Kontaktreinigung bei Bottom-Feeder AT

06.04.2016 21:12
#1 Kontaktreinigung bei Bottom-Feeder AT
avatar

Ich habe hier nen mechanischen Bottom-Feeder AT rumliegen der nicht mehr feuert, weil die Kontakte ziemlich verkrustet sind.

Die Frage ist, wie ich die Kontaktflaechen am besten reinigen kann.

Reinigungsalkohol? Sandpapier? Oder am besten Kontaktspray (ich denke da an Kontakt 60 Plus, das kostet allerdings ueber 10 Euronen bei Conrad).

Und muessen die Kontaktstellen wo der Draht mit dem RBA verschraubt wird auch gereinigt werden?

Freiheit bekommt man nicht, sondern nimmt sie sich

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 21:33 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 21:34)
#2 RE: Kontaktreinigung bei Bottom-Feeder AT
avatar

Ich weis nicht welchen Feeder du hast, aber bei allen mech. Mods (inkl. Feeder) reinige ich die Kontaktflächen mit einem Glasradierer.
Danach kommt etwas (minimal) Noalox drauf. Erstens um vor Korrosion zu schützen, und zweitens um den Funken, der beim "Kontakten" entsteht, den Sauerstoff zu entziehen.
Der Glaube verstetzt Berge, bei mir funktioniert´s
Dort wo du deine Wicklung festmachst brauchst du normal nix machen. Das ist eine feste Verbindung.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 21:53
#3 RE: Kontaktreinigung bei Bottom-Feeder AT
avatar

Hier hilft auch immer Läufer 1021 Glasradierstift oder ähnliches von Faber-Castell 180300.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 22:05
#4 RE: Kontaktreinigung bei Bottom-Feeder AT
avatar

Danke, ich werde mir dann mal nen Glasradierer kaufen.

@Vapor^Tom: Ist das Noalox stromleitend oder eher wie nichtleitendes Oel? Wenn das leitend ist, habe ich Angst vor Kurzschluss. Bei meiner Pipe besteht
eh schon Kurzschlussgefahr wenn sie nicht richtig gehandhabt wird. Hier isse: https://www.fasttech.com/products/3027/10010456/1902004

Freiheit bekommt man nicht, sondern nimmt sie sich

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 22:15
#5 RE: Kontaktreinigung bei Bottom-Feeder AT
avatar

Bei deiner "Pipe" würde ich auf Noalox verzichten. Da sind Zinkpartikel drinn sind.
Aber bei diesem Mod kommst du mit dem Glasradierer super drann.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 23:00
#6 RE: Kontaktreinigung bei Bottom-Feeder AT
avatar

Gerade erst gesehen... einmal "sind" bitte streichen

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 23:24
#7 RE: Kontaktreinigung bei Bottom-Feeder AT
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #6
Gerade erst gesehen... einmal "sind" bitte streichen

bitte sehr
"sind"

Freiheit bekommt man nicht, sondern nimmt sie sich

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht