Frühling bis Herbst empfehlen :) So um 0°C will das fast nicht aus der Flasche!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 16:12
#9 RE: Liquid ohne Aroma?
avatar

Also, 70% VG mit 30% Wasser ist definitiv auch dünnflüssig genug für die "alten ego-Dingens Verdampfer"
Sprich: In der eCab, der ego-CC von Joyetech sowie in e-Smart und den einfachen Kangerverdampfern dampft das immer wunderbar, selbst im Winter.
Bei diesen Geräten hat man übrigens auch mit VG keine dicken Wolken.

Ich nehme es, weil mir PG einfach nicht schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 17:01
#10 RE: Liquid ohne Aroma?
avatar

@jotpunkt woher bekommst du dein 70%vg 30% wasser mix, würde es gerne auch ausprobieren. Hab den base von zozo. Der hat allerdings immer noch geschmack. Ach noch was. hat dein Mix Nikotin?

Danke Markus


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 17:05
#11 RE: Liquid ohne Aroma?
avatar

JotPunkt, dein 70/30 VG/Wasser ist jetzt aber nicht wirklich MaxVG :) Ich komme etwa auf 90/10 VG/PG. Unter 5° ist das wie Honig.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 18:00
#12 RE: Liquid ohne Aroma?
avatar

Volker, ich wollte ja nur deine Aufzählung um meine abstruse Mischung ergänzen ;) Außerdem bin ich immer ganz beglückt, wenn nochmal irgendwo die "alten ego-Dingens Verdampfer" erwähnt werden, dann fühle ich mich so angesprochen

Markus, ich nehme VG-Basis mit 36 mg/ml Nikotin (86% VG, 14% Wasser) und VG-Basis ohne Nikotin (mal 80:20 VG-Wasser, mal 99,x VG, wie ich es halt grad bestellen kann), und dann noch gefiltertes Leitungswasser. Das mische ich mir so zusammen, dass ich am Ende 70% VG mit 30% Wasser und einer Nikotinstärke von etwa 4,5 mg/ml habe. So ungefähr halt, ich bin da nicht sehr akribisch beim Abmessen. Benutze für die Berechnung der Zutatenmengen ein selbstgebasteltes Excel-Toolchen, bei dem mir mal ein lieber Fori geholfen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 09:44
#13 RE: Liquid ohne Aroma?
avatar

danke für den Tip nur wo bestellt eine reine vg basis?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 09:56
#14 RE: Liquid ohne Aroma?
avatar

Hier zum Beispiel.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 10:00
#15 RE: Liquid ohne Aroma?
avatar

Ok danke dann muss ich wohl das Nikotin selber zumischen, des ist doch dann doch ein wenig mehr einarbeitung als ich erwartet habe.

LG Markus


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 10:21
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#16 RE: Liquid ohne Aroma?
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Zitat von Markus Magnus im Beitrag #15
Ok danke dann muss ich wohl das Nikotin selber zumischen, des ist doch dann doch ein wenig mehr einarbeitung als ich erwartet habe.

LG Markus

So schwer wie es scheint ist es nicht mit dem mischen..
Ich benutze gern diesen einfachen Basenmischer...http://www.vapesoft.de/index.php?seite=liquid_calc

Eventuell solltest du drüber nachdenken dich mit Bunkerbase einzudecken...weiß jetzt aber nicht wie lang VG Base haltbar ist


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 14:16
#17 RE: Liquid ohne Aroma?
avatar

Hallo allerseits,

ist der träger des Nikotin Glycerin? Weil ich habe keine Premium Liquids auf VG basierend mit mehr als 3mg Nikotin gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht