Verdampfer an Feststrom anschließen?

  • Seite 1 von 2
13.10.2016 06:47
#1 Verdampfer an Feststrom anschließen?
avatar

Hallo Dampfer!

Rein aus Interesse wollte ich mal nachfragen, ob es möglich ist einen Verdampfer direkt an den Feststrom anzuschließen. Ich dachte da an einen Adapter mit einer Regelung den man direkt in die Steckdose einstecken und am Ende des Kabels den Verdampfer aufschrauben kann.

Gibt es sowas?


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 07:16
#2 RE: Verdampfer an Feststrom anschließen?
avatar

Direkt an Netzstrom wäre etwas sehr leichtsinnig. Du benötigst ein regelbares Netzteil, galvanisch entkoppelt empfehlenswert.
Ich habe hier solch Gerät mit 0…14 Volt und 40A Dauerstrom möglich. Den Brocken an Greät möchte sicher niemand mit sich herum schleppen. Kurzschlussfest obendrauf, und einen riesigen, lauten Lüfter.

Es gibt regelbare Netzteile mit guten Leistungen im Elektronikbereich, sogenannte Labornetzteil. Was da an Leistung notwendig ist, dass muss natürlich selber entschieden werden. Für einen stationären Betrieb ist das machbar

Bei all dem Aufwand würde ich in ein gutes Ladegerät investieren.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 07:48
#3 RE: Verdampfer an Feststrom anschließen?
avatar

Nein ich meine natürlich nicht direkt an den Strom, daher fragte ich auch nach einem Adapter. Ich dachte dass es vielleicht extra für E-Zigaretten so etwas zu kaufen gibt. Im Prinzip das gleiche wie mit einem Akkuträger, mit Temperatur bzw. Watt -Regelung, nur eben an das Fest-Stromnetz angeschlossen. Wäre für mich halt sehr interessant gewesen, da ich nur zu Hause mit meinen Freunden dampfe. Ich dampfe nämlich nicht um mir das Rauchen abzugewöhnen, das habe ich schon lange ohne irgendwelche Hilfsmittel geschafft.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 08:17
#4 RE: Verdampfer an Feststrom anschließen?
avatar
Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 08:43
#5 RE: Verdampfer an Feststrom anschließen?
avatar

Kannte ich noch gar nicht, geiles Teil
Ein Netzteil und vielleicht noch eine Regelung aus einem AT Gerät- schön verpackt - hat was.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 09:12 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2016 09:14)
#6 RE: Verdampfer an Feststrom anschließen?
avatar

@Ttl VierXnand: Ja, so etwas in der Art meinte ich. Haha :-) Ich dachte halt dass es so etwas auch zu kaufen gibt, evt. in einer kompakteren Form. Allerdings habe ich selber schon ein bisschen gesucht, und nichts dergleichen gefunden. Wird man wohl ums selber machen nicht drum herum kommen. Habe ich da vlt. eine Marktlücke gefunden? Anfragen dazu gibt es ja doch einige. Eine fertige Lösung aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 09:51
#7 RE: Verdampfer an Feststrom anschließen?
avatar

Wer basteln mag, kann sich auch ein beliebiges, ausreichend leistungsstarkes und galvanisch vom Netz getrenntes Netzteil hernehmen, und einen Wandler für 5 Münzen dranlöten, um auf die gewünschte Spannung zu kommen (beim Kauf des Wandlers auf die Leistung achten, die er verträgt – so’n 2A-Spielzeug wird den Job nicht tun). Theoretisch könnte man’s dann auch so einstellen, dass sich damit die Elektronik eines herkömmlichen AT speisen ließe, dann hätte man einfach eine Dampfe mit Kabel statt Akku. Wer’s noch weiter treiben will, bastelt sich einen Adapter in Akkugröße und eine passende Endkappe für den AT und könnte so zuhause mit Kabel dampfen und bei Bedarf für unterwegs einen Akku einlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 10:41 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2016 10:44)
#8 RE: Verdampfer an Feststrom anschließen?
avatar

Ich bastle gerne, hab aber leider keine Zeit dafür. Gefunden habe ich jetzt dieses Teil. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das Ding genügend Leistung hat - nicht mal im geringsten. Schon gar nicht wenn man es mit einem USB Anschluss am Laptop betreibt. Im Prinzip aber genau das was ich suche.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 11:16
#9 RE: Verdampfer an Feststrom anschließen?
avatar

Das ist Spielzeug - selbst mit einem 5V 2A Netzteil sind max 10W möglich, theoretisch, weil Verlustleistungen noch nicht einbezogen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 11:20
#10 RE: Verdampfer an Feststrom anschließen?
avatar

Das funktioniert schon, nur sollte die Wicklung nicht unter 1,2 Ohm sein und ein 1A Netzteil sollte auch schon sein. Der PC hat meist nur 0,5A.
Sowas gab es auch mal fürs Auto, mit 12 Volt Zigarettenanzünder Anschluss.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 11:27
#11 RE: Verdampfer an Feststrom anschließen?
avatar

Mit 0,5A und 5V sind max wieviel Watt möglich - na... P=U*I == 2,5W
Stimmt, einige Ports sind nur für 0,5A ausgelegt, Schaden nicht auszuschließen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 11:46 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2016 11:49)
#12 RE: Verdampfer an Feststrom anschließen?
avatar

Zitat
Sowas gab es auch mal fürs Auto, mit 12 Volt Zigarettenanzünder Anschluss.


Beim Auto würde ich aber die Wicklung anpassen und den Strom direkt aus dem Anzünder nehmen – oder halt auch ’nen Step-down-Converter (Beispiel: https://www.amazon.de/LAOMAO-Wandler-ein...r/dp/B00HV4EPG8) dazwischenhängen. Hätte den Vorteil, dass man den dann auch an ein ausreichend leistungsstarkes Netzteil hängen kann, wie oben erwähnt. Je nach Ansprüchen reicht ja schon so ein Netzteil für externe 3½"-Festplatten (i.d.R. 12V@2A → 24W) oder ein Laptopnetzteil (gehen teils hoch bis 90W – einfach gucken, was draufsteht).


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 11:52
#13 RE: Verdampfer an Feststrom anschließen?
avatar

Und wie wäre es damit? Direkt mit Kabel an den Verdampfer dran. Oder sind 2A zu wenig?


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 12:13
#14 RE: Verdampfer an Feststrom anschließen?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Dan Krause im Beitrag #13
Und wie wäre es damit? Direkt mit Kabel an den Verdampfer dran. Oder sind 2A zu wenig?

Ich glaube, Du solltest Dich mal mit den Herren Ohm und Watt beschäftigen.
Mit diesem Netzteil könntest Du bis max. 30W dampfen, wofür Du eine Wicklung von 7,5 Ohm bräuchtest.
Leider paßt so eine Wicklung mit normalem Draht in keinen Verdampfer rein, außer, Du wickelst mit Engelshaar (extrem dünnem Draht).
Das wäre aber so labberig, daß Du keine Watte einziehen kannst.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 12:22
#15 RE: Verdampfer an Feststrom anschließen?
avatar

Da es sich um ein geregeltes Gerät handelt, muss man keine 7,5Ohm-Wicklung nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 12:45 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2016 12:46)
#16 RE: Verdampfer an Feststrom anschließen?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Vaporjack im Beitrag #15
Da es sich um ein geregeltes Gerät handelt, muss man keine 7,5Ohm-Wicklung nehmen.
Was handelt sich um ein geregeltes Gerät?
Und wenn man dieses Netzteil als Akkuersatz nimmt mit einem geregelten AT hintendran, kommt man auf max. 8,4W (1 Akku, 4,2V) oder 16,8W (2 Akkus, 8,4V) oder 25,2W (3 Akkus, 12,6V)
Und bitte noch 10% - 20% abziehen als Verlustleistung des AT.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 12:48
#17 RE: Verdampfer an Feststrom anschließen?
avatar

Das Netzteil ist ein geregeltes Gerät. Dort ließe sich auch ein 0.1Ohm-Draht anschließen, und es würden nur 2A bei 15V fließen (sofern es das nicht als Kurzschluss wertet und dicht macht).


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 13:01
#18 RE: Verdampfer an Feststrom anschließen?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Ahhhja, ok. Mein Fehler.
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Aber bei den max. 30W bleibe ich standhaft, die redet mir keiner aus.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 13:40 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2016 13:49)
avatar  Andi
#19 RE: Verdampfer an Feststrom anschließen?
avatar

Zitat von Vaporjack im Beitrag #17
Das Netzteil ist ein geregeltes Gerät. Dort ließe sich auch ein 0.1Ohm-Draht anschließen, und es würden nur 2A bei 15V fließen (sofern es das nicht als Kurzschluss wertet und dicht macht).

@Vaporjack , nein, nein, @colonius hatte schon von Anfang an recht.

Bei 0.1 Ohm KANN das Netzteil nicht 2A bei 15V liefern. Auch für ein geregeltes Netztteil gilt letztlich das Ohmsche Gesetz.

Das Netzteil hat folgende Möglichkeiten:

- abschalten (wie du schon eingeräumt hast)
- nur noch 0.2 Volt liefern (-> 0.4 Watt bei 2 Ampere)
- kaputt gehen

Pulsen wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit, was dann aber auch den 0.2 Volt entspräche und äh, war das nicht ein stabilisiertes Netzteil? Also kein pulsen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 14:11
#20 RE: Verdampfer an Feststrom anschließen?
avatar

Okay, mit derlei Stromquellen habe ich keine weitere Erfahrung. In meiner Vorstellung hätte es die Werte geliefert, die man einstellt – das wäre dann recht einfach gewesen. Dafür hab’ ich eine neue Idee – wenn es eh stationär sein soll, einen kleinen Pufferakku hinter das Netzteil hängen, so ’ne 12V-Pb-Zelle dürfte schon mehr Leistung bringen, als die meisten Dampfer je brauchen werden, da die Leistung nicht dauerhaft abgerufen wird, kann das Netzteil (in dem Fall sollte es eben ein Ladegerät sein) schön klein und damit billig gehalten werden. Dazu halt noch einen Wandler, wenn man es auf eine definierte Spannung bringen will …


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 14:15 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2016 14:17)
avatar  Andi
#21 RE: Verdampfer an Feststrom anschließen?
avatar

Das könnte klappen, aber irgendwie wird immer klarer, warum sowas nicht in Serie hergestellt wird, oder?


Edit sagt: stimmt gar nicht! sowas wird in Serie hergestellt: nennt sich Pass-Through-Function


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 14:46
#22 RE: Verdampfer an Feststrom anschließen?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #21
Edit sagt: stimmt gar nicht! sowas wird in Serie hergestellt: nennt sich Pass-Through-Function
Der Witz bei den sogenannten PassThrough-Geräten ist aber, daß sie im Endeffekt doch wieder nur aus dem Akku gespeist werden.
Das ist einfach eine Frage der Zeit: lange wenig Strom in den Akku rein, kurz viel Strom raus.
Also ganz überschlägig und ohne jegliche Berücksichtigung der Realität heißt das: Für 10 Sekunden dampfen mit 10A muß man 100 Sekunden mit 1A laden.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 19:59
#23 RE: Verdampfer an Feststrom anschließen?
avatar

@Dan Krause

Weil ich Anfang des Jahres auch nix gefunden habe, musster ja der Eigenbau her.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 20:21
#24 RE: Verdampfer an Feststrom anschließen?
avatar

Hier hab ich mal so was vorgestellt:
Stationärdampfe
möglicherweise ist ja das was für dich..


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 20:42
#25 RE: Verdampfer an Feststrom anschließen?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hier: Damit kann man den Verdampfer an Feststrom anschließen.
Werbung: http://www.ebay.de/itm/N-L-Schuko-Winkel...D1%26rkt%3D1%26

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht