Sony Konion Vtc5 verheiratete Akkus

11.06.2016 21:34 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2016 21:36)
avatar  S_S_L
#1 Sony Konion Vtc5 verheiratete Akkus
avatar

Hi, ich habe hier 2 von den oben genannten Akkus zur selben Zeit gekauft und auch immer zusammen in dem Istick TC100W genutzt und auch immer gleichzeitig geladen. Bisher war der Ladestand immer gleich, doch heute sah ich, dass einer der beiden 3.86 V und der andere 3.64 V hatte. Woran kann das liegen ?

Gruß S_S_L

Meine Hardware:

Setups: Joyetech evic VTC Mini + Kangertech Subtank Mini / eleaf iStick TC 100W + Twisted Messes V2 Tröpfler / Kangertech Dripbox 160
Tanks: Joyetech Tron-S / Vision MK / eleaf Melo 2

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 21:43
#2 RE: Sony Konion Vtc5 verheiratete Akkus
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Im iStick geladen oder im externen Ladegerät?
Wie alt / wieviele Ladezyklen ungefähr?
Wie gemessen? iStick oder Meßgerät oder Ladegerät?
Schonmal alle Kontakte gereinigt?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 21:47
#3 RE: Sony Konion Vtc5 verheiratete Akkus
avatar

Serienstreuung, passiert bei Akkus.
Sind die im AT (mir nicht bekannt) parallel oder seriell geschaltet?
Und die Tipps von colonius schon beachtet?

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 21:51 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2016 21:52)
#4 RE: Sony Konion Vtc5 verheiratete Akkus
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Ttl VierXnand im Beitrag #3
Sind die im AT (mir nicht bekannt) parallel oder seriell geschaltet?

Zitat von http://www.eleafworld.com/istick-tc100w-firmware-upgradable/
4. Parallel Circuit Structure: The iStick TC100W can be used, either with one high-rate 18650 cell or two such cells. When installed with one cell, the output power can be 75W and can be 100W when two cells are installed.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 21:59 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2016 22:01)
avatar  S_S_L
#5 RE: Sony Konion Vtc5 verheiratete Akkus
avatar

Immer im externen Ladegerät geladen im Digicharger D4. Alter ca. 2,5 Monate und ca 40 - 50 Ladezyklen. Gemessen im Ladegerät beim einlegen. Kontakte habe ich noch nicht gereinigt.

Meine Hardware:

Setups: Joyetech evic VTC Mini + Kangertech Subtank Mini / eleaf iStick TC 100W + Twisted Messes V2 Tröpfler / Kangertech Dripbox 160
Tanks: Joyetech Tron-S / Vision MK / eleaf Melo 2

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 22:02
#6 RE: Sony Konion Vtc5 verheiratete Akkus
avatar

Nicht nervös werden. Kann ein simpler Messfehler sein. Immerhin reden wir von einem Spannungsunterschied von nur 0,22 Volt. Das liegt schon im Fehlerbereich der meisten Messgeräte. Außerdem spielen da gleich ne Menge andere Faktoren eine Rolle. Übergangswiderstände, Temperatur, Serienstreuung usw..
Ich habe in der TC100 schon gebrauchte Akkus eingesetzt, die vorher nicht zusammen benutzt wurden und nie ein Problem gehabt. Ich habe sie nur zusammen voll geladen und dann eingesetzt.
Solange sich also nicht ein Akku ungewöhnlich erwärmt, einfach ignorieren und weiterdampfen.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 22:03
#7 RE: Sony Konion Vtc5 verheiratete Akkus
avatar

:-)
So sehe ich das auch!

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 22:04
#8 RE: Sony Konion Vtc5 verheiratete Akkus
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Hmmm.
Dann würde ich mal auf Kontaktschwierigkeiten oder schlechtes Karma tippen, weil bei einem parallelgeschalteten Mod die Spannungen eigentlich überhaupt nicht auseinander driften können.
Merk Dir mal, welcher Akku in welchem Slot ist, und beobachte, ob es am Akku hängt oder am Slot. Sowohl im AT als auch im Ladegerät.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 22:05
#9 RE: Sony Konion Vtc5 verheiratete Akkus
avatar

Und dann mal über Kreuz tauschen und sehen ober der Fehler mitwandert.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 22:07
avatar  S_S_L
#10 RE: Sony Konion Vtc5 verheiratete Akkus
avatar

OK, vielen Dank für die Antworten. Ich markiere mir mal den Akku und beobachte das ganze mal 1-2 Wochen.

Meine Hardware:

Setups: Joyetech evic VTC Mini + Kangertech Subtank Mini / eleaf iStick TC 100W + Twisted Messes V2 Tröpfler / Kangertech Dripbox 160
Tanks: Joyetech Tron-S / Vision MK / eleaf Melo 2

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 22:21
#11 RE: Sony Konion Vtc5 verheiratete Akkus
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Ich habe zwar keinen iStick TC100W, aber da er ja sehr eng verwandt ist mit EVic VTC Mini, Cuboid und vor allen Dingen auch dem iStick Pico, kann er Dir die Akkuspannung wahrscheinlich auch selber anzeigen:
Mit 5 Klick ausschalten, und dann Feuer und Minus gleichzeitig drücken.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 23:42 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2016 23:45)
avatar  S_S_L
#12 RE: Sony Konion Vtc5 verheiratete Akkus
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #11
Ich habe zwar keinen iStick TC100W, aber da er ja sehr eng verwandt ist mit EVic VTC Mini, Cuboid und vor allen Dingen auch dem iStick Pico, kann er Dir die Akkuspannung wahrscheinlich auch selber anzeigen:
Mit 5 Klick ausschalten, und dann Feuer und Minus gleichzeitig drücken.

Habe es gerade probiert, weder beim Istick noch bei der vtc mini klappt es mit der Anzeige der Akkuspannung.
Was mir beim laden der beiden Akkus aufgefallen ist, dass der Akku mit den 3.86 V im CV Mode geladen wurde und der andere 3.64 V im CC Mode geladen wird.
In dem Schacht wo der 3.86 V Akku war, ist jetzt ein vtc4 Akku drin, welcher aber auch im CC Mode geladen wird.

EDIT: habe gerade gesehen, dass der Mode ab einer bestimmten Volt Anzahl umspringt. 😁

Meine Hardware:

Setups: Joyetech evic VTC Mini + Kangertech Subtank Mini / eleaf iStick TC 100W + Twisted Messes V2 Tröpfler / Kangertech Dripbox 160
Tanks: Joyetech Tron-S / Vision MK / eleaf Melo 2

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2016 23:51 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2016 23:54)
avatar  wuebbel
#13 RE: Sony Konion Vtc5 verheiratete Akkus
avatar

Feuer und Minustaste müssen dann 10 Sekunden gedrückt werden, dann müsste es eigentlich klappen. Wenn es wie bei den Cuboid, pico etc. funktioniert .


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 00:03
avatar  S_S_L
#14 RE: Sony Konion Vtc5 verheiratete Akkus
avatar

Super, danke für den Tipp. Nun klappt es bei beiden Dosen mit der Anzeige. Wieder was gelernt.

Meine Hardware:

Setups: Joyetech evic VTC Mini + Kangertech Subtank Mini / eleaf iStick TC 100W + Twisted Messes V2 Tröpfler / Kangertech Dripbox 160
Tanks: Joyetech Tron-S / Vision MK / eleaf Melo 2

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2016 18:57
#15 RE: Sony Konion Vtc5 verheiratete Akkus
avatar

Das 2 Zellen nach 50 Ladezyklen auseinanderdriften, halte ich für normal! In Akkupacks werden solche Zellen (ob parallel, oder Reihenschaltung) in der Regel mit einem PCB geschützt. So ein PCB hat sehr häufig einen passiver balancer, um genau dieses Auseinanderdriften so wenig wie möglich zu halten. Auch der Nitecore D4 ist nicht gerade das "Top" Ladegerät.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 18:25
avatar  S_S_L
#16 RE: Sony Konion Vtc5 verheiratete Akkus
avatar

Habe die Zellen heute wieder einmal geladen. Nun haben sie beide wieder die gleiche Voltzahl gehabt von 3,61. Ich habe auch feststellen müssen, das in meinem Melo 2 der Coil im Arsch ist. Die Zellen waren zum Zeitpunkt des Coilwechsels im Istick, daher vermute ich, dass der geringe Unterschied durch den defekten Coil hervorgerufen wurde.

Meine Hardware:

Setups: Joyetech evic VTC Mini + Kangertech Subtank Mini / eleaf iStick TC 100W + Twisted Messes V2 Tröpfler / Kangertech Dripbox 160
Tanks: Joyetech Tron-S / Vision MK / eleaf Melo 2

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht