Dual Coil vs. SW Single Coil

04.04.2016 10:34
#1 Dual Coil vs. SW Single Coil
avatar
Moderator

Hallo an alle,

ich habe eine blöde Frage. Ich habe eine Justfog S14 mit Dual Coil Technik drin. Ich bin aber am überlegen ob ich auf SW-Verdampfer mit entsprechendem Akkuträger umsteigen soll. Die meisten SW-VD sind aber als Singlecoil ausgelegt (verbessert mich wenn ich falsch liege). Nun die Frage ob eine Selbstwicklung als Singlecoil mit einem fertigen Dualcoil-Verdampferkopf mithalten kann, oder ob es da schon Unterschiede gibt. Bin eigentlich was Dampf und Geschmack angeht bei der S14 ganz zufrieden. Einziger Nachteil ist der relativ kleine Tank (1,8ml) und der "schwache" Akku mit 900mAh. In beiden Fällen viel ich aufrüsten, da mein Liqiudverbrauch z.Z. bei ca. 4,5ml pro Tag liegt und ich eben 2x nachfüllen muss, und der Akku mit Ach und Krach gerade so 1 Tag durchsteht.

für eure Antworten


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 11:59
#2 RE: Dual Coil vs. SW Single Coil
avatar

Hi,

gibt aber genug SW Verdampfer mit Dual Coil (OBS Crius, Steam Crave, TFV4 als Beispiel). Als Singlecoil Verdampfer würd ich mir mal den Fash e Vapor anschauen...der ist klasse.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 12:49
#3 RE: Dual Coil vs. SW Single Coil
avatar

Die Frage ob Single- oder DualCoil hängt ausschliesslich an der gewünschten Leistung.
Je höher die Leistung sein soll, desto mehr Auflagefläche muss es in der Verdampferkammer zwischen Draht und Docht geben, damit es nicht kokelt.
Das kann man entweder mit dickerem Draht machen, oder mit mehr Wicklungen.

Die Fertig-Köpfe der meisten Verdampfer haben relativ dünne Drähte drin und müssen darum schon bei relativ kleiner Leistung mehrere Wicklungen drin haben.
Bei Selbstwicklern ist es bis zu 40 Watt Leistung deutlich einfacher SingleCoils mit dickerem Draht zu wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 18:24
#4 RE: Dual Coil vs. SW Single Coil
avatar

Mithalten können die meisten SWD da auch mit einem Coil problemlos. Je nach Leistung wird das bloß den Verbrauch kaum senken. Größere Tanks bedeuten da nicht verbindlich weniger Verbrauch. Grundsätzlich wirst Du dem Umstieg auf einen vernünftigen Akkuträger mit wechselbaren Akkus und einen zu Deinem Dampfverhalten passenden Selbstwickler aber kaum bereuen weil sich die Anschaffungskosten bei den Coils schnell rechnen und man viel flexibler und unabhängiger ist.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 18:47
#5 RE: Dual Coil vs. SW Single Coil
avatar

Also grundsätzlich ist Dual-Coil für mehr Dampf und mehr leistung ausgelegt. Allerdings ist es auch so, dass dein Liquidverbrauch ziemlich steigen wird und das es bei einigen verdampfern eine ziemliche Fukelei ist, da beide Wicklungen ja auch identisch glühen bzw. sich erhitzen sollen. :-)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 20:00
#6 RE: Dual Coil vs. SW Single Coil
avatar
Moderator

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #4
Mithalten können die meisten SWD da auch mit einem Coil problemlos. Je nach Leistung wird das bloß den Verbrauch kaum senken. Größere Tanks bedeuten da nicht verbindlich weniger Verbrauch. Grundsätzlich wirst Du dem Umstieg auf einen vernünftigen Akkuträger mit wechselbaren Akkus und einen zu Deinem Dampfverhalten passenden Selbstwickler aber kaum bereuen weil sich die Anschaffungskosten bei den Coils schnell rechnen und man viel flexibler und unabhängiger ist.


Mir geht es auch nicht darum, den Liquidverbrauch zu senken, mir geht es ja mit meinem Verbrauch nur darum, dass ich momentan mindestens (da der Tank der S14 nur 1,8 ml Liquid fasst) 2x tagsüber nachfüllen muss. Bei einem Tank mit 5,6 oder 7 ml Fassungsvermögen müsste ich eben nur 1x am Tag aufschrauben und füllen.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 20:33
#7 RE: Dual Coil vs. SW Single Coil
avatar

Es geht ihr vermutlich darum gehen, dass die Kosten fürs Liquid mit der TPD2 in ungeahnte Höhen steigen könntenu nd wenn 10ml dann 10€ kosten und du am Tag 20ml weghaust... ;-)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 23:35 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2016 23:35)
#8 RE: Dual Coil vs. SW Single Coil
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #6

Mir geht es auch nicht darum, den Liquidverbrauch zu senken, mir geht es ja mit meinem Verbrauch nur darum, dass ich momentan mindestens (da der Tank der S14 nur 1,8 ml Liquid fasst) 2x tagsüber nachfüllen muss. Bei einem Tank mit 5,6 oder 7 ml Fassungsvermögen müsste ich eben nur 1x am Tag aufschrauben und füllen.


Ich kam anfangs mit einer Evodtankfüllung über den Tag, so sparsam bekomme ich keinen meiner SWD eingestellt. Auch mit höherem Ohmwert und niedriger Leistung bekomme ich die Verbrauchmenge nicht so niedrig. Auch würde mir die Nikotindosierung meiner alten Evods darin die Schuhe ausziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 00:03 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2016 00:07)
#9 RE: Dual Coil vs. SW Single Coil
avatar

Wenn du einen Selbstwickler bei 12 Watt betreibst, in etwa die Dampfmenge produziert wie mit deinem Justfog
und dann einen 7ml Tank hast dürftest du nicht nachfüllen müssen. Mir reichen 5ml am Tag, nur abends muss ich irgendwann nachfüllen.
Mit einer Singelcoil auf einem SWV kannst du genau so viel Dampf und noch mehr machen als mit deinem dualen Wechselkopf.
Du kannst auch sparsamer wickeln oder bewusster dampfen.
Die 1,8 ml sind wirklich sehr klein, das ist kein Wunder, dass du nachfüllen musst. Da kommst du mit einem 5ml tank bei einem SWV weiter, davon gehe ich aus.
aber obs für den ganzen Tag reicht, da musst du vielleicht an anderen Schrauben drehen.
Meiner Erfahrung nach steigt der Verbrauch bei SWV weil die Watte mehr Liquid fasst als in den Wechselköpfen, Watte ohnehin mehr als Glasfaser.
Dadurch ist die Wendel nasser und so wird auch mehr verbraucht wobei es dann auch besser schmeckt. Wenn mehr Liquid nach läuft, das kann man bei SWV einstellen,
dann verbraucht es auch mehr, auch ohne dass es viel mehr Dampf erzeugt.
Wenn es dir nur um einen größeren Tank geht, da gibt es doch andere Clearomizer mit deutlich mehr Füllvolumen. Da müsstet du locker über den Tag kommen wenn du dir noch einen geregelten
Akkuträger mit einem 18650 Akku dazu anschaffst.

http://www.smart24.net/Cartomizer/Big-bottom-coil/
das sind die mit anständig Füllvolumen, schau auch kanger Protank


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht