Capella Aromen prozentualer Anteil?

  • Seite 5 von 6
12.12.2011 03:11 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2011 03:15)
avatar  mamamia
#101 RE: Capella Aromen prozentualer Anteil?
avatar
Bilder Upload

hmmmmm bullhorn..... ob es wohl DAS HIER ist??? Klingt aber nicht sonderlich appetitlich... wenn du Glück hast, gibt es vielleicht noch ein Gebäck gleichen Namens. Ich drück dir die Daumen....

Edit: Hab nochmal nach "bullhorn pastry" recherchiert .. und siehe da, es gibt ein Gebäck namens Cuernito, das als bullhorn übersetzt wird und so aussieht:
http://www.google.de/search?q=cuernito&h...iw=1280&bih=909

Also im Prinzip sowas wie ein Croissant.... schätz ich mal... nur könnte der Geschmack ja vollkommen anders sein... lass dich überaschen!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2011 07:51
#102 RE: Capella Aromen prozentualer Anteil?
avatar

Bull Horn könnte auch ein Red Bull Aroma sein. Und ich wäre nicht überrascht, wenn Fig Flavour einfach "nur" Feige ist :)
Für Egg Nog habe ich wie schon gesagt 10% genommen - das ist aber viel. Ich würde mal bei 7% anfangen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2011 14:09
#103 RE: Capella Aromen prozentualer Anteil?
avatar

Ich lass mich einfach mal überraschen,war ja im Grunde der Sinn dieser Aktion. Bisher hat mich kein Cappela Aroma enttäuscht.
Trotzdem vielen Dank für Eure Mühe!


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 10:42
#104 RE: Capella Aromen prozentualer Anteil?
avatar

Josch - gib doch mal bitte Rückmeldung was du da genau gekauft hast (Fig/Bull Horn) :)


Kurzes Zwischenfazit für meine Capella Aromen nach intensiver Mischung bzw "Rührung" und 10 Tagen Reifung:

Zitat von wotscheints
Cola: 10% ist ziemlich sicher zuviel./li]

Der Verdacht hat sich bestätigt. 7-8% sollten selbst den Liebhabern extremen Geschmacks reichen. Eher das Liquid noch mit Süßer versehen.

Zitat von wotscheints
Strawberry & Cream: 10% Aromaanteil riecht toll und schmeckt wahnsinnig vielversprechend.

Die 10% sind verdammt gut! Habe das gestern ausgiebiger gedampft und es hat viel Spaß gemacht. Kann mir 15% nicht besser vorstellen und werde da auch nicht mehr großartig rumfummeln. Wenn man es lieber sehr süß mag, dann ist ein "Süßer" aus meiner Sicht sicher besser als "mehr Aroma".

Zitat von wotscheints
Gingerbread (Lebkuchen): Wegen des intensiven Geruchs habe ich mich hier mit 10% nicht getraut und hoffe, dass selbst 8% nicht zuviel ist. Es riecht schon verdammt intensiv und ist auch geschmacklich bereits nach 30 Minuten rühren sehr nah an "gut". Die Süße kommt auch schon sehr stark durch. Ich werde aber auch diesem Liquid mind. 1 Woche geben.

Geruch, Geschmack und vor allem Färbung jetzt intensiver. Habe das Liquid jetzt für meine "normalen" Dampfgeräte "freigegeben". Gedampft mit joye 510LR in "The Fog" auf ego: Das Liquid kommt RICHTIG gut. Gingerbread pur. Süße meiner Meinung nach perfekt, Geschmack sehr stark. Definitiv eins meiner besten Liquids. Es freut mich, dass Capella nicht versucht hat, den "teigigen Teil" des Lebkuchens irgendwie albern nachzuahmen. Stattdessen hat man sich wirklich aufs Wesentliche konzentriert. Grandios.
Dieses Liquid kann man durchaus auch mal einen ganzen Tank dampfen - und genau das werde ich heute machen :)

Zitat von wotscheints
Egg Nog (amerikanische, meist warm getrunkene Variante des Eierlikörs): Auch hier scheine(!) ich mit 10% gut hinzukommen, allerdings habe ich das Gefühl, dass weniger auch gereicht hätte. Der Geruch ist Wahnsinn, beim Geschmack ist alles noch recht unrund und ruppig (was mich Eierlikör so gar nicht überrascht). Ich vermute, dass Egg Nog mind. 1 Woche reifen muss.

Was soll ich sagen? Egg Nogg nach einer Woche voll umfänglich da. Färbung jetzt goldgelb. Wer Eierlikör erwartet, könnte enttäuscht werden. Es ist Egg Nog, das ist (leider?) was anderes - aber auch sehr weihnachtlich.
Auch hier fehlt mir gewaltig(!) die Süße im Vergleich zum trinkbaren Original und ich glaube, dass ich mit den 10% doch zuviel Aroma drin habe. Bin aber völlig unschlüssig und noch sehr unzufrieden ... gedrippt machts mal(!) Spaß. Aber mehr als 2x4 Tropfen? Eher nicht. Nicht falsch verstehen, das Aroma ist insgesamt schon sehr gut - kommt aber (noch) nicht an die anderen ran. Ich werde mich mal auf die Suche nach Empfehlungen machen...


Mein Fazit bleibt - Capella ist richtig gut und die Angst von wegen "viel zu teuer für die Konzentration der Aromen" halte ich für ungerechtfertigt. Klar ist es nicht so günstig wie FA, aber eben auch in einer ganz anderen Kategorie. Capellaaromen sind Aromenkompositionen, FA Aromen m.E. vor allem stark im Bereich der Einzelkomponenten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 10:51 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2011 10:52)
#105 RE: Capella Aromen prozentualer Anteil?
avatar

Zitat von Frauke08
Über`n Tellerrand hinausgucken IST GUUUUT :-)) Hier dann mal der Link: http://www.liquid-nrw.de/shop/category_1...param=cid%3D%26


Sei kurz angemerkt, dass der Shop aufgrund der aktuellen Auslegung der rechtlichen Situation in NRW derzeit nur noch nikotinfreie Liquids anbieten kann ...


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 12:04 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2011 12:05)
avatar  Daniel
#106 RE: Capella Aromen prozentualer Anteil?
avatar

Zitat von wotscheints
Strawberry & Cream: 10% Aromaanteil riecht toll und schmeckt wahnsinnig vielversprechend.

Zitat
Die 10% sind verdammt gut! Habe das gestern ausgiebiger gedampft und es hat viel Spaß gemacht. Kann mir 15% nicht besser vorstellen und werde da auch nicht mehr großartig rumfummeln. Wenn man es lieber sehr süß mag, dann ist ein "Süßer" aus meiner Sicht sicher besser als "mehr Aroma".



Ich hab Strawberry & Cream bei 11% und ist wirklich lecker, Reifezeit ca. 10 Tage.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 12:05
#107 RE: Capella Aromen prozentualer Anteil?
avatar

@ Wotscheints
Werde ich natürlich tun.
Die Aromen sind auch mittlerweile eingetroffen. Rückmeldung wird allerdings erst zwischen Weihnachten und Neujahr klappen.
Bin zur Zeit ziemlich erkältet, die Aromen riechen und schmecken derzeit alle gleich,nach nichts.
Ich würde schon etwas "Detailreicher" berichten wollen


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 17:43
avatar  Chelsea
#108 RE: Capella Aromen prozentualer Anteil?
avatar

Hallo, ich habe mir gestern Aromen von Capella bestellt.Chocolate Fudge Brownie,Peaches & Cream,Vanilla Custard und Waffle. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Aromen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 23:55
avatar  Bongo
#109 RE: Capella Aromen prozentualer Anteil?
avatar

Bullhorn ist Red Bull und lecker wer es mag


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 00:13 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2011 00:18)
avatar  Bongo
#110 RE: Capella Aromen prozentualer Anteil?
avatar

Vanilla Custard habe ich 8%, Brownie 8%, Bullhorn 15%, Strawberry 10%,Banane und Green Apfel 15%,Pralines und Creames 10%,Kokos 15%,Bananasplit 15%,Spearmint 15%,Appelpie 15%.
Ich fange immer bei neuen mit 15% an und mische nache 2 Wochen Reifezeit runter oder hoch.Jedenfals sind Capella meine Favoriten,probiert habe ich schon LorAnn,FA,TPA,DV.
Auch zu empfehlen und sehr gerne habe ich DecadentVapour Aromen obwohl die noch preisintensiver sind wie Capella.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 17:39
#111 RE: Capella Aromen prozentualer Anteil?
avatar

Habe heute mein Egg Nog bekommen, riecht sehr merkwürdig und modrig. Geschmack bisher eher bäh wie der Geruch. Ich hoffe nach 10 Tägiger Reifezeit ist der Geschmack besser. Habe übrigens 5% Aroma dazugegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 22:18
#112 RE: Capella Aromen prozentualer Anteil?
avatar

hast du schon mal egg nog getrunken? :)


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 22:22
#113 RE: Capella Aromen prozentualer Anteil?
avatar

Mit Egg Nog bin ich bei 22%


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 16:49
#114 RE: Capella Aromen prozentualer Anteil?
avatar

Zitat
Aktuell bestellt sind:
Bull Horn,Cappuccino,Egg Nog,Espresso,Fig Flavour,
Vanilla Cupcake



Hey josch-hjs,

Du hattest ja das Bull Horn gekauft wollte mich mal erkundigen ob du schon damit gemischt hast und ggf. über die % Beimengung. Ich bin ein Fan von Red Bull Liquid am liebsten das von Dekang und auch in hocher VG Konzentration ab 75% ^^

Flavourart hab ich mir hier schon zusammengemischt bei 5% wahrnehmbar aber nicht süß genug habe angesüßt und warte auf die reife nun.

Nun interessiert mich das von Capella Flavours (Bull Horn)

Mein Ziel Basisdaten sind 75%VG / 25%PG bei 6mg Nic.


Grüße Nev


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 17:01
#115 RE: Capella Aromen prozentualer Anteil?
avatar

Ich hab das Bull Horn mittlerweile auch und halte meine Mischung für das beste Red Bull Liquid, das ich bis jetzt gedampft habe. Im Gegensatz zu Dekang, Hangsen und einer FA Mischung einfach wahnsinnig nah am Getränk. Um nicht zu sagen 1:1. Auch hier kann den Freunden der dunkelblauen Dose (mit Zucker) die Süße abgehen. Wenn ich Red Bull trinke, dann mit viel Vodka und/oder die hellblaue Dose. Demenstsprechend habe ich bei 12% Aromaanteil nicht nachgesüßt.

Da jeder anders tickt, würde ich an deiner Stelle drei Liquids anmischen mit 10, 12 und 15%. Dann 3 Tage stehenlassen und die anderen beiden auf den Gewinner nachwürzen oder die anderen beiden kurzerhand zusammenkippen (= meine sog. "3 x pi x Daumen"-Methode ^^)

7-14 Tage Reifezeit haben bis jetzt allen Capella-Mischungen sehr gut getan.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2012 08:33
avatar  Liese
#116 RE: Capella Aromen prozentualer Anteil?
avatar



Habe gerade Popcorn und Dänische Zimtschnecke Aromen von Capella bestellt.
Da die prozentualen Angaben ja doch sehr auseinander gehen, wollte ich mal Fragen, wer mit diesen beiden Aromen Erfahrungen hat - und mit wieviel Prozent ihr sie bei welcher Base anmischt.

Schonmal vielen Dank!

Es grüßt
die Liese


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2012 10:23
avatar  Jannek
#117 RE: Capella Aromen prozentualer Anteil?
avatar

Hallo Liese.

Einige Capella Aromen haben mit dem Prozentangaben, ohne künstlich zu schmecken, einen großen Spielraum. Popcorn gehört definitiv auch dazu.
Ich empfehle Popcorn einmal mit 10% und einmal mit 15% anzusetzen und später beider mal testen. Popcorn benötigt ca. 1-2 Wochen Zeit zum reifen. Vorher kommt der dezente Röstgeschmack nicht richtig rüber.

Dänische Zimtschnecke kenne ich leider nicht und bei Capella Flavours ist davon nichts zu finden.
In solchen Fällen setzte ich es in kleinen Mengen 2x an und empfehle dir dazu den unteren (~ 7%) & den oberen (~ 12%) Capella Bereich auszuwählen.
Falls du später diese beiden Liquids untereinander mischen möchtest und darau ein genaues Mischungverhältnis benötigst, empfehle ich dir dafür den Mischungsrecher.

Lg
Jannek

Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten (Max Goldt)

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2012 10:26
avatar  Liese
#118 RE: Capella Aromen prozentualer Anteil?
avatar

Hallo Jannek,

dann auch hier nochmal vielen Dank.
Die Dänische Zimtschnecke habe ich von hier:
http://electronic-smoke.de/Aromen-Capell...NECKE::212.html

Vielleicht hat noch wer anders Erfahrungen damit??

Es grüßt
die Liese


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2012 10:38
avatar  Borsti
#119 RE: Capella Aromen prozentualer Anteil?
avatar

Zitat von Jannek im Beitrag #117

Dänische Zimtschnecke kenne ich leider nicht und bei Capella Flavours ist davon nichts zu finden.




Das dürftest du bei Capella unter CINNAMON DANISH SWIRL finden...
http://capellaflavordrops.com/cinnamondanishswirl.aspx



 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2012 12:50
#120 RE: Capella Aromen prozentualer Anteil?
avatar

Vorsicht mit den Capellas.
Ich hatte die alle um die 10% und etwas höher dosiert. Fast alle schmeckten seifig und eklig. Meine Basis ist Traditional.
Ich wollte die schon entsorgen, dann hab ich nochmal einige neu angesetzt mit 2-5% und da erst schmeckten sie, wie sie sollten.
Amaretto geht etwas höher, aber nicht Vanille Custard, Strawberry&Cream, Apple Pie, Boston Cream Pie.

Deine kenne ich allerdings nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2012 16:37
#121 RE: Capella Aromen prozentualer Anteil?
avatar

Hm. Ich habe hier sicher 10 verschiedene Capella Aromen und mische alle neuen zunächst mit 8% an und mische dann runter oder würze nach. Das funktioniert prächtig.
8% war bisher für alle Aromen entweder gut oder zu wenig. Vanilla Custard und Strawberry&Cream sind bei mir mit 8% gut - finde aber auch, dass es auf keinen Fall mehr als 10% braucht. Ebenso teile ich Christantiss' Ansicht, dass Amaretto mehr Aroma braucht (12%).
Sei noch angemerkt, dass ich alle Capellas mindestens eine Woche stehen lasse. Die dänische Zimtschnecke habe ich nicht - würde aber erst mal mit 8% anmischen. Nach einer Woche probedampfen und ggf anpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2012 07:47
avatar  Liese
#122 RE: Capella Aromen prozentualer Anteil?
avatar


Mir wäre noch wichtig, welche Base ihr benutzt.
Ich meine Verhältnis PG/VG/Wasser und Nikotingehalt.

Es grüßt
die Liese


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2012 10:12
avatar  mamamia
#123 RE: Capella Aromen prozentualer Anteil?
avatar
Bilder Upload

Ich habe schon verschiedenartigste Basen benutzt (selber zusammengestellt) ... und bin in letzter Zeit wieder bei Mischungen angekommen, die recht nah am Tradizionale liegen --- zumeist um die 35% VG, nicht mehr als das. Zu viel VG empfinde ich als nicht mehr sooo lecker, als ob bei den Aromen irgendwie der Geschmack so ein bisschen "abgeflacht" wäre.

Aber das ist absolute Geschmackssache. Es gibt Leute, die sind mit PG-freien Basen sehr zufrieden.... musst du m.E. selbst ausprobieren, was DIR am besten passt, und dann halt bei der Aromazugabe die Prozente etwas anpassen. Als Faustregel: Mehr VG -> etwas höhere Aromenprozente.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2012 12:44
avatar  Liese
#124 RE: Capella Aromen prozentualer Anteil?
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #123
Ich habe schon verschiedenartigste Basen benutzt (selber zusammengestellt) ... und bin in letzter Zeit wieder bei Mischungen angekommen, die recht nah am Tradizionale liegen --- zumeist um die 35% VG, nicht mehr als das. Zu viel VG empfinde ich als nicht mehr sooo lecker, als ob bei den Aromen irgendwie der Geschmack so ein bisschen "abgeflacht" wäre.

...


Genauso geht es mir auch!
Daher wollte ich ja gern bei den von den Vorpostern genannten Prozentanteilen die Basiszusammensetzung wissen :-)

Es grüßt
die Liese


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2012 13:33 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2012 13:35)
avatar  mamamia
#125 RE: Capella Aromen prozentualer Anteil?
avatar
Bilder Upload

Also meine kann ich dir gern verraten .... die ist halt auf Geschmack konzipiert .... 35% VG, 60% PG, 5% Wasser. Nur als Faustregel, denn ich stelle mir inzwischen eine verfeinerte (Nuller)Basis her, die ist etwas komplizierter. Aber die genannten Anteile sind im Großen und Ganzen die Basis, mit der ich mein ganzes erstes Mischerjahr hindurch sehr zufrieden war.

Oh, PS!
Das VG, das ich verwende, ist 85%iges, also da ist schon ein bisschen Wasser mit drin, aber da VG nur 35% des Gesamten sind, fällt das nicht groß ins Gewicht. Deswegen füge ich trotzdem noch etwas Wasser hinzu (bekommt auch meinen Schleimhäuten besser).

Über den Daumen gepeilt:

Wenn ich dieselbe Basis mit 99%igem VG machen würde, müsste ich 30% VG, 60% PG und 10% Wasser nehmen.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht