Einstiegskit für Einhänder

28.05.2016 22:42
#1 Einstiegskit für Einhänder

Seid gegrüßt, maximal verehrte Damen und Herren!

In meinem allerersten selbstgebauten Thread bitte ich gleich mal um Hilfe und Beratung. Die Suchfunktion brachte mir leider nicht den ersehnten Volltreffer.

Derzeit versuche ich, meinen Bruder das Dampfen nahezubringen. Er schlotet schon seit vielen Jahren, aber wäre einem Dampfversuch nicht grundsätzlich abgeneigt. Da er vor einigen Jahren bei einem Unfall einen Arm verloren hat, ist die Handhabung der wohl meisten verfügbaren E-Zigaretten für ihn nur bestenfalls schwer zu meistern. Mein "Gerätepark", hauptsächlich bestehend aus Eleaf-Produkten konnte ihn jedenfalls nicht überzeugen.

Er bräuchte ein Einsteigergerät, also kein Subohm-Monster, weshalb ich im einen Verdampfer wie den Melo2 oder den TFV4 nicht empfehlen kann, obwohl die sehr leicht zu befüllen wären.

Wenn ich ihm eine Ausrüstung empfehle, so muss das Hand und Fuß haben, sonst wird der Kerle schnell frustriert sein und weiterhin rauchen. Ideal wäre es, wenn die Handhabung einhändig ohne besondere Verrenkungen und Hilfsmittel vonstatten gehen könnte.

Könnt Ihr hier weiterhelfen?

Ergebenst,
Lord Zwiebus

Antworten

Beitrag melden
29.05.2016 00:20 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2016 00:20)
#2 RE: Einstiegskit für Einhänder

HI,

https://www.youtube.com/watch?v=KgkoylTy2tc

ist leicht zu füllen und die Coils kann man auch mit einer Hand wechseln wenn man das Gerät an der richtigen Stelle irgendwo einspannt,
eventuell reicht schon zwischen die Knie klemmen.
Das Gerät funktioniert beim Ziehen wie eine Zigarette und ist daher für Raucher zum Umsteigen genial, man kann es nicht direkt auf Lunge ziehen.
Ich denke neben dem Problem das Gerät nicht mit 2 Händen bedienen zu können, kommt das allgemeine Problem dazu, dass es auch zu den anderen Vorstellungen was das Gerät können soll, passen muss.
Da kommt die Endura richtig gut weg bei den Kritiken, es ist keines Falls zu stark und man muss nicht lange ziehen und es kommt schon anständig Dampf, für einige ist es schon zu kräftig. Vom Geschmack ist es schon nahe an einem Selbstwickler
und mit 1,5 Ohm muss man auch nicht so oft ans Laderät anhängen. Es gibt noch die Endura 22, da ist ein noch stärkerer Akku drin.
Anhängen können und nicht aufschrauben müssen zum Akkuwechsel wäre in diesem Fall vermutlich die bessere Lösung.
Man kann Menschen die noch nicht so weit sind nicht zwingen, tut man das, oder sie zwingen sich selbst werden sie immer Gründe finden ein Gerät abzulehnen. Unwichtige Kleinigkeiten führen dann schon zum generellen Ablehnen.
Erstmal muss es "schmecken", dann findet sich sicher in der Unzahl der aktuell noch erhältichen Geräte jenes welches am einfachsten mit einer Hand zu bedienen ist.
Hat er bei dir mal gezogen und sich geäußert? Hast du ihm mal ein gefülltes Gerät für einen Abend da gelassen damit er in Ruhe testen und sich etwas gewöhnen konnte?
lG DP

Antworten

Beitrag melden
29.05.2016 00:57
#3 RE: Einstiegskit für Einhänder

Besten Dank für den Tip! Werde mir das alsbald genauer anschauen!

Das mit "für einen Tag ausleihen" ist so'ne Sache...
Mir persönlich fiel die Umgewöhnung von Qualm auf E-Zigarette in den ersten paar Tagen nicht unbedingt ganz leicht. Obwohl ich vorher ziemlich schwarze, Selbstgedrehte rauchte, musste ich anfangs vom E-Dampf ständig husten und von Genuss konnte da noch keine Rede sein. Bis sich mein Körper an an den hygroskopischen Nebel gewöhnt hatte, habe ich immer wieder mal "normal" geraucht. Nun hatte ich also das nicht so ganz billige Ding aber schon gekauft und ich wollte dann nicht mehr aufgeben. Schließlich ging das mit dem Dampfen dann aber recht gut und ich bin seit Januar rauchfrei.

Soll heißen: Mit nur einem Tag ist vermutlich nur wenig zu holen. Und beim leihen fällt auch der "teuer bezahlt"-Druck weg.

Antworten

Beitrag melden
29.05.2016 10:38 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2016 10:40)
#4 RE: Einstiegskit für Einhänder

Nun ja, ohne das permanente nörgeln meines LAG hätte ich sicher erst garnicht mit dem dampfen angefangen und für "sowas" viel geld auszugeben wäre mir schon gleich mal garnicht in den sinn gekommen.
Erst durch eine kostenfreie "zwangsbestückung" meiner wohnung ( wohnzimmer, küche und kühlschrank ) und handtasche ( so ein schickes kleines mäppchen mit den evods drinne ) und dem "immer-wieder-sehen" des krams beim suchen nach feuerzeug und kippen hat sich bei mir eine vermehrte nutzung der sachen eingestellt.

Deshalb kann ich dem rat von dampfphönix nur beipflichten...erst wenn einem raucher alternativen vor die nase gehalten werden und er ohne druck VON SELBER
den entschluß fasst mal IN RUHE zu testen steigen die chancen auf einen umstieg. Selbst wenn dein bruder erstmal nur gelegentlich neben dem rauchen dampft
( dual-user wie ich... ) bringt das ja schon spürbare finanzielle und gesundheitliche entlastungen.

Soll heißen:
Von heute auf morgen schaffen es mMn die wenigsten und bevor ein raucher sich auf verdacht nur mal zum ausprobieren was teures holt raucht er meistens erstmal weiter. Also stell ihm lieber eine ladung liquids und relativ bedienerfreundliches kramzeugs für ne zeitlang zur verfügung. Dann steigen sicher die chancen...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

Antworten

Beitrag melden
29.05.2016 21:58
#5 RE: Einstiegskit für Einhänder

Nun gut, das ist eine andere psychologische Herangehensweise, die durchaus auch zum Erfolg führen kann, gebe ich zu. Ich will ja mein Bruderherz nicht "mit Gewalt" bekehren sondern nur gute Umstiegsvoraussetzungen schaffen. Wenn ein solcher Versuch nicht fruchten würde, würde ich auch aufhören, ihn zu nerven. Mit lästiger Penetranz wäre hier nichts zu erreichen.

Na dann kriegt er halt zu Weihnachten so'nen Innokin T18 von mir.
Bedienerfreundliche Anfängerhardware habe ich in meinem Fundus leider nicht aufzubieten. Mein Ausstieg aus dem Rauchen klappte mit einem iStick 20W mit GS Air Clearomizer. Mit nur einer Hand müsste man an dem Ding aber verzweifeln. Für den hier ebenfalls herumliegenden iStick TC40W gilt dasselbe.

Vielen Dank für Eure Unterstützung! :)

Antworten

Beitrag melden
29.05.2016 22:52
#6 RE: Einstiegskit für Einhänder

Hallo Lord Zwiebus,

ich bin recht überzeugt von dem Gedanken, dass das Umsteigen um so leichter fällt je satter man die Kippen hat. Wenn man die Schautze gestrichen voll hat,
jahrelangen Leidensdruck hatte wegen schlechtem Gewissen, Angst Lungenkrebs zu bekommen usw dann ist es nicht gehandicapten Umsteigern oft schon am ersten Tag gelungen von den Kippen los zu kommen.
Das ist wahrscheinlich aber nur ein Teilgrund warum es einigen leichter fällt.
Meine Cousine hat das Rauchen auch satt gehabt, aber sie und ihr mann kamen aus starken Raucherfamilien, das Rauchen gehörte ganz fest zum Familienleben, Zusammenhalt dazu, der Stellenwert der Kippen als solches war ein ganz anderer.
Sie hat es nicht geschafft, trotz den günstigen Voraussetzungen "35 jahre Kettenraucher". Es ist noch Mai. Warum bis im Winter warten, zum testen und einfach hinlegen damit es da liegt kann man auch ein gebrauchtes Gerät ergattern,
oft reichen für den ersten positiven Eindruck auch schwächere Geräte, wenn der Dampf auf günstige Bedingungen trifft (und das kann man im Vorfeld nicht einschätzen weil man niemandem in die Seele sehen kann) dann reicht es schon dass es Dampf ist,
das muss dann kein besonderes oder starkes Gerät sein. Wenn du hier fragst bin ich mir sicher dass du für 10 eu eine Evod bekommst mit ein paar frische Wechselköpfen die dem Besitzer zu schwach geworden ist und er sie gerne für den guten Zweck billig abgibt.
Das Gerät müsste genau so noch mit einer Hand zu bedienen sein. Das wichtigste ist, dass es erstmal da ist damit es in den Mund wandern kann.
Das Husten passiert aus unterschiedllichen Gründen, machmal sind die Geräte einfach nur zu stark, manchmal inhaliert man zu tief, dann kommt die Psyche dazu bei denen die probieren aber innerlich noch die Dampfe ablehnen.
Da kannst sicher mit deiner Erfahrung auch wertvolle Hilfestellung leisten, das erste ist aber, dass er einfach so ein Gerät einsatzbereit greifbar in der Nähe hat.

Bezüglich Fehlinvestition bin ich der Auffassung dass die eigene Gesundheit das aller wichtigste ist, der normale Mensch gibt heutzutage eine Unmenge Geld für Dinge aus die nur kurzes Vergnügen bringen. Da kann man schon mal eine Investition tätigen die zunächst mal nicht zum Einsatz kommt wenn es um etwas langfrisitig so wichtiges geht, wie das tägliche Tabakgift los zu werden.
Wenn ich 2 jahre in die Vergangenheit denke was ich bezahlt habe für das kleine Ding das mir eine zweite Chance gegeben hat und mich nun frage, was es denn wirklich wert war, im Grunde ist es mit Geld zwar zu kaufen, aber nicht zu bezahlen.
Es ist letztlich viel mehr wert als man dafür bezahlt, auch wenn man es verschenkt.

Antworten

Beitrag melden
29.05.2016 23:44
#7 RE: Einstiegskit für Einhänder

Zitat von Lord Zwiebus im Beitrag #5
Ich will ja mein Bruderherz nicht "mit Gewalt" bekehren sondern nur gute Umstiegsvoraussetzungen schaffen.

da reicht ja auch liebevolle sanfte "gewalt" wie bei mir damals...
Zitat von lenichen im Beitrag #4

Erst durch eine kostenfreie "zwangsbestückung" meiner wohnung ( wohnzimmer, küche und kühlschrank ) und handtasche ( so ein schickes kleines mäppchen mit den evods drinne ) und dem "immer-wieder-sehen" des krams beim suchen nach feuerzeug und kippen hat sich bei mir eine vermehrte nutzung der sachen eingestellt.

Zitat von Lord Zwiebus im Beitrag #5

Na dann kriegt er halt zu Weihnachten so'nen Innokin T18 von mir.

Wieso erst zu weihnachten ?
Schenk ihm das zeugs doch gleich sofort...so als vorgezogenes weihnachts- oder geburtstagspräsent.
Oder einfach so...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht