Historische Zeitachse der e-Zigarette - Historical Timeline of e-cigarettes

15.10.2016 10:56
#1 Historische Zeitachse der e-Zigarette - Historical Timeline of e-cigarettes
avatar
Moderatorin

Die "Geschichte" und das politische "Geschehen" rund um die e-cig, weltweit und chronologisch bis heute:

http://casaa.org/historical-timeline-of-...nic-cigarettes/

15.10.2016 11:57
#2 RE: Historische Zeitachse der e-Zigarette - Historical Timeline of e-cigarettes
avatar

Wer zu Depressionen neigt, sollte das besser nicht lesen :(

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 22:20
avatar  knut34
#3 RE: Historische Zeitachse der e-Zigarette - Historical Timeline of e-cigarettes
avatar

Darf ich an dieser Stelle mal die etwas OT-Frage stellen, ob es weltweit einen Staat gibt, der E-Dampfen überhaupt nicht reguliert/zu regulieren beabsichtigt (abgesehen von Ländern wie Bhutan etc,wo es wahrscheinlich nicht einmal ausreichend Strom für Licht gibt)?

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 22:27
#4 RE: Historische Zeitachse der e-Zigarette - Historical Timeline of e-cigarettes
avatar

echt krass diese Chronologie

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 22:41
#5 RE: Historische Zeitachse der e-Zigarette - Historical Timeline of e-cigarettes
avatar

Ich habe mir mal ein Lesezeichen im Firefox für CASAA gesetzt. Die Seite muss ich mir noch mal gant in Ruhe ansehen. Die sieht wirklich sehr interessant aus. Vielen Dank dafür.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 22:46
#6 RE: Historische Zeitachse der e-Zigarette - Historical Timeline of e-cigarettes
avatar

Interessant auch, den uns bekannten Dampfermarkt ist da kaum vertreten, geht immer nur um Ezig Hersteller, und halt BigT orientiert.

Es ist eine Chronologie des Horrors, wie aus eine harmlose Alternative zu Tabak die weltweit größte Bedrohung gestrickt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 23:08
avatar  knut34
#7 RE: Historische Zeitachse der e-Zigarette - Historical Timeline of e-cigarettes
avatar

Als Historiker kann man ja ganz gut die Fakten und Daten zusammentragen. Dahinter dann auch noch die jeweiligen Motive der Handelnden zu erkennen, mag in vielen Fällen auch noch einigermaßen gut klappen. Selbst, wenn man etwas anspruchsvoller zuwerke geht, als mit der marxistischen Doktrin, die kurz und knapp gesagt, immer einen Klassenkampf sieht. Aber diese Motive zu gewichten, also zu erahnen, was wie entscheidend in der jeweiligen Machtposition ist/war, ist extrem schwierig. Das vorweg, weil mir bei all den Verenkungen der Regierungen zur Regulierung des Dampfens Eines nicht aus dem Kopf will:
Bis heute hallen der Opiumkriege des 19ten Jahrhunderts in China nach. Eine solche Schmach hatte China kaum je erlebt (außer durch mongolische Invasionen). Damals bestand das imperiale, britische Geschäftsmodell aus einem einfachen Ablauf. Den Tee, den sie in China für die Briten/Europäer einkauften, bezahlten sie mit Opium, welches sie von Nordindien nach China importierten. Es sollen ein Viertel aller Chinesen daraufhin opiumsüchtig gewesen sein, was das Bruttosozialprodukt Chinas - und damit seine Verteidigung - stark beeinträchtigte. Auch dieser Effekt kam den europäischen Imperialisten sehr gelegen.
Nun sind wir Dampfer in keiner Weise opiumsüchtig o.Ä.. Aber ein staatspolitisches Problem könnte schon erwachsen, weil Steuereinnahmen aus Tabak fehlen und das rechtschaffende Ableben des Rauchers zu Beginn der Rentenphase ausbleibt. Vielleicht will man den Chinesen eben diese Genugtuung, um nicht von Rache zu sprechen, nicht gönnen.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2016 23:29
#8 RE: Historische Zeitachse der e-Zigarette - Historical Timeline of e-cigarettes
avatar

Keine Ahnung davon, aber deutlich wird, dass eine Alternative, ohne die Schädigung durch Rauch, nie eine Chance gegeben werden sollte.
Um so interessanter, dass UK sich da distanziert, und sich gegen den Rest der Welt auflehnt. Und nun auch auf der Weltbühne zunehmend Druck ausübt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 01:08 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2016 01:09)
avatar  knut34
#9 RE: Historische Zeitachse der e-Zigarette - Historical Timeline of e-cigarettes
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #8

Um so interessanter, dass UK sich da distanziert, und sich gegen den Rest der Welt auflehnt. Und nun auch auf der Weltbühne zunehmend Druck ausübt.


Genau!
Habe eben in meiner Darstellung vergessen den Leitgedanken zu betonen, daß die Chinesen es sind, die auf Teufel komm raus Dampfgeräte produzieren.
In diesem historischen Kontext ist die Lage frappierend: während damals die Briten China mit einer zerstörerischen Droge überzogen und den Versuch des chinesischen Staates, sein Volk davor zu schützen, sogar mit Krieg - mit dem Opiumkrieg - unterbanden, ist die Lage heute genau umgekehrt. Die E-Dampfe (ein in 1. Linie chinesisches Produkt) rettet massenhaft Leben, auch europäisches. Und auch heute sind die europäischen Regierungen wieder FÜR die vergleichsweise tödliche Variante, den Tabak und GEGEN die Gesundheit der Bevölkerung. Sogar bei ihrer eigenen Bevölkerung!

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 01:28
avatar  SiYing
#10 RE: Historische Zeitachse der e-Zigarette - Historical Timeline of e-cigarettes
avatar

UK hat ebend ein ganz ganz anderes Gesundheitssystem.
Die halten sich an die Fakten (mehr oder weniger)
Jedenfalls mehr an Fakten als an .....
Bin mal wieder durcheinander.
Ist es für einen Staat gut, wenn die Mitbürger nicht rechtzeitig genug vorher aussterben ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 01:46 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2016 01:51)
avatar  knut34
#11 RE: Historische Zeitachse der e-Zigarette - Historical Timeline of e-cigarettes
avatar

Zitat von SiYing im Beitrag #10

Ist es für einen Staat gut, wenn die Mitbürger nicht rechtzeitig genug vorher aussterben ?



@SiYing, die Frage, wie du sie stellst, ist selber etwas verwirrend für mich. Ich verstehe sie so: Ist es für einen Staat gut, wenn die Bürger früh sterben?
Meine Antwort darauf ist, daß es finanziell für einen Staat gut ist, wenn die Bürger viele Steuern bezahlen - hier die Tabaksteuer. Wenn sie durch das langsame Siechtum, welches Tabak bewirkt, hohe medizinische Kosten verursachen, die sie natürlich selber (verdeckt durch das Solidarsystem) bezahlen müssen, erhöht das das Bruttosozialprodukt. Auch für den Staat ein +. Wenn dann das Rentensystem durch nur kurze Inanspruchnahme durch den Rentner entlastet wird (Raucher sterben ca 7-8 Jahre früher als Nichtraucher), sind weniger Zuschüße zu eben diesem Rentensystem notwendig. Wieder ein +.
Alles nur finanziell. Moralisch und ethisch würde der Staat das natürlich alles weit von sich weisen. Wie wir täglich zu hören kriegen, sagt jeder Politiker immer und immer, "Gott sei Dank werden die Menschen heute älter".

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 01:57 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2016 01:58)
avatar  SiYing
#12 RE: Historische Zeitachse der e-Zigarette - Historical Timeline of e-cigarettes
avatar

Tatsache ist doch: Die wissen ganz genau, was rauchen anrichtet
Jetzt kommen wir Dampfer....und die wissen <NULL>
Außer, daß die ganzen >Schadstoffe< entfallen


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 02:05 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2016 02:08)
avatar  knut34
#13 RE: Historische Zeitachse der e-Zigarette - Historical Timeline of e-cigarettes
avatar

@SiYing, sie wissen nicht Null! Seit Jahren wird das E-Dampfen untersucht, so gründlich und vielseitig, wie möglich. Es gibt durchs Dampfen eine 95% geringere Belastung des Organismusses als bei Zigaretten - ist das Ergebnis. Das wissen sie. Wer das NICHT weiß, labert einfach nur das nach, was er in einem Käseblättchen gelesen hat.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 02:11
avatar  SiYing
#14 RE: Historische Zeitachse der e-Zigarette - Historical Timeline of e-cigarettes
avatar

Die WHO ist global. Laß uns mal global gehen.
Unsere Kugel(Sol3) kann max 3,5 Milliarden. Nu sind wir aber schon bei 7 M
Ich bekomm das nicht hin. Und ich hab auch keine Lösung dazu.
Die wollen alle futtern und die wollen alle kacken.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2016 03:08 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2016 03:11)
avatar  knut34
#15 RE: Historische Zeitachse der e-Zigarette - Historical Timeline of e-cigarettes
avatar

Auch da sind die Chinesen mit der 1-Kind Politik - die die nördliche Halbkugel ja im Prinzip auch hat, wenn auch nicht staatlich verordnet - wegweisend. Daß Dampfer mehr Kinder machen als Raucher, wäre mir neu und das kann ich in meinem dampfenden Umfeld auch nicht erkennen.
Abgesehen davon ist es - freundlich ausgedrückt - sehr unfreundlich, Menschen, gar Milliarden Menschen das Lebensrecht abzuerkennen.

Die Würde des Menschen war unantastbar . . .

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2017 23:27 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2017 23:28)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Historische Zeitachse der e-Zigarette - Historical Timeline of e-cigarettes
avatar
( gelöscht )

Zitat von knut34 im Beitrag #13
@SiYing, sie wissen nicht Null! Seit Jahren wird das E-Dampfen untersucht, so gründlich und vielseitig, wie möglich. Es gibt durchs Dampfen eine 95% geringere Belastung des Organismusses als bei Zigaretten - ist das Ergebnis. Das wissen sie. Wer das NICHT weiß, labert einfach nur das nach, was er in einem Käseblättchen gelesen hat.


Die Thematik des "Nachplapperns" erleben wir doch tagtäglich seitens der sog. FakeNews, Pegida, AfD-Anhängern usw... eigentlich reicht auch schon ein Blick über den großen Teich, ich war doch den gesamten April - und ja, die sind so verstrahlt wie ihr Blondie an der Macht es ausstrahlt...

Aufgrund dieser Beobachtung wundert es mich nicht ansatzweise was über die Dampfer so alles erzählt wird.
Ich bin erst vor Kurzem umgestiegen und werde beinahe täglich (ich bin im Außendienst direkt beim Kunden) angesprochen wie schädlich das doch ist ("Man kann ja auch einfach aufhören" usw...)


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2017 08:28
#17 RE: Historische Zeitachse der e-Zigarette - Historical Timeline of e-cigarettes
avatar

Schaut mal aus dem Fenster, seht mal auf das Datum. Herbst isses. Und fast nen Jahr alt das Thema.

Jetzt noch jemanden des Nachplappern anzustubsen ist doch....


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2019 13:40 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2019 13:42)
#18 RE: Historische Zeitachse der e-Zigarette - Historical Timeline of e-cigarettes
avatar

Die Timeline ist inzwischen etwas überholt.
Zudem empfiehlt es sich, sie umzubenennen in "Historische Zeitachse der Nikotindampf-Inhalation":
Dann können wir mind. 103 Jahre vorher beginnen - nämlich 1827.

Das Produkt der sog. "E-Zigarette" selbst ist nur eine Vorrichtung, in die man irgendetwas reinschüttet, um es zu verdampfen, damit man eine gewünschte Emission ("Wolke") zum tief inhalieren erhält.
Das kann nikotinhaltiges Liquid mit oder ohne Aroma, CBD-Liquid oder nur aromatisiertes Glyzerin oder PG sein - das bestimmt der Nutzer selbst.
Mit der Vorrichtung "Kaffeemaschine" kann man schliesslich auch Tee machen.
Nachdem es uns in erster Linie um das tiefe Inhalieren von Nikotindampf geht, ist eine Timeline der "Nikotindampf-Inhalation" besser,
um da Wesentliche klar herauszustellen, was wir eigentlich konsumieren.

Bislang frühester Fund von Nikotindampf-Inhalation:
1827
Toxikologie: ein Handbuch für Ärzte und Apotheker, so wie auch für Polizei und Kriminalbeamte ...Johann Andreas Buchner
Nikotianin
Es übt seine Wirkung auf jedem Wege aus, auf welchem er mit dem Organismus in Berührung kommt, was mag das Nikotianin als Dampf oder Rauch in die Lungen, oder als Tabaksaft in den Magen...
https://books.google.de/books?id=R4M8AAA...otianin&f=false


1833
Nikotindampf wurde inhaliert
The Physician's Vade-Mecum ... New edition, enlarged - Seite 339
Robert HOOPER (M.D.)
Inhaling the vapour of hot water, alone, or impregnated with conium, nicotiana, digitalis, ...
https://books.google.de/books?id=paJdAAA...alation&f=false

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2019 19:56
#19 RE: Historische Zeitachse der e-Zigarette - Historical Timeline of e-cigarettes
avatar
Moderatorin
24.09.2019 20:15 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2019 20:23)
#20 RE: Historische Zeitachse der e-Zigarette - Historical Timeline of e-cigarettes
avatar

Wer die Timelines verstanden hat, wird nun auch langsam begreifen, dass wir E-Zigaretten in keiner Weise als
"unbedenklich" nachweisen müssen für mündige Raucher und Schadstoffe völlig ok sind.
Wir konsumieren jeden Tag viele Schadstoffe auch mit der täglichen Nahrung - nur stehen die nicht drauf.
Da geht es ausschliesslich um Risikoakzeptanz bei einem Risikoverhalten wie "Nikotinemissionen inhalieren".
Die haben mündigen Zigarettennutzern alles zu geben, was nicht mehr Schadstoffe in den von ihnen tief inhalierten
Nikotinemissionen enthalten, als die Nikotinemissionen handelsüblicher Tabakzigaretten.
Wer keine Schadstoffe mehr akzeptieren will:
Aufhören zu Dampfen - freie eigenverantwortliche Entscheidung - ganz einfach.

Jugendlichen ist vorerst jegliche Form des Inhalierens von aromatisierten Emissionen per Jugendschutzgesetz zu verbieten, bis Experten genug Langzeitstudien gesammelt haben.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht