Sicherheitshinweis P261

07.10.2016 14:21
avatar  Trivape
#1 Sicherheitshinweis P261
avatar

Wer Aromen bei manchen Hersteller gekauft hat, hat bestimmt schon die Gefahrenhinweise und die Sicherheitshinweise auf manchen bemerkt. Z.b. P302+P352 "Bei Berührung mit der Haut: Mit viel Wasser waschen" usw. Es ist dem Aromenhersteller vorgeschrieben solche Sätze auf die Verpackung zu schreiben.
Was mich jetzt allerdings stutzig gemacht hat, ist der Sicherheitshinweis P261: "Einatmen von Staub/Rauch/Gas/Nebel/Dampf/Aerosol vermeiden". Mir ist klar, dass dieser Satz für das AROMA steht und nicht für das gemischte Liquid (was natürlich wesentlich weniger konzentriert sein wird). Allerdings tut man ja dann mit dem gemischten Liquid nichts anderes...man atmet Dampf/Nebel ein, obwohl man das doch nicht tun sollte.
Das Aroma (es handelt sich um Zitrone) wurde als E-Aroma verkauft, jetzt weiß ich aber ehrlich gesagt nicht, ob ich es mir überhaupt anmischen sollte. Was haltet ihr von der Sache?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 14:31
#2 RE: Sicherheitshinweis P261
avatar
Moderatorin

mMn ist das einfach wieder eine "Haftungsgeschichte" vom Aromenhersteller und steht wohl auch auf allen anderen Aromen. Stell Dir vor, das stünde auf allen Liquids ;)
Frag doch am Besten den Händler, bei dem Du das Aroma gekauft hast.

07.10.2016 15:19
#3 RE: Sicherheitshinweis P261
avatar

Kann man in Erfahrung bringen, auf welchen Inhaltsstoff genau sich die Warnung bezieht? Dann kann man nämlich abschätzen, wie damit umzugehen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 15:57
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Sicherheitshinweis P261
avatar
( gelöscht )

Zitat von Trivape im Beitrag #1
Was haltet ihr von der Sache?

Nix.
Ich würde es ohne mir Sorgen zu machen dampfen, auch wenn Zitrone jetzt nicht uuuunbedingt mein Fall ist .


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 17:14
avatar  Trivape
#5 RE: Sicherheitshinweis P261
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #2
mMn ist das einfach wieder eine "Haftungsgeschichte" vom Aromenhersteller und steht wohl auch auf allen anderen Aromen. Stell Dir vor, das stünde auf allen Liquids ;)
Frag doch am Besten den Händler, bei dem Du das Aroma gekauft hast.


Ich hab von dem Hersteller noch weitere 5 Aromen bestellt, dort steht dieser Satz aber nicht (sonst jede Menge). Es ist so, dass bei jedem Aroma von diesem Hersteller verschiedene "Sätze" mit Hinweisen und Warnungen vorhanden sind. Ich lasse mich da auch nicht so schnell "einschüchtern", zumal es sich um E-Aromen handelt. Dieser eine Satz hat mich dann aber doch stutzig gemacht.
Ich hab das Aroma direkt vom Hersteller gekauft und der ignoriert in der Regel Fragen zu seinem Produkt und weist nur darauf hin, dass seine Aromen dem Referentenentwurf I, II und III bezüglich verbotener Inhaltsstoffe entsprechen (und frei von Triacetin und Diacetyl sind).


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 17:22
avatar  crusher
#6 RE: Sicherheitshinweis P261
avatar

Um welches Aroma von welchem Hersteller gehts denn?

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2016 17:39
#7 RE: Sicherheitshinweis P261
avatar
Moderatorin

Zitat von crusher im Beitrag #6
Um welches Aroma von welchem Hersteller gehts denn?

würde mich auch interessieren, denn wenn es nur dieses eine E-Aroma betrifft, also ein Aroma, das ja angeblich speziell zum "dampfen" in e-cigs hergestellt wurde, bräuchte es diese Warnung nicht, ausser vielleicht es nicht "pur" zu inhalieren. Aber dann müsste das auf allen Aromen stehen natürlich.

08.10.2016 13:48 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2016 13:49)
avatar  Trivape
#8 RE: Sicherheitshinweis P261
avatar

Ich hatte den Hersteller angeschrieben und dieser antwortete mir, dass einige Konzentrate (hier Aromen) vorgeschriebene H- und P-Sätze haben. Verändert man die Konzentration (Anm.: hier dann wohl die Herstellung des Liquids mit geringem Prozentsatz des Aromas), dann wären diese nicht mehr relevant.
Das beruhigt dann schon sehr, trotzdem bleibt ein kleines Gefühl der Verunsicherung bei diesem P-Satz. Das Aroma war Zitrone, Hersteller nenne ich grundsätzlich nicht gerne. Ein befreundeter Dampfer hatte damit schlechte Erfahrungen gemacht, ich bitte um Verständnis.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht