Wickelanfänger

25.05.2016 12:07
avatar  WHV
#1 Wickelanfänger
avatar
WHV

Moin Dampfergemeinde!

Nach typischen Einstieg in das Dampfen ( Red Kiwi zum Anfang ) und danach Anschaffung von Nautilus und Akkubox,
wollte ich doch mal einen Selbstwickler versuchen.
Etwas eingelesen und dann in den nächsten Shop geballert.
Raus kam ein Griffin, die Box war ja vorhanden.
Nu bin ich ein Backendampfer, wollte nicht in den Subohmbereich.
Leider hab ich mir nach anschliessender Recherche dann doch den falschen Verdampfer geholt, scheinbar wäre ein Singlecoil der bessere Weg gewesen. Aber egal, die Neugier hat gesiegt und ich habe dann mal losgelegt.
Erster Versuch, vierter Anlauf eine halbwegs saubere Wicklung hinzubekommen und zumindestens dampft das Ding.
Zwar entgegen der Berechnung mit 0,32 (?) Kanthal nicht an einem Ohm herangekommen, sondern bei 0,55 gelandet.
( ich hatte in den Rechner aber Dualcoil eingegeben, daran liegt es nicht )
Dafür halt eine geringere Wattzahl an der Box.
Wie gesagt es dampft, rumsauen tut es scheinbar auch nicht.
Den Airflow auf relativ gering und der Liqiudverbrauch zeigt mir, dass die Flüsssigkeit gut durchgeht.

Nun habe ich eine Frage. Wie befülle ich den Verdampfer richtig, auf der Verpackung stand auf englisch etwas von aufq dem Kopf stellen.
Weiterhin macht der Verdampfer laute, pfeifende Geräusche beim ziehen und nach dem Zug kommt etwas Dampf aus der Airflow.
Daher wohl auch eine leichte Feuchtigkeit um der Base am istick.

Wird das Liqiud dann doch nicht richtig zugeführt, bzw mache ich einen anderen Fehler oder ist das eher normal.

Gruss

Frank


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 12:18
avatar  d4v3
#2 RE: Wickelanfänger
avatar

Der Griffin hat die Befüllung von oben, bedeutet unterm Driptip(Mundstück) aufdrehen und von dort aus befüllen.

WISMEC Reuleaux RX200 + GeekVape Griffin
Grund für meine Verwarnung?

https://www.dampfertreff.ch/t149031f133-Foto-Community-Galerie-Plattform-von-und-fuer-Dampfer-und-deren-Hardware.html


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 12:21
#3 RE: Wickelanfänger
avatar

Ich mache vor dem aufdrehen immer die lc zu. Sonst kann sein dass er sifft (aufgrund des "druck" beim dDeckel drauf schrauben drücktes dann das lliquid durch die geöffnete lc)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 12:36
avatar  d4v3
#4 RE: Wickelanfänger
avatar

Ja das wird auch empfohlen, einfach den kompletten Tank soweit rumdrehen dass die Liquidlöcher zu sind. Dann Tank festhalten und den Ring wo Geek Vape draufsteht aufdrehen.

WISMEC Reuleaux RX200 + GeekVape Griffin
Grund für meine Verwarnung?

https://www.dampfertreff.ch/t149031f133-Foto-Community-Galerie-Plattform-von-und-fuer-Dampfer-und-deren-Hardware.html


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 12:42
#5 RE: Wickelanfänger
avatar

Hallo WHV,

ich lege dir einfach mal nahe, dir einen Verdampfer zu holen, der wirklich für Backenhörnchen gemacht ist.
Die einzigen, die mir hier einfallen, sind relativ teuer, aber es gibt ja diverse Seiten, die sehr günstige Nachbauten anbieten.
Du wirst einen Unterschied wie Tag und Nacht merken.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 12:44
avatar  JT1983
#6 RE: Wickelanfänger
avatar

Zitat von WHV im Beitrag #1


Weiterhin macht der Verdampfer laute, pfeifende Geräusche beim ziehen und nach dem Zug kommt etwas Dampf aus der Airflow.
Daher wohl auch eine leichte Feuchtigkeit um der Base am istick.

Wird das Liqiud dann doch nicht richtig zugeführt, bzw mache ich einen anderen Fehler oder ist das eher normal.

Gruss

Frank



Das pfeifende Geräusch kommt wohl von der Airflow, je weiter geschlossen umso mehr Zugwiderstand und dann auch lauteres Zuggeräusch. Das Dampf aus der Airflow kommt ist nichts außergewöhnliches, hab ich je nach Verdampfer auch.

Die leichte Feuchtigkeit an der Base wird wohl Kondenswasser sein, auch das ist nichts außergewöhnliches je nach Verdampfer und Zugtechnik.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 14:10
avatar  WHV
#7 RE: Wickelanfänger
avatar
WHV

@ hanserelli

Hatte da auch mal nachgeforscht.... Denke werde mir in naher Zukunft einen Kayfun lite zulegen..... der scheint meinen Vorstellungen am ehsten zu entsprechen.... Denke aber auch lieber Original, trau dieser Clonegeschichte nicht so richtig.
Bin aber auch dabei mein Dampfverhalten zu ändern, bin nun mit 30 Watt dabei direkt durchzuziehen.....


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 16:43
#8 RE: Wickelanfänger
avatar

Das ändert sich schneller als man denkt, ging mir mit dem Melo III auch so.
Bzgl. Clones, lies dir auf den einschlägigen Seiten deren Bewertung durch und mach dir ein Bild davon - da gibts welche die sehr gut funktionieren und auch Crap. Bei FT finde ich die Bewertungen recht hilfreich/glaubhaft, da auch negative darunter sind.

Gruß Markus

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht