77652 Offenburg Highendsmoke

16.11.2016 14:51
avatar  Bema
#1 77652 Offenburg Highendsmoke
avatar

Im August weilte ich in der Nähe von Offenburg im Urlaub und beschloss, meine selbstgedrehten Zigaretten durch die E-Zigarette zu ersetzen. Nach einem kurzen Start mit einem egoC-Set per Amazon bestellt, wollte ich einem Offline-Shop mit der gegenüber Online-Shops vielbeworbenden und gepriesenen Beratungsqualität eine Chance geben. Als absoluter Neuling brauchte ich auf jeden Fall Beratung und ein zuverlässiges, für meine Bedürfnisse geeignetes Gerät. So war ich hocherfreut in Offenburg einen Offline-Shop zu finden und bin mit großer Erwartung am 02. September zu Highendsmoke. Ich war der einzige Kunde im Laden und so hoffte ich auf eine umfassende Beratung. Leider Fehlanzeige! Mir wurde ein eLeaf Pico Mega mit Melo III Verdampfer, ein passender Samsung-Akku und zwei Liquids verkauft. Ein Tabakliquid mit 12 mg/ml Nikotin wurde gleich eingefüllt und das Gerät, bestückt mit einem 0,25 Ohm Coil, auf 42,5 Watt eingestellt. Die Funktionen wurden mir im Schnelldurchlauf in wenigen Minuten erklärt und als Neuling hatte ich kaum etwas davon verstanden. Nach einer Viertelstunde war ich nicht schlauer als vorher, jedoch um einiges Geld ärmer. Im Urlaubsquartier angekommen, hatte ich dann das Gerät ausprobiert und musste erst einmal kräftig husten. Der Geschmack war viel zu streng und das Gerät spritze mir zudem heißes Liquid entgegen. Nachdem ich die Wattzahl niedriger eingestellt hatte, ging es dann etwas besser. Das Liquidspritzen blieb jedoch und zusätzlich lief der Melo III ständig ein wenig aus. Mit der Bedienung an sich kam ich auch nicht zurecht und die beiliegende Anleitung empfand ich als ziemlich dürftig. Einige Tage später hatte ich dann erneut den Shop aufgesucht, um meine Probleme zu schildern und um das Gerät eventuell zurückzugeben. Eine Rücknahme wurde abgelehnt und mir wurde das Gerät auf 32,5 Watt eingestellt; das war es dann.

Später erfuhr ich durch Recherche im Internet, dass ich das eLeaf Pico Mega in Online-Shops um etwa 15 - 20 Euro günstiger bekommen hätte und dass der Melo III zumindest mit dem 0,25 Ohm Coil für mich als Backenzugdamper doch eher ungeeignet ist. Bei späteren Käufen in Online-Shops hatte ich zudem wirkliche ausführliche Beratung per eMail und telefonisch bekommen. Den Melo III nutze ich mittlerweile gar nicht mehr, weil ich sehr oft mit Blubbern und Liquidspritzern zu tun hatte. Auch lief teilweise bei Nichtbenutzung und ohne das Gerät zu transportieren Liquid aus dem Verdampfer, wie das auch bereits hier im Forum beschrieben wurde. Den Akkuträger nutze ich gelegentlich noch, obwohl er auch ein Problem hat. Wenn die Akkuanzeige noch halbvoll anzeigt, sollte ich das Gerät tunlichst aufladen, denn kurz danach schaltet sich das Pico Mega aufgrund eines leeren Akkus aus und muss geladen werden. Dieses Problem hat das Gerät mit drei verschiedenen Akkus.

Somit habe ich mit Highendsmoke in Offenburg leider überhaupt keine guten Erfahrungen machen dürfen und hoffe, dass es anderen Kunden besser erging als mir. Wirklich gute Beratung habe ich bisher nur von Online-Shops bekommen, bei denen die Preise zudem wesentlich niedriger sind.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 17:12
#2 RE: 77652 Offenburg Highendsmoke
avatar

Hallo Bema,
sportliche Ausstattung, die man dir da empfohlen hat. Oft wird einem halt auch nur empfohlen, was man gerade da hat, das ist eindeutig der Nachteil bei vielen Shops. Noch dazu neigen viele in den Dampfershops zum große Wolken machen und können sich in Neueinsteiger gar nicht richtig reindenken. Den Melo würde ich aber nicht gänzlich in die Ecke legen, bestelle dir einfach 1,8 Ohm Triton-Coils von Aspire, damit kannst du dann gut dampfen mit 10-14 Watt ungefähr. Es gibt auch noch andere Verdampferköpfe, die du nehmen kannst. Ich habe den Melo III mini mit den 1,8 Ohm und bin zufrieden. Dass der Melo blubbert mag an deinem Zugverhalten liegen als Einsteiger.
Sue
Dass die Dinge in den Offline Shops teurer sind als online ist aber meines Erachtens logisch. Teure Miete, Angestellte usw., das kann man mit Online Shops einfach nicht vergleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 17:44
avatar  Bema
#3 RE: 77652 Offenburg Highendsmoke
avatar

Danke Dir für den Tipp mit den Triton-Coils. Das werde ich mal ausprobieren!


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 23:09
#4 RE: 77652 Offenburg Highendsmoke
avatar

ja...ist wohl echt blöd gelaufen für dich...
aber was grundsätzlich den kostenvorteil von online-shops angeht:
ein live-shop hat nun mal einfach erheblich andere kosten einzufahren (zu erwirtschaften über die preise), als ein onlineshop...den kannst zur not im hobbyraum oder der garage betreiben...dass - in deinem fall - die höheren preise mit einem schlechteren beratungsergebnis zusammengetroffen sind, ist nun besonders nachteilig...ich hoffe, du leitest daraus nicht eine generelle negativhaltung gegenüber live-shops ab...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 23:40
avatar  LoQ
#5 RE: 77652 Offenburg Highendsmoke
avatar
LoQ

Suche hier mal mit dem Suchbegriff "highendsmoke" und du wirst sehen, dass du leider nicht alleine bist. Das scheint sich quer durch die Republik so zu ziehen.
So sehr ich mir wünschen würde, dass es in meiner Stadt einen Offlineladen geben würde, so wenig wünsche ich mir eine so arbeitende Kettenfiliale.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 01:44
#6 RE: 77652 Offenburg Highendsmoke
avatar

Hast du denen nicht gesagt gehabt das du einen Backenzugverdampfer willst?


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 10:23
avatar  Bema
#7 RE: 77652 Offenburg Highendsmoke
avatar

@Dampfphönix: Nein, das hatte ich denen dort nicht gesagt. Wie erwähnt, wollte ich mich ja beraten lassen und hatte noch überhaupt keine Ahnung vom Dampfen und von den Geräten. So wusste ich auch nicht einmal, dass sich meine Art des Dampfens Backenzugdampfen nennt, bzw. dass es überhaut verschiedene Arten des Dampfens und auch für jede Art geeignete oder ungeeignete Geräte. Ich hatte mir schlichtweg vorgestellt, ich gehe in einen Shop und mir wird einiges erklärt, mir werden Geräte gezeigt und ich verlasse den Laden mit einer E-Zigarette, die für meine Bedürfnisse am besten geeignet ist. Das war dann wohl zuviel der Erwartung.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 12:31
#8 RE: 77652 Offenburg Highendsmoke
avatar

Hallo bema,
ja es hätte besser laufen können, ich fürchte nur es ist je nach dem was die Anfänger schon wissen oder nicht wissen so kompliziert ist
das es selten ist das jemand direkt das findet was er braucht.
Nicht generell....aber es wird generell weil:
Die Zeiten haben sie geändert und damit auch die Ansprüche.
Vor 3 Jahren haben die Anfänger eine EVOD oder einen CE4 mit Egoakku bekommen, alles andere wie selber wickeln hatte Zeit, das musste man lernen.
Dann kam man entweder mit der Leistung der Geräte klar oder nicht. Heute MUSS! es ein best möglich passendes Gerät sein weil die Mähr geht das JEDER umsteigen können kann, was ja nicht sein kann, bei den vielen die trotz dem aktuellen Angebot dampfen ohne das Rauchen lassen zu können. Das Überfordert alle beteiligten Parteien weil man es einfach nicht wissen kann was jemand braucht,
nicht mal der Umsteiger selbst.
Die Gründe sind vielfällig und jeder Versuch diese Situation für Menschen wie dich zu verbessern wird von den eher noch frischen Dampfern böse attakiert. Wenn dir hier einer zur Evod oder einen Nautilus rät dann schreibt der nächste das ein Pico mit Melo viel bessere Möglichkeiten bietet. Du hast genau das Gerät bekommen was grade in ist, was jeder bekommt, was die meisten kennen. So kommt es das viele die eben genau diese Geräte brauchen auf die nicht passende Fährte gelockt werden.
Vieles hängt auch von deiner Gabe und Zähigkeit ab zu formulieren was du brauchst, das geht immer besser wenn man seine Aussagen schon auf ein ,2,3 ausprobierte Geräte beziehen kann. Dann formt sich eine Richtung raus die dann zum Ziel führt.
Dein Ansatz ist zu beschreiben was dich an deiner Kombi stört, das hast du schon getan.
Dazu merke ich an das das Spritzen einzig und alleine von zu hoher Leitung kommt, diese wird gefordert, eben von denen die meinen ohne diese nicht dampfen zu können, aber Physikalisch lässt sich das dann nicht so bauen das es nicht ohne Spritzschutz oder andere Tricks funktioniert das es nicht spritzt. Die moderaten Geräte, eben die älteren die bis 20 watt Maximum befeuert werden spritzen in der Regel nicht und laufen auch nicht aus. Das Auslaufen kommt auch von den enorm großen Liquidlöchern für die das Liquid nicht mehr dickflüssig genug ist, daher dampfen die meisten auch VG, das hilft etwas gegen das Auslaufen. Das viele Liquid braucht man für die hohen Leistungen. Deine Probleme mit deinem "Einsteigersett" sind eine Folge des Wahns und der Gier der Hersteller möglichst viel Liquid verkaufen zu können die Geräte immer stärker zu machen.
Du brauchst aber nur einen anderen Verdampfer, da kannst du jeden auf den Pico setzen sofern er nicht (mehr als 22-23mm) hat.
Den Modus Temperaturkontrolle , den manche für eine unnötige Spielerei halten kannst du einfach mal ignorieren, wenn du einen anderen Verdampfer aufsetzt dann gibt es Richtwerte wie vielWatt du draufgeben kannst oder du fängst bei 8 Watt an und testest dich dann in 2 Watt schritten nach oben, dann kann dir nichts passieren und du findest dann den Punkt wo es dir schmeckt.
Es gibt hier sein kurzen einen Beitrag der nennt sich Retrodampfen, schau da mal vorbei, eventuell findest du da die Lösung für dich.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 20:03
#9 RE: 77652 Offenburg Highendsmoke
avatar

wichtig ist, dass du von den kippen weg willst ....das macht es ggf. leichter, schwächen, pannen und sonstiges ungemach beim dampfen zu ertragen...
wichtig ist m.e. auch, dass du deine dampfe findest...unabhängig davon, wie man den style grade nennt...ob er grad in ist oder nicht...
und das geht nun mal am besten über versuch und irrtum...manche mögen auf anhieb ihr top-passendes gerät finden...ich hab lange gebraucht und bin noch immer nicht am ende...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 21:50
avatar  LoQ
#10 RE: 77652 Offenburg Highendsmoke
avatar
LoQ

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #8

Die Gründe sind vielfällig und jeder Versuch diese Situation für Menschen wie dich zu verbessern wird von den eher noch frischen Dampfern böse attakiert. Wenn dir hier einer zur Evod oder einen Nautilus rät dann schreibt der nächste das ein Pico mit Melo viel bessere Möglichkeiten bietet. Du hast genau das Gerät bekommen was grade in ist, was jeder bekommt, was die meisten kennen. So kommt es das viele die eben genau diese Geräte brauchen auf die nicht passende Fährte gelockt werden.


Eigentlich ist das ziemlich grober Unfug und lässt sich durch viele Threads auch als solcher beweisen. Zumal ein absolut unnötiger "Seitenhieb" es ging um highendsmoke.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht