nautilus mit ni200

09.11.2016 18:04
#1 nautilus mit ni200
avatar

Hallo,


Ich wollte fragen, ob mir jemand sagen kann auf 'von-bis' wieviel watt die nickel coils befeuert werden.
Oder von bis wieviel volt oder grad?

Finde im internet einfach keine anleitungen.

Danke schonmal


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 19:33
#2 RE: nautilus mit ni200
avatar

Watt und Volt eigentlich egal, das regelt der AT (wenn er schnell genug ist). Bei o.a. Köppen würde ich bei Preheat aber nicht über 20-25 Watt gehen.
Temperatur imho bis 230° da manche Watte oberhalb davon bei'm Trockenlaufen angesengt werden könnte (siehe Obi's Wattetests).
Dies allerdings ohne Gewehr ;-) da 230° nicht bei allen ATs (ausser mit Dicodes/Evolv-Chip) auch 230° sind sondern gerne auch mal nur ungefähr angenähert.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 21:05
#3 RE: nautilus mit ni200
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #2
Watt und Volt eigentlich egal, das regelt der AT (wenn er schnell genug ist). Bei o.a. Köppen würde ich bei Preheat aber nicht über 20-25 Watt gehen.
Temperatur imho bis 230° da manche Watte oberhalb davon bei'm Trockenlaufen angesengt werden könnte (siehe Obi's Wattetests).
Dies allerdings ohne Gewehr ;-) da 230° nicht bei allen ATs (ausser mit Dicodes/Evolv-Chip) auch 230° sind sondern gerne auch mal nur ungefähr angenähert.




ich hab zwar nur die hälfte verstanden, aber danke:D


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 22:58
#4 RE: nautilus mit ni200
avatar

'von-bis' wieviel watt: egal
von bis wieviel volt: auch egal
oder grad: 220°

jetzt Alles klar?

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 23:21
#5 RE: nautilus mit ni200
avatar

Zitat von animanoir im Beitrag #3
Zitat von Beanfart im Beitrag #2
Watt und Volt eigentlich egal, das regelt der AT schnell genug ist...





ich hab zwar nur die hälfte verstanden, aber danke:D


das bedeutet, das Watt und Volt bei Nickel nur eine untergeordnete Rolle spielen, weil Nickel ein Draht ist, denn man nur im TC-Modus dampft und da wird die Leistung automatisch vom AT angepasst.

Nickel verändert bei Erwärmung den Widerstand und das misst der AT und berechnet danach dann die aktuelle Temperatur. Damit das funktioniert, musst du am AT aber auch den Nickel-TC-Modus einstellen sonst verrechnet sich die Elektronik und geht von falschen Werten aus wenn sie die Watt aussucht, die nötig sind um deine Temperatur zu halten.

Du stellst bei Nickel also zuerst auf TC-NI oder wie immer das bei deinem AT genau heisst, legst dann eine Temperatur fest, die du erreichen möchtest und dann kannst du (wenn dein AT das zulässt) die Leistung noch begrenzen, mit der der AT höchstens feuern darf. Wählst du die Leistung zu gering aus, kann es sein, das der Draht deine Temperatur garnicht erst erreicht... stellst du zuviel ein, passiert garnichts - der Draht wird nur schneller heiß und die Elektronik greift regelnd ein, indem sie die Leistung so verringert, das deine Temperatur gehalten wird.

Ein Patentrezept für die "passende" Temperatur gibt es allerdings nicht - da hilft nur ausprobieren: niedrig anfangen mit 180 - 190°C und langsam höher stellen bis es dir gefällt und -noch. nicht kokelt


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 01:02
#6 RE: nautilus mit ni200
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #5
... stellst du zuviel ein, passiert garnichts - der Draht wird nur schneller heiß und die Elektronik greift regelnd ein, indem sie die Leistung so verringert, das deine Temperatur gehalten wird
Naja, fast.
Wenn man den z.B. auf einen Cuboid schraubt und der mit 200W losfeuert, macht es einmal "plöp" und der Draht ist durchgebrannt, bevor die Temperaturbegrenzung anschlägt.
Man sollte bei der Leistung in einen Bereich gehen, der zwar oberhalb der benötigten Leistung für die Temperatur ist, aber nicht gleich das zehnfache beträgt.
Je nach Akkuträger kann man ja live beobachten, welche Leistung an den Verdampfer abgegeben wird. Wenn der Verdampfer bei 20W in die "temp protection" rauscht, stellt man halt 25 bis 30W ein, dann heizt der Draht schön schnell auf und wird nicht überlastet, bevor die Regelung eingreift.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 06:06
#7 RE: nautilus mit ni200
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #5
Zitat von animanoir im Beitrag #3
Zitat von Beanfart im Beitrag #2
Watt und Volt eigentlich egal, das regelt der AT schnell genug ist...





ich hab zwar nur die hälfte verstanden, aber danke:D


das bedeutet, das Watt und Volt bei Nickel nur eine untergeordnete Rolle spielen, weil Nickel ein Draht ist, denn man nur im TC-Modus dampft und da wird die Leistung automatisch vom AT angepasst.

Nickel verändert bei Erwärmung den Widerstand und das misst der AT und berechnet danach dann die aktuelle Temperatur. Damit das funktioniert, musst du am AT aber auch den Nickel-TC-Modus einstellen sonst verrechnet sich die Elektronik und geht von falschen Werten aus wenn sie die Watt aussucht, die nötig sind um deine Temperatur zu halten.

Du stellst bei Nickel also zuerst auf TC-NI oder wie immer das bei deinem AT genau heisst, legst dann eine Temperatur fest, die du erreichen möchtest und dann kannst du (wenn dein AT das zulässt) die Leistung noch begrenzen, mit der der AT höchstens feuern darf. Wählst du die Leistung zu gering aus, kann es sein, das der Draht deine Temperatur garnicht erst erreicht... stellst du zuviel ein, passiert garnichts - der Draht wird nur schneller heiß und die Elektronik greift regelnd ein, indem sie die Leistung so verringert, das deine Temperatur gehalten wird.

Ein Patentrezept für die "passende" Temperatur gibt es allerdings nicht - da hilft nur ausprobieren: niedrig anfangen mit 180 - 190°C und langsam höher stellen bis es dir gefällt und -noch. nicht kokelt



Mhmm okay aber wenn nichts passiert an befriedigung und ich immer höher gehe...?
Geht mir der coil flöten?
Das problem is ja steht ja nich dabei auf wieviel grad der soll...jedenfalls bei mir auf der packung nicht.
Woher soll man das denn wissen wenn man gar keine vorstellung hat von wo bis wo man da anfangen soll:(


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 13:32
#8 RE: nautilus mit ni200
avatar

Zitat von animanoir im Beitrag #7

Mhmm okay aber wenn nichts passiert an befriedigung und ich immer höher gehe...?
Geht mir der coil flöten?
Das problem is ja steht ja nich dabei auf wieviel grad der soll...jedenfalls bei mir auf der packung nicht.
Woher soll man das denn wissen wenn man gar keine vorstellung hat von wo bis wo man da anfangen soll:(



Mir geht es da wie dem Hersteller, ich weiß auch nicht was du dir vorstellst :)

Aber ich kann das, was die anderen schon gesagt haben, noch mal auf meine Art ausdrücken.

Du stellst deinen Akkuträger auf TC ein, nicht Volt, nicht Watt sondern Temperaturregelung. Und da die Temperaturregelung für Nickel.

Wenn dein AT das zulässt, das können nicht alle, stellst du die Leistung auf 15 bis 20 Watt ein.
Die erlaubte Temperatur stellst du erst mal auf 200°C.

Jetzt dampfst du und es reicht dir nicht. Dann kannst du erst mal die Leistung auf mehr Watt einstellen, danach dann die Temperatur erhöhen.

Irgendwann, vermutlich so bei 20 Watt und 230°C fängt es an kokelig zu schmecken. Dann weißt du, dass du einen anderen Verdampfer brauchst.

Bist du zufrieden bevor es kokelt, dann hast du genau deine Einstellungen gefunden!

Wichtig ist dabei, es sind DEINE Einstellungen! Egal was andere sagen, DEINE sind für DICH genau richtig!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht