Methode geändert / Ergebnis schlecht ?

19.02.2017 16:19
#1 Methode geändert / Ergebnis schlecht ?
avatar

Ich habe letztes Jahr Anfang Dezember mit dem Mischen angefangen und meine Ergebnisse waren zunächst erstaunlich gut.

Ich verwende fertige Basen 50:50 oder 80:20 und hab es relativ einfach versucht zu machen :

- Base in einen Messbecher
- Aroma entsprechend der Angabe in % dazu
- 5 sec erhitzt dann in ein Fläschchen

Die nächsten Tage dann immer wieder geschüttelt und je nach dem die 80/20 ger auch noch mal angewärmt zum besseren schütteln.
Nach zwei oder mehr Wochen hab ich sie dann probiert und es war immer zufriedenstellend.

Da ich aber bei verschiedenen youtoubern gesehen hatte das die milchaufschäumer verwenden habe ich das jetzt auch mal probiert.
Eigentlich hatte ich mir davon eine deutliche Verbesserung versprochen - es fällt aber auf das genau diese Liquids jetzt beim test sehr flach schmecken.

Ich teste im tröpfler ; wotofo freakshow 2 die anderen liquids sind wie sie sollen. Vll hat jemand eine Idee


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2017 16:32
avatar  Softius
#2 RE: Methode geändert / Ergebnis schlecht ?
avatar

Wenn Dir die vorherige Methode eher zusagt würde ich an Deiner Stelle weiter so verfahren. Es gibt auch YouTuber/innen, die eindn Magnetrührer mit Erlenmeyerkolben nutzen. Kann man, muss man aber nicht haben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2017 17:41
#3 RE: Methode geändert / Ergebnis schlecht ?
avatar

Ich mische ohne zu erhitzen und nutze einen ganz normalen elektrische Handmixer mit dem Schneebesenaufsatz. Wie erhitzt Du Dein Liquid?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2017 18:33
#4 RE: Methode geändert / Ergebnis schlecht ?
avatar

Ich habe am Anfang das Zeug nur zusammengekippt und geschüttelt und danach eine Woche stehenlassen. Ohne zu erhitzen.
Jetzt nehme ich einen Milchaufschäumer und lasse ein paar Minuten rühren. Allerdings lasse ich es auch zwei Tage stehen. Sonst schmeckt es wie du schreibst ein wenig flach. Sonst habe ich keinen Unterschied zwischen den Mischmethoden festgestellt.
Das Rühren mit dem Milchaufschäumer verkürzt die Reifezeit nur aber es macht sie nicht überflüssig. Welches Aroma welche Reifezeit braucht musst du halt ausprobieren. Da gibt es große Unterschiede.
Beim Erhitzen hätte ich Bedenken, daß leichtflüchtige Bestandteile des Aromas verdunsten. Die Base leicht anwärmen (25°-30°C) damit sie nicht so zähflüssig ist , sollte kein Problem sein. Meine Standartbase 55/35/10 ist so dünnflüssig, das ich sie direkt aus dem Kühlschrank nehme. Das fertige Liquid lasse ich allerdings bei Zimmertemperatur reifen.
Aber die Mischphilosophien sind unterschiedlich. Letztendlich hilft nur ausprobieren bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Ich mach´s mir halt gern einfach.
|addpics|5xd-p-4653.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2017 18:59
#5 RE: Methode geändert / Ergebnis schlecht ?
avatar

Ich hatte uach mal über so nen Milchaufschäumer nachgedacht... aber wozu ???
Ich müsste mir neue Behälter zum Mischen kaufen und die hinterher abwaschen und dafür ist mir mein Geld zu schade und Lust auf Abwasch hab ich auch nicht... ausserdem tut meine Mischmethode bei mir prima ihren Job: Base in die Liquidflasche, Aroma dazu, einmal kräftig durchshütteln und dann ab in den Tank


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2017 19:56 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2017 19:57)
#6 RE: Methode geändert / Ergebnis schlecht ?
avatar

Hat jemand mal versucht durch einfrieren bzw runter kühlen zu Forschen? Wenn die Moleküle länger aneinander bleiben weil sie sich nicht mehr bewegen, welchen Effekt könnte das geben?
HM...ich teste es nicht, ich habe nur so ein kleines Eisfach das es nicht mal schafft ein Eishörnchen feste zu frieren.
Geschmack hat auch viel mit Gewöhnung zu tun, es wäre eventuell genau so wenn du erst mit der anderen Methode angefangen hättest.
Oder mal das Liquid in einer Eismaschine 4 Stunden rühren wie man softiges Speiseeis macht, also ganz ohne Hitze sondern das Gegeneteil, wer weiss was die Hersteller alles treiben und so was würden sie sicher nicht verraten, nicht mal die Konkurrenz würde das verraten sondern es selber machen wenn es gute Effekte bringt, erfahren tun wir da nichts. Ich hab leider keine Eismaschine, sonst hätte ich das längst getestet..


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2017 20:27
#7 RE: Methode geändert / Ergebnis schlecht ?
avatar

Vielen dank für eure Antworten !
@Gleise777ac

Ich stelle den Messbecher kurz (5sec) auf kleinster stufe in die micro - das hatte ich zu anfangs nur bei der 80:20 base gemacht um es überhaupt in die Flasche füllen zu können. Mitlerweile habe ich mit das aber generell so angewöhnt.
Nach ein paar tagen lege ich ein Handtuch auf die Heizung und lege die Flaschen auf kleinster stufe für ca. 15 Minuten drauf um nacher wieder alles besser schütteln zu können.
Danach lasse ich die Flaschen für ca . 30 Minuten offen stehen.

Ja irgendwie mache ich da ne Wissenschaft draus :-) aber bisher hab ich so ganz gute Ergebnisse erzielt. Daher dachte ich mit einem milchaufschäumer könnte ich das ganze mit oder in einander noch besser verbinden. Kann natürlich auch ein falscher Eindruck von mir sein aber bisher bin ich skeptisch oder sogar negativ mit dieser Methode am fahren.

Ich habe bisher auch erst 1-2 Aromen dabei wo ich sagen kann ja das möchte ich noch mal haben . Die anderen waren nicht schlecht aber nicht so das ich sie noch einmal mischen würde. Lustiger weise waren das aromen die ich durch Zufall durch Empfehlung von anderen geholt hatte (youtuber- offliner) alle anderen wo ich meinte das könnte mir schmecken war nicht so toll :-)

Hab z.b. gemerkt das mir Zitrone schmeckt da hab ich mich jetzt mal in die richtung eingeschossen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2017 21:23
#8 RE: Methode geändert / Ergebnis schlecht ?
avatar

Schon interessant wie unterschiedlich die Vorgehensweisen sind.
Solange das Ergebniss stimmt, haben alle Ihre Berechtigung.
Übrigens @Henni0606 , die Leistung einer Micro regelt sich ausschließlich über die Zeit. Wenn du eine 600 Watt Micro hast feuert die immer mit 600 Watt auch wenn du nur 50% eingestellt hast. Aber eben in Intervallen. Die Durchschnittsleistung über eine gewissen Zeitraum ist dann halt 300 Watt. Bei 5 Sekunden spielt die Leistungseinstellung keine Rolle mehr.
Im Endeffekt geht es darum die Aromenbestandteile gleichmäßig in der Base zu verteilen. Dabei können durchaus auch neue Verbindungen entstehen die sich nachher auf den Geschmack auswirken. Wie wir Das machen, ob mechanisch durch Schütteln oder Rühren oder ob wir die Zeit für uns arbeiten lassen spielt keine grosse Rolle (von Exoten unter den Aromen abgesehen).
Was ich aber an deiner Stelle nie machen würde ist das Liquid oder die Base offen stehen lassen. Zum einen können sich Aromabestandteile verflüchtigen und zum anderen wird die Soße unnötig Sauerstoff ausgesetzt was zur Oxidation des Nikotin, vielleicht auch des Aromas führt.
Wenn es bei @sunnymarie32 nur mit Schütteln und gleich Dampfen klappt ist sie zu beneiden. Bei mir hat das nie funktioniert . Vielleicht liegt es an den Aromen oder ich bin zu doof zum Schütteln, keine Ahnung.
Zum Mischen nehme ich auch nur deswegen ein Becherglas weil es einen Ausguss hat und ich mir den Trichter spare. Das Ganze hat mich übrigens einen Euro gekostet, für den Milchaufschäumer vom Flohmarkt. Den gibts auch neu für 1,99€ bei so einem komischen Möbelhaus wo man die Möbel selberzusammenschrauben muß. Alles andere war vorhanden.
Einmal heiß abspülen reicht vollkommen. Liquid ist hervorragend wasserlöslich. Wer spült schon gerne. Ich spare mir damit halt Reifezeit und muss nicht daran denken die Flaschen immer mal wieder zu schütteln. Viel mehr Zeit kostet mich die Methode mit dem Milchaufschäumer auch nicht. 3 x 100ml in 15 Minuten inklusive Aufräumen sind ohne Hektik machbar.

Wenn du mal wirklich lecker Zitrone haben willst kann ich dir nur das Zitronenaroma von Innosteam aus der Natural Line empfehlen. Für mich das ultimative Zitronenaroma. Gerne auch mit etwas Menthol verfeinert.
Misch gut.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 16:31
#9 RE: Methode geändert / Ergebnis schlecht ?
avatar

Ja das werde ich mal testen. Hab gerade das Zitrone von mixd probiert - das schmeckt mir schon mal ganz gut. Hab mir von german flavours das Zitronen Joghurt gemischt das schmeckt original wie ein Zitronen Joghurt. Ist mir aber zu sehr das "Joghurt " vom Geschmack her . Überlege ob ich das mit dem Zitrone zusammen mixen soll bzw. Wie das genau geht das ich da das richtige Verhältnis treffe. Hab jetzt mal ein 10ml fälschen genommen und probiert ein paar tropfen von dem einen und ein paar mehr von dem anderen. Naja selbst wenn es klappt hab ich dann immer noch nicht das Verhältnis genau :-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 16:45 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2017 16:47)
#10 RE: Methode geändert / Ergebnis schlecht ?
avatar

Zitat von hellsteamer im Beitrag #8
Was ich aber an deiner Stelle nie machen würde ist das Liquid oder die Base offen stehen lassen. Zum einen können sich Aromabestandteile verflüchtigen und zum anderen wird die Soße unnötig Sauerstoff ausgesetzt was zur Oxidation des Nikotin, vielleicht auch des Aromas führt.


Manche Aromen brauchen aber genau das, eine gezielte Belüftung. Bei mir sind das praktisch alle "alkoholischen" Aromen und z.B. Waldmeister. Auch Kirsche profitiert i.d.R. vom Belüften.

Auch wenn Aromen Fehltöne haben, muffig oder beißend riechen kann eine Belüftung Wunder wirken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht