18.09.2016 - ARTE -Bitte alle ansehen und Gefällt mit Button anklicken

  • Seite 2 von 3
11.03.2016 17:35
avatar  Mischu
#26 RE: 14.03.2016 Arte: Vox-Pop: Beitrag zur E-Zigi
avatar
S-MOD

Nichts desto trotz lass mal Bitte etwas Luft ab @Vanilledampfer

Wenn ich alle deine Postings in allen Threads mal zusammen fasse, könnte ich ich denken, hier wäre ein Troll
am Werk, denn im Moment verhältst du dich so, da kaum ein Post von dir Sachlich bezogen auf den Threadtitel
oder auf Antworten anderer gemünzt/ bezogen ist.

Dein Engagement in allen Ehren, es passt aber halt nur, wenn es der Sache dient.


lg mischu

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 17:37
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: 14.03.2016 Arte: Vox-Pop: Beitrag zur E-Zigi
avatar
( gelöscht )

noe, ich bin kein Troll, Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 17:53
#28 RE: 14.03.2016 Arte: Vox-Pop: Beitrag zur E-Zigi
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #22
Hach, wenn doch diese Doku genau so viele schauen könnten, wie all die von Frontal/RTL und sonstigen Sendern, die zur normalen Zeit ausgestrahlt wurden.
*träum* (es soll halt nicht sein)


Ich hoffe auch, daß das endlich einmal etwas sauber Recherchiertes sein könnte. Und dann wäre das wirklich schön, wenn das nicht in der letzten Ecke im Nachtprogramm verstauben würde.


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 13:45
#29 RE: 14.03.2016 Arte: Vox-Pop: Beitrag zur E-Zigi
avatar
Moderatorin

Hab jetzt auch mal online programmiert. Bin gespannt.

14.03.2016 00:07
#30 RE: 14.03.2016 Arte: Vox-Pop: Beitrag zur E-Zigi
avatar

Nix programmieren - einfach guggen ^^ Hier ist der Bericht bereits online abrufbar :-) http://www.arte.tv/guide/de/062286-009-A...S_TVGUIDE_DE_de


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 00:18 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2016 00:18)
#31 RE: 14.03.2016 Arte: Vox-Pop: Beitrag zur E-Zigi
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 02:57 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2016 02:59)
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: 14.03.2016 Arte: Vox-Pop: Beitrag zur E-Zigi
avatar
( gelöscht )

Ich finde, der Bericht hat es sehr schön auf die wichtigen Punkte gebracht. Der zweite Teil ist besonders deutlich geworden, mit welch subtilen Mitteln da "gearbeitet" wird.
Es ist eben nicht so, dass man nur ein oder zwei Punkte herausgreifen kann. Will man die Gesamtwirkung - also auch die Folgen - sehen, dann muss man jeden einzelnen Aspekt erstmal zu einem Gesamtpaket verarbeiten um überhaupt erkennen zu können, welche Auswirkungen es hat.

Sehr gutes Beispiel dafür waren die letzten Interviewsätze : Dampfprodukte im Tabakwarenladen - das, was zum Beispiel in Österreich mit den Trafiken gemacht wird.
Ein Mensch der eigentlich nichts mehr mit Tabak und Zigaretten zu tun haben möchte, MUSS in einen Tabakwarenladen gehen, um sich seinen Ersatz zu beschaffen ?!?! Das ist pervers. So ein verdammte Dreck !
Man - würde man einen ehemaligen Geldfälscher in der Bundesdruckerei beschäftigen ? Nein ! Würde man Junkie dazu verdonnern, in einer Apotheke oder einer Asservatenkammer Strafarbeit zu leisten ? Nein !
Aber der, der vom Tabak weg möchte - der MUSS in ein Geschäft rein, wo er von Zentnern von Tabak und Zigaretten umgeben ist ?
Da kommt genau der psychologische Effekt ins Spiel. Und dann auch noch ein Produkt kaufen, dass zumindest zweifelhaft ist, ihn dauerhaft vom Tabakverbrennen abzuhalten ?

Was die dort erhältlichen Produkte angeht : Ich dampfe nun schon beinahe 7 Jahre. Ich würde es mir zutrauen, mit einigen Teilen von BigT klarzukommen - rein Dampftechnisch. Bei mir aber nur unter der Voraussetzung, genug Geld zu haben dafür und WEIL ich eben schon so lange dampfen KANN - sprich, daran gewöhnt bin. Aber einen Umstieg nach 40-60 Kippen/24 Stunden ? Niemals !


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 07:59
avatar  Tormk
#33 RE: 14.03.2016 Arte: Vox-Pop: Beitrag zur E-Zigi
avatar

Sieht mal wieder so aus, als hätte man den Bock zum Gärtner gemacht.
Ich finde es aber gut wenn überhaupt mal kritische Fragen gestellt werden.
Bisher war das ja nie der Fall in den Medien.
Die ganze Geschichte war ja nie sauber, jedoch hoffe ich das der Wind für diese Menschen rauher wird.
Steter Tropfen hölt den Stein.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 08:00
#34 RE: 14.03.2016 Arte: Vox-Pop: Beitrag zur E-Zigi
avatar
Moderatorin
14.03.2016 08:35
#35 RE: 14.03.2016 Arte: Vox-Pop: Beitrag zur E-Zigi
avatar

Ich fand den Bericht sehr gut gemacht. So ausführlich habe ich es noch nie im Fernsehen gesehen. Nun bitte auch zur Primetime...


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 08:42
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: 14.03.2016 Arte: Vox-Pop: Beitrag zur E-Zigi
avatar
( gelöscht )

Ich finde es schon gut, dass das auf ARTE gekommen ist; nicht vergessen, WER hinter ARTE steht : ARD, ZDF und France Télévisions, Französischer Staat, Radio France, Institut national de l’audiovisuel


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 08:49
avatar  makai
#37 RE: 14.03.2016 Arte: Vox-Pop: Beitrag zur E-Zigi
avatar

Zitat von blackhide im Beitrag #30
Nix programmieren - einfach guggen ^^ Hier ist der Bericht bereits online abrufbar :-) http://www.arte.tv/guide/de/062286-009-A...S_TVGUIDE_DE_de


Oder einfach speichern http://zdfmediathk.sourceforge.net ;)


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 08:57
#38 RE: 14.03.2016 Arte: Vox-Pop: Beitrag zur E-Zigi
avatar
Moderatorin

Und wie bekommen wir das jetzt hin, dass es all diejenigen erreicht, die dermassen uninformiert sind ?

14.03.2016 09:42 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2016 09:46)
#39 RE: 14.03.2016 Arte: Vox-Pop: Beitrag zur E-Zigi
avatar

Kurze Zusammenfassung ist erforderlich, dann Link (nicht zum kompletten Beitrag, sonden den betroffenen 16 Minuten) und Informieren:
Am 18.3. wird im Bundesrat entschieden - also die entsprechenden einzelnen Personen im Bundesrat informieren und mit der Frage konfrontieren ob diese Pharma- und Tabaklobby unterstützen werden,
weitere Presse darauf hinweisen durch Kommentar mit Link (für die paar Leser die auch noch Kommentare lesen),
Redaktionen bitten zu recherchieren unter welch wiedrigen Bedingungen das Gesetz am 18.3. im Bundesrat verabschiedet werden wird,
Bundespräsi fragen ob er wirklich ein Gesetz der Pharma- und Tabaklobby unterschreiben wird....

Hier jemand der den Bericht nur bezüglich e-Zigarette zusammengeführt und auf Youtube gestellt hat:



https://www.youtube.com/watch?v=hUfTKhCPOPc


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 12:02
#40 RE: 14.03.2016 Arte: Vox-Pop: Beitrag zur E-Zigi
avatar

Ich denke, daß die abstimmenden im bundestag sehr wohl wissen, daß sie massiv dreck am stecken haben und werden wohl trotzdem zustimmen (müssen).
Fraktionszwang u. ä. als stichwort. Meine hoffnungen gebe ich aber nicht auf, daß da noch was veränderbar wäre, wenn wir weiter druck machen.
Die klatsche für die volksparteien gestern bei den 3 wahlen lässt schon einige unruhig werden, weil jetzt langsam wieder oppositionsanteile größer werden.
Ich schreib mal nochmal alle von den etablierten parteien deswegen an und drohe denen mit verweis auf künftige wahlen in den ländern und auch im bund
an, meine entscheidung auch davon abhängig zu machen, wie das aktuelle thema am 18. von denen behandelt wird.

Auch wenn ich es nie wirklich machen würde, aber vllt. sollte ich denen sogar mit meiner evtl. wahl der "NPD für besserverdienende" (AfD) drohen ?
Was meint ihr dazu ? Grenzwertig ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 12:05
avatar  kosch
#41 RE: 14.03.2016 Arte: Vox-Pop: Beitrag zur E-Zigi
avatar

mich würde die liste in der von den politikern innerhalb der EU zugänglichen und nicht zugänglichen interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 13:00
#42 RE: 14.03.2016 Arte: Vox-Pop: Beitrag zur E-Zigi
avatar

Was meinst du mit "zugänglich " ? Also konkret liste von /über was genau ...
Eine lobbyistenliste für hausausweise im dt. bundestag musste vor kurzem öffentlich gemacht werden.
Allerdings auch erst, nachdem wir das per gerichtsbeschluß über abgeordnetenwatch eingeklagt hatten...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 13:40
#43 RE: 14.03.2016 Arte: Vox-Pop: Beitrag zur E-Zigi
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #38
Und wie bekommen wir das jetzt hin, dass es all diejenigen erreicht, die dermassen uninformiert sind ?




Da fragst Du was...

Ich habe auch immer noch die Reste einer Hoffnung in mir, daß dieses ganze skandalöse Vorgehen doch irgendwie noch weiträumig bekanntgemacht werden wird... Aber selbst über das Ausbreiten der Krätze wird noch deutlich ausgiebiger berichtet als über unser Thema.


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 14:03
#44 RE: 14.03.2016 Arte: Vox-Pop: Beitrag zur E-Zigi
avatar

...wir müssen geduldig sein,
klar kann es nicht schnell genug gehen, leider braucht es Zeit.
Wenn ich überlege wie es vor 2 Jahren war und wie die Mediensituation heute ist erkenne ich, dass sich viel getan hat.
Die Anzahl der Dampfer hat auch mächtig zugelegt, ich habe das Gefühl es sind mehr als man öffentlich zu gibt.
Als ich vor 2 jahren anfing, wussten sehr viele (mich eingeschlossen) gar nicht, dass es so ein Produkt gibt und auch nicht wozu es gut ist.
Das sieht heute ganz anders aus, ich denke jeder hatte schon mal Kontakt zu einem Dampfer und weiss dass es eine Alternative ist wenn man
aufhören will zu rauchen. Ganz ins allgemeine Bewusstsein ist es noch nicht vorgedrungen, die Zigarettensucht ist eben so stark dass es noch mehr braucht
bis sie merkt dass es tatsächlich funktioniert. Viele mehr Raucher wissen was die E-Zigaretten können, nur die Sucht nach Zigaretten verhindert, dass es ins Bewusstsein vordringt,
so dass sich die meisten Raucher noch keine kaufen. Je mehr Dampfer es werden um so exponentieller steigt die Zahl der Umsteiger.
Wenn da der Durchbruch gelingt dann kann das in wenigen Monaten passieren, das ist der soziologische Masseneffekt vor der sich die Regierung und die Konzerne fürchten.
Daher schieben sie so drastische Riegel vor, um einzuschüchtern, Angst zu machen und zu verhindert, dass die kritische Masse erreicht wird, wo plötzlich fast jeder Raucher dampfen will...
weil es halt jeder tut.
Ich denke das Blatt ist sich am wenden. Noch ist es kein wichtiges offizielles Thema, aber die Chancen dass es das mal werden kann sind
in den kleinen 2 letzen Jahren gut gestiegen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 17:28
#45 RE: 14.03.2016 Arte: Vox-Pop: Beitrag zur E-Zigi
avatar
Moderatorin

Sie haben auch eine FB Seite - dort kann man die Sendung gleich kommentieren - Haben sie auch auf YT hochgeladen
https://www.facebook.com/voxpopARTE/posts/483778475142197

14.03.2016 17:39
avatar  Devassa
#46 RE: 14.03.2016 Arte: Vox-Pop: Beitrag zur E-Zigi
avatar

Danke, @heimchen, gleich mal kommentiert :-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 18:00
avatar  W. t N
#47 RE: 14.03.2016 Arte: Vox-Pop: Beitrag zur E-Zigi
avatar

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 18:05
#48 RE: 14.03.2016 Arte: Vox-Pop: Beitrag zur E-Zigi
avatar
Moderatorin

Ich glaube das Video auf der FB Seite:
https://www.youtube.com/watch?v=yh2j_AZg3aU&feature=youtu.be

ist wieder ein anderes im Rahmen dieser Wochenrecherche - sehr gut

14.03.2016 18:05
avatar  Mus
#49 RE: 14.03.2016 Arte: Vox-Pop: Beitrag zur E-Zigi
avatar
Mus

Ich hab mich schon so auf 'A Billion Lives' gefreut (die suchen gerade Bilder von Dampfern),
aber schon dieser Bericht ist traumhaft, AIDUCE bei Gesprächen involviert, Prof. Dautzenberg, Ries, Cameron ist 'n Dampfer (wusste ich bisher nicht)......
Ich mach mir paar Visitenkarten mit link zu 'move' und zu diesem Bericht, der ist so schön selbsterklärend und auch jedem Nichtdampfer wird klar was da abgeht. Vielleicht klärt dieser dann sogar Leute in seinem Umfeld auf, die auf Bildzeitungs-Niveau argumentieren.

So wird es in Zukunft auch leichter Umsteiger darauf hinzuweisen, dass sie das nächste Mal bitte nicht wieder ihre Dampfe von Tabak oder Pharma kaufen (die uns jahrelang das Leben schwer gemacht haben), sondern lieber in echten Dampferläden einkaufen.

Mich freut der Bericht tierisch. Wir sollten uns bei ARTE bedanken und sie darin bestärken ihn auch zu besseren Sendezeiten zu zeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 18:07
#50 RE: 14.03.2016 Arte: Vox-Pop: Beitrag zur E-Zigi
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #25
ist so, wir bekommen kein Schweizer Fernsehen rein am Bodensee, wir zahlen aber dafuer, glaub ich :) !



Aber im Internet kannste schreiben, dann kannste den Bericht auch sehen.

Also ich hab's auch geschafft, obwohl es erst ab der 7:15 Minute interessant wird. Arte ist Standart, wenn man nicht gerade den falschen Provider hat.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ein hartnäckiger, Fragen stellender Reporter - ich fand's von der Berichterstattung her gut. Gibt nen ziemlich guten Überblick, wie wo und was dazu führte.
In Frankreich darf man in öffentlichen Raum nicht dampfen? Ob das bei uns auch noch kommt?

Tja, mit der Apotheke hat nicht geklappt, BigTobacco hat's verpennt - und damit keiner (besonders laut) rumheult, wird's im Grunden genommen nahezu verboten. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Mehr solche Reporter, und das Thema wäre weiter oben....

Für den Moment wird's wohl heissen: Vorräte abstauben und abwarten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht