Welcher RDA-Typ für Gelegenheitsdampfer: Mesh vs. Single Coil vs. Dual Coil

02.05.2019 13:17
#1 Welcher RDA-Typ für Gelegenheitsdampfer: Mesh vs. Single Coil vs. Dual Coil
avatar

Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Raucher, möchte aber ab und zu mal mit 0mg Nikotin dampfen. Sicherlich nicht täglich aber 2-3 mal die Woche für 10-20 Minuten kann ich mir aktuell durchaus vorstellen.
Ich möchte am Tag auch mal unterschiedliche Flavor testen, weshalb ein großer Tank (RTA) ungeeignet und ein Tröpfler (RDA) wohl die beste Wahl wäre. Ich hab vor ca 4 Jahren schon mal eine kurze Zeit mit RDAs selbst gewickelt, mittlerweile hat sich aber soviel getan, dass ich eure Hilfe brauche.

Ich würde gerne wissen, welcher RDA Typ (Mesh, Single Coil, Dual Coil), für das nachfolgende Profil am besten geeignet wäre:
- 2-3 mal die Woche ca. 20 Minuten dampfen
- bestmöglicher Geschmack
- Dampf sollte nicht zu heiß sein (kein Raucher!)
- Flavor nach 10-20 Zügen auch mal wechseln können

Über eine Erklärung der Vor- und Nachteile der drei RDA Typen untereinander würde ich mich auch freuen.


Da ich nicht sicher bin, wie pauschal man die Unterschiede der RDA Typen beschreiben kann, sind hier die jeweiligen RDAs die ich für meine spätere Kaufentscheidung bisher im Kopf hatte:
- Mesh: Wotofo Profile (auch als Single Coil betreibbar)
- Single Coil: Wotofo Dead Rabbit SQ
- Dual Coil: Wotofo Dead Rabbit oder Drop Dead

Vielen Dank und beste Grüße
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 13:42
#2 RE: Welcher RDA-Typ für Gelegenheitsdampfer: Mesh vs. Single Coil vs. Dual Coil
avatar

Also mit den von Dir gewählten Tröpflern machst Du sicher nichts verkehrt (ich habe zwar nicht alle davon selbst, aber der Profile ist definitiv super und der Drop Dead steht zumindest auf meiner Einkaufsliste….allerdings weit hinten, weil ich vorher so viel anderes Zeug besorgen muss ).

Vielleicht schicke ich noch zwei ins Rennen, die sehr gerne Dampfe: Steam Crave Glaz (riesiges Deck, das liebe ich) und OBS Cheetah 2 (Budget-Tröpfler aber ich finde ihn ausgezeichnet). Sind beide Dual Coil zu wickeln.

Ob der Dampf heiß wird hängt natürlich in großem Maße auch von Deiner Wicklung ab, ich würde sogar sagen, es hängt nur zu einem geringen Teil vom Gerät und zu einem überwiegenden Teil von der Wicklung ab. Wenn Du in einen kleinen Drop Deat zwei riesige Alien Coils reinmachst und bei 150W auf 0,1 Ohm draufballerst, wird natürlich alles schnell heiß. Daher lasse ich das mal außen vor.

Ob Single oder Dual bleibt Dir überlassen, jeder wie er mag. Ich mag Dual lieber und habe eigentlich gar keine Singlecoil-Tröpfler. Aber das ist kein großes Auswahlkriterium, kann man mit beidem sehr glücklich werden.

Womit Du allerdings bei diesen Anforderungen nicht glücklich wirst, ist der Profile, weil der ist zwar auf spitzenmäßigen Geschmack und auf tolles Anspringverhalten ausgelegt, aber nicht auf schnelle Geschmackswechsel (außer Du wickelst ihn single coil statt mit dem Mesh, dann sollte es schon machbar sein, aber wozu dann einen Mesh-Verdampfer anschaffen….).

Also Fazit: Cheetah 2 und Glaz ansehen (Vorsicht, es gibt auch einen Tank namens Glaz, ich spreche ausdrücklich vom Tröpfler), wenn Dir die nicht zusagen ist wahrscheinlich (aber ohne dass ich ihn selbst kenne) der Drop Dead die beste Wahl. Oder Du nimmst wirklich den Profile, aber wickelst ihn mit Draht. Den kann ich zumindest aus eigener Erfahrung uneingeschränkt empfehlen was den Geschmack betrifft.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 20:24
avatar  Wupper
#3 RE: Welcher RDA-Typ für Gelegenheitsdampfer: Mesh vs. Single Coil vs. Dual Coil
avatar

Hi ich würde dir den Wotofo Profile RDA empfehlen oder den Dead Rabbit RDA habe auch den Dead Rabbit RTA bin mit allen 3 Verdampfern zufrieden. Das Wickeln geht super easy und geschmacklich sind die beiden Tröpfler ok.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 08:55
avatar  flaxi
#4 RE: Welcher RDA-Typ für Gelegenheitsdampfer: Mesh vs. Single Coil vs. Dual Coil
avatar

Zitat von chrizzly im Beitrag #1
- Mesh: Wotofo Profile (auch als Single Coil betreibbar)
- Single Coil: Wotofo Dead Rabbit SQ
- Dual Coil: Wotofo Dead Rabbit oder Drop Dead

Hallo.
Kleiner Korrekturhinweis: Die Dead Rabbit und Drop Dead sind nicht von Wotofo, sondern von Hellvape.
Sämtliche Reviews und Bewertungen, die mir bekannt sind sind positiv.
Aus eigener Erfahrung kann ich da aber leider nicht sprechen - anders als beim dotRDA24. Den kann ich uneingeschränkt empfehlen, für mich der beste Geschmack und dazu noch super leicht zu wickeln.
Ist halt teurer als andere RDA, aber meiner Meinung nach zahlt sich das aus.
"Besonderheit" bei dem RDA ist, dass das Liquid beim Squonken ganz nach oben gedrückt wird und dann von oben über die Coils läuft.
Für noch nicht sehr erfahrene Anwender gibt es auch die Möglichkeit, die Aluminium-Topcap mit einer aus Glas auszutauschen. Optisch natürlich reine Geschmackssache, aber definitiv sehr praktisch, da immer zu sehen ist, ob genug Liquid auf der Watte ist. So gibt es kein Übertropfen oder Dryhits...


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 09:26
#5 RE: Welcher RDA-Typ für Gelegenheitsdampfer: Mesh vs. Single Coil vs. Dual Coil
avatar

@chrizzly
Da wird Dir wahrscheinlich jeder gemäß seinen Vorlieben etwas anderes raten. Es gibt auch einfach zuviel auf dem Markt, das gut und sehr ähnlich ist.

Meine rein subjektive Meinung:
Wenn Geschmack im Vordergrund steht, würde ich persönlich zu einem Singlecoiler mit kleinerer Kammer und etwas strammerer, beidseitiger Airflow greifen.
Allein davon gibt es Unmengen verschiedene. Vorschläge: Wotofo Recurve oder Oumier Wasp Nano
Hier gibt es auch noch eine schöne Liste.

Der Vorteil von Dual Coil ist die Möglichkeit größere Wolken zu werfen - was natürlich auch Spaß macht. Einen zwingenden Geschmacksvorteil sehe ich dadurch nicht. Nachteil wäre der leicht erhöhte Aufwand beim Wickeln. Durch die Liquidwechsel wird auch bestimmt hartnäckiges dabei sein, was häufigeren Wattewechsel erforderlich macht.

Wenn öfter Liquid gewechselt werden soll, würde ich von Mesh Abstand nehmen. Der Grat zwischen Watte ausreichend trocken dampfen für den Liquidwechsel und abartigem Dryhit ist sehr schmal.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 13:26
avatar  LoQ
#6 RE: Welcher RDA-Typ für Gelegenheitsdampfer: Mesh vs. Single Coil vs. Dual Coil
avatar
LoQ

Ich würde dir trotz einer Einschränkung zum Wotofo Profile raten (Einschränkung am Ende).
Superleicht zu wickeln, Mesh lässt sich auch gut reinigen (aufglühen), wie du schon sagtest bekommst du auch eine single coil deiner Wahl rein, Airflow sehr gut regulierbar von open bis closed
Ich dampfe das Original-mesh (0,18 Ohm) bei 26 Watt.... sehr kühler Dampf, ausreichend um zumindest Shisha Gefühl herstellen zu können (geht auch weniger).
Nachteil: Braucht relativ gesehen einiges an Watte, da du tröpfelst kannst du die Menge aber kleiner halten als ich der squonkt. Entgegen der Meinung von Kürbiskopf empfinde ich das nahen der trockenen Watte deutlich wahrnehmbar und damit händelbar. Ganz trocken dampfen ist nicht, ist aber in keinem Verdampfer wirklich ratsam ;-))

Seit ich den Profile habe stehen die von dir mitgelisteten RDAs eher in der zweiten Reihe. Die Airflow des Profile ist der des Toten Hasen z.B. wirklich überlegen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 14:19
#7 RE: Welcher RDA-Typ für Gelegenheitsdampfer: Mesh vs. Single Coil vs. Dual Coil
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #6
... Entgegen der Meinung von Kürbiskopf empfinde ich das nahen der trockenen Watte deutlich wahrnehmbar und damit händelbar. ...

Ok - ich muss auch dazu sagen, dass ich den Profile mit 70W aufwärts und 200er Gewebe dampfe. Da geht es teilweise ratzfatz mit dem Übergang von gut gesättigt zu Kokelparty.
Die Ansicht, dass es ein super RDA ist, teile ich aber.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 23:34
#8 RE: Welcher RDA-Typ für Gelegenheitsdampfer: Mesh vs. Single Coil vs. Dual Coil
avatar

Vielen Dank für eure Hilfe. War heute mal in diversen Shops und hab mir angeschaut was sie so haben.
Konnte für einen sehr guten Kurs einen Drop Dead ergattern, werde mir aber wohl auch noch einen Profile holen.
So häufig liquid wechseln wie ich dachte, werde ich wohl doch nicht machen. Das wechseln der Watte nervt mich schon nach einem halben Tag und gemischte Flavour schmecken teilweise echt mies...
Werde wohl auch 3-4 Verdampfer gehen und dann jeweils die enstprechenden Flavour dampfen.


Was mir an dem Drop Dead bisher negativ auffällt: Der Geschmack ist im Vergleich zu meinem Crown IV Tank ein ganzes Stück schlechter. Zudem fängt er nach 3-4 Sekunden ziehen an zu Spucken, sodass ich mir schon zweimal die Zunge leicht verbrannt habe. Hierzu werde ich wohl in einem neuen Thread nochmal Hilfe bei euch suchen um hier nicht zu stark Offtopic zu werden. Link zu dem Thema poste ich bei Zeiten dann hier.

Besten Dank für eure Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 23:51
avatar  flaxi
#9 RE: Welcher RDA-Typ für Gelegenheitsdampfer: Mesh vs. Single Coil vs. Dual Coil
avatar

Geschmacklich sollte ein RDA definitv einem Fertigcoil Verdampfer überlegen sein.. Irgendwas scheint nicht gut konfiguriert sein. Die Wicklung macht da natürlich viel aus, ein Tipp von mir ist, einen relativ einfachen Draht zu verwenden, versuch doch mal einen Clapton aus Edelstahl mit fünf Windungen zum Beispiel, vllt. spaced. Da habe ich gerade gute Erfahrung mit gemacht.
Oder du probierst vorgefertigte Drähte, da habe ich z.B. in meinem dotRDA24 zwei Quadcore Fused Clapton verbaut. Das passt auch hervorragend.


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2019 00:00
#10 RE: Welcher RDA-Typ für Gelegenheitsdampfer: Mesh vs. Single Coil vs. Dual Coil
avatar

Wie angekündigt hier der Link zu der Diskussion über mein Drop Dead "Dilemma" Drop Dead RDA spuckt heiß & wenig Geschmack

Durch die fertigen Mesh einsätze wird man beim Profile als Anfänger weniger Probleme haben oder übersehe ich da etwas? Der Drop Dead wird relativ schnell heiß, da der Profile deutlich dickwandiger ist sollte sich das auch in grenzen halten oder?


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2019 00:23
avatar  flaxi
#11 RE: Welcher RDA-Typ für Gelegenheitsdampfer: Mesh vs. Single Coil vs. Dual Coil
avatar

Also ich habe wie gesagt den dotRDA24 und der wird natürlich auch irgendwann heiß, aber das kannst du mittels passender Coils in den Griff bekommen, egal wie dick- bzw. dünn die Topcap ist, denke ich. Du findest die für dich passende Konfiguration, denn die wird es ganz bestimmt geben.
Zu den Coils siehe oben...


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2019 11:02
#12 RE: Welcher RDA-Typ für Gelegenheitsdampfer: Mesh vs. Single Coil vs. Dual Coil
avatar

Also zum Wotofo Profile empfehle ich mein Kurzreview, da kannst Du Dir einige Tipps (von mir und anderen) holen, damit Du von Anfang an das richtige Dampferlebnis hast.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 23:52
#13 RE: Welcher RDA-Typ für Gelegenheitsdampfer: Mesh vs. Single Coil vs. Dual Coil
avatar

Hallo zusammen,
nachdem ich nun einiges Testen konnte, möchte ich ein kurzes Fazit abgeben, sodass Interessenten dieses Themas sich noch die ein oder andere Information/ Meinung einholen können.

Ich hatte mich Anfangs für den Drop Dead RDA entschieden. Dieser lässt sich gut wickeln, aber auch mit verschiedenen Setups komme ich geschmacklich nicht an den Crown IV Fertigcoil Tankverdampfer ran. Diverse Coils, Positionen, Wattemengen etc habe ich getestet, aber ganz so einfach ist es nicht den perfekten Geschmack rauszuholen.

Nach einem Test bei einem Kollegen musste ich mir dann sofort den bereits empfohlenen Wotofo Profile holen. Dieser ist super super einfach mit dem Mesh aufgebaut und der Geschmack ist absolute Spitzenklasse! Zudem wird der Verdampfer, im Vergleich zum Dead Rabbit absolut nicht Warm. Während ich mir beim Dead Rabbit zum Teil fast die Finger verbrannt habe, ist der Profile gerade mal lauwarm. Das liegt wohl vor allem am Mesh und dem deutlich dickeren Material.
Der Durchzug des Profile ist ebenfalls deutlich besser als der Dead Rabbit, sodass ich insgesamt nicht nur Profis, sondern auch absoluten Anfängern diesen RDA wirklich empfehlen kann!

In diesem Sinne, Besten Dank für eure Hilfe :)
Viele Grüße
chrizzly


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2019 20:44 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2019 20:45)
#14 RE: Welcher RDA-Typ für Gelegenheitsdampfer: Mesh vs. Single Coil vs. Dual Coil
avatar

Für Gelegenheitsdampfer würde ich sagen Mesh, genauer gesagt der Profile RDA von Wotofo. Bauen ist leicht, Geschmack ist absolute Weltklasse, und das Mesh hält aufgrund der Materialeigenschaften (kühlt innert Sekunden wieder ab) sehr lange und sorgt auch für eine sehr langlebige Watte. Falls du dir den holst übrigens unbedingt auch die NexMesh Streifen besorgen, sind um einiges besser als die von Wotofo. 😉

Wenn es dir irgendwann langweilig werden sollte, immer exakt gleich zu bauen (ist halt so beim Profile, ausser du baust mal ne Single Coil ein, wofür aber es eigentlich nicht wirklich einen rationalen Grund gibt), kannst du ja auf einen RDA für Coils umsteigen. Wenn du drippst (und nicht sqounkst) empfehle ich ein Deck à la Drop Dead, wo du genau auf die Coils drauftropfst wenn du von oben das Liquid reinleerst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht