KangerTech TopBox Mini TC 75 W 

25.08.2016 14:23
avatar  kailus
#1 KangerTech TopBox Mini TC 75 W 
avatar

Hallo zusammen , ich dampfe jetzt seit 2 Monaten mit der ganz einfachen evod 1100ma Leistung und bin auch zufrieden . Jetzt dachte ich das es an der Zeit ist auch mal ein akkuträger zu probieren. Den KangerTech TopBox Mini TC 75 W  . Jetzt ist er heute an gekommen und ich muss sagen das ich ein wenig überfordert bin . Ich habe das gleiche liquid mit 9 mg nikotin was völlig okay war in der evod in den Tank das kangatech gemacht . Habe einen 0.5 ohmen ss verbaut und bekomme keine Einstellung hin das es passt ob Luft Zufuhr oder Watt . Könnte mir einer sagen was ich grundsätzlich einstellen muss . Oder ist 9 mg zuviel . Probleme sind entweder zu warmer Dampf oder schlechte Rauch Entwicklung . Danke im vorraus


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 15:52
#2 RE: KangerTech TopBox Mini TC 75 W 
avatar

wenn du mit der Evod zufrieden bist, hast du mit der Top-Box das komplett falsche Gerät für dich gekauft - die Evods (die 1100mAh sind übrigens nicht die Leistung - das ist bei denen konstant 3,7 Volt, wenn ich mich nicht irre - sondern die Akkukapazität, also quasi der "Strominhalt") sind gemütliche Backendampfer und der Tank von der Topbox ist ein fast reiner Lungedampfer, den man nur schwer an das gewohnte Verhalten deiner Evods anpassen kann und mit den niedrigohmigen Köpfen klappt das erst recht nicht..

Bau mal den Kopf ein, der die meissten Ohm hat und probier den mal aus... fang mit wenig Watt an und geh langsam höher, bis es für dich passt und lass die AFC auch recht weit zu. Hilfreich könnte auch noch ein engeres Driptip sein.
Passt das absolut nicht, hilft nur ein anderer Tank: der Aerotank, der Genitank, Unitank, Protank, Emow von Kanger - dann könntest du deine Köpfe weiter verwenden... der Nautilus (ohne X!) oder Nautilus Mini und der Triton Mini von Aspire... evtl auch die GS-Tanks von Eleaf... Das sind dann Verdampfer, die deinen Gewohnheiten erstmal eher entgegen kommen... oder du kaufst dir einen eGo/510er Adapter und nutzt deine Evod-Tanks auf der Box


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 20:45
avatar  kailus
#3 RE: KangerTech TopBox Mini TC 75 W 
avatar

Danke für die Antwort . Werde ich auch so machen Danke! Eine Frage habe ich noch ... kommt mir so vor das , dass nikotin viel stärker ist als bei der evod oder ist das auch einstell sache ? Hatte immer 9 er und bei der kangatech kann ich das nicht mehr dampfen!


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 21:07
#4 RE: KangerTech TopBox Mini TC 75 W 
avatar

nö - stärker ist es nicht, du hast nur mehr davon in einem Zug weil du auch mit einem Zug mehr Dampf hast als bei den Evods. Mit Geräten die mehr Dampf machen braucht man allgemein auch weniger Nikotin im Liquid - ich hab beim Umsteig von Evod und Co auf die Subtanks das Nikotin um die Hälfte reduzieren müssen, damits mir noch bekommt...


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 21:13
avatar  kailus
#5 RE: KangerTech TopBox Mini TC 75 W 
avatar

So habe jetzt den nautilus bestellt denke das ich damit gut bedient bin der hat auch einen 1.6 und 1.8 (wie bei meiner evod) das sollte dann vom rauchfühle wieder stimmen .vielen Danke für die Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 21:19 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2016 21:25)
#6 RE: KangerTech TopBox Mini TC 75 W 
avatar

9mg im Sub-Ohm Bereich faucht Dir die Lunge raus. Außerdem hast Du da wohl ein Lungenzugsetup, ziehst aber Mund-zur-Lunge (wie beim Rauchen).
Wenn sich dein neuer Coil langsamer aufheizt als gewöhnt, musst Du dem Gerät etwas mehr Zeit geben, den Knopf länger drücken und vielleicht ein paar Zwischenzüge machen, damit beim endgültigen Zug (VIEL!) mehr Dampf kommt.

Deine Liquids sind vermutlich nicht so geeignet für Sub-Ohm.

Wenn du "stärker" sagst meinst Du entweder das Nikotin oder den Throat-Hit. Der Throat-Hit wird hier im und in anderen deutschen Foren und von Leuten wie Philgood gerne als "Flash" bezeichnet (m.E. völlig idiotische Bezeichnung. Ähnlich wie "Handy" für Mobiltelefon) und bezeichnet den Druck auf die Lunge beim Einatmen. Der Throat-Hit wird im Liquid vor allem durch Nikotin- und PG-Anteil erhöht.
Also:
Regel #1: Wenn Du vom Dampfen Kopfschmerzen bekommst. Das ist eine Nikotinüberdosis. Weniger dampfen und runter mit dem Nikotin. 3mg sind recht üblich im Sub-Ohm Bereich.
Regel #2: Wenn Dir das Inhalieren zu stark ist (wg Throat-Hit): runter mit dem Nikotin, dann runter mit PG. Am besten beides.

VG macht das Liquid dickflüssig. PG macht es dünnflüssig. Sub-Ohm-Geräte kommen klar mit dickflüssigerem Liquid. Die klassischen Tanks nicht so (wg kleineren Liquidkanälen).
Üblicherweise wird im Sub-Ohm-Bereich mit VG-lastigen Liquids gearbeitet. 60 VG / 40 PG aufwärts. 70V/30P sind üblich - viele dampfen sogar 100V / 0P .
Beim "normalen" Dampfen braucht es möglichst flüssige Liquids. Deshalb sind aber 80PG/20VG nicht ungewöhnlich.

Ich stimme sunnymarie32 zu, dass Du vermutlich das falsche Gerät gekauft hast bzw jetzt eine ganze Menge anderer Dinge ändern musst, damit die Kanger-Geschichte für Dich passt.
Nutze das Forum :)


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 22:54
avatar  tuxmuck
#7 RE: KangerTech TopBox Mini TC 75 W 
avatar

Zitat von wotscheints im Beitrag #6
3mg sind recht üblich im Sub-Ohm Bereich.


Und jetzt erkläre mir bitte mal, was der Widerstand eines Drahtes mit der Nikotinstärke zu tun hat !??


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 23:50
avatar  kailus
#8 RE: KangerTech TopBox Mini TC 75 W 
avatar

Das ist wohl war ;) finde den kangatech akkuträger optisch echt schön und mit dem passenden verdampfer (nautilus) sollte das problem doch behoben sein ?oder würdet ihr mir allgemein vom kangatech abraten ?


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 00:44
#9 RE: KangerTech TopBox Mini TC 75 W 
avatar

ach was - das hat mit der MArke Kanger nicht das geringste zu tun, sondern nur damit, das die Kombi Topbox-Mini + Toptank Mini schlicht -noch- nicht zu deinen Bedürfnissen passt. Die Box selber ist recht universell und arbeitet auch gut mit einem weniger leistungsfähigen Verdampfer. Auch der Toptank obendaruf ist was feines (mein Liebing ist der Vorgänger - der Subtank Mini) aber der passt eben leider im Moment noch nicht so ganz für dich, weil der zu viel Dampf macht und zu wenig Zugwiderstand hat.

Heb den mal ruhig auf, wenn du den Nauti hat - vielleicht magst du dem Toptank in ein paar Wochen oder Monaten noch ne Chance geben. Für den gibt es nämlich jede Menge verschiedene Köpfe (alle für Subtank, Toptank, Subvod, Nebox geeigneten von Kanger selbst und deren Nachbauten aus Fernost und dann noch Clapton- und Ceramiccoils von Atom Vapes) die du ausprobieren könntest und dann ist da noch der Selbstwickelkopf (RBA), der nen super Einstieg ins selberwickeln ermöglicht, weils mit dem so einfach geht. Für die RBA gibts auch kleine Schräubchen, die den "Durchzug" relativ effektiv verringern und so ggf. noch mit nem engeren Driptip aus nem eigentlich für Lungenzüge gebautem Gerät ne gute Backendampfe machen, wenn du das dann möchtest.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 07:17 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2016 07:27)
#10 RE: KangerTech TopBox Mini TC 75 W 
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #7
Zitat von wotscheints im Beitrag #6
3mg sind recht üblich im Sub-Ohm Bereich.


Und jetzt erkläre mir bitte mal, was der Widerstand eines Drahtes mit der Nikotinstärke zu tun hat !??



Erkläre ich Dir gerne.
Natürlich kannst Du kleine Widerstände auch ganz klassisch dampfen. Macht aber keinen Spaß - und dann kann man sich Sub-Ohm auch sparen.
Sub-Ohm bezeichnet zwar den Widerstand - die Sub-Ohm Setups sind aber meistens(!) für andere Leistungen konzipiert. Der TE hat sich jetzt die Kanger TopBox Mini gekauft. Ein ausgewachsener Sub-Ohm Tank, der in Verbindung mit den verfügbaren Verdampferköpfen viel mehr Liquid an die Wendel transportiert als klassische Setups. Der ist nicht für 8 oder 15W konzipiert sondern für 30 und darüber. Deshalb kann der dazugehörige Akkuträger auch 75 Watt.

Habe hier gerade eine Double Clapton Wicklung, 0.2 Ohm im Griffin RTA 25.
Bei 8 Watt (1.26V) macht das Null komma Null Sinn. Da kann ich auch im Tunnel durch einen Schnorchel atmen.
Selbst 15W (1.73V) ist unsinnig. 20W (2V) ist auch noch langweilig. Spaß entsteht da ab 30W und selbst jetzt braucht die Wicklung über 1 Sekunde um auf Temperatur zu kommen.
Viel mehr Dampf = viel mehr Bums = Liquidverbrauch mindestens viermal höher als bei klassischen Setups = mehr Nikotin pro Zug. Und deshalb muss die Nikotinstärke runter. Frage beantwortet.
Wer echte Sub-Ohm Setups mit 9er Liquids dampft frisst kleine Kinder (und hat früher Gitanes Mais geraucht)

Kurz gesagt: Sub-Ohm ist für direkte Lungenzüge, große Wolken und VG-lastige, 0 bis 3er, maximal 6er Liquids bei 20+ Watt.
Klassische, "normale" Tanks sind ideal für Züge von Mund-zur-Lunge und dünnflüssige, üblicherweise PG-lastige Liquids die auch 18mg/ml vertragen.
Andere Meinungen und exotische Sub-Ohm Setups sind deshalb nicht falsch - aber passen nicht zum Thema. Denn der TE hat eben was anderes gekauft.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 11:36
avatar  tuxmuck
#11 RE: KangerTech TopBox Mini TC 75 W 
avatar

Zitat von wotscheints im Beitrag #10

Erkläre ich Dir gerne


Schön.
Nur zu deinem Verständnis zu meinen Bemerkungen. Du verallgemeinerst und meinst, DEINE Art zu dampfen und deine Ansicht sei das Mass der Dinge bzw. richtig. Mitnichten !
Nebenbei - ich dampfe EVODs, Megas, Subtank Mini, Plus, Toptank, Protank 4, .....

Zitat
Natürlich kannst Du kleine Widerstände auch ganz klassisch dampfen. Macht aber keinen Spaß



Und DU bestimmst was "Spass" macht?

Zitat
Sub-Ohm bezeichnet zwar den Widerstand - die Sub-Ohm Setups sind aber meistens(!) für andere Leistungen konzipiert



Wenn du Subohm als solches nimmst, dann ist 0,99Ohm bereits Subohm. Und bei dir 1,00 Ohm wohl schon klassisches dampfen.

Zitat
Der TE hat sich jetzt die Kanger TopBox Mini gekauft. Ein ausgewachsener Sub-Ohm Tank



Es gibt weder Subohm- noch Hochohm Tanks. Tanks sind Liquidbehältnisse und haben mit Widerstand null und nix zu tun.

Zitat
der in Verbindung mit den verfügbaren Verdampferköpfen viel mehr Liquid an die Wendel transportiert als klassische Setups



Hm. Ich hab gerade einen Toptank in der Hand, der ist mit einem (verfügbarem) 1,8 Ohm EVOD Verdampfer bestückt. Und der hat ganz kleine Liquidlöcher -

Zitat
Der ist nicht für 8 oder 15W konzipiert sondern für 30 und darüber.



Aha. Wo steht das? Dann mach ich seit eineinhalb Jahren mit den Dingern irgendwas falsch. Ich dampfe die nämlich nur mit 10 - 12 Watt. Egal ob 0,5 Ohm oder 1,5 .

Zitat
Deshalb kann der dazugehörige Akkuträger auch 75 Watt.



Hm. Und weshalb hat ein Porsche 300PS? Kann man mit dem nicht evtl. ?? auch langsam fahren?

Zitat
Habe hier gerade eine Double Clapton Wicklung, 0.2 Ohm im Griffin RTA 25.



Als Weichei kann ich mit Kampfdampfern nicht mithalten. Irgendwie muss ich meinen Spass am Dampfen scheinbar nochmals neu überdenken ....

Zitat
und selbst jetzt braucht die Wicklung über 1 Sekunde um auf Temperatur zu kommen.



Verstehe. Das geht ja mal gar nicht. 1 Sek. verplempert bis man endlich dampfen kann - Schreck oh Graus.

Zitat
Viel mehr Dampf = viel mehr Bums = Liquidverbrauch mindestens viermal höher als bei klassischen Setups = mehr Nikotin pro Zug. Und deshalb muss die Nikotinstärke runter. Frage beantwortet.



Du berücksichtigst nicht, wieviel Liquid / Tag gedampft wird. Es ist ein Unterschied, ob man 2 oder 20ml / Tag verdampft.

Zitat
Wer echte Sub-Ohm Setups ...



Gibt es auch unechte Sub-Ohm Setups ?

Zitat
Kurz gesagt: Sub-Ohm ist für direkte Lungenzüge, große Wolken und VG-lastige, 0 bis 3er, maximal 6er Liquids bei 20+ Watt.



Oh je, ich seh schon, ich mal alles total falsch -

Zitat
Klassische, "normale" Tanks sind ideal für Züge von Mund-zur-Lunge und dünnflüssige, üblicherweise PG-lastige Liquids



Von Liquid hab ich scheinbar auch null Ahnung, wenn ich in meinen EVODs 70er VG dampfe.

Zitat
Denn der TE hat eben was anderes gekauft.



Er hat einen super guten Hybrid Tank, der sowohl mit 0,15 TC Köpfen bestückt werden kann, wie auch mit 1,5 Ohm Fertigköpfen - und mit der RBA kann er machen was er will - z. B. auch mit den Pipeline Reduzierschrauben einen PERFEKTEN Backendampfer daraus machen.

Und und und und ......
Aber ich hab keine Ahnung und muss (von dir?) noch viel lernen.

Nix für ungut, ich will dir nicht auf den Schlips treten, aber bedenke, dampfen als solches kann man nicht über den Kamm scheren und irgendetwas am Widerstand eines Stückchens Draht festmachen schon mal gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2016 01:49
#12 RE: KangerTech TopBox Mini TC 75 W 
avatar

Danke für den chirurgischen Eingriff. Auf die Gefahr hin, dass eine vernünftige Diskussion mit Dir völlig unmöglich ist: Welchen Grund hast Du genau für den Einsatz von Subohm?


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2016 13:03
#13 RE: KangerTech TopBox Mini TC 75 W 
avatar

Also mal ernsthaft, wenn man von der Evod kommt und einen Toptank von Kanger -so wie er in der Packung ist- dampft, dann ist man erstmal ordentlich verwirrt.
Was man alles machen kann spielt dann keine Rolle. Ein ganz normaler Dampfer wird dann nicht sofort in den Keller sprinten und die Drehbank und die Standbohrmaschine anwerfen :)

Kallus hat ja schon eine Entscheidung getroffen die ihm hoffentlich viel Spass machen wird. Ganz ohne Reduzierschrauben, RBAs und Drahtsorten, etc.pp.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2016 13:38
avatar  tuxmuck
#14 RE: KangerTech TopBox Mini TC 75 W 
avatar

Es wird hier jetzt völlig OT.
Wenn du Gründe für/gegen .... irgend etwas lesen möchtest, dann mach einen eigenen Tröt dazu auf -


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2016 13:52
avatar  tuxmuck
#15 RE: KangerTech TopBox Mini TC 75 W 
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #13
Also mal ernsthaft, wenn man von der Evod kommt und einen Toptank von Kanger -so wie er in der Packung ist- dampft, dann ist man erstmal ordentlich verwirrt.


Richtig, ist mir auch so ergangen.
EVOD, EVOD Mega und dann sollte es ein Subtank sein. Nach einem halben Tag ist der im Schrank als "Fehlinvestition" gelandet.
Erst nach viiiel Lesen wie, wo, warum und sonstigem, habe ich das Teil nochmals recht skeptisch hervorgekramt. Und es hat locker noch mal 4 Wochen gedauert, bis ich nach viel rumprobieren den Tank genau auf dem Punkt hatte, wo ich ihn haben wollte.
Heute mit entsprechenden Kenntnissen muss ich auch erst jeden anderen Tank etwas modifizieren. Den einen hier, den anderen dort.

Auspacken und passt ........, habe ich bis jetzt nur beim Nautilus erlebt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 16:57
avatar  kailus
#16 RE: KangerTech TopBox Mini TC 75 W 
avatar

Hallo ,hier entstand ja noch voll die Diskussion;)ich bin jetzt noch mal umgestiegen habe jetzt einen pico und benutze nur nautilus bin so was von zufrieden besser geht's nicht , danke für die Hilfe, denke gerade am Anfang ist es schwer das richtig zu finden was zu einem passt .Dank dem Forum hat es geklappt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht