Liquids farblos, geruchlos?!

06.04.2016 11:30
#1 Liquids farblos, geruchlos?!
avatar

Hallo,

ich hab mich nun mal am selbst mischen versucht.

Meine Liquids sind ohne Nikotin, 50/50 PG VG und meist 5% Aroma.
Die Aromen sind Himbeere, Brombeer, Nikotin, Haselnuss und Vanille, von unterschiedlichen Herstellern.
Angemischt am 01.04. (vor 5 Tagen)

Ich habe die Liquids die letzten Tage immer mal geschüttelt, sie stehen an einem schattigen Platz in meinem Büro.

Jetzt frage ich mich, warum die Liquids sich nicht verfärben und auch kaum riechen. Nur das Haselnuss riecht und da hab ich sogar nur 3% Aroma drin.
Ich hab mich bei der Aromamenge an Erfahrungswerte anderer Kunden, mit der gleichen Base, gehalten.
Diese haben je nach Aroma ihre Liquids direkt oder nach 2 Wochen erfolgreich gedampft.

Getestet hab ich die Liquids jetzt nicht, aber da sie kaum riechen, glaub ich nicht, dass sie nach vielmehr schmecken.

Ist vielleicht Nikotin ein Geschmacksträger und ich muss deshalb jetzt mehr Aroma beimischen?!

erneut Dampferin seit 05.03.2016

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 12:41
#2 RE: Liquids farblos, geruchlos?!
avatar

Hallo
Also Grundsätzlich hat mal jeder Hersteller eine Herstellerangabe in % die bei mir immer zu einem guten Ergebnis bei mir geführt hat. (Mische auch 50/50 aber mit 1mg Nik)
Von welchen Herstellern verwendest du deine Aromen? Wie riechen die Aromen ? Ehr so lau oder sehr stark?
Ich verwende momentan als Hauptmarken Sasami und Avoria alle mit ~ 5% Aroma direkt an der Flasche zu riechen finde ich unangenehm und wenn die in einer nicht verschlossenen Box stehen riecht das ganze Zimmer dannach.
Aber jetzt nicht Gedanken machen wie es riecht darum geht es ja nicht einfach mal probieren.
und wenn es nicht schmeckt gibt es noch viele weitere Faktoren.--> Hardware usw..


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 16:56 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 16:58)
#3 RE: Liquids farblos, geruchlos?!
avatar

Hast Du auch einen Wasseranteil in der Basis (nur über das Glycerin?) Wasser mit seiner Bipolarität könnte im Zusammenhang mit dem Aroma eventuell etwas ausmachen was Geschmack angeht. In der Freien Wildbahn - also wenn man sie nicht in Propylenglycoldampfen einsperrt - kommen Aromen oft in wässriger Lösung vor...
.... und in unserem Mund/Nase ja auch.

PS: Wenn es nicht nach Aroma schmeckt kann höherdosieren helfen, manchmal aber auch niedriger dosieren, denn zu hoch dosiert schmeckt auch kein Aroma.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 17:56
#4 RE: Liquids farblos, geruchlos?!
avatar

Ich mische fast genau wie du, also 50/50 Base mit 5% Fruchtaroma, allerdings mit 12mg Nikotin. 2 Liquids sind nach 4 Wochen noch völlig klar, lediglich die Waldfrucht fängt nach einer Woche an, leicht Farbe zu bekommen. Da das mein liebstes Liquid ist, ist es da aber fast schon wieder aufgebraucht... Ich schmecke keinen großartigen Unterschied, ob das Liquid nur einen Tag oder 2 Wochen gereift ist.
Auch schmecken meine Liquids intensiver, als sie riechen. Die paar Moleküle, die bei Zimmertemperatur verdunsten, sind halt weniger, als im Verdampfer mit Gewalt in die gasförmige Phase übergehen. Hast du schon mal probegedampft?

06.04.2016 20:20
#5 RE: Liquids farblos, geruchlos?!
avatar

Also, bevor du nicht mal eins im Verdampfer getestet hast würde ich mir keinen Kopf machen.
Wie auch, wenn Du nicht weisst ob sie schmecken?


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 12:43
#6 RE: Liquids farblos, geruchlos?!
avatar

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich dachte es kann mir jemand sagen, dass sie noch nicht richtig gereift sind, wenn sie keine Farbe bekommen, oder, dass es was mit dem fehlenden Nikotin zu tun hat.
Ich finde das Testen der Liquids so schwierig mit nur einem Tank. Das war mit der Ego-T doch einfacher..hab jetzt ne eleaf iJust start+

Hab sie jetzt probiert und tatsächlich schmecken die Liquids teils intensiver, als sie riechen.


Ich mische kein Wasser zu meiner Base. Ich hab es aus PG 99,5% und VG 99,5% gemischt.
Also ist wohl ein kleiner Wasseranteil in den Grundsubstanzen beigemengt, aber ich glaube nicht, dass das ins Gewicht fällt, oder?

Bei der Aromamenge habe ich mich an die Herstellerangaben (4-5%) gehalten, außer beim Haselnuss. Da hab ich weniger rein, weil viele meinten das sei so intensiv.

Da manche von den Liquids jetzt schon Geschmack haben, nehm ich mal an, dass ich einfach selbst etwas mit der Aromamenge rumprobieren muss.

Danke jedenfalls für eure Ratschläge :)

erneut Dampferin seit 05.03.2016

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 12:16
#7 RE: Liquids farblos, geruchlos?!
avatar

Ich benütze nie Wasser. Durch PG ist das Liquid flüssig genug bei einer 50/50 Mischung.
Nur bei reinem VG liquid kann man Wasser oder Ethanol beimischen um die passende Viskosität für bestimme Verdampfer zu gewähren.
Zudem Hängt der Aromaanteil stark von PG ab. Bei reinem VG liquids kann man fast schon das doppelte reinkippen und Aroma ist ja immer das teuerste.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht