14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis

  • Seite 7 von 10
19.04.2016 10:56
#151 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

Die Begründung warum Dampfen keine Zukunft haben darf gabs doch in der Petititionsanhörung - "Wir möchten nicht, das Menschen anfangen zu rauchen". Fettig. Klarer Fall von Minderheiten...darf ich nicht sagen. Das ist allet nur eine Hexenjagd der Gegner von Rauch - Dampf gleichsetzend.

Aber um beim Thema zu bleiben - alle Selbstwickler sind nicht Kindersicher, können problemlos geöffnet werden. Da werdenn die Schraubverschlüsse wohl zusätzlich mit Schräubchen gesichert werden müssen oder ähnliches, fass das ausreicht. Denke, da wirds noch einige Fallstricke geben oder nachgräglich von den Zuständigen eingebaut werden, in die Regulierung. So einfach machen die sich das ganze nach meiner Ansicht nicht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 11:03
#152 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar
Moderatorin

Zitat von hansklein im Beitrag #151
Die Begründung warum Dampfen keine Zukunft haben darf gabs doch in der Petititionsanhörung - "Wir möchten nicht, das Menschen anfangen zu rauchen". Fettig. Klarer Fall von Minderheiten...darf ich nicht sagen. Das ist allet nur eine Hexenjagd der Gegner von Rauch - Dampf gleichsetzend.


Man kann diese Aussage von der Frau Dr. Flachsbarth und deren Begründung, warum auch für Erwachsene das Gesetz bzw. die TPD noch verschärft reguliert muss, anlässlich der Petitionsanhörung, nicht genug zitieren, und verbreiten

Zitat
Ja, es ist so Herr Stendel, wir möchten den Einstieg verhindern, wir wollen auch bei Erwachsenen verhindern, dass das Dampfen von Erdbeeraromen sozusagen impliziert, dass das ja eigentlich ganz unbedenklich sei, Erdbeer essen kann man ja auch, ohne dass es einem nun gesundheitlich besonders stören möchte, also wir wollen schon den Weg hin ins Rauchen, dieses Einschleichen sozusagen, dieses „sich gewöhnen“ , das wollen wir tatsächlich verhindern

19.04.2016 11:16 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2016 11:34)
avatar  ( gelöscht )
#153 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar
( gelöscht )

Zitat von ZAZO im Beitrag #103
Mal ganz ehrlich, besser hätte dieser Beschluss nicht ausfallen können.

Auf der Strecke bleiben bei dem Standard nur Pipettenflaschen und Verdampfer bei denen man den Tank gänzlich aufschrauben und reinkippen kann. Also zum anständig weiter dampfen kann man wohl auch auf Beides verzichten.
Gruß
Frank


immer wieder neue Formulierungen, die Fragen aufwerfen. Sorry, aber die Taifuns sind doch zum ueber Kopf aufzuschrauben und zu befuellen - sind doch keine Topfiller.

Handelt es sich um ein Missverstaendnis, lieber Frank @ZAZO , weil ich finde schon, dass man auf Taifun-Verdampfer nicht verzichten kann, wenn ich persoenlich auch genuegend habe - also meine Frage dient nur dem Verstaendnis deiner Aussage. Danke dir fuers Antworten schon mal,


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 11:27 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2016 11:35)
avatar  ZAZO
#154 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #153


immer wieder neue Formulierungen, die Fragen aufwerfen. Sorry, aber die Taifuns sind doch zum ueber Kopf aufzuschrauben und zu befuellen - sind doch keine Topfiller.

Handelt es sich um ein Missverstaendnis, lieber Frank @ZAZO , weil ich finde schon, dass man auf Taifun-Verdampfer nicht verzichten kann, wenn ich persoenlich auch genuegend habe - also meine Frage dient nur dem Verstaendnis deiner Aussage. Danke dir fuers Antworten schon mal,


Du hast leider meiner Auffassung nach Recht, Verdampfer zum kompletten aufschrauben und reinkippen sind raus, aber ich bin mir doch sicher, es ist für Smokerstore keine wirklich große Herausforderung die Verdampfer in Zukunft konform zu gestalten, zumindest was die Nachbefüllung angeht.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 11:40
#155 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

Meinem Gefühl nach ist der wirklich große Knüppel noch gar nicht raus aus dem Sack,
Esel streck dich wiehert schon mit der Steuer im Darm und das Tischlein Deck dich ist mit vielen Verordnungskostbarkeiten gedeckt....


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 11:48
#156 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar
Moderatorin

Lol, d.h. dann wären all die laut Hersteller "sogenannten" TPD2 konformen Geräte (mit kindersicheren Tankdeckelverschlüssen und 2 ml Kapazität etc. pp) schon raus, das bezweifle ich doch sehr stark.
Nehmen wir doch einfach mal die Joyetech Ego AIO: Ist zwar ein Topfiller, aber der kindersichere Tankdeckelverschluss ist komplett abschraubbar, und das Liquid lässt sich auch mit Flaschen ohne Spitz reinkippen. Und hinzu kommt: Wie soll man den Verdampferkopf auswechseln? Dazu MUSS der Tankdeckel abgeschraubt werden, da der Cubis-Kopf da drauf kommt.

19.04.2016 11:58 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2016 11:59)
avatar  ZAZO
#157 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #156
Lol, d.h. dann wären all die laut Hersteller "sogenannten" TPD2 konformen Geräte (mit kindersicheren Tankdeckelverschlüssen und 2 ml Kapazität etc. pp) schon raus, das bezweifle ich doch sehr stark.
Nehmen wir doch einfach mal die Joyetech Ego AIO: Ist zwar ein Topfiller, aber der kindersichere Tankdeckelverschluss ist komplett abschraubbar, und das Liquid lässt sich auch mit Flaschen ohne Spitz reinkippen. Und hinzu kommt: Wie soll man den Verdampferkopf auswechseln? Dazu MUSS der Tankdeckel abgeschraubt werden, da der Cubis-Kopf da drauf kommt.


Der Nachfüllmechanismus hat ja nichts mit dem Wechsel des Verdampferkopfes zu tun. Natürlich kann man einen Verdampfer auch gänzlich auseinanderschrauben, aber zum befüllen darf nur eine in der Gebrauchsanleitung fest vorgegebene Öffnung vorhanden sein, womit mit kompatiblen Spitzen eine auslaufsichere Nachbefüllung sicherstellt werden kann, so wurde nun der Standard diesbezüglich festgelegt.

Da auch die Chinesen sich nicht schon an Durchführungsbeschlüsse halten können, die noch garnicht bekannt gegeben waren, laufen natürlich grade solche Geräte wie AIO und Co ebenso Gefahr die neuen Standards nicht schon vorab erfüllen zu können. Aber ich bin mir sicher, es ist für die Chinesen ein Kinderspiel (Oh Gott, vielleicht sollte ich die Kinder lieber aus dem Spiel lassen ) sich auch diesen Anforderungen dann kurzfristig anzupassen.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 12:02 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2016 12:02)
avatar  ( gelöscht )
#158 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar
( gelöscht )

naja, dann wuerde ich ja gerne auch Stattqualm mal fragen, wenn ich sie kennen wuerde, warum sie das mit dem Bajonettverschluss jetzt beim neuen Squape (den ich nicht habe) noch schnell als Patent angemeldet haben, ist doch auch kein Topfiller, der neue Squape.

@Gambler* wie siehst du die Formulierung, sofern du schon auf den Barrikaden bist, danke fuers "Runterklettern"


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 12:07
#159 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

@Vanilledampfer

Mir ist jetzt nicht ganz klar was Du meinst.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 12:11 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2016 12:12)
avatar  ( gelöscht )
#160 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar
( gelöscht )

na, dass die EU-patentierten Verdampfer dann auch nicht mehr konform sein sollen, weil sie keine "Topfiller" sind und deshalb nicht .............. (s. die fuenf Beitraege darueber) und der neue Squape doch sogar extra einen Bajonettverschluss hat statt O-Ring, aber warum haetten die das denn entwickelt, wenn nur noch "Topfiller" zugelassen werden wuerden ...


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 12:24
#161 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

@Vanilledampfer
Ich weiss nicht was Stattqualm sich dabei gedacht hat, gehe aber davon aus, das die Entwicklung des Squape X schon einige Zeit in Anspruch genommen hat,also unbekannt war, was die genauen technischen Vorgaben der TPD sein würden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Zielrichtung vom Squape X wirklich TPD2 Kompabilität ist. Kann eigentlich nicht, da ja erst seit ein paar Tagen genauere Normen bekannt sind und ein Teil immer noch unbekannt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 12:26
#162 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar
Moderatorin

na gut, ich bleibe mal bei der AIO. Dann wird es wohl beim nächsten "Upgrade" die EU-Version geben. 2 Löcher in Tankdeckel gebohrt, feddisch. In der EU-Gebrauchsanweisung:
1. Zum Befüllen des Gerätes, die Spitze der Liquidflasche in eines der 2 Löcher führen (der Tankdeckel darf hierfür nicht abgeschraubt werden).
2. Auswechseln des Verdampfers: Hierfür muss der kindersichere Tankdeckel entfernt werden. Stellen Sie dabei sicher, dass sich kein Tropfen Liquid mehr im Tank befindet.

Klingt so lächerlich, aber ich denke nur so kann sich der Händler von jeder Haftung befreien. Logisch wird jeder Dampfer auch zum Befüllen, den Tankdeckel abschrauben.

Und zu "Bottomfiller", ich verstehe nicht, warum die nicht "konform" sein sollen? Es gibt doch Tanks (Tröpfler) die von der Seite mit Hilfe eines Lochs unten im Tank befüllt werden können (habe ich kurz mal bei meinem Sohn gesehen, er fand das ganz praktisch, weil man nix mehr abschrauben muss).

19.04.2016 12:31 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2016 12:32)
#163 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

Wobei auch bei der AIO unklar ist, wie die Kindersicherung aussehen muss. Ist halt noch unbekannt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 12:34 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2016 12:35)
#164 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

@heimchen Für den Postillon schreib ich nur Newsticker, für ganze Beiträge bin ich zu faul^^

Wo wirs schon von Verdampfern haben, wenn ich z.B. einen Kayfun 4 auseinanderschraube habe ich einen Haufen Metall- und Kunststoffteile und ein paar Dichtringe.
Wenn ich diesen Teilehaufen verkaufe, ist das dann ein Verdampfer? Ohne Wicklung dampft da erstmal gar nix. Das Teil wird doch erst zum Verdampfer wenns beim Kunden ist.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 12:36
avatar  Rogger
#165 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

Wenn ich das richtig verstehe gilt dieses nur für E-Zigarreten wie zb. die Vype. Hier ist nur von der Nachfüllmenge pro Minute die rede nicht von Befüll system wie zb. Melo2, OBS Crius, Zephyrus V2 oder SMOK TFV4.

Auszug zu punkt a)
Bei nachfüllbaren elektronischen Zigaretten und bei Nachfüllbehältern mit einem Nachfüllmechanismus nach Absatz 1
Buchstabe a wird die Breite des Ausgießers bzw. der Tanköffnung in den Gebrauchsanweisungen so angegeben, dass die
Verbraucher feststellen können, ob Nachfüllbehälter und elektronische Zigarette kompatibel sind.

Also meine Ausgießer an meinen Nachfüllflaschen sind 9mm lang und wenn ich die flasche nicht drücken würde wären übermorgen noch keine 20 tropfen drin. Und ja da der Ausgierßer der Flasche sehr schmal ist passt er aucvh überall rein.

Ich habe keine Macken das sind Special Effects
Die Meinung anderer über den Charakter unterliegt genauso der Meinungsfreiheit wie Kritik, nur so bleibt Luft für Diskussionen

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 12:41 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2016 12:43)
avatar  ( gelöscht )
#166 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar
( gelöscht )

Irgendwie duenkt mir, dass wir der deutschen Sprache der Politiker nicht maechtig sind, da sind Begriffe, wie:

Nachfuellbehalter = Flascherl = Tank = Verdampfer => was denn nu' ? Die haben die Entwicklung der E-Dampfe verpennt und wissen nicht weiter

Ich kann mir nicht mal vorstellen, dass das boese Absicht ist, sondern faelschlicherweise in verschiedenen Sprachen so uebersetzt wurde und das ist ergo das Resultat dann auf "deutsch" s.o.
Do you understand what I am meaning?


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 12:46
#167 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

Stimmt. Ich habe auch manchmal den Eindruck das der ein oder die andere der Damen und Herren bei den Begrifflichkeiten noch Probleme hat


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 12:48
avatar  ( gelöscht )
#168 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar
( gelöscht )

Schreib Ihnen Folgendes :

Pls speak a better englisch, or i put you into the next gully and do the Deckel druff, so that u never come back to the Tageslicht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 12:53 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2016 12:54)
#169 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #161
@Vanilledampfer
Ich weiss nicht was Stattqualm sich dabei gedacht hat, gehe aber davon aus, das die Entwicklung des Squape X schon einige Zeit in Anspruch genommen hat,also unbekannt war, was die genauen technischen Vorgaben der TPD sein würden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Zielrichtung vom Squape X wirklich TPD2 Kompabilität ist. Kann eigentlich nicht, da ja erst seit ein paar Tagen genauere Normen bekannt sind und ein Teil immer noch unbekannt.




Ich meinte übrigens Kompatibilität


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 13:02
avatar  Amkebo
#170 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

@Vanilledampfer was lese ich da? Aus die Maus für meinen Taifun? What?

"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 13:05
#171 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar
Moderatorin

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #166
Irgendwie duenkt mir, dass wir der deutschen Sprache der Politiker nicht maechtig sind, da sind Begriffe, wie:

Nachfuellbehalter = Flascherl = Tank = Verdampfer => was denn nu' ? Die haben die Entwicklung der E-Dampfe verpennt und wissen nicht weiter

Ich kann mir nicht mal vorstellen, dass das boese Absicht ist, sondern faelschlicherweise in verschiedenen Sprachen so uebersetzt wurde und das ist ergo das Resultat dann auf "deutsch" s.o.
Do you understand what I am meaning?

Kannst Dir ja die Sprache aussuchen: Derselbe Inhalt auf englisch z.B.:
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/E...2016_101_R_0006

Wie würdest Du das auf deutsch übersetzen: ?

Zitat
ensure that electronic cigarettes and their refill containers



Ich glaube es geht nicht nur den deutschen Dampfern so

19.04.2016 13:06
avatar  ( gelöscht )
#172 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar
( gelöscht )

Zitat von Amkebo im Beitrag #170
@Vanilledampfer was lese ich da? Aus die Maus für meinen Taifun? What?


Das diskutieren wir hier gerade, aber Ersatzteile bekommen wir ja nach wie vor, auch nach 2017, zumindest von Smokerstore. Es geht erstmal um die Formulierung bzw. ab wann wir ploetzlich kriminalisiert werden aufgrund von Uebersetzungsfehlern "alles in einen Topf" s.o.

Ich gruesse dich @Amkebo


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 13:11 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2016 13:11)
avatar  ( gelöscht )
#173 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar
( gelöscht )

@heimchen
Ja stimmt, refill mechanism of electronic cigarettes ist nicht gleich refill CONTAINERs

Da liegt wohl der Ursprung des Uebersetzungsuebel, schoen rausgesucht, danke dir!


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 13:12
avatar  Amkebo
#174 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort und Entwarnung, @Vanilledampfer :)
Ich war gerade richtig geschockt, gerade jetzt wo mein Taifun und ich so richtig dicke miteinander sind :D

"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 13:24
avatar  ZAZO
#175 RE: 14.04.16 - Amtsblatt EU - Durchführungsbeschluss zu technischen Normen für Nachflussmechanismus e-zigis
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #162


Und zu "Bottomfiller", ich verstehe nicht, warum die nicht "konform" sein sollen?


Ich hatte das Topfill mal als Beispiel aufgeführt, weil viele Verdampfer im Markt somit mit z.b. Topfill und einer Einfüllmöglichkeit die einer handelsüblichen Spitze entsprechen schon konform sind und genau in die vorgesehenen Befülllöscher passen. Aber wo man diese Befüllmöglichkeit am Verdampfer schafft ist nirgendwo geregelt.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht